ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. X5 50e Fehlermeldung Energiemanagement

X5 50e Fehlermeldung Energiemanagement

BMW X5 G05
Themenstarteram 25. September 2023 um 7:57

Hallo zusammen,

 

offenbar sind die neuen X5 doch noch nicht so ganz fehlerfrei...

 

Gestern Mittag hatte ich, nach etwa 18 Stunden Standzeit, die anliegende Fehlermeldung im Auto.

 

Zuvor ärgerte ich mich darüber, dass der Digital Key Plus auf der AppleWatch bzw. dem iPhone erst nicht reagierte und ich mehrfach am Türgriff ziehen musste, um das Fahrzeug zu öffnen. (Das soll laut Anleitung eigentlich erst nach längerer Standzeit so sein, wenn UWB zum Energiesparen abgeschaltet wird.) Offenbar hatte der Wagen in einen Energiesparmodus geschaltet.

 

Danach trat die Meldung bis jetzt nicht wieder auf.

 

Allerdings zeigt das auch, dass man vielleicht, wenn eine längere Standzeit von zu Hause entfernt geplant ist (Urlaub bzw. Übernachtung irgendwo weiter weg) man doch einen Fahrzeugschlüssel mitnehmen sollte. Man stelle sich nur vor, das Ziehen am Türgriff würde den Digital Key Plus nicht wieder aktivieren. Dann hätte man ein echtes Problem!

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@BMW4years schrieb am 25. September 2023 um 09:57:41 Uhr:

Man stelle sich nur vor, das Ziehen am Türgriff würde den Digital Key Plus nicht wieder aktivieren. Dann hätte man ein echtes Problem!

Dann hätte man glaube ich noch immer Digital Key zur Verfügung, also muss per NFC und Handy am Auto bzw. in der Mittelablage entsperren.

Bei mir scheint ein Problem aufgetreten zu sein wovon ich schon im US Forum gelesen habe: Wenn jemand DK+ nutzt und im Anschluss ein anderes Profil mit einem normalen Schlüsse das Fahrzeug nutzt wird DK+ irgendwie zurückgesetzt zu DK und funktioniert wieder nur per NFC? Ich muss mir das noch näher ansehen aber nachdem wir DK+ eingerichtet hatten und nur das Handy als Schlüssel verwendet hatten lief alles problemlos aber sobald ich das Auto mit einem normalen Schlüssel genutzt habe ging DK+ plötzlich nicht mehr. Klappt das bei Dir?

Themenstarteram 25. September 2023 um 8:35

Da ich der einzige Fahrer des Autos bin, haben wir DK+ zwar auch auf der AppleWatch meiner Frau installiert, aber auch meinem Profil zugewiesen. Also ist neben dem Gastprofil nur ein Fahrerprofil im Auto.

 

Wenn ich nun mit dem Schlüssel öffne (der ebenfalls meinem Profil) zugeordnet ist, geht der DK+ hinterher nach wie vor ganz normal.

 

Aber bei dir scheint es ja mit einem weiteren Profil zu tun zu haben. Klingt nach einem Bug in der Software. Wobei merkwürdig ist, dass der einfache DK noch zu funktionieren scheint, nur nicht der DK+.

Die gleiche Fehlermeldung Energiemanagement habe ich seit Anfang des Jahres, immer nach langen vollständigen Laden. In der Werkstatt haben sie nichts gefunden. Im Sommer nach einem Softwareupdate war die Meldung weg. Jetzt ist sie wieder da. Werde beim Reifenwechsel wieder nachfragen. Oder hat jemand mit diesem Fehlerhinweis eine Lösung?

Themenstarteram 25. September 2023 um 11:12

Zitat:

@rvg700 schrieb am 25. September 2023 um 11:03:48 Uhr:

Die gleiche Fehlermeldung Energiemanagement habe ich seit Anfang des Jahres, immer nach langen vollständigen Laden. In der Werkstatt haben sie nichts gefunden. Im Sommer nach einem Softwareupdate war die Meldung weg. Jetzt ist sie wieder da. Werde beim Reifenwechsel wieder nachfragen. Oder hat jemand mit diesem Fehlerhinweis eine Lösung?

Bei mir war es auch nach dem Laden, aber nur auf 80%.

 

Komisch... Ich glaube einfach, dass die Software noch einige Bugs hat. Offenbar unzureichend getestet, was natürlich auch an der noch sehr begrenzten Stückzahl von Fahrzeugen liegt. Nicht grundlos legt z.B. Apple umfangreiche Beta-Programme mit Hunderttausenden von freiwilligen Betatestern auf, bevor die Software auf die Allgemeinheit losgelassen wird. Diese Möglichkeit hat BMW gar nicht. Für uns Nutzer dennoch ärgerlich!

Die Fehlermeldung gab es beim 45e auch schon unter anderem bei meinem.

Kam recht häufig wenn er nach dem Laden noch länger am Kabel hing.

Nach Diagnose beim Freundlichen hat das Werk recht schnell bestimmt,

das der Inverter zu tauschen ist.

Danach ist die Fehlermeldung nicht mehr aufgetaucht.

Themenstarteram 26. September 2023 um 6:26

Ich hatte die Meldung eben schon wieder, Auto wurde über Nacht geladen. Es hatte demnach auch nicht klimatisiert, was im Winter blöd ist...

 

Ich habe ja etwas Sorge, irgendwann mal mit leerer Batterie da zu stehen. Er scheint sich den Strom ja nicht aus dem großen Akku oder dem Kabel zu holen.

 

In einigen Tagen fahren wir in den Urlaub, da wird das Auto dann natürlich auch mal länger stehen. Nicht, dass dann nichts mehr geht...

 

Sofern es wirklich nur beim Laden passiert, dürfte es im Urlaub hingegen nicht auftreten, weil ich dort allenfalls mal öffentlich laden kann.

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 26. September 2023 um 6:27

Zitat:

@marl schrieb am 25. September 2023 um 21:10:48 Uhr:

Die Fehlermeldung gab es beim 45e auch schon unter anderem bei meinem.

Kam recht häufig wenn er nach dem Laden noch länger am Kabel hing.

Nach Diagnose beim Freundlichen hat das Werk recht schnell bestimmt,

das der Inverter zu tauschen ist.

Danach ist die Fehlermeldung nicht mehr aufgetaucht.

Was genau macht denn dieser Inverter und war der Tausch ein größerer Akt oder geht das schnell und einfach? Derzeit ist ja auch die Verfügbarkeit der Teile immer noch ein Problem.

Themenstarteram 26. September 2023 um 6:44

Ich habe gerade mal recherchiert: Das Problem scheint auch bei anderen Modellen durchaus aufzutreten.

 

Hier steht was über BMW i4, bei denen es auch nach dem Laden ein Thema ist: https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=84381

Zitat:

@BMW4years schrieb am 26. September 2023 um 08:27:21 Uhr:

Was genau macht denn dieser Inverter und war der Tausch ein größerer Akt oder geht das schnell und einfach? Derzeit ist ja auch die Verfügbarkeit der Teile immer noch ein Problem.

Ich nehme mal an die Spannung der HV-Batterie oder der Steckdose auf 12V konvertieren um damit die Fahrzeugelektronik zu versorgen die ja großteils auf 12V läuft und nicht schlafen geht wenn das Fahrzeug an der Dose hängt. (Und von der Dose kommen ja 230V.)

Themenstarteram 26. September 2023 um 13:34

So, habe gerade mit dem Service gesprochen. Die konnten per Remote den Fehlerspeicher auslesen und haben festgestellt, dass bei dem erst 10 Tage alten Fahrzeug schon 90 Einträge zu Ruhestromverletzungen eingetragen sind, wohl mehrfach zusammen mit der Head-Unit. Die Vermutung ist, dass das Head-Unit nicht richtig "schläft".

 

Das Fahrzeug wird nun morgen früh geholt und mir nachmittags zurück gebracht, weil sie dann einmal wohl alle Steuergeräte updaten wollen.

Themenstarteram 26. September 2023 um 14:15

Mir ist noch etwas eingefallen: Kann es wohl etwas mit dem Digital Key Plus zu tun haben? Die UWB-Verbindung reicht ja ein paar Meter weit. Wenn man nun vor der Haustür parkt und im Haus immer mal wieder mit iPhone oder AppleWatch an der Haustür vorbei geht, dann könnte - wenngleich es vielleicht für das Begrüßungslicht und fürs Öffnen nicht reicht - der Schlüssel erfasst werden und das Fahrzeug wecken.

 

Oder ist der Gedanke falsch?

Themenstarteram 27. September 2023 um 16:17

So, kurze Rückinfo:

 

Mein Auto war heute den Tag über beim Service und wurde mir eben zurück gebracht.

 

Laut Service war die Software im Head-Unit "schadhaft" und hat dazu geführt, dass das Fahrzeug immer wieder geweckt wurde und nicht richtig schlafen konnte. Das hätten sie durch eine aktualisierte Software behoben. Der Fehler sollte jetzt weg sein.

 

Als ich eben dann ins Auto schaute stellte ich zu meiner freudigen Überraschung fest, dann ich nun iDrive 8.5 habe! :cool: Das Auto war am 15.09. in der BMW Welt noch mit 8.0 ausgeliefert worden.

 

Offenbar haben ja einige neue X5 derzeit erst einmal Softwareprobleme. Und die Lösung scheint fast immer darin zu bestehen, erst einmal 8.5 aufzuspielen. ;) Da fragt man sich ja, warum die es nicht einfach vor der Auslieferung machen...

Weil es für Deine Werkstatt keine Rolle spielt, ob sie Dir eine Rechnung schreiben, oder BMW... Vor der Auslieferung bezahlt es der Händler..., jetzt BMW.

Ärgerlich für Dich, gut für Deinen Händler...

Themenstarteram 27. September 2023 um 18:45

Vermutlich hast du Recht. Wobei die Auslieferung in der BMW Welt war, sodass es so oder so BMW hätte zahlen müssen.

 

Der Händler wird heute ganz gut verdient haben. Das Auto hing fast den ganzen Tag am Tester, weil die wohl einmal alle Steuergeräte durchgeprüft und dann die Updates eingespielt haben. Hörte sich umfangreich an und da man per myBMW-App mal nachschauen kann, weiß ich, dass es auch wirklich so war. ;)

 

An anderer Stelle habe ich gelesen, dass wohl BMW das 8.5-System für das Fahrzeug erst freigeben muss und der Händler es sonst gar nicht installieren kann. Ob das stimmt weiß ich nicht. Aber es wäre natürlich denkbar, dass BMW das derzeit nur vorzeitig autorisiert, wenn es Probleme gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. X5 50e Fehlermeldung Energiemanagement