1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. XC 60 schickster SUV ? BMW X1 Dauertestsieger

XC 60 schickster SUV ? BMW X1 Dauertestsieger

Audi Q5 8R
Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 7:56

Hallo Q5er,

Auto Blöd fragt in seiner gestrigen Ausgabe :

"wer kennt einen schickeren SUV als den XC 60 ? , bitte melden !"

Wollen wir einen Sammelbrief schreiben ? :D ich kenne einen, der infrage kommen würde.

Das der X1 Dauertestsieger wird ( letzte Woche gegen A4 Avant Allroad , diese Woche gegen XC 60 und GLK ) überrascht indes nicht , da sie den X1 permanent gegen wesentlich teurere Autos testen , die imho in anderen Klassen fahren.

( wahrscheinlich testet Auto Blöd im nächsten Jahr den neuen  X3 dann gegen Q7 und ML und der X3 gewinnt natürlich dann , weil er wesentlich leichter , wendiger , verbrauchsärmer und zeitgemässer ist als die Gegner im Test )

Gruss und schönes Wochenende

Dirk

Beste Antwort im Thema
am 12. Dezember 2009 um 15:31

Wenn ich mal aus dem X1-Forum zitieren darf:

Der BMW X1 ist ein typisch fahraktiver BMW mit vorzüglichen Dieselmotoren. Benzinmotoren sind entweder hoffnungslos überteuert (6-Zylinder) oder hinken den TSI-Benzinern des VW-Konzerns hoffnungslos hinterher (4-Zylinder) Effizient dynamics ist da nicht mehr als ein toller Marketing-Gag.

Das Auto hat vergleichweise wenig Platz, eingeschränkte Variabilität, ist für den Preis bescheiden ausgestattet, bietet für den Preis eine Wertigkeit knapp unter den normalen BMW 1er und ist formal weder Fisch noch Fleisch, reiht sich also gut ein in die BMW 5er GT oder X6 Designphilosophie.

Wer den besten Kompromiss sucht - fährt Tiguan.

Wer ein individuelles Auto mit Platz und guter Verarbeitung sucht, Abstriche bei der Fahrdynamik eingehen kann, kann auch einen Volvo XC 60 wählen.

Wer ein gutes Preis-Leistungsverhältnis sucht - fährt Skoda Yeti.

Wer alles auf einmal will - fährt Audi Q5.

Dem kann ich mich nur anschließen...

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 12. Dezember 2009 um 11:02

Hallo,

sehen wir mal , was die Konkurrenz so schreibt:

Auto-Zeitung, Auto Trophy 2009, Ausgabe 25/2009, Audi Q5 erster Platz in der Kategorie SUV !:)

Viele Grüße

freitag

Zitat:

Original geschrieben von Lollidirk

Hallo Q5er,

Auto Blöd fragt in seiner gestrigen Ausgabe :

"wer kennt einen schickeren SUV als den XC 60 ? , bitte melden !"

Wollen wir einen Sammelbrief schreiben ? :D ich kenne einen, der infrage kommen würde.

Das der X1 Dauertestsieger wird ( letzte Woche gegen A4 Avant Allroad , diese Woche gegen XC 60 und GLK ) überrascht indes nicht , da sie den X1 permanent gegen wesentlich teurere Autos testen , die imho in anderen Klassen fahren.

( wahrscheinlich testet Auto Blöd im nächsten Jahr den neuen  X3 dann gegen Q7 und ML und der X3 gewinnt natürlich dann , weil er wesentlich leichter , wendiger , verbrauchsärmer und zeitgemässer ist als die Gegner im Test )

Gruss und schönes Wochenende

Dirk

....vor einem halben Jahr noch hat der Tiguan regelmäßig gegen alle SUV´s gewonnen, unterm Strich aber meistens oft nur weil er halt billiger war als die Vergleichsmodelle. Da erübrigt sich doch jeder Verlgeichstest gegen einen teureren SUV.

Auto-Bild braucht halt immer wieder provokative Vergleichsberichte und verkaufsträchtige Statements, die eigentlich keinen Sinn machen.

Wenn man mal in das X1-Forum schaut, sind die meisten Meinungen dahingehend, dass die Materialanmutung und Verarbeitung mit dem Q5 in keinster Weise mithalten kann, einfach eine andere Klasse, aber vergleichen tun sie diese trotzdem miteinander. Am besten wäre es, wenn die großen Ingenieure und Auto-Bild-Tester einfach nur ein Fazit mit Pro und Contra aufführen, sich aber einer Platzierung enthalten!

Außerdem kann ich den XC60 im Straßenverkehr als solches gar nicht erkennen bzw. wahrnehen. Mir fällt der XC60 gar nicht auf, im Vergleich zu den SUV´s von AUDI oder BMW. ;)

Mfg. Bully

am 12. Dezember 2009 um 15:31

Der BMW X1 ist ein typisch fahraktiver BMW mit vorzüglichen Dieselmotoren. Benzinmotoren sind entweder hoffnungslos überteuert (6-Zylinder) oder hinken den TSI-Benzinern des VW-Konzerns hoffnungslos hinterher (4-Zylinder) Effizient dynamics ist da nicht mehr als ein toller Marketing-Gag.

Das Auto hat vergleichweise wenig Platz, eingeschränkte Variabilität, ist für den Preis bescheiden ausgestattet, bietet für den Preis eine Wertigkeit knapp unter den normalen BMW 1er und ist formal weder Fisch noch Fleisch, reiht sich also gut ein in die BMW 5er GT oder X6 Designphilosophie.

Wer ein individuelles Auto mit Platz und guter Verarbeitung sucht, Abstriche bei der Fahrdynamik eingehen kann, kann auch einen Volvo XC 60 wählen.

Zitat:

Original geschrieben von IchSageNein

dto. :D schönes Fazit :D

Zitat:

Original geschrieben von R-Bully

...

Außerdem kann ich den XC60 im Straßenverkehr als solches gar nicht erkennen bzw. wahrnehen. Mir fällt der XC60 gar nicht auf, im Vergleich zu den SUV´s von AUDI oder BMW. ;)

...

Also der XC60 ist schon ein sehr schickes Fahrzeug. Bei unserer aktuellen Neuanschaffung standen anfänglich Audi Q5, Volvo XC60, VW Tiguan und der BMW X3 zur Auswahl.

Der Volvo flog aufgrund seiner Unübersichtlichkeit, speziell nach hinten raus, kurz nach dem X3 aus dem Rennen. Von der Verarbeitungsqualität her konnte der Volvo überzeugen - was meine Frau überraschte, da diese Volvo bei Ford/Opel einordnete.

Zur eingänglichen Frage: Ich kenne keinen schöneren SUV, speziell im Innenraum sticht der Q5 sämtliche Konkurrenten aus.

Direkte Vergleiche zwischen XC60/Q5/X1 kann ich nicht nachvollziehen. Von den Abmessungen und von der äußeren/optischen Erscheinung her wäre der Golf Plus sicherlich näher am X1 positioniert als alle anderen SUVs. Die standen gerade beim Einkaufen nebeneinander, daher der Vergleich.

am 12. Dezember 2009 um 17:56

Hallo Gemeinde,

ja, der XC60 ist auch ein Grund, warum ich vom Elchtreiber zum Kuhtreiber mutiere. Eine Stelle bei Auto Blöd krieg ich jetzt wohl nicht mehr? :D:D

Tom

(hofft auf nächste Woche...)

Nun ,nachdem ich seid rund einem halben Jahr mit dem XC60 unterwegs bin und 30000km drauf habe melde ich mich mal wieder bei Euch. Die Kaufkriterien von mir wurden hier damals fast zum Streitthema weshalb ich diese hier nicht mehr erwähne.

Der Q5 hat mein Nachbar und er ist auch sehr zufrieden damit . Ich muss sagen ein tolles Auto, er gefällt mir immer besser. Innen ist er , wenn er genug Optionen hat , spezieller als der XC60 über besser verarbeitet kann man streiten.

Im effektiven Verbrauch braucht mein Nachbar 1.2 Liter mehr mit dem 2.0 Liter TDI Automat als mein Volvo 2.4d Automat und das obwohl ich im Sommer ab und zu ein Boot ziehe. Er verbraucht 9.7 Liter effektiv gemessen.

Der Audi empfinde ich etwas exclusiver von aussen was aber auch das von Audi geschaffene Image sein kann welches man sich einfach schon einbildet. Der Vorteil ist das sich meine Kunden nie negativ äussern wie das bei meinem BMWs ab und zu war.

Sein Wagen kostete 12000.-SFR mehr als der Volvo XC60 von mir ist aber etwas besser ausgestattet.

Lustig ist wie die wahrnehmung des Motorengeräusches ist. Hier findet er den XC60 angenehmer genauso wie vom Komfort dafür finde ich den Biss des TDI im Audi spührbarer.

Alles in allem glaube ich das beides Top Autos sind.

Für mich ist es das beste Auto welches ich in den letzten 15 Jahren gekauft habe. Ich könnte mir vorstellen das es nicht der letzte Volvo war.

Gruss Oskj

Deine Antwort