ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC 90 BJ 2005 Hilfe bei einer Leidensgeschichte?

XC 90 BJ 2005 Hilfe bei einer Leidensgeschichte?

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 19. September 2013 um 8:51

Wir haben einen Volvo xc90 d5 bj 2005 120 KW/163 PS Automatik 5 Gang

die erste Zeit lief Alles super meine Frau hatte ihren 7 Sitzer und ich meine Jeep in Vollausstattung. Irgendwann haben die Kinder die Innenraumalarmanlage entdeckt und sie absichtlich ausgelöst seitdem spinnt er komplett.

Erstens war die Batterie dann leer und wir hatten Starthilfe von einem befreundeten Nachbarn der aber mechaniker ist hoffe da ist nichts passiert.

Nach der Starthilfe lies sich erstmal die Alarmanlge bis die Batterie nicht wieder völlig leer war nicht abstellen.

Wieder per Starthilfe gestartet Batterie geladen vom gleichen Mechaniker Auto lief.

ab da anzeige Alarmanlage Wartung erforderlich aber nur wenn man ihn per Fernbedienung auf und zu sperrt.

Batterie dann zum Winter gegen eine wirklich gute neue Volvo Batterie ausgetauscht und gleichzeitig ein reset ausgeführt.

Alarmanlgenwartungsanzeige war für sage und schreibe 2 Tage weg Danach wieder das selbe Spiel.

Eines Tages fuhr meine frau bei starkem Regen und jetzt geht es erst richtig los

Erste Fehlermeldung : Alarmanlage Wartung erforderlich

Zweite Fehlermeldung: Rutschsicherung Wartung erforderlich

Dritte Fehlermeldung: Rutschsicherung vorübergehend aus

Vierte Fehlermeldung: Getriebewartung erforderlich

Fünfte Fehlermeldung: Bremsausfall sicher anhalten

Sie fuhr dann zu nächstgelegen Werkstatt wobei die Automatik nicht mehr geschaltet hat und auch im Display nicht mehr D oder P oder R stand. Auch auf manuelle Schaltung lies er sich nicht mehr umschalten und fuhr nur im Notprogramm.

IN DER WERKSTATT KEINE FEHLER AUSLESBAR!

Nach einigen Probefahrten und Starts alles wieder normal und ich amüsiert bis es einige Wochen später auch bei mir passiert (auch bei Regen aber eher Niesel)

Die Automatik schalter nicht mehr

Seitdem startet er manchmal einfach nicht alle Symbole leuchten aber und der man hört den Starter klacken wenn man die Motorhaube öffnet und ein bisschen an den kabeln ruckelt geht er meist wieder. Habe schon Stecker und Kabel kontrolliert und kann nichts finden.

Alarmanzeigenwartung geht nicht mehr weg.

Getriebewartung und Rutschsicherung Wartung erscheint mal und wieder nicht.

Andere Fehlermeldungen erscheinen sporadisch. Wenn er 3 Wochen steht ist die Batterie schon wieder leer,aber es ist kein Cabrio sondern ein Winterauto und sollte wohl Ganzjährig betriebsbereit sein. Starten tut er inzwischen nur jedes zweite mal spontan auch bei größter Hitze da ist es eher schlimmer.

Der Freundliche hat nochmals eine besser Batterie eingebaut weil er meint es könnte nur die Batterie sein ist es aber nicht.

Ich weiß es gibt schon eine Menge Beiträge im Forum zu diesem Thema aber irgendwie komme ich bei unserem Elch nicht weiter

Wir haben noch einen S60 mit fast 400.000 km und der läuft nach wie vor ohne Probleme deshalb haben wir uns für einen volvo xc90 entschieden und nun...

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich habe weder XC90 noch die Probleme, aber einen Tipp zur Alarmanlage: wenn die so aufgebaut ist wie beim V70, dann hat sie eine eigene Batterie und hängt nicht am Bordnetz (sonst könnte man der Hauptbatterie den Saft abdrehen und der Alarm bliebe stumm). Heißt, auswechseln der Starterbatterie behebt nicht das Problem mit der Alarmanlage, da zwie getrennte Systeme.

Beim S60/ V70 hängt die Alarmanlageneinheit im linken vorderen Radkasten und kann gegen eine neue Einheit ausgetasucht werden.

Wenn allerdings deine Werkstatt eine richtige Volvo-Werkstatt ist und hier nicht weiterhelfen kann, würde ich mal die Kompetenzfrage stellen...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

IN DER WERKSTATT KEINE FEHLER AUSLESBAR!

Warst du bei einer Volvo-Werkstatt? Vermutlich nicht ;)

Wenn es vorwiegend bei Feuchtigkeit auftritt, wird wohl was nass werden, was nicht nass werden sollte.

Auch eine komplett leere Batterie - die noch dazu neu ist - nach 3 Wochen ist nicht normal. Da sollte mal der Ruhestrom gemessen werden.

servus

ich hab da was in erinnerung mit wassereintritt beim kabelbaum zum CEM - finde es aber nicht mehr. (das würde auch mit deinen regensituationen zusammenpassen)

Ansonsten werden hier so ziemlich die selben symtome beschrieben (bis auf die alarmanlage - kann auch zufall sein)

http://www.motor-talk.de/.../cem-defekt-im-xc90-t2251184.html?...

LG

nur eine Anmerkung, was bei mir der Fall war:

Es gibt einen "Abwasserschlauch" der das Schiebedach-Regenwasser nach unten leitet, der verläuft in den A-Säulen und ist im Bodenblech-Bereich in eine Tülle gesteckt, die dann durch das Bodenblech das Wasser zur Strasse entlässt.

Wenn der Schlauch aus der Tülle rutscht, bewässert der den Bereich zwischen unterm (zur Strasse) und oberem (zum Innenraum) Boden, genau in diesem Raum liegen diverse Kabelbäume und Steuergeräte.

Korrosion kann hier dauerhafte Schäden erzeugen, "mal 'ne Welle beim Bremsen" gibt einen kurzen Kurzschluss zwischen ein paar Kontakten, bei mir kam es zum partiellen Ausfall von Radio und Lautsprechern.

Prüfen kann man es nur, indem man z.B. den Verstärker unter dem Beifahrersitz mal herausnimmt und die Dämmmatten auf Feuchtigkeit prüft.

Nur eine Idee, wenn Du kein Schiebedach hast ist die Sache hinfällig, die fehlenden Fehlereinträge passen dennoch nicht zu den Ausfällen.

Gruß, Hilgi

Ich würde mal sagen, ab zum Volvo:) mal richtig auslesen lassen und ggf. mal Software richtig resetten. Ggf. auch Update?

Im Übrigen: Starthilfe ist ja gut und schön, aber die meisten vergessen den Großen Verbraucher, um Spannungsspitzen abzufangen. Da himmelt es gern mal hier und da was.

Themenstarteram 20. September 2013 um 21:40

Vielen Dank mit den Antworten, wurde beim Freundlichen schon komplett durchgecheckt. Wie gesagt sie haben nur die Batterie gegen eine Start Stop getauscht damit eine konstante Stromversorgung sicher gewährleistet ist in diesem Zuge wurde auch ein Reset gemacht.

Das mit dem Schiebedach werde ich mir am Wochenende mal genauer anschauen. Danke für den Tipp. Auch das mit dem Kabelbaum zum CEM werden wir nochmals überprüfen.

Bei einem Mechaniker gehe ich schon davon aus dass er einen Verbraucher angeschaltet hatte. Was wäre wenn nicht? Oder falschpolig angeschlossen. Da müssten doch ein paar Fehler konstant auslesbar sein?

Vielen Dank so weit

Themenstarteram 20. September 2013 um 21:49

War sowohl in einer Volvo Werkstatt als auch in einer Freien.

Hab vor einiger Zeit mal was von einer "Plastikbox" bei den Kabeln/ Sicherungen die ab und zu mal eine Riss hat und dann innen feucht ist. Kann den Beitrag aber nicht mehr finden und damals habe ich ihn nur überflogen, da ich dachte es sei mit der Batterie wirklich erledigt. Was könnte das mit dem unregelmäßigen nicht Starten sein hat das eher mit der Alarmanlage zu tun?

Zum Anschalten eines Verbrauchers: Aufgrund der Stromspitzen kann es ohne entsprechenden Abnehmer dazu kommen, dass es in der Elektronik zum Abrauchen von einzelnen Komponenten kommen kann (nicht muss). Kleine Kondensatoren z.B. mögen so einen Punch überhaupt nicht.

Folge: Fehlfunktionen, die noch nicht mal in der Diag auftauchen müssen.

Hi,

ich habe weder XC90 noch die Probleme, aber einen Tipp zur Alarmanlage: wenn die so aufgebaut ist wie beim V70, dann hat sie eine eigene Batterie und hängt nicht am Bordnetz (sonst könnte man der Hauptbatterie den Saft abdrehen und der Alarm bliebe stumm). Heißt, auswechseln der Starterbatterie behebt nicht das Problem mit der Alarmanlage, da zwie getrennte Systeme.

Beim S60/ V70 hängt die Alarmanlageneinheit im linken vorderen Radkasten und kann gegen eine neue Einheit ausgetasucht werden.

Wenn allerdings deine Werkstatt eine richtige Volvo-Werkstatt ist und hier nicht weiterhelfen kann, würde ich mal die Kompetenzfrage stellen...

Hallo Kai,

die Alarmanlage hängt an der Haptbatterie und kann durch abklemmen selbiger deaktiviert werden....

Zitat:

Original geschrieben von dobifan

Hallo Kai,

die Alarmanlage hängt an der Haptbatterie und kann durch abklemmen selbiger deaktiviert werden....

Ist zwar OT aber kann ich die Alarmanlage durch Entfernen der Sicherung deaktivieren? Bei mir löst sie nämlich dermassen sensibel aus, dass die Nachbarskatze beinahe schon den Herztod gestorben wäre, als sie nachts aufs Auto gesprungen ist. Aber auch ohne Berührung löst sie manchmal Alarm aus...

Ich habe nur Angst, dass ich sie abklemme und die dann mit der WFS gekoppelt ist oder so und dann gar nix mehr geht.

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 12:02

Vorläufiger Stand: wir werden nicht darum herum kommen den Kabelbaum auszubauen und ihn durchzuchecken, das Schiebedach und das CEM sind es mal nicht auch nicht die Stromspannung. Der Alarmanlagenfehler lässt sich nicht weglöschen Alarmanlage Wartung dringend erforderlich taucht aber nur auf wenn mann das Auto mittels Fernbedienung auf und zusperrt

Hallo,

auch für mich hört es sich so an, als wenn Wasser an eine Stelle gekommen ist, an der kein Wasser sein durfte (CEM z.B.). Das würde auch erklären, warum die vielen seltsamen Fehlermeldungen so plötzlich auf einmal kamen.

Versuche herauszufinden, wo das Wasser hingelaufen sein könnte und ob es noch immer Folgeschäden gibt (z.B. korrodierte oder "verkalkte" Lötstellen/Kontaktpunkte - auch in Steckern).

Viele Grüße

der Schwede

am 3. März 2014 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von Der_Schwede

Hallo,

auch für mich hört es sich so an, als wenn Wasser an eine Stelle gekommen ist, an der kein Wasser sein durfte (CEM z.B.). Das würde auch erklären, warum die vielen seltsamen Fehlermeldungen so plötzlich auf einmal kamen.

Versuche herauszufinden, wo das Wasser hingelaufen sein könnte und ob es noch immer Folgeschäden gibt (z.B. korrodierte oder "verkalkte" Lötstellen/Kontaktpunkte - auch in Steckern).

Viele Grüße

der Schwede

Hallo,

Hatte das gleiche Problem. Ende vom Lied war das das Cem Steuergerät Defekt war. Bei den Modellen bis 2 006 ist Wassereintritt bekannt, deshalb gibts eigenst dafür von Volvo ein Rep.Kid, wobei der Kasten in dem das Steuergerät sitzt ausgetauscht wird.

Zitat:

Original geschrieben von Mimro

 

Ist zwar OT aber kann ich die Alarmanlage durch Entfernen der Sicherung deaktivieren? Bei mir löst sie nämlich dermassen sensibel aus, dass die Nachbarskatze beinahe schon den Herztod gestorben wäre, als sie nachts aufs Auto gesprungen ist. Aber auch ohne Berührung löst sie manchmal Alarm aus...

Ich habe nur Angst, dass ich sie abklemme und die dann mit der WFS gekoppelt ist oder so und dann gar nix mehr geht.

Falls eins von den Viechern das bei meinem Dicken machen sollte, hoffe ich, dass die Alarmanlge genauso sensibel ist :mad: :D !

Gruß,

AlcesMann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC 90 BJ 2005 Hilfe bei einer Leidensgeschichte?