ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC 90 Test, AMS 5/2003 vom 19.2.03

XC 90 Test, AMS 5/2003 vom 19.2.03

Themenstarteram 19. Februar 2003 um 7:34

Hallo Volvianer,

als ich heute morgen die Auto Motor und Sport las, fiel ich fast vom Glauben ab. Das (normaler Weise) Zentralorgan der deutschen Automobilindustrie hat den XC 90 D5 mit einer für AMS Verhältnisse hervorragenden Kritik versehen, so dass sich der Erwerb des Heftes lohnt.

Ich kann alles unterschreiben, Federung, Verbrauch und Bremsen. Ausnahme die Motorkritik. Mein XC 90 D5 (zugel. 07.02.03) muss einen anderen Motor haben, denn er ist nicht anzuglahm (zuvor V70II T5) und ist nicht störend zu hören. Im übrigen ist meine Motorabdeckung schwarz, die des Testfahrzeuges silbern.

Meine Familie liebt ihn, die Kinder die dritte Reihe besonders, (Streit!) und ich habe mir endlich das nervenschonende Cruisen (Schnitt 130 km/h) auf der Autobahn angewöhnt.

Volveamus, lasst uns rollen

Schwedenpanzer

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kritik am XC 90

 

Kann mich Deiner Meinung fast komplett anschließen, doch den Motor finde ich wirklich nicht berauschend (hatte bisher leider nur die Möglichkeit, ihn bei einer Probefahrt zu testen => meiner kommt im nächsten Monat), und dass Ansprechverhalten (Gas geben => warten => losfahren) könnte ein bisschen besser sein (Gas geben => losfahren).

Ansonsten störren mich nur noch der (meiner Meinung nach) zu groß geradene) Grünkeil und die billig wirkenden Einlässe an den Türgriffen (innen) ==> hätte gerne € 5,-- mehr für richtiges Alu bezahlt...

Trotzdem: Ein "Super-Wagen", und das perfekte Auto wird es eben nie geben...

Teja

kaum übt man mal etwas kritik an ams - siehe "fairness in automagazinen" im hauptforum nehmen sich die herren redakteure das gleich zu herzen und schreiben einen supertest über einen volvo. 4 sterne für den volvo und nur 3 für einen porsche cayenne! will nur hoffen, daß die nicht die palzierung der doppelseitigen anzeige von volvo weiter vorn im heft eine entscheidungshilfe bei der bewertung war. aber das kann ja sowieso nicht sein. die presse ist ja unabhängig.

Gruß aus Hamburg

Jan

ich halte die Diskussion um die Qualität des Motors für schwierig und eher subjektiv.

Wenn ich morgens bei Kälte losfahre finde ich den Motor nervig. ER ist zäh, geräuschvoll usw.

Wenn er wirklich warm ist, dann läuft er mindestens genauso gut (DC, BMW), wenn nicht besser (VAG) als jeder Dieselmotor, den ich bisher gefahren habe.

Fakt ist, beim Beschleunigen könnte er leiser sein (Dämmungsfrage).

Durchzugsschwäche usw. ?

nein, nicht wirklich. Nach 9.000 Km läuft mein d5 besser als am Anfang und reicht in der Leistung völlig aus.

Störend wirkt hier nur die Automatik als Hemmfaktor, Handschalter müßten noch zufriedener mit den Leistungen sein.

Verbrauch ? Klassengemäß.

Ich habe den Test gestern abend am Kiosk überflogen und stieß auch auf die Kritik am Motor.

Ich glaube, die haben den Wagen nur im kalten Zustand gefahren.

Grüsse

@tornado

das mit der Pressefreiheit ist so eine Sache. Habe einmal bei "Ökotest" miterlebt, wie die Bewertung ausfallen kann, wenn man eine Werbung im Heft plaziert...Dabei ging es zwar um keine Autos, dennoch haben Testmagazine seitdem etwas anrüchiges für mich.

Bei der AMS halte ich die Werbung jedoch nicht für "Bestechung", da Volvo momentan in mehreren Zeitschriften Werbung macht.

Teja

@hjp xc70

ich kann die kritik nachvollziehen, denn man kann den xc90 nicht direkt mit dem v70 oder xc70 vergleichen. das hohe gewicht spielt hier eine grosse rolle. prinzipbedingt dauert es einen moment, bis drehmoment aufgebaut wird. ams hat diesen punkt z.b. auch beim x5 3.0d krtitisiert. fährt man das auto jeden tag, ist es kein problem, weil man sich daran gewöhnt. steigt man aber von einem sagen wir mal bmw z4 3.0 handgeschaltet um, den man gerade bei der pressevorstellung probegefahren hat, kommt einem die anfahrverzögerung ewig vor. bis auf diesen punkt ist der test aber durchweg voll des lobes und das fazit "hat das zeug zum bestseller ...." vergeben die auch nicht gerade an jedes auto. ohne die anfahrschwäche wären sicher sogar 5 sterne möglich gewesen.

Gruß aus Hamburg

Jan

@tornado

die Anfahrschwäche liegt nicht am Motor, sondern am Getriebe ?!

Im übrigen Übereinstimmung, mit der Zeit fällt die Anfahrverzögerung gar nicht mehr auf.

Dennoch wünschte ich mir manchmal eine Handschaltung.

Ob die aber wiederum unbedingt 6 Gänge haben muß, weiß ich nicht.

Ich glaube, daß die kommenden Vergleichstests die Einstellung der (deutschen) Tester offenbaren werden, denn dann muß ja mal klar gesagt werden, wer besser ist.

Kennen wir das Ergebnis vielleicht schon jetzt ?

Grüsse

jo, kennen wir:

unter dem titel "schwere jungs" erscheint kurz nach vorstellung des kleinen diesel für den touared der vt: bmx x5 gegen volvo xc90 d5 gegen besagten touareg. ergebnis:

1) touareg - klasse verarbeitung, hochwertiger innenraum, gute geländetauglichkeit

2) bmw - immer noch bestes fahrwerk seiner klasse, gute verarbeitung, durchzugsstarker motor (dann schon mit mehr leistung)

3) volvo: grosser inneraum, günstiger preis aber schlapper motor

meine prognose - warten wir's ab...

Gruß aus Hamburg

Jan

Jupp,

ich gehe mit.

Reihenfolge wie aufgeführt. Aber:

absolut bestes Fahrwerk: touareg

absolut bestes Handling: touareg

auserüstet mit luftfederung

BMW knapp geschlagen, zum VOLVO grössere Differenz

es gibt natürlich noch variante b mit dem jeep cherokee diesel oder ml 270cdi. dann würde der volvo ehrenvoll vorletzter werden. aber diese schmach würde man dc wohl ersparen, denn im suv segment liegen die im moment wirklich hinten.

Gruß aus Hamburg

Jan

lebhafte Phantasie - Respekt.

Aber so ähnlich wird es wohl enden.

Aber wenn wir schon dabei sind, was passiert eigentlich, wenn wir das Volvo-Schild abmachen und dann testen ?

Grüsse

Dann würden wir respektvoll feststellen, dass alle Autos so dicht beieinander liegen, dass wir keinerlei Sieger oder verlierer deklarieren könnten.

Ich würde eine +/--Liste machen, und auf jegliche Punktvergabe verzichten.

Allerdings, sollte ein Fahrzeug durch ein sicherheitsrelevantes Minus negativ auffallen, wäre dies ein Grund das Fahrzeug akzuklassieren. (hinweis: ich habe mir mal den Lexus RX 300 angesehen. Hervorragende Verarbeitung, aber: xenon und Regensensor nicht lieferbar, Kopf-Schulterairbag: hä?, Niveauregulierung hinten: Fehlanzeige, Lenkrad-Fernbedienung: nein, nur 4-Stufen-Automatik, keine Geartronic, Fahrzeug nur als V6 mit rund 200PS lieferbar, Grundpreis 42.500DM, Leder+ 3000, navi + 3200, Telefon +1250. Verbrauch höher als 2.5T, Alarmanlage serienmäßig, 5 Flaschenhalter ebenso. Sorry, man merkt, dies ist ein altes Auto, made for USA....)

Ja, ein Test mit Jeep und ML 270, dann allerdings auch mit Kia Sorrento, wär nicht schlecht. Und, ganz wichtig: ein fairer Preis-Ausstattungsvergleich!

Jürgen

Themenstarteram 21. Februar 2003 um 7:51

Nächster Test

 

Hallo Tornado, hallo Jürgen S 60 D5,

kann mich Eurer Meinung nur anschliessen. Die Nagelprobe unserer Einschätzung kommt am nächsten Freitag, 28.02.03, wenn die Autobild den XC 90 gegen DC ML 270 und BMX X5 testet.

Volveamus

Schwedenpanzer

ja der Lexus ist alt, in der Tat.

Neues Modell ist ja in Sicht.

Aber Diesel, Fehlanzeige - solange, bis Lexus den ultimativen Motor entwickelt hat und das dauert noch ein bißchen (2005).

für volvoristi keine Alternative.

Grüsse

D5 Test AMS

 

Der Test in AMS erscheint mir ziemlich objektiv. Der D5 kann im schweren XC90 wirklich kein Temperamentsbolzen sein, ein paar PS mehr würde man sich schon wünschen. Im V70 spielt der D5 ne ganz andere Geige.

Rein subjektiv kam mir der XC90 D5 nicht träge vor, im Gegenteil, ich fand ihn recht flott und mir reichen seine Leistungen auch. Wenn man allerdings die 0 auf 100 Papierwerte der vergleichbaren Dieselmotoren in vergleichbaren SUVs (BMW , Mercedes, Grand Cherokee, kommender kleiner Touareg Diesel) ansieht, so liegt der XC90 mit über 13 sec. Herstellerangaben tatsächlich auf dem letzten Platz. So ist es halt, dafür hat er andere Werte...

Rolo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC 90 Test, AMS 5/2003 vom 19.2.03