ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 2: Probleme ohne Ende

XC60 2: Probleme ohne Ende

Volvo XC60 U
Themenstarteram 9. Mai 2018 um 10:31

Hallo in die Runde.

Da ich noch keinen Sammelbeitrag zu verschiedenen Problemen entdeckt habe, mache ich hier einen auf und berichte von meinen ersten 8 Monaten mit der Marke Volvo.

Die Probleme fingen nach ein paar Wochen an. Ich habe das Fhz Anfang Oktober letzten Jahres übernommen. Die ersten Mängel die auffällig waren, waren Software-technischer Natur. Immer wieder ist das Sensus System runtergefahren (während der Fahrt) und dann wieder neu gestartet. Teilweise mehrfach selbst bei kurzen Fahrten. Trotz inzwischen 4er Werkstattbesuche bislang keine Besserung in Sicht.

Ähnliches gilt für einen Fehler im BLIS System. Der Kollisionswarner springt im Stadtverkehr aus heiterem Himmel an und führt teilweise Bremsungen des Fhz aus obwohl nicht mal ein anderes Fhz vor mir ist. Das ist nicht nur erschreckend sondern kann auch extrem gefährlich werden. Auch dieses Problem konnte bislang nicht behoben werden.

Das nächste Problem besteht mit der Seitenscheibe an der Fahrertüre. Wenn die Scheibe unten war und ich sie hochfahre, dann rastet sie oben kurz ein, fährt dann wieder ein paar Millimeter nach unten um dann wieder nach oben zu fahren und vollständig einzurasten. Im Winter wollte mir der Händler erzählen, es läge wohl an den kalten Außentemparaturen. Dumm nur dass es auch bei warmen Temparaturen wie jetzt gerade genauso auftritt. Problem konnte natürlich bislang nicht behoben werden.

Dann habe ich als Fahrer an meinem linken Ohr eine Art Summen oder vibrieren was entweder von der Scheibe oder der Türe kommt. Ist zwar relativ leise, nervt aber dennoch ungemein. Natürlich konnte dieses Problem bisher nicht abgestellt werden.

Bislang lediglich 2x aufgetreten ist ein klappern aus dem Bereich der Motorhaube, wenn ich eine der Türen zuschlage. Ich habe davon ein Video gemacht und es bei Youtube hochgeladen, Link anbei:

https://www.youtube.com/watch?v=l2m_ypcllbA&feature=youtu.be

Auch hier bisher keine Abhilfe.

Ein weiteres Problem scheint es mit der Belüftung bzw. der Klima zu geben. Auf langen Autobahnfahrten kommt es immer mal wieder vor (trotz trockener, stabiler Wetterbedingungen) dass die Seitenscheibe Fahrerseite und die untere linke Ecke der Frontscheibe einfach anfangen von 0 auf 100 zu beschlagen. Ich muss dann die Klima auf volle Stärke stellen und volle Hitze damit das wieder weggeht. Auch dieses Problem konnten die Herren bei Volvo bislang nicht lösen.

Zu guter letzte, gibt es immer mal wieder knartz-Geräusche aus den teuren B&W-Lautsprechern. Mal bei basslastigen Musikstücken vom Handy, mal selbst wenn nur das Radio läuft.

Ich gehe demnächst nun das insgesamt 4. Mal seit Dezember mit diesen Mängeln in die Werkstatt.

Frage 1: Wer hat ähnliches erlebt?

Frage 2: Gibt es Erfahrungswerte von Euch mit Volvo hinsichtlich Umtausch/Rücknahme des Fhz? Ich habe gelesen, dass man bei einem Neuwagen dem Händler 2x das Recht eingestehen muss nachzubessern. Sollten nach 2 maligem Nachbessern durch den Händler die selben Probeleme immer noch bestehen so hat man Anspruch auf Rücknahme, Kaufpreisminderung etc.

Über ein paar Meinungen aus dem Forum wäre ich wirklich sehr dankbar.

P.s: Ich habe den T5 R-Design mit 21 Zoll Reifen (ohne Luftfahrwerk) und der B&W Anlage.

Danke euch und viele Grüße,

Jens

Beste Antwort im Thema

Hi XC Kollegen,

ich denke dass diese Kleinigkeiten eigentlich nicht in die Kategorie

"PROBLEME OHNE ENDE" gehören,

das sind doch keine Probleme......

Als kleiner Zyniker möchte ich anmerken:

Da ist eben die VOLVO Elektronik klüger wie der Bediener ;-)

Bitte nicht böse gemeint ;-)

Liebe Grüsse und viel Freude mit dem XC II.

199 weitere Antworten
Ähnliche Themen
199 Antworten

Hört sich alles nicht so gut an. Da scheinst du wohl ein ziemliches Montags-Auto erwischt zu haben. Habe meinen auch seit Oktober und keine deiner genannten Probleme bis her gehabt. Selbst bei den B&W Lautsprechern bis jetzt noch nicht. Dazu findest du hier aber genug Lesestoff…

https://www.motor-talk.de/.../...eckung-macht-geraeusche-t6334116.html

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 11:11

Zitat:

@rg1072 schrieb am 9. Mai 2018 um 12:45:01 Uhr:

Hört sich alles nicht so gut an. Da scheinst du wohl ein ziemliches Montags-Auto erwischt zu haben. Habe meinen auch seit Oktober und keine deiner genannten Probleme bis her gehabt. Selbst bei den B&W Lautsprechern bis jetzt noch nicht. Dazu findest du hier aber genug Lesestoff…

https://www.motor-talk.de/.../...eckung-macht-geraeusche-t6334116.html

Nee, leider hört sich das alles andere als gut an. Anfänglich hatte ich ja auch noch die Hoffnung, dass der Händler die Probleme in den Griff bekommt. Aber mittlerweile glaube ich nicht mehr daran. Ist wirklich schade weil es an sich ein tolles Auto ist....mal abgesehen von den ganzen Mängeln und davon, dass es mir unerklärlich erscheint, wie man in so ein großes und schweres Auto lediglich einen 60l Tank verbauen kann und man mit einem Benziner nur dann 450km weit fahren kann (Autobahn), wenn die Geschwindigkeit nicht höher als 140km/h beträgt. Das ist eigentlich auch ein Witz. Mein Q5 vorher hatte einen 75l Tank.

Blis und Kollisionswarner sind zwei verschiedene Dinge. Vielleicht kannst du da etwas einstellen.

Ich habe auch eine Strecke, da bremst der V60 CC immer etwas ein. Muss mit der Fahrbahn zu tun haben.

Auf jeden Fall solltest du das Handbuch gründlich lesen. DIe Seitenscheiben kann man kalibirieren, bei meinem mit dreimaligen hochziehen des Schalters. Auch solltest du die geschichte mit dem 10er Schlüssel kennen, siehe Forumsuser "gseum".

Mal sehen, wem was zu deinen Themen einfällt ...

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 11:22

Zitat:

@renesomi schrieb am 9. Mai 2018 um 13:17:48 Uhr:

Blis und Kollisionswarner sind zwei verschiedene Dinge. Vielleicht kannst du da etwas einstellen.

Ich habe auch eine Strecke, da bremst der V60 CC immer etwas ein. Muss mit der Fahrbahn zu tun haben.

Auf jeden Fall solltest du das Handbuch gründlich lesen. DIe Seitenscheiben kann man kalibirieren, bei meinem mit dreimaligen hochziehen des Schalters. Auch solltest du die geschichte mit dem 10er Schlüssel kennen, siehe Forumsuser "gseum".

Mal sehen, wem was zu deinen Themen einfällt ...

Gut, dann schmeiße ich da 2 Dinge in einen Topf. Jedenfalls ist es der Kollisionswarner der ständig anspringt ohne Grund und teilweise auch per bremsen eingreift. Habe schon nachgeshen und bisher nichts zu EInstellungen gefunden. So kann das aber auch nicht gewollt oder richtig sein von Volvo.

Das mit der Kalibrierung der Scheiben kenne ich. Mache ich auch. Bringt aber leider rein gar keine Besserung. Ich tippe als kompletter Laie ja darauf, dass irgendwas an der Fahrertür oder Scheibe für die meisten Probleme verantwortlich ist (Scheibe die hoch und wieder runterfährt, beschlagen dieser Scheibe, geau an dieser Türe knartzen aus der B&W Box, Vibrationsgeräsuche von dieser Seite). Oder es ist alles nur Zufall dass das alles von Seiten der Fahrertüre kommt. Klar, die Software-Bugs ud das klappern bei der Motorhaube lassen sich damit auch nicht erklären, aber ggf. der Rest.

am 9. Mai 2018 um 11:27

Wir haben das Auto ebenfalls seit Herbst und ich hatte bisher keines deiner Probleme, abgesehen von dem neustartenden Sensus (vielleicht insgesamt an die 10 mal), was aber immer seltener aufzutreten scheint!? Und ohnehin sehr schnell - teilweise ohne Ausfall der Soundwiedergabe - stattfindet.

Was das Verhalten der Sicherheitssysteme betrifft, liest es sich tatsächlich wie ein individueller Fehler. Sicher schlägt der Kollisionswarner mal "fälschlicher Weise" durch parkende Autos an der Straßenseite an, aber zu einem falschen Bremsmanöver ist es dadurch noch nie gekommen. Was ich hier so bisher gelesen habe, könnte vielleicht ein Wechsel der Hardware helfen?

Sonst gab es bei uns nur eine anfangs etwas schief eingestellte Höhe der Motorhaube (wurde nachgebessert) und ein bereits von mir beschriebenes Problem mit klappern im hinteren Fahrwerksbereich durch den darüberliegenden Subwhoofer.

Grüße und viel Erfolg bei der Problemlösung

Das mit dem Bremsen kenne ich auch. Hier muss ich aber sagen, meist etwas zu schnell in einer gefahren und dann noch Autos am Rand. Hier ist die Einschätzung des Systems etwas übersensibel. Das kann man aber irgendwo einstellen glaube ich, also die Sensibilität.

am 9. Mai 2018 um 11:46

1. Probleme mit Sensus

Hatte ich auch (spontane Reboots). Aber schon Ende letzten Jahres bekam meiner eine neue Software. Seit dem ist es nicht wieder aufgetreten und das System ist absolut stabil.

2. Kollisionswarner

Eine Fehlbremsung hat meiner noch kein einziges Mal gemacht. Was allerdings in den letzten 6 Monaten 2 oder 3 Mal vorkam, war ein Fehlalarm. Das eine Mal stand ein Auto vor mir geparkt auf der Fahrbahn. Ich hatte nicht geblinkt und bin erst knapp davor auf die Gegenfahrbahn ausgewichen, weil ein Auto entgegen kam. Da ich nicht geblinkt hatte konnte das System nicht wissen dass ich noch reagieren werde. Von daher ist das glaube ich ganz normal. Beim anderen Mal war es in einer engen Kurve und einem geparkten Auto am Fahrbahnrand.

3. Scheibe geht noch mal kurz runter und dann wieder hoch

Macht meiner auch (an allen vier Scheiben). Weiß nicht wieso, aber das ist in meinen Augen jetzt nicht wirklich ein Beschwerdegrund.

4. Summen von der Seitenscheibe

Keine Ahnung. Meiner hat das nicht.

5. Klappern aus der Motorhaube

Mir bisher noch nicht aufgefallen. Aber ist das nicht ein vernachlässigbares Problem?

6. Klima

Ja, die Software scheint da noch ein paar Bugs zu haben. Meiner hat die Eigenheit, bei längeren Fahrten auf einmal heiße Luft aus den mittleren Düsen (neben dem Display) raus zu blasen, obwohl es draußen sommerliche Temperaturen hat.

Ein spontanes Beschlagen der Scheiben passiert typischerweise in folgenden Fällen:

- Beschlag innen: AC-Funktion ist abgeschaltet oder funktioniert nicht, oder Umluft ist dauerhaft eingeschaltet. Ich würde die Einstellungen prüfen ob alles auf "Auto" steht, AC eingeschaltet ist und nicht auf Umluft geschaltet ist.

- Beschlag außen: Draußen ist es warm und die Klimaanlage bläst kalte Luft an die Scheiben. Das sollte im Automatikmodus nicht sein. Die Klima sollte gekühlte Luft nur nach unten und nach vorne blasen, nicht aber an die Scheiben. Falls das trotz Automatikmodus so ist, sollte die Klimasteuerung überprüft werden.

7. B&W Lautsprecherklappern

Ja, hat meiner auch. Das Problem ist bei Volvo bekannt. Die Befestigung der Abdeckungen ist eine totale Fehlkonstruktion, die meines Erachtens gar nicht dauerhaft halten kann. Bei meinem ist es mittlerweile extrem: es muss noch nicht mal das Radio laufen – die Abdeckungen klirren und scheppern einfach ständig während der Fahrt. Mein Händler ist da aber sehr bemüht und arbeitet momentan gemeinsam mit Volvo an einer Lösung. Fakt ist: Mein Händler ist ganz meiner Meinung dass das nicht akzeptabel ist. Volvo sieht das nun ebenfalls so (bestätigt), nachdem mein Händler denen ein Video geschickt hatte, auf dem das Klirren klar und deutlich zu hören ist. Ich weiß nicht was am Ende die Lösung sein wird, aber ich hoffe, dass es irgendwann gelöst wird. Das Problem wird in diversen Foren diskutiert, nicht nur beim XC60, sondern auch bei der 90-er Serie, die beim B&W System die gleiche Abdeckung hat. Es scheint auch schon erste Erfolgsmeldungen zu geben.

Allgemein:

Ich weiß nicht welches Auto du vorher hattest. Aber ich kann bestätigen, dass bei Volvo die Verarbeitungsqualität sich sehr stark verbessert hat. Mag sein dass Audi und vielleicht Mercedes immer noch etwas besser sind (z.B. BMW ganz sicher nicht), aber dafür haben die andere Nachteile. Absolute Perfektion wirst du nirgends bekommen. Aber ja, wenn du eine Klasse höher gehts (z.B. Audi Q7, Mercedes GLE etc.) wirst du wahrscheinlich etwas weniger Problem haben. In dieser Kategorie (Oberklasse) wäre der XC90 in der Tat nicht meine erste Wahl, denn der ist – basierend auf meiner Erfahrung mit zwei Leihfahrzeugen – klappriger und knarziger als der XC60.

Ich weiß wie deprimierend es ist, wenn man sich ein 80t Euro Auto kauft und man dann x Mal zum Händler muss, weil man eben nicht die Perfektion bekommt, die man erwartet. Ich kann dir ein Lied davon singen, hatte ich doch vorher einen XC60 1, bei dem nach 2 Jahren so ziemlich alle Verkleidungsteile im Innenraum locker saßen und klapperten. Der XC60 2 ist da aber sehr viel besser geworden.

Die beste Lösung ist wahrscheinlich, einfach nicht mehr so teure Autos zu kaufen. Nach diversen BMW, Audi und Volvos kann ich dir sagen: die Erwartungen werden einfach nicht erfüllt. Zum 1/3 Preis bekommt man auch schon gute Autos, bei denen man angesichts der geringeren Kosten vermutlich deutlich mehr Zugeständnisse macht. Es ist die Kombination aus "Teuer+Problemen", die einen verzweifeln lässt. Ich selbst wäre wahrscheinlich glücklicher, wenn ich mir einen billigen Toyota oder Skoda gekauft hätte. Da weiß ich dass es klappert, aber es wäre mir wohl schlicht egal.

Zitat:

@Düsenpumpe schrieb am 9. Mai 2018 um 13:46:53 Uhr:

1. Probleme mit Sensus

Hatte ich auch (spontane Reboots). Aber schon Ende letzten Jahres bekam meiner eine neue Software. Seit dem ist es nicht wieder aufgetreten und das System ist absolut stabil.

2. Kollisionswarner

Eine Fehlbremsung hat meiner noch kein einziges Mal gemacht. Was allerdings in den letzten 6 Monaten 2 oder 3 Mal vorkam, war ein Fehlalarm. Das eine Mal stand ein Auto vor mir geparkt auf der Fahrbahn. Ich hatte nicht geblinkt und bin erst knapp davor auf die Gegenfahrbahn ausgewichen, weil ein Auto entgegen kam. Da ich nicht geblinkt hatte konnte das System nicht wissen dass ich noch reagieren werde. Von daher ist das glaube ich ganz normal. Beim anderen Mal war es in einer engen Kurve und einem geparkten Auto am Fahrbahnrand.

3. Scheibe geht noch mal kurz runter und dann wieder hoch

Macht meiner auch (an allen vier Scheiben). Weiß nicht wieso, aber das ist in meinen Augen jetzt nicht wirklich ein Beschwerdegrund.

4. Summen von der Seitenscheibe

Keine Ahnung. Meiner hat das nicht.

5. Klappern aus der Motorhaube

Mir bisher noch nicht aufgefallen. Aber ist das nicht ein vernachlässigbares Problem?

6. Klima

Ja, die Software scheint da noch ein paar Bugs zu haben. Meiner hat die Eigenheit, bei längeren Fahrten auf einmal heiße Luft aus den mittleren Düsen (neben dem Display) raus zu blasen, obwohl es draußen sommerliche Temperaturen hat.

Ein spontanes Beschlagen der Scheiben passiert typischerweise in folgenden Fällen:

- Beschlag innen: AC-Funktion ist abgeschaltet oder funktioniert nicht, oder Umluft ist dauerhaft eingeschaltet. Ich würde die Einstellungen prüfen ob alles auf "Auto" steht, AC eingeschaltet ist und nicht auf Umluft geschaltet ist.

- Beschlag außen: Draußen ist es warm und die Klimaanlage bläst kalte Luft an die Scheiben. Das sollte im Automatikmodus nicht sein. Die Klima sollte gekühlte Luft nur nach unten und nach vorne blasen, nicht aber an die Scheiben. Falls das trotz Automatikmodus so ist, sollte die Klimasteuerung überprüft werden.

7. B&W Lautsprecherklappern

Ja, hat meiner auch. Das Problem ist bei Volvo bekannt. Die Befestigung der Abdeckungen ist eine totale Fehlkonstruktion, die meines Erachtens gar nicht dauerhaft halten kann. Bei meinem ist es mittlerweile extrem: es muss noch nicht mal das Radio laufen – die Abdeckungen klirren und scheppern einfach ständig während der Fahrt. Mein Händler ist da aber sehr bemüht und arbeitet momentan gemeinsam mit Volvo an einer Lösung. Fakt ist: Mein Händler ist ganz meiner Meinung dass das nicht akzeptabel ist. Volvo sieht das nun ebenfalls so (bestätigt), nachdem mein Händler denen ein Video geschickt hatte, auf dem das Klirren klar und deutlich zu hören ist. Ich weiß nicht was am Ende die Lösung sein wird, aber ich hoffe, dass es irgendwann gelöst wird. Das Problem wird in diversen Foren diskutiert, nicht nur beim XC60, sondern auch bei der 90-er Serie, die beim B&W System die gleiche Abdeckung hat. Es scheint auch schon erste Erfolgsmeldungen zu geben.

Allgemein:

Ich weiß nicht welches Auto du vorher hattest. Aber ich kann bestätigen, dass bei Volvo die Verarbeitungsqualität sich sehr stark verbessert hat. Mag sein dass Audi und vielleicht Mercedes immer noch etwas besser sind (z.B. BMW ganz sicher nicht), aber dafür haben die andere Nachteile. Absolute Perfektion wirst du nirgends bekommen. Aber ja, wenn du eine Klasse höher gehts (z.B. Audi Q7, Mercedes GLE etc.) wirst du wahrscheinlich etwas weniger Problem haben. Der XC90 wäre da in der Tat nicht meine erste Wahl, denn der ist – basierend auf meiner Erfahrung mit zwei Leihfahrzeugen – klappriger und knarziger als der XC60.

Ich weiß wie deprimierend es ist, wenn man sich ein 80t Euro Auto kauft und man dann x Mal zum Händler muss weil es man eben nicht Perfektion bekommt, die man erwartet. Ich kann dir ein Lied davon singen, hatte ich doch vorher einen XC60 1, bei dem nach 2 Jahren so ziemlich alle Verkleidungsteile im Innenraum locker saßen und klapperten. Der XC60 2 ist da aber sehr viel besser geworden.

Die beste Lösung ist wahrscheinlich, einfach nicht mehr so teure Autos zu kaufen. Nach diversen BMW, Audi und Volvos kann ich dir sagen: die Erwartungen werden einfach nicht erfüllt. Zum 1/3 Preis bekommt man auch schon gute Autos, bei denen man angesichts der geringeren Kosten vermutlich deutlich mehr Zugeständnisse macht. Es ist die Kombination aus "Teuer+Problemen", die einen verzweifeln lassen. Ich selbst wäre wahrscheinlich glücklicher, wenn ich mir einen billigen Toyota oder Skoda gekauft hätte. Da weiß ich dass es klappert, aber es wäre mir wohl schlicht egal.

Stimmt Düse, Du hast es genau auf den Punkt gebracht "Teuer+Problemen"! Da hat niemand Lust zu. Aber auch in höheren Preisregionen wird es nicht besser! Ich packe noch einen drauf "Teuer+viel Technik=Problemen"

Wenn dein :) für jeden Fehler eine simple Erklährung hat, würde ich mal bei einem anderem Volvo :) mit den beschriebenen Mängeln konfrontieren.

Hat der Kollisionswarner nicht drei Empfindlichkeitsstufen?

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 12:52

Zitat:

@Bertone schrieb am 9. Mai 2018 um 14:50:40 Uhr:

Hat der Kollisionswarner nicht drei Empfindlichkeitsstufen?

Man kann m.E. nach wählen zwischen Früh, Normal und Spät. Bin mir aber nicht sicher ob der Zeitpunkt wirklich den Auschlag gibt dass er gar nicht erst ohne Grund anspringt.

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 13:01

Zitat:

@Düsenpumpe schrieb am 9. Mai 2018 um 13:46:53 Uhr:

1. Probleme mit Sensus

Hatte ich auch (spontane Reboots). Aber schon Ende letzten Jahres bekam meiner eine neue Software. Seit dem ist es nicht wieder aufgetreten und das System ist absolut stabil.

2. Kollisionswarner

Eine Fehlbremsung hat meiner noch kein einziges Mal gemacht. Was allerdings in den letzten 6 Monaten 2 oder 3 Mal vorkam, war ein Fehlalarm. Das eine Mal stand ein Auto vor mir geparkt auf der Fahrbahn. Ich hatte nicht geblinkt und bin erst knapp davor auf die Gegenfahrbahn ausgewichen, weil ein Auto entgegen kam. Da ich nicht geblinkt hatte konnte das System nicht wissen dass ich noch reagieren werde. Von daher ist das glaube ich ganz normal. Beim anderen Mal war es in einer engen Kurve und einem geparkten Auto am Fahrbahnrand.

3. Scheibe geht noch mal kurz runter und dann wieder hoch

Macht meiner auch (an allen vier Scheiben). Weiß nicht wieso, aber das ist in meinen Augen jetzt nicht wirklich ein Beschwerdegrund.

4. Summen von der Seitenscheibe

Keine Ahnung. Meiner hat das nicht.

5. Klappern aus der Motorhaube

Mir bisher noch nicht aufgefallen. Aber ist das nicht ein vernachlässigbares Problem?

6. Klima

Ja, die Software scheint da noch ein paar Bugs zu haben. Meiner hat die Eigenheit, bei längeren Fahrten auf einmal heiße Luft aus den mittleren Düsen (neben dem Display) raus zu blasen, obwohl es draußen sommerliche Temperaturen hat.

Ein spontanes Beschlagen der Scheiben passiert typischerweise in folgenden Fällen:

- Beschlag innen: AC-Funktion ist abgeschaltet oder funktioniert nicht, oder Umluft ist dauerhaft eingeschaltet. Ich würde die Einstellungen prüfen ob alles auf "Auto" steht, AC eingeschaltet ist und nicht auf Umluft geschaltet ist.

- Beschlag außen: Draußen ist es warm und die Klimaanlage bläst kalte Luft an die Scheiben. Das sollte im Automatikmodus nicht sein. Die Klima sollte gekühlte Luft nur nach unten und nach vorne blasen, nicht aber an die Scheiben. Falls das trotz Automatikmodus so ist, sollte die Klimasteuerung überprüft werden.

7. B&W Lautsprecherklappern

Ja, hat meiner auch. Das Problem ist bei Volvo bekannt. Die Befestigung der Abdeckungen ist eine totale Fehlkonstruktion, die meines Erachtens gar nicht dauerhaft halten kann. Bei meinem ist es mittlerweile extrem: es muss noch nicht mal das Radio laufen – die Abdeckungen klirren und scheppern einfach ständig während der Fahrt. Mein Händler ist da aber sehr bemüht und arbeitet momentan gemeinsam mit Volvo an einer Lösung. Fakt ist: Mein Händler ist ganz meiner Meinung dass das nicht akzeptabel ist. Volvo sieht das nun ebenfalls so (bestätigt), nachdem mein Händler denen ein Video geschickt hatte, auf dem das Klirren klar und deutlich zu hören ist. Ich weiß nicht was am Ende die Lösung sein wird, aber ich hoffe, dass es irgendwann gelöst wird. Das Problem wird in diversen Foren diskutiert, nicht nur beim XC60, sondern auch bei der 90-er Serie, die beim B&W System die gleiche Abdeckung hat. Es scheint auch schon erste Erfolgsmeldungen zu geben.

Allgemein:

Ich weiß nicht welches Auto du vorher hattest. Aber ich kann bestätigen, dass bei Volvo die Verarbeitungsqualität sich sehr stark verbessert hat. Mag sein dass Audi und vielleicht Mercedes immer noch etwas besser sind (z.B. BMW ganz sicher nicht), aber dafür haben die andere Nachteile. Absolute Perfektion wirst du nirgends bekommen. Aber ja, wenn du eine Klasse höher gehts (z.B. Audi Q7, Mercedes GLE etc.) wirst du wahrscheinlich etwas weniger Problem haben. In dieser Kategorie (Oberklasse) wäre der XC90 in der Tat nicht meine erste Wahl, denn der ist – basierend auf meiner Erfahrung mit zwei Leihfahrzeugen – klappriger und knarziger als der XC60.

Ich weiß wie deprimierend es ist, wenn man sich ein 80t Euro Auto kauft und man dann x Mal zum Händler muss, weil man eben nicht die Perfektion bekommt, die man erwartet. Ich kann dir ein Lied davon singen, hatte ich doch vorher einen XC60 1, bei dem nach 2 Jahren so ziemlich alle Verkleidungsteile im Innenraum locker saßen und klapperten. Der XC60 2 ist da aber sehr viel besser geworden.

Die beste Lösung ist wahrscheinlich, einfach nicht mehr so teure Autos zu kaufen. Nach diversen BMW, Audi und Volvos kann ich dir sagen: die Erwartungen werden einfach nicht erfüllt. Zum 1/3 Preis bekommt man auch schon gute Autos, bei denen man angesichts der geringeren Kosten vermutlich deutlich mehr Zugeständnisse macht. Es ist die Kombination aus "Teuer+Problemen", die einen verzweifeln lässt. Ich selbst wäre wahrscheinlich glücklicher, wenn ich mir einen billigen Toyota oder Skoda gekauft hätte. Da weiß ich dass es klappert, aber es wäre mir wohl schlicht egal.

Da magst du in vielen Punkten absolut Recht haben. Ich hatte bis letzten Oktober einen Audi Q5. Bei dem war abgesehen von Geräuschen am Schiebedach (wurde bei einem Werkstattbesuch gelöst) alles in bester Ordnung. Ich habe den Q5 5 Jahre lang gefahren. Davor hatte ich einen 3er BMW Touring. In 4 Jahren hatte der rein gar nichts. Mag natürlich sein dass ich dann Glück hatte. Aber im Vergleich zu diesen beiden genannten Vorgänger-Autos ist der XC60 2 was Mängel betrifft ein echtes Desaster. Bei einem Auto in der ersten Generation können schon mal Kinderkrankheiten auftreten. Aber spätestens mit der 2. Generation sollten diese behoben sein. Mein XC60 2 war 10TEUR teurer als der Q5 und wirktk aufgrund der Mängel wie ein Fiat. Kann natürlich sein dass ich hier ein Einzelfall bin und einfach Pech habe mit diesem Fahrzeug.

am 9. Mai 2018 um 13:16

Der XC60 2 ist praktisch ein neues Auto. Der hat mit dem Vorgänger nichts mehr gemein.

Die Mängel die du beschrieben hast finde ich größtenteils nicht dramatisch. Und das obwohl ich in dieser Hinsicht sicherlich auch kleinlich bin.

Ich hatte zwei BMW 3er Touring vor meine Volvos. Beide hatten ebenfalls Probleme mit Geräuschen im Innenraum. Der aktuelle 3er ist von der Verarbeitungsqualität her, sorry, eine Frechheit. Kollegen haben den als Dienstwagen. Mag sein dass man nicht so viele Geräusche hört, aber das liegt daran, weil BMW in diesem Auto praktisch keinerlei Dämmung mehr verbaut. Die Fahrgeräusche sind derart heftig, dass du das Knarzen des überall verbauten Hartplastiks schlicht nicht mehr hörst. Der XC60 2 liegt mindestens zwei Kategorien über dem aktuellen 3er Touring.

Bei Audi gebe ich dir Recht. Ich hatte einen A4 als Dienstwagen, und der war von der Verarbeitungsqualität her wirklich absolut top. Geräusche gab es da keine, auch nach Jahren und 200t km nicht. Und ja, dass beim Q5 das letzte Modell ebenfalls so war, glaube ich sofort. Der aktuelle Q5 scheint allerdings auch so seine Problemchen zu haben. Die neue mexikanische Produktionsstätte scheint bis dato noch nicht 100%ige Qualität zu liefern.

Soll heißen: Pech kannst du überall haben. Und auch bei Audi scheint das Controlling mehr und mehr das Sagen zu haben.

am 9. Mai 2018 um 13:20

Nö, wirklich neu isser nicht, sondern ein geschrumpfter XC90 und von dem hat er die Softwareprobleme 1:1 übernommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen