1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. xc70 startet einmal, jedoch kein zweites mal

xc70 startet einmal, jedoch kein zweites mal

Volvo
Themenstarteram 5. März 2023 um 19:45

hallo zusammen. ich benötige eure hilfe; ich habe mir vor einem jahr einen xc70 jg.1998 gekauft. dieser stand gute fünf jahre draussen, was ihm jedoch äusserlich nicht viel angetan hat. untenrum hat er sehr viel nötig, was ich ihm nun gönnen möchte...

zurück zum problem; vor einem jahr hatte ich den xc70 gekauft und konnte ihn auch ganz normal starten, fahren, abstellen und wieder starten. so habe ich ihn in eine scheune gestellt und da hat er nun stromlos ein jahr auf mich gewartet.

mit dem anhängen der batterie startete er sofort und ich konnte ihn auf den hänger fahren. als ich jedoch vom hänger runter fahren wollte, lies er sich nicht mehr starten. also von hand in die garage und suche... die ets leuchtete, gemäss fehlerauslesen die drosselklappe, welche sich jedoch quittieren lies. nach mehreren startversuchen kein lebenszeichen. irgendwann musste ich das starterpaket und die batterie abhängen um diese wieder aufzuladen.

nach dem neuanschliessen der batterie sprang der xc70 sofort an. wiederum habe ich ihn abgestellt und kann ihn kein zweites mal starten. also festgestellt, dass immer wenn der xc70 stromlos war, lässt er sich starten, jedoch kein zweites mal. nun haben wir festgestellt, dass ich jeweils die sicherung-nr.: 8 / 60A, Power Train System entfernen muss. wenn ich diese wieder einstecke läuft er wiederum einmal an, jedoch kein zweites mal...

den ot-geber (kurbelwellensensor) haben wir geprüft, dieser arbeitet korrekt, bzw. lässt sich der xc70 nicht starten wenn dieser ausgesteckt ist. der fehlerspeicher gibt keine fehler aus. hat irgendjemand eine idee?

beim xc70 handelt es sich um einen aus 11.1998, 2435ccm³, 142kW, handgeschaltet, fahrgestellnummer: YV1 LZ 6C3 X25 738 79

wäre für tipps sehr dankbar...

grüsse aus der schweiz, domi

Ähnliche Themen
41 Antworten

Guten Morgen,

Ich würde auf die Wegfahrsperre tippen.

Hast du evtl noch einen 2. Schlüssel den du ausprobieren kannst ?

LG

Schallitus

Hi,

Gibt ein paar Verdächtige die dafür in Frage kommen können. Wegfahrsperre wurde schon genannt, hier besonders der Antennenring. Der sollte aber einen Hinweis im Fehlerspeicher liefern.

Benzinpumpenrelais kommt in Betracht, evtl testweise mal überbrücken. Nockenwellen und / oder Kurbelwellensensor machen auch gerne Probleme. Kann man nicht richtig prüfen, ist einfacher wenn man tauscht und ausprobiert. Müssen ja nicht gleich neue Teile sein zum testen…..

Drosselklappe würde ich erst mal nicht unbedingt dran glauben, die äußert sich anders. Zumal das bei Modelljahr 99 (laut der FIN) schon die elektronische Drosselklappe sein dürfte…

Evtl noch mal mit einem anderen Gerät auslesen (lassen), nicht alle Scanner können Volvo…..

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 6. März 2023 um 7:15

hallo, vorab danke für eure antworten. das mit dem zweiten schlüssel habe ich bereits versucht, jedoch das selbe; nur ein start nach stromunterbruch. frage; wäre es alsdann möglich mittels stromunterbruch ein einmaliger start zu generieren? bzw. würde der antennenring dies einmalig zulassen?

die benzinpumpe läuft korrekt, druck auf der leitung wird aufgebaut und benzin wird gefördert während dem startversuch. es scheint, als ob er keine freigabe für die zündung erhalten würden...

wenn der kurbelwellensensor ausgesteckt ist, lässt er sich garnicht starten, werde aber diesen trotzdem mal wechslen.

grüsse aus der schweiz...

Wenn er nur kurz startet und dann wieder ausgeht, dann brück mal das Relais 103, die Anleitung findest Du in der SuFu.

Themenstarteram 6. März 2023 um 7:48

nein, wenn er startet ist er normal fahrbar bis man in abstellt. dann lässt er sich nicht mehr starten...

…..wenn es speziell ein Problem mit der wegfahrsperre ist, dann muss es einen Fehlereintrag geben. Das trennen der Spannungsversorgung löscht möglicherweise den Fehler, dann gehts wieder genau einmal. Der dann abgelegte Fehler verhindert den Start. Dann wird die Batterie abgeklemmt, der Fehler ist weg und das Spiel beginnt von vorne…..

Deshalb mein Rat, Auslesen mit einem anderen, vielleicht besser geeignetem Tool….

Gruß der sachsenelch

@domka Willkommen im Forum!

Ich will jetzt nicht besserwisserisch daherkommen, aber um Missverständnisse oder Verwechslungen zu vermeiden, würde ich das Auto nicht "XC70" nennen, sondern (korrekterweise) "V70 XC".

V70 XC ist die korrekte Bezeichnung für den Cross Country der 1. Generation (P80, bis Modelljahr 2000) sowie der 2. Generation (P2), MJ bis 2003. Die Bezeichnung "XC70" wurde erst bei der 2. Generation ab dem MJ 2004 eingeführt (wenn ich mich nicht irre..) ;)

Themenstarteram 6. März 2023 um 14:21

@tdi14: danke für die berichtigung, war mir nicht bewusst ??

Zitat:

@domka schrieb am 6. März 2023 um 15:21:13 Uhr:

??

Achja, Emoticons werden nur korrekt erkannt, wenn sie den 11 oben rechts im Editor-Feld entsprechen (bei Mouseover wird der Text jeweilige Zeichen-Code eingeblendet). Bei "Fremden" schreibt er 2 Fragezeichen.

z.B.:

Code:
:)
;)
:D
:o
:cool:
:mad:
...etc.

erzeugt:

:)

;)

:D

:o

:cool:

:mad:

Emoticons

Zitat:

@domka schrieb am 5. März 2023 um 20:45:32 Uhr:

hallo zusammen. ......

...haben wir festgestellt, dass ich jeweils die sicherung-nr.: 8 / 60A, Power Train System entfernen muss. wenn ich diese wieder einstecke läuft er wiederum einmal an, jedoch kein zweites mal......

 

beim ....V70 handelt es sich um einen aus 11.1998, 2435ccm³, 142kW, handgeschaltet, ......

wäre für tipps sehr dankbar...

grüsse aus der schweiz, domi

Moin,

ist das ein Diesel ?

Schaue gerade in einem online-Schaltplan:

Welche "Nr.-8" Sicherung wurde gezogen? Die Grossse, aus dem Bereich mit 8 Sicherungen (11A/8), od. eine kleinere aus dem Bereich mit den 6+6 (also 12) Sicherungen (11B/8) ?

Themenstarteram 6. März 2023 um 18:23

hallo, nein benziner. sicherung gross im motorenraum. siehe bild:

Themenstarteram 6. März 2023 um 18:32

versuch 2

Img20230304172214

Die große Würfelige Nr. 8 ist nur eine "Vorsicheung" für die 5 Flachsicherungen direkt daneben. So könntest du den Fehler noch etwas weiter eingrenzen, indem du diese Flachen nacheinander ziehst.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein anderes Motorsteuergerät vielleicht die Lösung wäre. Zumindest wäre mir das einen Versuch wert, ein "Leih-Steuergerät" aufzutreiben und probeweise einzustecken... --> Forum?! :)

hmm... also... aus demV/S/C70 1998er 'online'-Plan geht die fette Nr.8.Sicherung

- via der kleine Sicherung-1 auf den Zünd-/Anlassschalter und (für Mototronic 4.3) gleichzeitig auf die Spule des J-Relais 2/32

und

- via dem Arbeitskontakt des J-Relais 2/32 dann eben auf die kleinen Sicherungen 2 bis 5, falls das 2/32 angesteuert wird.

Bei FENIX5.2 und MSA15 ist der 2/32er Arbeitkontakt direkt mit Nr.8-Sicherung verbunden.

Bisher sehe ich noch nicht, wer od. was dieses Relais aktiviert.

Ah, offenbar vom Motorsteuergerät "ECM" (4:46A/41) - das heisst dann wohl u.Umst. 'Wegfahrsperre' sagt dem 2/32er Relais "GO or No-Go" :rolleyes:.

Ich würde bei kl.-Si.-Nr.5 anfangen ... dann kl.-Si.-Nr.4 ... etc. etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70