ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 D5 Billig-Tuning?

XC90 D5 Billig-Tuning?

Themenstarteram 20. März 2004 um 9:37

Moin!

Ich weiss, über das tunen vom D5-Motor ist hier schon viel geschreiben worden. Auch mein Händler bietet mir für 750.- Euronen ein mehr von 33 PS an. Jetzt seh' ich aber bei EBAY eine Firma "amh-booster.de" für fast alle Commonrails eine Tuningbox zum "Sonderpreis" von 129.- Euro (!!!) anbieten, die angeblich die Leistung auf 204 PS und das Drehmoment auf 442 NM steigert. Clou: per Fernbedienung kann man während der fahrt vom innenraum aus die leistung frei nach Gusto variieren, von minimal bis maximal. Die Firma wirbt damit, dass ihre Box keinerlei vom Hersteller vorgegebene Limits verletzt....! leichter Selbsteinbau, jederzeit wieder zu demontieren. Klingt ja erstmal nach Bauernfängerei, aber die haben beinahe 500 positive Bewertungen!!!!! So viel kann man garnicht faken, oder?? Ich meine, 129.- Euros ist nicht soo viel Geld und falls man dann doch irgendwann "kalte Füsse" kriegt wegen des Tuning, kann man bei Ausbau den Verlust leichter verschmerzen als 750.- Euro!!!!

Was meint Ihr?? Hat jemand mit der Firma und dem Produkt Erfahrung???

habe mit Suchfunktion nix gefunden......

Lasst hören!! danke

Michael

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich persönlich halte von diesen angebotenen seperaten Tuning-Boxen garnichts. Der Steuerung werden ständig falsche Werte angegeben um so die Leistung zu steigern.

Themenstarteram 20. März 2004 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von tourbis

Ich persönlich halte von diesen angebotenen seperaten Tuning-Boxen garnichts. Der Steuerung werden ständig falsche Werte angegeben um so die Leistung zu steigern.

Mag ja sein, aber was mein VOLVO-Händler mir abietet, ist auch nur 'ne Zusatzbox!!! Und ob sich die SOVIIEL unterscheiden, ist flaglich! Nachher baut er mir die "amh"-Geschichte aus Ebay (129.- Euro) rein und berechnet 750.-! Allerdings hat er schon angedeutet, dass, falls es Probleme (Motorplatzer, getriebe etc) gäbe, würden sie das als Garantiefall deklarieren und auch behandeln! Ob sie das im GAU-Fall auch mit 'ner selbst eingebauten Box machen, ist natürlich fraglich!! Und ich habe ganz sicher keine Lust (und Zeit), mich mit VOLVO rumzuschlagen!!

Let's roll!! Michael

sehr rätselhaft

 

Hiho BILDCHEF,

also ich weiss ja nicht, lies Dir das hier mal genau Durch: (habe ich aus der ebay seite kopiert)

Zitat:

Der amh-Booster II geht da genau in die andere Richtung. Er unterbricht nicht das Signal vom Steuergerät, sondern sendet Daten zum Steuergerät hin.

Also ich mein, das machen die anderen Boxen aber auch.

Zitat:

Dank der modernen Einspritzanlage Commonrail haben wir die Möglichkeit entwickelt, über diese Anlage direkt Zugriff auf das Steuergerät zu bekommen.

Was bitte hat die Commenrailanlage damit zu tun, dass eine externe Box Zugriff auf das Steuergerät bekommt. Spritzen die jetzt auch noch Diesel ins Steuergerät ein ?

 

Zitat:

Die Commonrailanlage wird vom Steuergerät ständig kontrolliert. Der Druck der in der Anlage herrscht wird ständig an das Steuergerät gesendet .

Zum Glück ist das so....

Zitat:

Hier kommt der amh-Booster II, der direkt an die Commonrail-Anlage montiert wird, zum Einsatz. Dieser sendet die Daten nun direkt zum Steuergerät.

Zum Glück sendet der die Daten direkt zum Steuergerät und nicht zur Standheitung oder so...

 

Zitat:

Diese werden ständig angepasst an die jeweilige Fahrsituation, der Drehzahl und dem gefahrenen Gang.

Woher weiss bitte die Wunderbox welcher Gang und welche Drehzal gerade aktuell ist. Die Common Rail pumpe wird´s der Wunderbox nicht sagen können ?.?

Zitat:

Das Steuergerät erhöht auf Befehl des amh-Boosters II den Druck in der Commonrail-Einspritzung und passt alle Werte optimal an (Ladedruck, Einfüllmenge, Einfüllzeitpunkt etc.)! So bekommt der Dieselmotor weiterhin ein optimales Gemisch, errechnet vom Steuergerät selber!

Auch das ist nix neues, das machen all die anderen Boxen zum "einschleifen" auch so.

Ich kann hier nicht wirklich erkennen was hier neu ist. Mich stört die Art der Formulierung ein wenig. Hier wird permanet von "sendet Ständig" und wird "ständig angepasst" geschrieben...

Ich würde das Ding nicht an meinen Elch ranlassen..

Vielleicht finden wir ja einen Freiwilligen für einen Selbstversuch..

Grüße Blufi

PS: aber mir ist der D5 auch etwas zu langsam !

Themenstarteram 21. März 2004 um 5:21

Elch-Boxen

 

Hallo Blufi

jaja, schon klar, dass sich die amh-box wohl nicht (sonderlich) von anderen Lösungen unterscheidet, die externe Boxen verwenden. Meine Frage ist ja nur: wenn mein offizieller VOLVO-Dealer mir anbietet, für 750.- Euro so ein "Boxentuning" einzubauen, sobald der Elch da ist, ob ich da nicht mit 129.- Euro bei amh besser fahre. Es sei denn, man stellt (wie Du) das Boxending schon überhaupt in Frage. Dann würd' ich's natürlich auch nicht vom Händler haben wollen!! Deswegen hatte ich ja die Hoffnung, jemanden hier zu finden, der vielleicht mit externer Box tunt und dazu was sagen kann, sei es positiv oder negativ!!

Dank' Dir auf jeden fall für Dein sezieren der Werbetexte von AMH. Sicher wird da mit allerlei wunderbar klingendem technik-deutsch versucht, das Schächtelchen mit Billigchip als hightech-Wunderwaffe zu verkaufen...aber das ist ja fast schon normal....

Schönen Sonntag!! Michael

Hallo,

fahre einen neuen V40 1,9 D 85 KW. Spiele auch mit dem Gedanken so eine Box zu installieren. Die Bewertungen bei Ebay sind echt super und der Preis ist sehr heiß. Funktioniert es nicht kann ich die Box ja wieder ausbauen und abschreiben.

Suche auch noch dringend Leute die schon Erfahrungen mit der Box gemacht haben.

Maggi

am 21. März 2004 um 22:20

Moin Zusammen,

von so einer Box kann ich nur abraten. Warum? Darum:

Die Box verändert die Werte des Steuergerätes kontinuierlich und spielt dem Motor falsche (erhöhte) Daten vor. Das führt zu einer ständig falschen Einspritzung ohne Rücksicht auf den Motor. Auf die Dauer ist dies schädlich.

Besser ist hier die Variante Einmessen des Motors und Anpassen auf eine optimierte Kennlinie. Hier geht das Steuergerät auf alle (!) Umgebungswerte ein und optimiert schonend und nicht übermäßig den Motor.

Ich habe inzwischen beide Varianten probiert (Box mit V70TDI, ChipTuning mit Audi A6TDI) und werde nur noch gutes Chiptuning, d.h. direkte Änderung des Steuergeräts mit Einmessung des Motors) vornehmen.

Ansonsten viel Spaß mit dem XC90D5, ich habe meinen seit vorgestern :-))))))

Gruß

Thomas

P.S.: Es gibt gutes ChipTuning "schon" für ca. 900 Euronen.

Zitat:

Original geschrieben von DerBärtige

Es gibt gutes ChipTuning "schon" für ca. 900 Euronen.

oder auch schon ab 510 euronen (599 abzgl. 15% rabatt über mich) bei www.digitaltuning.ch.

dazu kommt noch, dass hier drin ausser mir auch schon andere erfahrungen damit berichten können. meiner hat knappe 58tkm drauf, und alles ist immer noch in bester ordnung.

Ich kann nicht dazu raten....

 

so ne Wunderbox hatte ich mal im Audi 1,9 TDI mit wunderbaren 135 PS statt 90... naja 15tkm hatte ich fun. Ok, hatte Glück neuer Motor hatte mich dann 2500 DM gekostet. Dann mein erster Elch 2,5 TDI mit 80tkm gekauft, Digitech Chip mit 160 PS und die Hütte lief noch mit 166tkm wie SAU! Nun hb ich einen T5 mit LPG, billiger und schneller!

Hallo zusammen,

im Forum für BMW habe ich diesen interessanten Fred gefunden:http: //www.motor-talk.de/t269367/f58/s/thread.html

In Kürze zusammengefasst: Ein Mitarbeiter, der in der Motorenentwicklung für BMW ist spricht sich aus bestimmten (Siehe Thread) Gründen grundsätzlich gegen das Chip-Tuning aus.

Mal abgesehen davon, dass er sich auf BMW-Diesel bezieht, aber Common-Rail hat Volvo ja auch, was haltet ihr von seinen Argumenten????

Prinzipiell sind das auch die Argumente, die mich bis jetzt vom Tunen abgehalten haben.

Bin mal auf Eure Reaktionen gespannt.

Gruß

Stefan

(der noch nicht so genau weiß, wie man einen LINK einfügt)

Tuning

 

Na, das mit dem "nach Jahren noch auslesen" möcht ich mal bezweifeln. Stellt euch mal die Datenmenge vor, wenn über Jahre hinweg die verschiedenen Daten zu Einspritzmenge, Ladedruck, Drehzahl etc gespeichert würden. Da sind dann schnell n paar MB zusammen... Na egal.

Punkt ist: wenn Du das Tuning über Deinen Freundlichen machst und SCHRIFTLICH und explizit die Garantie inkl. Tuning erhälst, kann es Dir Wurscht sein, was das Werk sagt. Dann muss der Händler für einen allfälligen Schaden eben selber aufkommen.

Bei einem e-bay-Tuning schaust Du aber in die Röhre!!!

Und bei solchen Tunings ist auch die Gefahr eines Schadens am grössten. Der Motor läuft mit falschen Daten! Das kann einfach nicht gut sein. Wieso dann auch das Abschalten?? Seriöses Chiptuning senkt sogar den Spritverbrauch und wieviel Leistung der Motor bringen soll das steuere ich immer noch über das Gaspedal (sollte bei den Meisten so sein ;) )

Dass die Motoren mit Zusatzbox nicht sauber laufen, erkennt man auch sehr einfach an der enormen Russfahne analog eines Russischen Lastwagens...

Wenn Dir die paar Hundert Euro das Risiko zum Motorschaden wert sind, bitte. Mir wäre mein Elch zu schade für nen Bastler.

Gruss gute Fahrt und viel Spass

Hobbes

Nachtrag: hier noch n Fred der das Thema schon mal diskutiert hat.:

http://www.motor-talk.de/t28851/f173/s/thread.html

am 23. März 2004 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von stefan-v70

.....

(der noch nicht so genau weiß, wie man einen LINK einfügt)

Im Prinzip simpel, mache es mal am Beispiel der Motortalk-HP:

Einfach den zu zitierenden Thread zwischen den vB-Code [*url] [/url*] setzen. Ohne die Sternchen natürlich, dienen nur zur Kommentierung.

Sieht dann so aus:

www.motor-talk.de

Will man die Sache verfeinern und noch individuellen Text auf die zu linkende Seite setzen, setzt man den Link in Anführungszeichen ("") und beendet ihn mit einer eckigen Klammer. Dann schreibt man seinen eigenen Text und endet dann *wie gewohnt* mit [/url].

Praktisches Beispiel wenn man das Wort "hier" als Text einfügen möchte, zuerst als vB-Code

[*url="www.motor-talk.de"]hier[/url*]

das sieht dann praktisch ohne die Sternchen (*) so aus: hier

Das ganze kannst Du auch wenn Du antworten willst unter vB Code Hilfe dir immer noch mal ansehen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von EierFanta©

Im Prinzip simpel, mache es mal am Beispiel der Motortalk-HP:

Einfach den zu zitierenden Thread zwischen den vB-Code [*url] [/url*] setzen. Ohne die Sternchen natürlich, dienen nur zur Kommentierung.

Sieht dann so aus:

www.motor-talk.de

Will man die Sache verfeinern und noch individuellen Text auf die zu linkende Seite setzen, setzt man den Link in Anführungszeichen ("") und beendet ihn mit einer eckigen Klammer. Dann schreibt man seinen eigenen Text und endet dann *wie gewohnt* mit [/url].

Praktisches Beispiel wenn man das Wort "hier" als Text einfügen möchte, zuerst als vB-Code

[*url="www.motor-talk.de"]hier[/url*]

das sieht dann praktisch ohne die Sternchen (*) so aus: hier

Das ganze kannst Du auch wenn Du antworten willst unter vB Code Hilfe dir immer noch mal ansehen. ;)

Es soll Leute geben, die Baden ihre .... in Fanta ;)

Soll heissen, wieso einfach, wenn es auch kompliziert geht.

@stefan-v70:

Wenn Du eine Seite als Link einfügen willst, kopiere sie einfach aus dem Adressfeld Deines Browsers (Cursor ans Ende der Adresse, linke Maustaste zum Markieren, rechte Maustaste zum Kopieren), wenn Du einen Beitrag schreibst, einfach an der gewünschten Stelle die rechte Maustaste klicken und Einfügen. Fertig.

 

Gruß

Martin

am 23. März 2004 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Es soll Leute geben, die Baden ihre .... in Fanta ;)

Soll heissen, wieso einfach, wenn es auch kompliziert geht.

@stefan-v70:

Wenn Du eine Seite als Link einfügen willst, kopiere sie einfach aus dem Adressfeld Deines Browsers (Cursor ans Ende der Adresse, linke Maustaste zum Markieren, rechte Maustaste zum Kopieren), wenn Du einen Beitrag schreibst, einfach an der gewünschten Stelle die rechte Maustaste klicken und Einfügen. Fertig.

 

Gruß

Martin

Mag ja sein, aber ich habe es extra vom "Hölzchen auf Stöckchen" erklärt, damit Stefan auch in der Lage ist, individuellen Text einzufügen. Und das geht halt nur, wenn man den vB-Code benutzt.

Wenn ich suiziduale Absichten hätte und mich erschiessen wollte, würde ich mir die Magnum auch nicht einfach an die Schläfe halten. Einmal den linken Arm mit der Waffe unter dem rechten Bein durch, den Kopf neigen und dann erst abdrücken *nachdem die Eier in Fanta© gebadet wurden* hätte mehr Stil und würde den Ermittlungsbeamten wenigstens zu denken geben. :D

Zitat:

Original geschrieben von EierFanta©

Wenn ich suiziduale Absichten hätte und mich erschiessen wollte, würde ich mir die Magnum auch nicht einfach an die Schläfe halten. Einmal den linken Arm mit der Waffe unter dem rechten Bein durch, den Kopf neigen und dann erst abdrücken *nachdem die Eier in Fanta© gebadet wurden* hätte mehr Stil und würde den Ermittlungsbeamten wenigstens zu denken geben. :D

o.k., unentschieden, aber mehr Punkte für Dich wg. Heimspiel ;)

 

Gruß

Martin

Der immer noch keine Fanta gekauft hat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen