ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 D5 Diesel welche EURO Norm?

XC90 D5 Diesel welche EURO Norm?

Themenstarteram 15. März 2008 um 22:38

Ich interessiere mich für einen neuen VOLVO XC 90 Diesel. Welche Emissionsnorm erfüllt dieses Fahrzeug?

Auf der Volvo Internetseite konnte ich keine eindeutige Information über dessen EURO NOrm finden sondern nur :"Schadstoffeinstufung 98/69/EG III; B Schl. Nr. 0469". Entspricht das EURO 3 oder EURO 4 ? Im Internet habe ich darunter nur eine EURO 3 Einstufung gefunden. Andererseits habe ich gedacht, daß alle Neuwagen in der EU seid 1.1.2005 die EURO 4 Norm erfüllen müßen?

(andere Volvo Modelle mit dem gleichen Dieselmotor erfüllen eindeutig EURO 4 auf der VOlVO Internetseite)

Kann mir da jemand weiter helfen?

 

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Eigentlich sollte das doch nur vom Motor abhängen?

Eigentlich müsste es beim D5 mit 163 PS ohne DPF die Euro3 Norm und beim D5 mit 185 PS und DPF die Euro4 Norm sein.

Hi,

 

da hatten wir schon mal eine längere Diskussion drüber. Bei den schweren Fahrzeugen heißt die Euro 4 bei uns nicht Euro 4 (sondern eben so, wie du sie oben zitiert hast). Diese Norm ist steuerlich und umweltpolitisch aber mit der Euro 4 identisch. Hat (wenn mich meine Alterdemenz nicht täuscht) irgendwas mit der Geländewagen- und LKW-Einstufungs-Diskussion zu tun. In anderen EU-Ländern steht beim XC90 D5 auch einfach Euro 4.

 

Voraussetzung: Der D5 mit 185 PS und RPF.

 

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 16. März 2008 um 14:52

Wie kommt es denn, daß ein VW Touareg (V6 Diesel TDI) eindeutig mit EURO 4 eingestuft ist?

am 16. März 2008 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von Mirco-S-H

Eigentlich müsste es beim D5 mit 163 PS ohne DPF die Euro3 Norm und beim D5 mit 185 PS und DPF die Euro4 Norm sein.

letzterer hat auf jeden fall eine grüne plakette...

gruß,

dorsel

Zitat:

Original geschrieben von luistr32

Wie kommt es denn, daß ein VW Touareg (V6 Diesel TDI) eindeutig mit EURO 4 eingestuft ist?

... indem man unten drunter das Kleingedruckte

"6) Der Touareg erfüllt nach Richtlinie 70/220 EWG die Emissionsgrenzwerte der Abgasstufe Euro 4 für schwere PKW. Die Besteuerung richtet sich nach der vom Kraftfahrt-Bundesamt festgelegten Schlüsselnummer."

schreibt. ;)

 

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von dorsel

Zitat:

Original geschrieben von Mirco-S-H

Eigentlich müsste es beim D5 mit 163 PS ohne DPF die Euro3 Norm und beim D5 mit 185 PS und DPF die Euro4 Norm sein.

letzterer hat auf jeden fall eine grüne plakette...

Und je nachdem, wer das Bapperl bappt, bekommt auch der "alte D5" die grüne Plakette :D :D :D

 

 

Gruß

 

Martin

 

Politisch und ökologisch korrekter Grünfahrer :p

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Und je nachdem, wer das Bapperl bappt, bekommt auch der "alte D5" die grüne Plakette :D :D :D

Glück gehabt, mein schwarzer Rußerzeuger hat vom ;) nur eine gelbe Plakette bekommen...

Gruß, Olli

Martin, wie hast du das denn hinbekommen? Da sind bestimmt wieder hohe Bestechungsgelder geflossen. ;) :p :D

Gruß

Mirco

Themenstarteram 17. März 2008 um 10:07

welchen "Nachteil" habe ich denn zukünftig zu erwarten bei einem eventuellen zukünftigen Wiederverkauf eines EURO 3 Fahrzeugs (hier D5 185 PS) gegenüber einem EURO 4 Fahrzeug?

Themenstarteram 17. März 2008 um 10:08

Außerdem habe ich gelernt, daß grüne Plakette nicht gleichzeitig EURO 4 Norm heißt. Stimmt das?

Gruß

Beim Diesel ist grün immer Euro 4, beim Benziner ist alles, was einen geregelten Kat hat, grün.

Zitat:

Original geschrieben von luistr32

welchen "Nachteil" habe ich denn zukünftig zu erwarten bei einem eventuellen zukünftigen Wiederverkauf eines EURO 3 Fahrzeugs (hier D5 185 PS) gegenüber einem EURO 4 Fahrzeug?

.. du hast das nicht korrekt verstanden: Der D5 185er ist IMMER adäquat zur Euro 4 eingestuft - die Norm heißt nur anders. Er ist eben NICHT Euro 3.

 

 

Ergo: Keine Nachteile. Du bekommst die grüne Plakette und du wirst nach Euro 4 besteuert.

 

Schönen Gruß

Jürgen

am 17. März 2008 um 17:54

Die Norm des neuen D5 im XC90 ist leider nur rechtlich und politisch eine EURO 4 Norm wird jedoch vom Fiskus genau wie ein PKW EURO 3 besteuert. Dem entsprechend ist es beim alten eine EURO 3 Norm wird aber als EURO 2 besteuert.

Das ist jedoch bei allen schweren PKW und SUV mit Diesel gleich. Egal von welchem Hersteller das Fahrzeug kommt.

Ich persöhnlich hoffe jedoch, dass das beim XC60 anders wird. Wobei mit Benziner und LPG eh wurscht ;)

Gruß

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen