ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 Ladefläche und Hund

XC90 Ladefläche und Hund

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 6:04

Hallo Allerseits,

habe mir heute den XC90 7-Sitzer im Verkaufsraum angeschaut. Alles sehr schön variabel, viel Platz und fein verarbeitet.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Ladefläche im Vergleich zu ML oder Touareg recht hoch ist. Ich habe einen niedrig gebauten Labrador und bin mir nicht sicher, ob ich ihm beibringen kann, von selbst da hoch zu springen. (aktuell ist das Tier an einen normalen Familienkombi gewöhnt). Und die 30 kg jedesmal da hochhieven ist für mich keine Alternative....

Haben die Hundebesitzer unter Euch hierzu Erfahrungen? Könnte das ein Problem werden?

Gruß Alani

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi alani!

Über dieses Thema wurde hier schon mal länger parliert, über die Suche hab ich den fred auf die Schnelle nicht mehr gefunden, vielleicht hat ja ein Kollege eine bookmark gesetzt und kann dich verlinken. Wenn du darauf nicht warten willst, blättere mindestens 6,7 Seiten zurück.

Das Resumee war: kommt auf den Hund an; insbesondere die Rasse und sein Alter.

Vielen "Fußhupen" wird die Ladekante zu hoch werden, andere können damit umgehen.

Frag mal den Tierdoktor, wie er es bei DEINEM Vierbeiner einschätzt.

Im Laufe der Diskussion gab es auch eher wenig ernst gemeinte Vorschläge für "Laderampen".

lG Richard

Re: XC90 Ladefläche und Hund

 

Zitat:

Original geschrieben von alani

Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Ladefläche im Vergleich zu ML oder Touareg recht hoch ist. Ich habe einen niedrig gebauten Labrador und bin mir nicht sicher, ob ich ihm beibringen kann, von selbst da hoch zu springen. (aktuell ist das Tier an einen normalen Familienkombi gewöhnt). Und die 30 kg jedesmal da hochhieven ist für mich keine Alternative....

Haben die Hundebesitzer unter Euch hierzu Erfahrungen? Könnte das ein Problem werden?

Gruß Alani

Könnte ein Problem sein. Zur Not bliebe der Einstieg über die hinteren Sitze. Der Klappmechanismus ist dafür denkbar einfach. Teste es mal beim :) aus.

Unser Labi ist erst 4 Monate alt und darf noch nicht springen. Momentan wird sie noch gehoben. Wenn sie später nicht springen sollte, wählen wir die Variante mit dem geklappten Sitz.

Und: Labis kann man mit Leckerchen doch fast alles beibringen. ;)

Übrigens hat der XC90 wesentlich mehr Tiefe beim Laderaum als Touareg und ML. Mit Hund nicht ganz unwesentlich.

Gruß Andi, der hofft später das Springen mit Leckerchen zu erreichen.

Hallo alani,

bin zwar ganz schön verspottet worden, aber unten stehende Alternative gibts auch noch.

Grüße

bkpaul

am 26. Juli 2005 um 8:05

hallo Alani,

mein Buddy springt rein und raus...kann aber nicht jeder. Es gibt tatsächlich ausziehbare Laderampen aus Alu, die dem Hund erlauben, auf der schrägen Ebene in den Laderaum zu laufen und raus. Gibt's in USA (per Versand) und kosten etwa 100 $. Zusammengeschoben sind die klein genug, um nicht zu stören....such mal unter "dog ramp" bei Google etc..

Ansonsten ist der Kofferraum im XC90 wirklich so tief und hoch, dass (mein) Hund da aufrecht sitzen kann, ohne die Ohren einziehen zu müssen. Das war übrigens für mich der Grund, KEINEN X-5 zu kaufen...da hätte er immer geduckt sitzen müssen. Für meinen Buddy ist der XC90 allererste Wahl!! ;)

am 26. Juli 2005 um 8:46

Wie wärs mit nem ausfahrbaren Lastkran oder ner Tieferlegung des Autos???

Gruß, Max (diesmal nicht ganz hilfreich)

am 26. Juli 2005 um 9:19

Bei unserem (mittelgrossen, 22 kg) andalusischen Mischling ist die Ladekante überhaupt kein Problem. So gern wie die mit dem XC90 fährt, würde die wahrscheinlich auch noch höher springen.

Aber nimm' den Hund doch einfach mit zum Freundlichen, leg' ne Decke über die Ladekante des Ausstellungswagens und lass' ihn reinspringen ....

Allerdings ... wenn der Hund dann mal alt wird, kann auch die niedrigste Ladekante Probleme machen. Der 10 Jahre alte Retreiver meiner Mutter kam nicht mal mehr in meinen Mondeo Turnier rein. Da hilft dann nur anheben (und das bei 30 kg) :-(((

Gruss

Walther

Hundeleiter gibt es

 

Hallo alani,

ich hab in einem füheren Fred schon mal eine Quelle genannt, das ging aber leider im allgemeinen Geflachse hier unter (ich mach ja selbst auch gerne mit) :)

Also hier nochmal: Die Hundeleiter gibt es ab ca. 70 Euro (je nach Größe/Länge) auch hier . Meine Quelle z.B. war der Katalog von www.fritz-berger.de unter der Rubrik Tierzubehör

(im Katalog Seite 400),Suchbegriff Einstiegshilfe bzw.ArtikelNr 862300.

Gruß Heinz

am 26. Juli 2005 um 16:47

Anderer Vorschlag:

Was wäre mit einer Katze? ;-)

ok,ok....nicht schlagen

Gruß odddo

Katze??

 

@ odddo

und was machst Du, wenn dann die Katze im Kofferraum sitzt und den Hund nicht mehr reinläßt :D :D

Gruß Heinz

am 26. Juli 2005 um 16:56

Eine 2. Katze holen :p

am 26. Juli 2005 um 17:40

Re: XC90 Ladefläche und Hund

 

Zitat:

Original geschrieben von alani

Und die 30 kg ...

Der ist aber ein wenig übergewichtig... :D Wir haben jedenfalls auch so einen, und der käme wohl kaum mehr in einen V70 o.ä.! :(

Meiner wiegt 45kg. Deshalb steigt er über eine Treppe ein ;-))

Tschau

Torsten - der XC-Fan (und ehrlich, was nicht von selbst in einen XC90 springen kann ist entweder verwöhnt, faul oder kein Hund ;-)

P.S.: Ausnahmenliste -> 1. Welpen (bis ca. 8 oder 12 Monate), 2. Kranke/alte Tiere, 3. Durch Zucht degenerierte Rassen, 4. tote Hunde, 5. ach was weiss ich ... ;-) Ich will halt nur nicht falsch verstanden werden, so als Hunde-Fan ;-)

@ XC-Fan

Hallo Torsten,

bei DEr Konstellation würde ich den Hund aber nicht ohne Schutzhelm einsteigen lassen :)

Gruß Heinz

Viel größer als das "Einstiegsproblem" ist das "Wie halte ich die Hundehaare vom Velour fern Problem" - hängt natürlich von der Rasse ab, aber wenn man einen Hund hat, der gerne schwimmt und gerne haart (oder beides :) ), dann muß man sich was überlegen. Die flachen Plastikteile für den Kofferraumboden sind das Geld nicht wert. Die Volvooriginalplane für den ganzen Kofferraum (anfangs von mir enthusiastisch gut geheißen) hält im Alltag auch nicht, was sie verspricht, denn die Aufhängung taugt nicht für den Dauerbetrieb.

Diesbezüglich suche ich noch nach einer besseren Lösung. Da gab es mal den Thread mit den Kofferraumwannen, aber Bilder und Erfahrungsberichte gab es dann doch keine......

Gruß Thomas

(ohne Leiter unterwegs bei 30kg Hund)

Deine Antwort
Ähnliche Themen