ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 MY2013 Automatikgetriebe schlägt massiv beim Einlegen von Fahrstufe „D“

XC90 MY2013 Automatikgetriebe schlägt massiv beim Einlegen von Fahrstufe „D“

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 26. Juli 2018 um 4:41

Hallo zusammen,

ich habe leider seit einigen Tagen das Problem, das mein Automatikgetriebe Probleme macht. Volvo XC90 MY2013 mit nun 102.000km. Beim Einlegen der „D“ Fahrstufe lässt es einen deutlich spürbaren Schlag, das ganze Auto macht einen Satz, wenn man nicht das Bremspedal bis aufs Bodenblech betätigt. Wenn man es mit einem Schaltgetriebe vergleicht, könnte man meinen die Kupplung trennt einfach nicht ordnungsgemäß. Das Problem tritt sporadisch auf. Da ich das Fahrzeug erst vor etwas über einem Monat bei nem Händler gekauft habe, ist die Frage ob ein mechanisches Problem vorliegt?! Meine freie Werkstatt empfiehlt einen Getriebspülung und Ölwechsel. Oder soll ich besser mal zur Volvowerkstatt?

Danke und Grüße

Nico

Beste Antwort im Thema

Hallo,

900€ für einen Getiebeölwechsel + neuer Software? Das ist selbst für Volvovertragswerkstätten ne seeeehr ordentliche Summe. Getriebeölwechsel ist nicht in 10min erledigt, jedoch auch keine große Herausforderung. Jeder nicht gänzlich unbegabte Hobbyschrauber kann das, oder eine gute freie Werkstatt.

Wegen der Gebrauchtwagengarantie: mach doch mal ein Video, bzw dokuentiere wann der Fehler auftritt. Die Kosten für einen Ölwechsel sind für die Versicherung allemal günstiger als ein Getriebeschaden während der Garantiezeit ;)

Immer schön feundlich aber bestimmt beiben, vorschlagen, dass der Verkäufer sich eine Werkstätte heraussuchen kann....

Viel Glück, Daniel

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 26. Juli 2018 um 7:11

Du hast doch Riesenglück!

Ab zum Händler!

am 26. Juli 2018 um 13:47

Fahr so schnell wie möglich zum Händler, schildere ihm das Problem und verlange von ihm, er solle das in Ordnung bringen.

Bei dem Getriebe (wenn es das Aisin-Warner aw55-50/51sn ist, also bei den 5-Zylinder-Motoren) gibt es manchmal Probleme mit dem Schaltschieberkasten, das kann im besten Fall mit einer Ölspülung behoben werden, es kann aber auch der Schaltschieberkasten defekt sein und eine Überholung brauchen, das wird dann teuer - für den Händler. Ungewöhnlich finde ich das Problem bei nur 100.000 km, stimmt der Kilometerstand wirklich?

Selbst würde ich da bei bestehender Garantie nichts angreifen.

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 17:03

Tja das hoffe ich doch das die Kilometer stimmen... Er hat erst vor 2 Wochen die Reparatur für den Austausch vom Linkwinkelsensor bezahlen müssen. Der wird ja begeistert sein wenn ich mit dem nächsten Problem um die Ecke komme ??

Spielt doch keine Rolle , oder ? Oder hast du den finanziell über den Tisch gezogen ?

am 26. Juli 2018 um 17:38

sein bester Freund wirst wohl nimmer. Soll aber nicht dein Problem sein.

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 18:56

Gute Frage ob ich ihn über der Tisch gezogen habe.. denke eher nicht. Habe schließlich auch genug Geld dafür bezahlt. Dann werde ich mich mal mit dem netten Herrn in Verbindung setzen. Ich werde berichten :-)

Danke für die zahlreichen Antworten

am 31. Juli 2018 um 7:22

TheNic2014;

...suche nicht die Schuld bei Dir und das Autohaus hat Dir das Auto verkauft und muss sich Gedanken machen deinen Ärger mit dem Auto auszugleichen, damit Du ein guter Kunde bleibst und nicht nächstens woanders dein Auto kaufen gehst.

Ursache und Wirkung, wird gerne in unserer Gesellschaft verdreht, leider :'(

Du musst nicht um Gunst betteln, dafür hat der Gesetzgeber die Gesetze erlassen, zu unserem Schutz, damit wir nicht mehr als Bittsteller daherkommen müssen.

Ich würde bei dem Auto ein Tagebuch anlegen,

Wer, Was, Wann; gesagt, getan und nicht getan wurde - km-Stand welches Problem usw.

Ein Krankentagebuch für dein Auto.

Ausfallzeiten; Zeitaufwand; zusätzliche Kosten...usw.

Ein Auto sollte funktionieren und das Leben leichter machen; nicht zum einzigen Lebensinhalt werden - es sei denn es ist ein Hobby, aber da sind dann wohl eher Klassiker oder Oldtimer die bessere Wahl

Viel Erfolg und das es nicht so schlimm wird wie es sich jetzt vielleicht andeutet. SG

am 1. August 2018 um 10:03

Das mit dem Krankentagebuch finde ich richtig gut!! Wenn du da immer schön aufschreibst, wann das Problem auftritt, bei was für einem Zustand ( Motortemp. Kalter Wagen usw ), also auf die Kleinigkeiten achten, kann es bei der Fehlersuche durchaus hilfreich sein. Des weiteren hast du dann vielleicht auch Gegenargumente, wenn der Händler auf irgendeine Weise versucht, sich aus der Verantwortung zu stehlen. Soll ja öfter vorkommen als man denkt.

am 9. August 2018 um 16:00

Gibts schon was Neues?

Themenstarteram 11. August 2018 um 17:19

Der Händler hat mich an Volvo verwiesen. Ich soll überprüfen lassen was das Problem verursacht inkl. Kostenvoranschlag. Da mein Volvo Händler ziemlich ausgebucht ist, habe ich erst am 07.09. einen Termin bekommen :-(. Ich werde berichten wenn ich näheres weiß. Hoffen wir mal das in der Zeit nicht mehr zu Schaden geht.

Grüße

Themenstarteram 15. September 2018 um 19:34

Also wir hatten nun unseren Werkstatttermin beim örtlichen Volvo Händler. Laut seiner Aussage sollte das Getriebeöl gewechselt werden sowie eine Update auf das Getriebesteuergerät gespielt werde . Kosten um die 900,-, neuer Termin notwendig. Das nenne ich mal ne Hausnummer. Händler und Gebrauchtwagenversicherung stellen sich natürlich quer und übernehmen die Kosten nicht. Nach Aussage von Volvo dürfte das Getriebe. Ei Weiterfahrt keinen Schaden nehmen, was ich ehrlichgesagt bezweifele. Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als die 900,- zu zahlen.

am 16. September 2018 um 9:57

Ich weiss auch nicht weiter. Ich würde meine RSV bemühen. Kann doch nicht sein, dass du vom Händler kaufst mit Garantie und dann allein gelassen wirst!

am 16. September 2018 um 10:09

Das Mitlesen hier zeigt mir aber, dass es selten besser wird, wenn ein Getriebe schon schlägt, das Öl zu wechseln.

Wenn die dich im Ernst allein lassen, dann wechsel das Öl im Zweifel selber. Gibt genug Anleitungen im WWW. Kostet ca 20 Liter Öl. Etwa 100 Euro. Natürlich Zeit und das Update gibts dann bei Volvo für ca. 80 Euro.

Ich würde denen aber dennoch mit Rechtsmitteln drohen!

Hallo,

900€ für einen Getiebeölwechsel + neuer Software? Das ist selbst für Volvovertragswerkstätten ne seeeehr ordentliche Summe. Getriebeölwechsel ist nicht in 10min erledigt, jedoch auch keine große Herausforderung. Jeder nicht gänzlich unbegabte Hobbyschrauber kann das, oder eine gute freie Werkstatt.

Wegen der Gebrauchtwagengarantie: mach doch mal ein Video, bzw dokuentiere wann der Fehler auftritt. Die Kosten für einen Ölwechsel sind für die Versicherung allemal günstiger als ein Getriebeschaden während der Garantiezeit ;)

Immer schön feundlich aber bestimmt beiben, vorschlagen, dass der Verkäufer sich eine Werkstätte heraussuchen kann....

Viel Glück, Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 MY2013 Automatikgetriebe schlägt massiv beim Einlegen von Fahrstufe „D“