- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Xcar-Link spielt keine Tracks
Xcar-Link spielt keine Tracks
Hallo,
ich habe heute eine Xcar-Link-Box in mein Handschufach fest verbaut und elektrisch an das BNS 5.0 angeschlossen. Die Box wird auch direkt vom Radio als CD-Wechsler (CD1 bis CD6) erkannt.
Nun habe ich schon verschiedene USB-Sticks ausprobiert mit FAT32 und FAT16, Verzeichnisstruktur mit Groß- und Kleinbuchstabe usw., aber es werden keine Songs gespielt. Im Display des Radios steht nur, CD wird geladen. Es werden aber keine gefunden und dsomit sind auch kein Tracks anwählbar.
Beim Einstecken des USB-Sticks beginnt dieser auch an zu blinken.
Nun meine Fragen:
Wie müssen die Verzeichnisse beim Xcar-Link aussehen (CD1, CD01, cd1, cd01)? Muss der Stick einen bestimmten Namen tragen? Dürfen die Namen der Mp3-Files nur eine bestimmte Länge haben? Gibt es sonst etwas zu beachten.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße
Mario
Ähnliche Themen
20 Antworten
was sagt denn der Hersteller dazu?
Lt. einem anderen MT Link sollten die Verzeichnisse CD01; CD02...CD06 benannt werden.
Gruß,
Thilo
Hallo,
den Hersteller habe ich auch schon angerufen, er hat mir zwar schon verschiedene Lösungen genannt, aber die haben alle nichts gebracht.
Was mir aufgefallen ist, wenn ich das Radio ausschalte und dann wieder einschalte und auf CD-Wechsler gehe kommt immer die Meldung CD6 wird gelesen. Und dann erscheinen Titel 1 bis Titel 99, wobei er versucht Titel 89 zu starten, aber nur unter CD6. Warum weiß ich nicht. Bei CD1 bis 5 kommen keine Titel 1 bis 99, nur die Meldung CD1 oder CD2 usw. wird geladen.
Ich werde jetzt mal 99 MP3-Songs in das Verzeichnis CD06 legen und mal schauen, ob er dann den Titel 89 starten kann.
Muss der Stick eigentlich einen Namen haben. Die Beschreibung gibt nichts her. Gibt es eine Beschränkung hinsichtlich der MP3-Titeln (Umlaute, Länge)?
Viele Grüße
Mario
PS: Ich habe den XCarlink fest im Handschufach eingebaut. Daher möchte ich ihn nicht unbedingt zurückschicken, da es einige Arbeit war, ihn dort einzubauen. Der Ausbau bedeutet wieder relativ viel Arbeit, und daher möchte ich noch alle Möglichkeiten ausprobieren, bevor ich das wieder mache. Ein Defekt wurde auch von der Fa. als unwahrscheinlich eingestuft.
Hallo,
bis jetzt habe ich noch keine Lösung gefunden. Ich habe in der Zwischenzeit noch weitere USB-Sticks testen können, aber es werden keine Tracks gefunden.
Ein Umtausch wird insofern schwierig, da ich in das Gehäuse zwei Befestigungslöcher geborht habe (habe natürlich vorher die Platine herausgenommen).
Ferner hatte mein Quadlockstecker (von Kufatec) nicht die Möglichkeit, den Einzelstecker C zu tauschen. Daher habe ich die Pins vom vorhanden Xcarlink-Stecker auf den Quadlockstecker selbst umgepinnt. Noch ein Grund, warum ein Umtasuch schwierig wird.
Ich habe mir vorher die Farben und Pinnummern notiert und jetzt noch einmal überprüft, aber keinen Fehler feststellen können.
Pin 2: schwarz = Signalerde zum CD-Wechsler
Pin 4: orange = Permanent plus zum CD-Wechsler
Pin 6: gelb = CD-Daten-Ausgang zum CD-Wechsler
Pin 8: weiß = NF-Signal links vom CD-Wechsler
Pin 9: rosa = NF-Signal rechts vom CD-Wechsler
Pin 10: braun = Geschaltet plus zum CD-Wechsler
Pin 11: blau = CD-Daten-Eingang vom CD-Wechsler
Pin 12: grün = CD-Clock vom CD-Wechsler
Alle Angaben des CD-Wechslers beziehen sich auf den XCarlink.
Kann mir einer die Anschlüsse und Farben bestätigen?
Auch habe ich in der englischen Anleitung gefunden, dass das Starten des Xcarlink auf CD6 unt Titel 89 darauf hindeutet, dass das Speichermedium nicht erkannt wird bzw. die Verzeichnisstruktur nicht stimmen soll. Ich habe aber die Ordner nach den Vorgaben angelegt.
Wenn alle Stricke reißen, dann muss ich mir noch einmal einen bestellen und das Innenleben tauschen. Sollte es dann nämlich funktionieren, dann kann es ja nur am Xcarlink liegen. Die einzige Fehlerquelle wäre noch eine falsche pin Belegung. Daher wäre eine Bestätigung der obigen Angaben hilfreich.
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Viele Grüße
Mario
PS: Noch eine Frage. Wie kann man den Line-In-Eingang des Xcarlink testen? Eine Audiquelle anschließen und wie wählt man die Quelle dann aus? Oder wird diese automatisch bei CD-Wechsleraufruf am Radio aktiviert?
Hallo,
noch eine kleine Korrektur. Es ist der Steckerteil B des Quadlocksteckers und nicht wie oben beschrieben C.
Gruß
Mario
Hallo,
leider habe ich immer noch keine Lösung für mein Problem. Heute habe ich ein neuen Xcarlink verbaut. Leider hat sich an dem Phänomen nichts geändert. Es werden keine Tracks abgespielt.
Ich habe mal heute eine externe Festplatte (2,5 ") via USB an den Xcarlink angeschlossen. Hierbei kommt im Display die Fehlermeldung: "CD fehlerhaft".
Ich bekomme einfach das Gerät in Verbindung mit dem BNS 5.0 nicht ins laufen. Ist jemand hier, der den Xcarlink oder Audiolink an das BNS 5.0 erfolgreich angeschlossen hat?
Ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass es mit inkompatiblen Speichermedien zu tun hat. Aber ich habe schon verschiedene USB-Stick ausprobiert. Auch zwei SD-Karten direkt und über USB-Adapter. Aber es will nicht funktionieren.
Welche Sticks laufen bei Euch? (Name, Speichergröße)
Viele Grüße
Mario
Hallo habe ein ähnliches Gerät, was vermutlich genau das Gleiche ist... Audio-Link mit Usb / SD-Slot / und Klinke Eingang
allerdings am Concert II
Laut Anleitung werden die Ordner CD01 bis CD06 oder mehr genannt...
Benutze einen Traxdata 2 GB Stick ohne besondere Formatierung, allerdings nur die Ordner mit Musik
und sonst nichts anderes....
Hat sofort funktioniert... und es ist Total egal wie die Songs heißen.
Der Aux Eingang kann einfach benutzt werden (CD-Wechsler angewählt) wenn kein USB Stick eingesteckt ist, denn dieser ist
der Master. (Allerdings habe ich dieses noch nicht getestet da das mit dem Stick so gut funktioniert)
Vermutlich ist irgentwas an der Belegung falsch, verstehe aber nicht warum du da "Basteln" mußt.
Bei mir waren alle Nötigen adapter mit dabei
Gruß Auditalker
Sehe gerade dein BNS 5.0 wird beim Hersteller nicht aufgelistet deshalb die Bastelarbeit:
Audiolink
OEM Radio Modelle:
Chorus II
Concert I
Concert II
Concert Plus
Symphony I
Symphony II
RNS Plus
RNS-E
Hallo AudiTalker,
ich hatte zuvor mit dem Händler Rücksprache gehalten und es wurde gesagt, dass das BNS 5.0 auch unterstützt wird.
Der Xcarlink wird ja auch erkannt. Kann CD01 bis CD06 sehen, aber halt keine Tracks starten.
Ich habe lediglich die Pins aus dem mitgelieferten Stecker herausgezogen und auf den vorhandenen Quadlock-Stecker umgepinnt, da ein einfaches austauschen der Blöcke nicht möglich war.
Aber elektrisch gibt es keine Fehler. Ich habe es schon mehrmals überprüft und alle elektrischen Verbindungen auch durchgemessen.
Es ist echt zum Verzweifeln. Werde mal versuchen, leihweise andere USB-Sticks auszuprobieren.
Der AUX-Ausgang geht auch nicht. Es startet der Ladevorgang (CD wird geladen), aber hören kann ich über das Radio nichts.
Vielen Dank für Deine Info.
Gruß
Mario
Hast du auch ein Wechsler mit angeschlossen ??? Ich nämlich nicht...
Den Aux Eingang werde ich die Woche mal testen.
Gruß Auditalker
Nein,
ein CD-Wechsler ist nicht verbaut. Habe das Radio aber schon auf CD-Wechsler kodiert.
Gruß
Mario
Ich habe ein ähnliches Problem wie Du.
Bei mir startet zwar der Song visuell, d.h. ich sehe den Track und die Titellaufzeit beginnt hochzuzählen, aber ich kann nichts hören.
Hallo,
mittlerweile wurde das Gerät ausgetauscht, aber das Problem ist geblieben. Derzeit wird eine Lösung gesucht. Ich melde mich, wenn der Fehler gefunden wurde.
Viele Grüße
Mario
Ich habe auch ab und zu diese Probleme. Bisher hat es immer geholfen, den Stick neu zu formatieren. Nach Beschreiben dann "sicher entfernen" nicht vergessen.
Gruß Holger
Hallo,
bei mir scheint es ein anderes Problem zu sein.
Die Titellaufzeit startet auch nicht.
Habe schon einige USB-Sticks ausprobiert, auch unterschiedliche SD-Karten und sogar eine externe USB-Platte (2,5 "). Das Problem bleibt.
Bis heute habe ich es nicht geschafft, ein Lied über das USB-Interface und dem BNS 5.0 abzuspielen.
Aber ich gebe nicht auf, denn ich will natürlich endlich einfach MP3-Songs abspielen können.
Viele Grüße
Mario
Hallo zusammen, habe im letzen Monat den Xcar-Link mit SD- Karte in meinen Passat eingebaut. Der schon öfters beschriebene track 89 tauchte 2 x auf:
- mit dem Reinschieben meines MFD2 ist der Stecker des Xcar-Link ein Stück rausgerutscht, nach Korrektur (ganz reingeschoben) war alles wieder OK.
- Ich hatte die SD- Karte mal neu beschrieben und an den Clip an der Karte (gegen Überschreiben) reingeschoben. Auch dann taucht der track 89 auf. Nach Entfernen des Sicherungsschutzes gegen Überschreiben alles wieder OK.
Die Verzeichnisse sind übrigens mit CD01, CD02 ... CD06 angelegt.
Manchmal sind es ja nu die Kleinigkeiten, die einen zur verzweiflung treiben...