ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Xceed, Ceed oder Ceed Sportwagen

Xceed, Ceed oder Ceed Sportwagen

Kia Ceed
Themenstarteram 20. April 2021 um 9:52

Hallo,

ich fahre als Firmenwagen gerade eine Kia Stonic Platinum, der nächstes Jahr zurückgegben wird,m weil die 4 Jahre Leasing zu Ende sind.

Nun muß ein neues Auto her und ich bin mir noch unschlüssig, welcher es werden soll. Der Stonic ist mit zu klein geworden (2 Erwachsene und im Moment ein Kind 5,5 Jahre alt und eines knapp 2 Jahre)

Ich habe jetzt mir die Preislisten ausgedruckt und im Prinzip kommen von der Ausstattung bei Ceed nur der Spirit mit P2, P8 und P10 oder halt der Platinum in Frage und beim Xceed dann der Xdition oder der Platinum (Spirit hat leider keider keine Parksensoren vorne).

Hat schon jemand eines der Fahrzeuge als Familienauto? Der Kombi hat natürlich den größten Kofferraum, das ist mir klar. Aber vielelicht hat ja auch jemand mit ähnlichen Platzbedarf den Kombi gegen die anderen beiden getestet und festgestellt, soviel mehr an Platz ist im Kombi nicht vorhanden.

Preislich liegen die 3 ja relativ dicht beisammen:

Als Platium: Ceed 32710€ Ceed SW 34210€ XCeed 34660€

Als Spirit mit P2P8P10: Ceed 30860€ Ceed SW 32660€ XCeed(mit P5 und P7) 31970€ (hier wäre der Xdition mit P7 und P5 eher die Wahl wegen der PArksensoren , dann 33990€)

Unterschied Spirit mit P2,P8 und P10 zum Paltinum bei Ceed 1850€ und Ceed SW 1550€ (dann fehlen zum Platinum getönte Scheiben, Sportpedale(egal),Sitzlüftung, digitales Cockpit und Sitze in Leder und Ledernachbildung und nicht LederStoff)

Daher wäre Platinum schon meine erste Wahl.

Unterschied der drei: Ceed 32710€ Ceed SW 34210€ XCeed 34660€

Weiß jemand, ob das Leasing bei allen ungefähr zum gleichen Faktor zu beommen ist?

Ich hoffe mein langer Text und die vielen Zahlen stören nicht.

Freue mich auf eure Antworten

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo,

wir haben uns den Ceed SW PHEV als Familienwagen geholt. Kamen von einem Kia Rio der mit der Familienplanung nicht mehr passt. Im Ceed SW ist kein lästiges Rumprobieren zum Einladen mehr nötig. Es passt einfach alles (obwohl der PHEV etwas weniger Ladevolumen hat als die konventionellen Antriebe). Wir haben den Spirit genommen, da uns das Glasdach nicht so wichtig war und wir komplette Ledersitze nicht gut finden.

Es ist ein PHEV geworden, da wir eher Kurzstrecken fahren (alles unter 30km in eine Richtung), aber doch mal die eine oder andere längere Strecke im Jahr ansteht (in die Heimat sind es dann schon ~300 km in eine Richtung).

Generell sind wir beide (meine Frau und ich) rundum zufrieden. Der Wagen fährt sich gut und eignet sich für uns ganz klar als Familienauto.

Leider kann ich keine Vergleiche machen, da für uns nur ein Kombi in Frage kam. :)

Beste Grüße

Hallo,

wir sind vor drei Wochen von einem Mitsubishi Outlander PHEV zum Kia Ceed SW PHEV gewechselt in der Platium Ausstattung, da mir das Glasdach wichtig war:)

Ich kann mich da meinem Vorredner nur anschließen, wir sind bis jetzt auch rundum sehr zufrieden mit dem Wagen!

Schön zu fahren, gutes Platzangebot, deutlichst sparsamer wie der Outlander, gut verarbeitet(innen wie außen)... passt bis jetzt alles!

Grüße

Ich habe den Xceed genommen, weil selten mehr als 2 Personen im Auto sind. Als Reiseauto mit mehr als 2 Personen + Gepäck hätte ich den sicher nicht gekauft, Kofferraum dann zu klein.

100% ack to Ceed-SWler.

Genau aus dem gleichen Grund habe ich auch den Ceed SW. Sehr praktisches Auto. Als PHEV dank doppelter Prämie und KFZ-Steuer Vorteil kostet er im Moment kaum (oder gar nicht) mehr als die alternativen ohne HV Akku und E-Motor.

Die SUV oder Crossover sind halt jetzt sehr trendig, aber nicht sehr förderlich für die Effizienz, wenns es doch mal auf die Autobahn geht. Wobei der XCeed ja fast als normales Auto durchgeht und kaum höher als der normale Ceed ist.

Ich würde aber auch den SW vorziehen, weil ich ihn praktischer finde.

Hallo,

ich habe mir den SW als PHEV aus den gleichen Gründen wie die Vorredner angeschafft und bin auch platztechnisch äußerst zufrieden. Natürlich darf man hier kein Platzangebot insb. hinten wie in einer E-Klasse erwarten, zumal man nicht vergessen darf, dass der Ceed in der Kompaktklasse angesiedelt ist. Aber hier gibt es nichts zu meckern finde ich.

Der PHEV hat nominell deutlich weniger Ladevolumen, was sich aber m.M.n. im Alltag nicht besonders auswirkt. Das meiste an Stauraum fällt deswegen weg, da es beim batterielosen Ceed größere Stauraumfächer unter dem Boden gibt. Beim PHEV hat man da nur ein tieferes Fach und ein flaches für das Kabel, der rest fehlt auf Kosten des großen Akkus. Am auffälligsten ist da das Batteriefach der 12V Batterie, das seitlich etwas rausragt und Stauraum kostet. Aber ansonsten fühlt sich der Stauraum oberhalb des Bodens nicht groß anders an, als beim "normalen" SW. Beim XCeed ist der Boden ein paar cm höher beim PHEV, was man dann ggf. bei Koffern bemerkt. Ob das beim Ceed SW auch so ist, weiß ich nicht - optisch war das zumindest nicht wirklich auszumachen. Ich habe damals im Autohaus beide Varianten verglichen.

Themenstarteram 20. April 2021 um 10:58

Hallo. Danke schonmal für eure Antworten. Scheinen ja alle sehr zufrieden zu sein. Ich werde wohl den normalen Benziner mit DCT nehmen, da ich nicht laden kann(parke auf einem gemieteten Parkplatz ohne Stromanschluß).

@Ceed-SWler der Spirit hat ja keine abgedunkelten Fenster hinten. Habt ihr Sonnenrollos oder sowas verbaut? Ich hätte schon sehr gerne hinten die abgedunkelten Scheiben, aber da dann Leasing Fahrzeug will ich die nicht mit Folie bekleben lassen.

Das Fach unter dem Ladeboden finde ich gut, da ich den Kofferraum gerne frei habe und die Sachen wie Eiskratzer etc gerne unter dem Ladeboden platziere. Auch die Bedienungsanleitung, die ja bei KIA eher ein Buch ist, landet immer dort.

Ich habe gerade nochmal auf die KIA Seite geschaut. Für den Plug In Hybriden gibt es ja eine Prämie von 6750€. Und wenn ich dann auch noch den Steuervorteil sehe (es werden ja nur 0,5% anstelle von 1% versteuert), ist es ja doch sehr interessant, da ja vielleicht sogar der Restwert höher ist, da elektrische Antribe ja die Zukunft sind, dann ist vl sogar die Leasungrate niedriger.

Hier mal ein Test, den ich gut finde

https://www.youtube.com/watch?v=SQo2bOCHcAc

Zitat:

@gordon-berlin schrieb am 20. April 2021 um 12:58:18 Uhr:

@Ceed-SWler der Spirit hat ja keine abgedunkelten Fenster hinten. Habt ihr Sonnenrollos oder sowas verbaut? Ich hätte schon sehr gerne hinten die abgedunkelten Scheiben, aber da dann Leasing Fahrzeug will ich die nicht mit Folie bekleben lassen.

Wir hatten im Rio schon günstige, kindliche Sonnenblenden besorgt. Die haften statisch an den Scheiben. Das reicht uns im Moment. Ich hatte nach Folierung geschaut und das würde nicht die Welt kosten, wenn es dann doch nötig wird. Wir haben den Wagen aber auch gekauft. Ich kann daher deine Beweggründe gegen Folieren beim Leasing verstehen. :)

Zitat:

@gordon-berlin schrieb am 20. April 2021 um 12:58:18 Uhr:

Das Fach unter dem Ladeboden finde ich gut, da ich den Kofferraum gerne frei habe und die Sachen wie Eiskratzer etc gerne unter dem Ladeboden platziere. Auch die Bedienungsanleitung, die ja bei KIA eher ein Buch ist, landet immer dort.

Im PHEV passt der Ladeziegel (für die Schuko-Steckdose), das Notfallreifenset und ein wenig Kleinkram rein (Lappen, kleine Flasche mit Wasser zum Säubern, Eiskratzer... ) Mein 3m Typ-Ladekabel nur mit biegen und brechen. Daher nimmt das immer etwas Platz im Kofferraum weg aber wird eh regelmäßig genutzt.

In das größere Fach passt auch die abnehmbare Hutablage rein. Das finde ich sehr praktisch. Das kleinere Fach ist wohl für das Warndreieck gedacht. Da ich es aber nie unter Gepäck vergraben will, empfinde ich das eher als unglücklich konzipiert. Dennoch passt da auch was anderes rein. ;)

Beste Grüße

Zitat:

@gordon-berlin schrieb am 20. April 2021 um 12:58:18 Uhr:

Hallo. Danke schonmal für eure Antworten. Scheinen ja alle sehr zufrieden zu sein. Ich werde wohl den normalen Benziner mit DCT nehmen, da ich nicht laden kann(parke auf einem gemieteten Parkplatz ohne Stromanschluß).

...

Ich habe gerade nochmal auf die KIA Seite geschaut. Für den Plug In Hybriden gibt es ja eine Prämie von 6750€. Und wenn ich dann auch noch den Steuervorteil sehe (es werden ja nur 0,5% anstelle von 1% versteuert), ist es ja doch sehr interessant, da ja vielleicht sogar der Restwert höher ist, da elektrische Antribe ja die Zukunft sind, dann ist vl sogar die Leasungrate niedriger.

Sollte dein Name in der Tat für wohnhaft in Berlin stehen, kann ich dir nur raten mal zu schauen, wie viele Ladesäulen es in deiner Gegend gibt. Bei mir sind es 6 Stück im 1km Umkreis (ja, auch Berlin). Da der Wagen nur ungefähr 2 Stunden zum Laden braucht (bei 3,5kW), können wir ihn jedenfalls gut nachmittags/abends nach der Arbeit abstellen und später abholen. Mit Kind ist man sowieso regelmäßig für einen Spaziergang draußen. Dann kann man das beides sogar noch besser verbinden. Wir haben nicht mal einen gemieteten Parkplatz und schaffen das auch so. Sicherlich ist die Ladesäule nicht so günstig wie der Hausstrom, aber bei uns mit quasi nur elektrischer Fahrt immer noch günstiger als die absurden Benzinpreise. Im Winter auf Kurzstrecke nur die Heizung ausstellen, da der Verbrauch sonst doch unangenehm hoch wird. Lieber auf die Sitz- und Lenkheizung zurückgreifen. Damit liegt unser aktueller Benzinverbrauch bei unter 1l/100km.

Und dann hoffe ich einfach noch darauf, dass es bald für Ladesäulenbetreiber durch das Bundeskartellamt Verpflichtungen zum Angebot der Haustarife gibt, dann ist das Laden an der Säule auch noch besser für Großstädter ohne Haus/Parkplatz ... aber das Thema würde jetzt wohl zu weit führen.

Wie gesagt: schau einfach mal nach, wie es bei dir in der Gegend aussieht.

 

Beste Grüße

Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen: Wir haben auch einen SW PHEV mit mittlerweile 15 und 16 Jahre alten Töchtern und hatten vorher einen Corolla Kombi. Das Auto finde ich genial und absolut familientauglich. Eine Urlaubsfahrt haben wir zwar nicht gemacht, aber wenn ich mir die Kofferräume der beiden Autos anschaue, ist im SW jedenfalls nicht weniger nutzbarer Platz.

Zur Überlegung ob PHEV oder Verbrenner: Schau mal hier in das passende Unter- bzw. Nebenforum. Da gibt es einige interessante Threads dazu, insbesondere zu der Frage, ob und ggfs. ab welchem Strompreis sich ein PHEV lohnt. Ich persönlich würde keinen PHEV kaufen, wenn ich ihn nicht einigermaßen günstig und bequem laden könnte (bei mir mit 0,27 ct/kWh in der Garage). Wenn man das aber machen kann, ist es eine tolle Lösung, um die meisten Strecken elektrisch fahren zu können, ohne Angst vor einem leeren Akku zu haben. Es kommt m.E. sehr auf das persönliche Szenario an.

Meine Frau wollte ein Auto mit mehr Kofferraum. Nach einigem hin und her bei den "üblichen Marken" sind wir beim Kia Händler gelandet. Wir haben 2 kleine Kinder und von den drei genannten war hier eigentlich nur der SW eine Option. Gerade wenn man einen Kinderwagen oder mehr als ein Fahrrad mitnimmt ohne Kompromisse einzugehen, gibt es zum SW keine Alternative. Auch nach 1,5 Jahren ist sie mit ihrem Wagen noch sehr zufrieden und ich kann auch nicht großartig meckern (fahre ihn aber nur selten). Als sie vor kurzem wegen einem kleinen Problem beim Händler war (und der Verkäufer ihr einige Angebote machen wollte) hat sie gesagt, dass hier nur der Sorento interessant gewesen wäre. Für den Xceed fühlt sie sich noch nicht alt genug und der normale ceed bietet einfach zu wenig Platz im Kofferraum.

Themenstarteram 20. April 2021 um 12:33

Vielen Dank euch allen für eure Antworten.

Themenstarteram 20. April 2021 um 12:35

Sorento wäre auch mein absoluter Favorit, aber schlichtweg zu teuer, erstens wohl im Leasing und zweitens im versteuern. Aber ein Traum wäre es schon.

Hallo gordon-berlin,

 

ich habe hinten Sonnenblenden von Sonniboy verbaut, werden mit Halterungen geklemmt und sind leicht wieder zu entfernen. Die passen genau und sehen gut aus.

 

Für den Sprung zum Sorento musst Du dir mal durchrechnen. Klar ist der teuer, aber als PHEV wird er auch gefördert und mit 0,5% versteuert. Am Ende ist er dann nicht teuerer als ein normaler Verbrenner.

 

Ich wechsel jetzt auch vom Ceed SW PHEV zum Sorento HEV. Ich komme von der E-Klasse und man merkt eben, dass der Ceed doch ein Kompakter ist.

Themenstarteram 20. April 2021 um 13:49

@Megitsune

Ja, wenn der PlugIn dann ist er auch nur bei um die 300€ zu versteuern, aber die Leasingrate wird wohl um eines höher sein als beim ceed. Aber ein Träumchen wäre es. Least du oder hast du ihn gekauft? Wenn geleast, was zahlst du an Leasingrate? Natürlich nur, wenn du es sagen willst.

Die Sonnenblenden von Sonniboy kenne ich, sind ja passgenau. Schön dass es die auch für den Ceed gibt.

Ich würde wohl auch einen PlugInHybriden nehmen, auch wenn cih um mein direktes Weohnumfeld in Berlin keine LAdesäule habe (also ca 1km zu Fuss entfernt), aber nur, um den steurlich günstiger zu haben. Im Prinzip ist das ja fast schon steuerhinterziehung, wenn man nur mit Benzin fährt, aber es wurde ja so festgelegt.

Ich fahre wirklich nicht viele Kilometer im Jahr, da ich an 2 Tagen in der Woche zur Arbeit laufe und auch sonst nicht viel fahre, daher wäre der Spritverbrauch nicht ganz so entscheidend. Der Stonic hat jetzt nach 3 Jahren knapp 17000km runter.

Wir haben aber noch einen Sharan, den meine Frau fährt. Den nehmen wir halt am Wochenende, wenn alle mitfahren, weil der Stonic da zu klein ist. Deshalb ja ein größeres Auto. Das dann mehr Kilometer zusammenbekommen wird, da ja öfter genutzt auch am Wochenende.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Xceed, Ceed oder Ceed Sportwagen