1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. XCeed: erfolgreich ausgesperrt

XCeed: erfolgreich ausgesperrt

Kia Ceed XCeed
Themenstarteram 16. Januar 2025 um 11:08

Hallo zusammen,

Xceed steht verriegelt unter dem Carport.

Entgegen meiner Gewohnheiten stecke ich heute den Schlüssel in die Jackentasche. Statt den XCeed komplett zu entriegeln, öffne ich heute morgen nur die Heckklappe, schmeiße Rucksack und Jacke rein und mache die Heckklappe wieder zu.

Schön - Schlüssel im Auto und verriegelt. Er hat nicht mitgekriegt, dass der Schlüssel im Fahrzeug ist. Wenigstens hatte ich mein Smartphone in der Hosentasche, also wollte ich per App entriegeln. Funktioniert nicht. Meldet zwar "Remote-Befehl gesendet", aber keine Reaktion vom Fahrzeug. Wie gesagt, Gott sei Dank alles vor der Haustür und somit Zugriff auf den Ersatzschlüssel.

In der Pampa wäre hier Game Over gewesen. Was macht man da? ADAC? Wie weißt man dann nach, dass das wirklich sein Fahrzeug ist, wenn alles drin liegt?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ab und an muss man das entriegeln übers Handy öfters Probieren

Gut, dass ich eine externe Alarmanlage habe, wo ich auch über diese das Fahrzeug entriegeln kann. Über KIA Connect probieren neuzuverbinden. Dann nochmal probieren. Wenn das dann tatsächlich mal nicht vor der Haustür passiert, dann ADAC rufen, genau. ;-)

Nachdem ich vor einigen Jahren so um 2008 im Hochsommer nach dem Einkauf u.a. von Fisch und verschiedenen Frostsachen meinen Autoschlüssel beim Einpacken im Kofferraum mit abgelegt hatte achte ich sehr darauf wo ich den Schlüssel hinstecke wenn ich nur per Fernbedienung die Heckklappe öffne.

Damals hat mir mit Hilfe einer Bekannte auch nur der ADAC helfen können. Ich hatte damals noch einen älteren Nissan Sunny mit ganz wenig Elektronik und es ging dadurch einfach.

Wenn du mal Zuhause bist und den Ersatzschlüssel zur Hand hast, probiere mal folgendes, Kofferraum mit dem Schlüssel öffnen bei verschlossenem Auto, Schlüssel in den Kofferraum, dann zumachen.

Kofferraum sollte sich von alleine wieder öffnen.

Lag wohl in dem Fall an der Jacke, die das Signal wohl gestört hat

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 17:09

Szene nachgestellt.

Es war die Jacke. Auch noch eine mit Alu-Inlay zur Wärmeisolierung... Peinlich!

Auto verriegelt. Auto nur den Kofferraum geöffnet. Schlüssel in den Kofferraum. Heckklappe geschlossen. Die geht auch zu, Blinker blinken 1x und der XCeed gibt einen Warnton ab. Heckklappe kann dann wieder geöffnet werden...

Funktioniert also, wenn man die richtigen Klamotten an hat :-)

Das wusste ich, deswegen hab ich es dir geschrieben

Deine Antwort