ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Xceed LED Kofferraum und Heckklappenbeleuchtung

Xceed LED Kofferraum und Heckklappenbeleuchtung

Kia XCeed
Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 15:40

Hallo,

hat jemand in seinem Xceed die Originale LED Kofferraum und Heckklappen Beleuchtung aus dem Zubehör verbaut?

Habe mir diese einbauen lassen und war eigentlich im Glauben das damit auch die Originale Kofferraum Beleuchtung auf LED umgerüstet wird.

Stattdessen habe ich 2 zusätzliche LED in der Heckklappe aber die Kofferraum Beleuchtung ist noch Original.

Ist das so richtig oder hat mein Händler die Kofferraum Beleuchtung vergessen umzurüsten?

Mfg

Ähnliche Themen
55 Antworten

Nein, er hat nichts vergessen. Soll so sein.

In der Zubehör Preisliste steht LED Beleuchtung für Heckklappe und Kofferraum, also muss da wohl auch umgerüstet werden. Was sagt der Händler dazu? Ich würde mal nachfragen. Ich lese gerade von markos, dass es so richtig ist, also stimmt’s wohl so.

Stimmt. Die zusätzlichen LED's leuchten ja auch den Kofferraum mit aus. Es soll wohl auch Werkstätten geben, die aus Unwissenheit die Originallampe abklemmen. Das ist dann .....

;-)

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 16:59

Danke für eure Antworten. Schön Hell ist es ja. Werde mir die Originale selbst noch tauschen damit der Farbton vom Licht passt.

Hallo @Jocki81:

Ich hab das original Nachrüstset hier liegen und es enthält keine extra LED für die bereits vorhandene Kofferraumbeleuchtung. Insofern ist es wohl so vorgesehen.

Könntest du mal ein paar Bilder einstellen von deiner zusätzlichen Beleuchtung? Mir ist mein Kofferraum oft zu dunkel. Finde immer nur die Kia Produktbilder dazu.

Danke.

Das ist übrigens die Teilenummer für ein 6-teiliges LED Innenraumlicht Upgrade Kit von Kia für den XCeed:

ZKCDYNDE99PLED

Hier mal ein Blick in den ausgeleuchteten Kofferraum... feine Sache die Dinger!

Und noch ein Bild mit dem Pfützensucher :eek:

Zitat:

@thommygay24 schrieb am 16. Dezember 2020 um 18:09:50 Uhr:

Hallo @Jocki81:

Ich hab das original Nachrüstset hier liegen und es enthält keine extra LED für die bereits vorhandene Kofferraumbeleuchtung. Insofern ist es wohl so vorgesehen.

Könntest du mal ein paar Bilder einstellen von deiner zusätzlichen Beleuchtung? Mir ist mein Kofferraum oft zu dunkel. Finde immer nur die Kia Produktbilder dazu.

Danke.

LED
LED
LED
+2

Hallo @jimmy_1 : Danke für das Foto, das sieht ja wirklich klasse aus.

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 18:59

Danke @jimmy_1 für das Bild, du hast mir den Gang nach Draußen erspart., ??

Weiß zufällig jemand welches Leuchtmittel in der originalen Kofferraumleuchte ist?

Vielleicht eine Alternative: ich habe mir eine magnetische LED-Leiste bei Amazon für rund 23 Euro gekauft und an die Rückwand der Sitzbank angebracht. Ist auch gut hell und kann bei Bedarf auch abgenommen werden. Nur als Anregung.

Montage der Kofferraum- und Heckklappenbeleuchtung ist locker selber zu schaffen. Habe mir viel Zeit bei gelassen, und es in ca. 90 min geschafft.

notwendige Arbeitsschritte:

1. obere mittlere Plastikabdeckung der Heckklappe entfernen (ist nur geclipst)

2. jeweils 2 Kreuzschrauben von den Seitenverkleidungen der Heckklappe entfernen

3. Seitenverkleidung der Heckklappe rechts und links entfernen (geclipst und unten zur Verkleidung eingehackt)

4. Abdeckung vom inneren Heckklappengriff entfernen (geht etwas schwierig, aber mit Ruhe und Geduld klappt es)

5. 2 Kreuzschrauben im Bereich der Heckklappengriffes (unter der entfernten Abdeckung) entfernen

6. Heckklappenverkleidung lösen (ist 13x geclipst), aufpassen das man das Kabel vom inneren Heckklappentaster nicht abreist

7. Kabel vom inneren Heckklappentaster lösen -> Heckklappenverkleidung demontiert

8. Beleuchtung laut Anleitung montieren (alles sehr gut erklärt)

9. Kabel des inneren Heckklappentasters wieder aufstecken

10. Heckklappenverkleidung montieren (vernünftig ausgerichtet ansetzen und alles Clips einrasten), Position des Kabels für die Beleuchtung beachten

11. 2 Kreuzschrauben im Bereich des Griffes und 2 Kreuzschrauben im oberen Bereich der Abdeckung montieren

12. Griffabdeckung wieder aufclipsen

13. Kabel der Beleuchtung laut Anleitung entlang des original Heckklappenkabels verlegen und mit Kabelbindern fixieren

14. Heckklappengummi im linken und oberen Bereich lösen

15. rechten Kabeldurchführungsgummi (der wo der Wischwasserschlauch durch geht) oben und unten lösen

16. Kabel durch die Kabeldurchführung bis unterm Dachhimmel verlegen

17. Kabeldurchführung wieder einsetzen

18. rechte und linke Seitenverkleidung der Heckklappe wieder einsetzen, einclipsen und mit jeweils 2 Kreuzschrauben befestigen

19. obere mittlere Heckklappenabdeckung wieder montieren (einclipsen)

20. Kabel entlang des Spaltes zwischen Karosserie und Dachhimmel, sowie linker C-Säulenverkleidung verlegen

21. Kofferraumleuchte demontieren

22. Abdeckung für Schraube im hinteren Bereich der linken C-Säulenverkleidung/Hutablagenhalterung entfernen

23. Schraube mit 10er Nuss entfernen

24. jetzt kann man den hinteren Bereich etwas in Richtung Kofferraummitte vorsichtig bewegen, so das man eine Durchzugshilfe vom Loch der Kofferraumbeleuchtung zu diesem Bereich durchführen kann

25. Kabel an Durchzugshilfe befestigen und bis zum, und durchs Loch, der Kofferraumleuchte verlegen.

26. Schraube der C-Säulenverkleidung/Hutablagenhalterung mit 10er Nuss wieder befestigen, Schraubenabdeckung wieder aufclipsen

27. Heckklappengummi wieder aufstecken

28. Kabel der Heckklappenbeleuchtung laut Anleitung ans Kabel der Kofferraumbeleuchtung anschließen

29. Kofferraumbeleuchtung montieren -> FERTIG

Also ich würde es wie Kubi-007 machen: Arbeitsschritt Nr. 29 und fertig ist die Sache! Wer gern bastelt, soll es machen, jeder, wie er es mag.

Wird bei der Heckklappenbeleuchtung denn nicht nur der Hinterkopf beleuchtet, sodass man immer noch nichts sieht, wenn man im Kofferraum was sucht?

@Kubi-007 Welche Leuchte hast Du gekauft und wie hast Du sie befestigt?

Da wird alles richtig gut ausgeleuchtet.

Heckbeleuchtung
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Xceed LED Kofferraum und Heckklappenbeleuchtung