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xDrive Reifen Erfahrungen

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 12. Juni 2024 um 19:28

Hallo zusammen,

bin aktuell auf der Suche nach Reifen mit * für meinen xDrive F22 (VA: 225/40/R18 HA: 245/35/R18)

Könnt Ihr mir sagen mit welche Reifen Ihr fahrt und welche Erfahrungen ihr gemacht habt.

Danke euch schonmal :)

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3 Antworten

Zuletzt bin ich auf 18" den Michelin Pilot Super Sport * ca. 5 Jahre auf dem 335iX gefahren. Den gibt´s auch für deinen in deiner Mischbereifung mit * (click). Den MPSS kann man auch heute noch uneingeschränkt empfehlen.

Der MPPS* hatte auch nach 32.724km (echter) Fahrleistung noch 5,5mm und das obwohl ich jetzt nicht unbedingt materialschonend fahre. Und ich wechsle dabei nicht von vorne nach hinten.

Mittlerweile fahre ich 19" in Mischbereifung (225/40 R19; 255/35 R19) und dabei den Michelin Pilot Sport 4S mit *. Den gibt´s allerdings nicht homologiert in deiner Dimension zum F22 (click). Stünde ich vor der Wahl, würde ich persönlich nochmals zum MPSS greifen.

Zur Frage, ob der * beim ATC35L sein muss: Es kann gut gehen oder nicht. Ich hatte zwischenzeitlich die Conti TS860 im Winter gefahren und hatte massive Probleme mit Vibrationen, die allerdings keinen Schaden hinterlassen haben. Vielmehr war eine ungleichmäßige Gewichtsverteilung des Conti mit die Hauptursache, die auch mit einer Hunter GSP9700 nicht zu beheben war.

Mit den Michelin habe ich beste Erfahrungen gemacht, lasse dennoch meine Reifen huntern und die Werte beim dynamischen Wuchten sprechen eindeutig jedes Mal klar für die Michelin. Ob nun ein MPS4S ohne * besser ist, als ein MPSS* würde ich auch bezweifeln, da gerade Michelin bei den homologierten (*) Reifen andere Gummimischungen einsetzt, so dass das ältere Profil des MPSS nun nicht zwangsläufig schlechter sein muss, als das Modell ohne * (click).

Andererseits gibt es auch viele Fahrer, die sich trotz xDrive keine großen Gedanken um die Homologation machen und dennoch zufrieden sind. Hier bleibt es bei deiner Entscheidung, ob du auf Nummer Sicher gehen oder den Versuch wagen möchtest. Viel falsch kannst du, bis auf ein paar hundert Euro nichts. Auch wenn das VTG anfängt zu ruppeln, liest man immer wieder, dass ein Ölwechsel am VTG die meisten Probleme beseitigt.

VG

Chris

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 11:28

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 13. Juni 2024 um 13:19:29 Uhr:

Zuletzt bin ich auf 18" den Michelin Pilot Super Sport * ca. 5 Jahre auf dem 335iX gefahren. Den gibt´s auch für deinen in deiner Mischbereifung mit * (click). Den MPSS kann man auch heute noch uneingeschränkt empfehlen.

Der MPPS* hatte auch nach 32.724km (echter) Fahrleistung noch 5,5mm und das obwohl ich jetzt nicht unbedingt materialschonend fahre. Und ich wechsle dabei nicht von vorne nach hinten.

Mittlerweile fahre ich 19" in Mischbereifung (225/40 R19; 255/35 R19) und dabei den Michelin Pilot Sport 4S mit *. Den gibt´s allerdings nicht homologiert in deiner Dimension zum F22 (click). Stünde ich vor der Wahl, würde ich persönlich nochmals zum MPSS greifen.

Zur Frage, ob der * beim ATC35L sein muss: Es kann gut gehen oder nicht. Ich hatte zwischenzeitlich die Conti TS860 im Winter gefahren und hatte massive Probleme mit Vibrationen, die allerdings keinen Schaden hinterlassen haben. Vielmehr war eine ungleichmäßige Gewichtsverteilung des Conti mit die Hauptursache, die auch mit einer Hunter GSP9700 nicht zu beheben war.

Mit den Michelin habe ich beste Erfahrungen gemacht, lasse dennoch meine Reifen huntern und die Werte beim dynamischen Wuchten sprechen eindeutig jedes Mal klar für die Michelin. Ob nun ein MPS4S ohne * besser ist, als ein MPSS* würde ich auch bezweifeln, da gerade Michelin bei den homologierten (*) Reifen andere Gummimischungen einsetzt, so dass das ältere Profil des MPSS nun nicht zwangsläufig schlechter sein muss, als das Modell ohne * (click).

Andererseits gibt es auch viele Fahrer, die sich trotz xDrive keine großen Gedanken um die Homologation machen und dennoch zufrieden sind. Hier bleibt es bei deiner Entscheidung, ob du auf Nummer Sicher gehen oder den Versuch wagen möchtest. Viel falsch kannst du, bis auf ein paar hundert Euro nichts. Auch wenn das VTG anfängt zu ruppeln, liest man immer wieder, dass ein Ölwechsel am VTG die meisten Probleme beseitigt.

VG

Chris

hatte mir jetzt zuletzt den Continental ContiSportContact 5 angeschaut da dieser auch * Markierung hat und der Michelin PSS laut ein paar Bewertungen sich schnell abfahren soll (10000km). Wie man aber sieht hast du mit diesem Reifen gute Erfahrungen gemacht.

Ich möchte definitiv einen Reifen mit * Markierungen haben, da wenn doch was am VTG sein sollte die Möglichkeit wäre, dass BMW was auf Kulanz macht.

Beim Reifenkauf geht´s mir natürlich darum, dass ich einen Reifen habe der sich gut fahren lässt aber trotzdem nicht nach 10000km durch ist. Bin vom fahren her jetzt keiner der Immer Vollgas gibt und viel Langstrecke fährt.

Das Kuriose daran ist, dass Michelin wohl die BMW-homologierten Reifen in manchen Bereichen mit weicheren Gummimischungen ausrüstet und sich daher eigentlich der Reifen schneller abnutzen sollte. Mein Reifenhändler hat mich auch beim MPSS davor gewarnt, weil er meinte, dass die 911er die MPSS quasi fressen. Ich hatte mich daher eigentlich schon darauf eingestellt, dass ich alle 1-2 Jahre einen neuen Satz brauche, aber das war letztlich einfach nicht der Fall und mit dem MPPK bin ich jetzt auch nicht untermotorisiert.

Michelin steht aber eigentlich regelmäßig für Haltbarkeit bei gleichzeitig guter Performance. Ich glaube nicht, dass hier im Forum ein BMW-Fahrer per se vom MPSS oder MPS4S abraten wird.

Continental bin ich auch lange Jahre gefahren und zumindest im Alltag keine wirklichen Performanceschwächen entdecken können. Allerdings finde ich, dass die Contis zumindest bei mir immer wesentlich härter und unkomfortabler waren, als bspw. die Michelin.

Meine Frau fährt auf dem 330d GT den Conti PremiumContact 6* im Sommer und im Winter den Conti TS 850P und sagt dasselbe.

Und leider haben wir auch nun in den letzten Jahren mehrfach Probleme mit Continental gehabt, wobei bei zwei Reifen an der Reifenflanke im vulkanisierten Teil Luft entwichen ist und der TS860 bei 2 von 4 Reifen so schlecht produziert war, dass nicht einmal die Hunter die beiden Räder richtig auswuchten konnte.

Ein Reifen ist gerade wieder bei Conti zur Untersuchung und ich denke Conti wird auch wieder den Reifen ersetzen, aber mir kommen da leider etwas die Zweifel an der Qualität. Ich werde daher zukünftig Conti selbst meiden.

Von den Bridgestone Potenza Sport habe ich schon Gutes gehört, habe aber selbst keine Erfahrungen was insbesondere die Haltbarkeit betrifft.

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