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xDrive: Reifenschaden mit Wechsel Reifen an HA - wie weiter damit verfahren ?

BMW 2er F23 (Cabrio)
Themenstarteram 10. Juni 2024 um 8:25

Hallo zusammen liebe Community:-),

 

Ich hatte auf der Heimreise vom Urlaub in Frankreich ein platten. Folge war einmal abschleppen und 2 neue Reifen hinten drauf „Michelin Pilot Sport 2 (MO) 245/35/18“ um die restlichen 1000 km nachhause zu schaffen.

 

Und jetzt zu meinem Problem das Fahrzeug ist ein Xdrive

Und ich bin mir unsicher wie ich weiter damit verfahren soll.

 

Option 1:

 

Vorne ebenfalls 2 neue PS2 aufziehen damit ich 2 neuwertige Reifen drauf habe und alle ca. 7mm Profil haben.

 

Option2: lieber weiterfahren und wenn die vorne fertig sind 4 neue mit * Markierung drauf ?

 

Der rechnerische Abrollumfang liegt bei 4 neuen bei ca. 2,5cm. Vorne 225/40/18 hinten 245/35/18

 

Aktuell sind es noch ca. 1,5cm da die vorne noch ca. 4mm Restprofil haben.

 

Inwieweit sich reifen mit *Markierung vom Abrollumfang tatsächlich von Modellen ohne * kann ich nicht beurteilen.

Vielleicht hat hier jemand fundierte Kenntnisse.

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2 Antworten

Wo ich normalerweise beim empfindlichen ATC35L tendenziell eher zum Reifenwechsel raten würde, sieht es hier etwas anders aus. Die Seriendimensionen sind, wie du schon sagtest beim F23 in 18" an der VA 225/40 R18 und an der HA 245/35 R18. Damit liegt der wichtigere dynamische Rollradius schon theoretisch bei 4mm zuungunsten der HA.

  • VA 225/40 R18: dynam. RR: 309mm
  • HA 245/35 R18: dynam. RR: 305mm

BMW-Vorgabe sind max. 2mm Profilunterschied zu allen (Laufbahn-)Positionen, allerdings sind die dynamischen Rollradien beim F23 schon in der zugelassenen Reifendimension größer, als die +/- 2mm beim F3x.

Bei 3mm Profilunterschied (VA 4mm, HA 7mm) gleichst du aktuell daher eher den permanenten Drehzahlunterschied VA<>HA etwas aus. Daher sehe ich aktuell kein Risiko in deinem Fall. Happiger wird es m.E. eher dann, wenn du auf der HA 1mm runter kommst und dann nur vorne erneuerst. Aber ich denke diesen minimalen Regeleingriff wird die VTG-Kupplung trotzdem verschmerzen.

Und sollte das VTG dann doch leichte Probleme bereiten, kannst du immernoch handeln.

VG

Chris

PS: Zu den homologierten *-Reifen... Continental hat mir Auskunft dazu gegeben, dass die *-homologierten Reifen nicht maßhaltiger sind, als die Standard-Modelle. Bei Michelin weiß man aus offiziellen Artikeln, dass Michelin teilweise andere Gummimischungen verwendet (z.B. bei MPSS bzw. MPS4S). Wie es bei deinem Mercedes-homologierten Michelin PS2 ausschaut (MO), kann ich nicht sagen. Ich denke aber, dass auch Mercedes partiell weichere Gummimischungen einsetzen lassen wird - BMW aus Gründen der Haftung, Mercedes eher aus Komfortgründen.

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 15:31

Super danke für deine Einschätzung hilft mir wirklich weiter. Wenn die vorne runter kommen werde ich wohl 4 neue draufziehen um eine noch größere Differenz zu vermeiden. Bei meiner Fahrleistung (weniger als 10.000 km im Jahr) dauert das aber noch.

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