ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. xdrive30e Driving Assistant Professional

xdrive30e Driving Assistant Professional

BMW X1 U11
Themenstarteram 13. April 2023 um 14:19

Es ist mir aufgefallen wenn beim xdrive30e Driving Assistant Professional, nicht aktiviert ist und die Navigation nicht eingestellt ist, die Erkennung der Schilder sowie Abbiegesituationen, Ampeln, Kreisel trotzdem der DAP eingreift.

Zum Beispiel: vor Ampeln ca. 100m Segelt (Rollt) das Fahrzeug dann ca. 40 m vor der Ampel rekuperiert es anstatt zu Segeln. Besser wäre es erst wenn man auf die Bremse geht zu rekuperieren.

2. Vor Kreisel bereits 40m vorher rekuperiert der Wagen anstatt zu rollen, (die Verzögerung, kommt nicht gut an wenn andere Fahrzeuge hinten bereits bremsen müssen) erst wenn man auf die Bremse geht soll es rekuperieren.

Passiert auch wenn man den Blinker betätigt, rekurriert das Fahrzeug.

Muss was deaktiviert werden, was kann man da machen, damit das Fahrzeug länger segelt/rollt?

Ähnliche Themen
51 Antworten

Moin, Die Navigation sollte eigentlich nichts mit dem Driving Assistent Prof. zu tun haben. Also finde ich das erstmal richtig.

Zum 2. Punkt, mit welchem Modus fährst du? B? D?

Gruß

Das hört sich für mich nach der adaptiven Rekuperation an. Die soll ja genau, je nach Situation, mal mehr mal weniger Entschleunigen.

 

Falls die eingestellt ist, versuch doch mal eine andere Einstellung.

Themenstarteram 13. April 2023 um 15:08

1. Im "D" Modus

2. im Display wird unter adaptiver Einstellung rekuperation angezeigt.

Vielen Dank

Themenstarteram 13. April 2023 um 15:13

Welcher Modus ist "B" (habe den Wagen erst 1 Monat :)

Siehe Bedienungsanleitung Seiten 135 und 322:

Stärke der Rekuperation einstellen:

1. "Menu"

2. "Fahrzeug-Apps"

3. "Fahreinstellungen"

4. "Antrieb und Fahrwerk"

5. "Rekuperation in Fahrstufe 'D'"

6. "Gewünschte Einstellung wählen"

Zitat:

@Roman_x1 schrieb am 13. Apr. 2023 um 17:13:52 Uhr:

Welcher Modus ist "B" (habe den Wagen erst 1 Monat

Den Gangwahlhebel 2x nach unten ziehen, dann ist dein iX1 in B anstatt D und du kannst das One Pedal driving nutzen. Heißt, beim anheben des Gasfußes rekuperiert er maximal und bis zum Stillstand. Das Bremspedal wird faktisch nicht mehr benötigt.

@Markus_G.

 

Er fährt nur keinen iX1.

Zitat:

@Xentres schrieb am 13. Apr. 2023 um 21:18:17 Uhr:

Er fährt nur keinen iX1.

Hhmmm, da hätte ich wohl etwas besser lesen sollen.

Mein Fehler, danke für den Hinweis.

Themenstarteram 14. April 2023 um 6:16

Zitat:

@ledewo schrieb am 13. April 2023 um 19:55:54 Uhr:

Siehe Bedienungsanleitung Seiten 135 und 322:

Stärke der Rekuperation einstellen:

1. "Menu"

2. "Fahrzeug-Apps"

3. "Fahreinstellungen"

4. "Antrieb und Fahrwerk"

5. "Rekuperation in Fahrstufe 'D'"

6. "Gewünschte Einstellung wählen"

Hallo @ledewo, super Aufstellung bis zum Punkt 4 stimmt alles, aber beim 5."Rekuperation in Fahrstufe 'D'" ist bei meinem

xDrive 30e (plugin) nicht verfügbar, habe bei 4. "Antrieb und Fahrwerk" auch nachgeschaut. Ich glaube ohne das Driving Assistant Professional würde es die Ampeln, Kreisel, Schilder gar nicht erkennen, somit würde eine bewusste Rekuperation

gar nicht ausgeführt. Das man das DAP gar nicht ausschalten kann?

Vielen Dank :)

Das hat überhaupt nichts mit dem Driving Assistant Professional zu tun, die adaptive Rekuperation macht er auch ohne diese Ausstattung. Du kannst das Verhalten ja sehr leicht beeinflussen, entweder durch Fuß am Gas oder linke Schaltwippe ziehen für die Verwendung der Motorbremse statt segeln.

Themenstarteram 14. April 2023 um 7:34

Zitat:

@lookslike schrieb am 14. April 2023 um 08:25:36 Uhr:

Das hat überhaupt nichts mit dem Driving Assistant Professional zu tun, die adaptive Rekuperation macht er auch ohne diese Ausstattung. Du kannst das Verhalten ja sehr leicht beeinflussen, entweder durch Fuß am Gas oder linke Schaltwippe ziehen für die Verwendung der Motorbremse statt segeln.

Hallo @lookslike guter Hinweis, wenn das ohne DAP auch so ist. werde es ausprobieren.

Es ist mir auch aufgefallen wenn man leicht auf dem Gaspedal ist dass der Wagen in Segel Modus geht. Das interessante ist wenn man mit 80km/h segelt/rollt und mit dem Fuss ..nicht.. auf dem Gas ist und danach kommt ein 60km/h Schild dann Rekuperiert (verzögert) es bis ca. 60 km/h, danach muss man Gas geben, ansonsten wird man schnell zum Verkehrshindernis.

Vielen Dank.

Themenstarteram 5. Mai 2023 um 11:56

Zitat:

@Roman_x1 schrieb am 13. April 2023 um 16:19:52 Uhr:

Es ist mir aufgefallen wenn beim xdrive30e Driving Assistant Professional, nicht aktiviert ist und die Navigation nicht eingestellt ist, die Erkennung der Schilder sowie Abbiegesituationen, Ampeln, Kreisel trotzdem der DAP eingreift.

Zum Beispiel: vor Ampeln ca. 100m Segelt (Rollt) das Fahrzeug dann ca. 40 m vor der Ampel rekuperiert es anstatt zu Segeln. Besser wäre es erst wenn man auf die Bremse geht zu rekuperieren.

2. Vor Kreisel bereits 40m vorher rekuperiert der Wagen anstatt zu rollen, (die Verzögerung, kommt nicht gut an wenn andere Fahrzeuge hinten bereits bremsen müssen) erst wenn man auf die Bremse geht soll es rekuperieren.

Passiert auch wenn man den Blinker betätigt, rekurriert das Fahrzeug.

Muss was deaktiviert werden, was kann man da machen, damit das Fahrzeug länger segelt/rollt?

Nachtrag zum Beitrag:

Mein xdrive30e war in der Werkstatt, es wurde eine NEUE Software eingespielt für sämtliche Assistenzen sowohl Radar wurde auch neu kalibriert. Es ist auch eine Rückrufaktion zu xdrive30e U11 zeitnah eingegangen. Sowohl die Schilder, Ampeln, Abzweigungen werden unabhängig vom Assistent Professional (ob ein oder aus) erkannt somit verzögert der Wagen automatisch, wenn Rotlicht oder bei Geschwindigkeits Schilder auf die entsprechende Geschwindigkeit. Somit ist alles klar für mich :) Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.

Ernsthaft? Der Wagen verzögert immer automatisch, auch wenn ich mich entscheide OHNE Assistenzsysteme fahren zu wollen?

Das finde ich sch….sorry

Ist Teil des Rekuperationskonzepts

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. xdrive30e Driving Assistant Professional