ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Xenlonlich defekt, ist es der Brenner, das Steuerteil bzw Hochspannungsteil

Xenlonlich defekt, ist es der Brenner, das Steuerteil bzw Hochspannungsteil

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 17:03

Hallo lieb Opelgemeinde!

Mittlerweile wird unser Vectra 8 Jahre alt und die ersten Alterserscheinungen machen sich bemerkbar. Die Sehstärke lässt nach, auf dem rechten Auge des Xenonscheinwerfers ist der graue Star erkennbar. Genauer definiert, dieser lässt sich mal einschalten, andermal wiederum nicht.

Na gut, ab zum Freundlichen, da werden sie geholfen.

Das Problem dargelegt und rangeklotzt, die Brenner vertauscht um zu sehen ob der rechte defekt ist.

Von mir mal so nebenbei, wenn dieser defekt ist, was kosten dieser dann. Es kam gleich eine saubere Antwort, 150,- €.

Ich ups, für beide?

Nein einer!

sprachlos Kinnlade runtergeklappt – Gedanken geordnet – kauf ich mir im Internet.

Schnell noch eine weitere Frage hinterher geschoben, was ist wenn es nicht der Brenner ist?

Der Freundlich fast genauso schnell geantwortet, dann ist es das Steuerteil/ Hochspannungsteil defekt.

Von mir gleich die Frage, was kosten. Kurze Überlegung vom Freundlich, Fachsimpelei mit einem Kollegen und prompte Antwort.

Der komplette Scheinwerfer muss ausgetauscht werden und das wird teuer.

Wie teuer?

Im Teilecomputer er schauen nach, 600,-€

Ich sprachlos wirre Gedanken im Kopf, verabschiedet und schnell noch gesagt, dass ich Bescheid sagen werde was nach dem Tausch der Brenner passiert.

Seit gestern weis ich es, Schei……, Schei…… und nochmals Schei….

So nun mal eine gute Frage, was kann ich machen?

( ja, klar neuen rechten Scheinwerfer kaufen und für 600,- Tacken einbauen lassen)

Wo bekomme ich preisgünstig einen rechten Xenonscheinwerfer her, der nicht defekt ist.

Ist es möglich das Steuerteil oder Hochspannungsteil

(könnte es das Selbe sein?)auszutauschen, indem man z.b. bei 123 einen mit defekter Halterung kauft und diesen umfriemelt.

Mit umfriemeln meine ich aber, Steckverbindung lösen, abziehen, aufstecken und fertig.

Nicht gemeint ist die Lösung, abkneifen, abbrechen, aufbrechen, verbiegen, neu verlöten und mit Silikon verkleben.

Wenn alles nicht fruchten sollte und die Sehschärfe nicht mehr hergestellt werden kann dann werde ich den Vecci wohl auf Gelb umlackieren lassen und drei schwarze Punkte aufkleben.

So, jetzt werde ich den Beitrag ins Forum stellen und in 5 min nach den vielen positiven Beiträgen schauen. Ich hoffe mir wird geholfen.

 

Gruß Opelmax (Ralf)

 

PS: Ich wollte mal mein Problem nicht so trocken rüberbringen.

Ähnliche Themen
18 Antworten

ja, was ist denn nun kaputt?

liegt's am brenner oder doch am steuerteil? FOH hat ja mal "probehalber" die brenner gegeneinander vertauscht!

gruß

am 16. Februar 2009 um 18:13

Kauf dir bei "E-pay" n paar Brenner! Hab für meine 35 Euro hingelegt, ZWEI stück, sind eben nur nicht STVO zugelassen. Und wenn das Steuerteil durchgebrannt ist, das Kostet 220 € und kanste auch einzeln bestellen und auch selber "umfriemeln".

N Komplette Scheinwerfer musste nur tauschen, wenn der Vecci von `98 bis 00 gebaut wurde!

am 16. Februar 2009 um 19:08

Also so wie sichs liest wird wohl das Steuerteil hin sein, sonsd würde er sich ja nich so aufregen *g* Brauchst keinen neuen Scheinwerfer, kannsd seperat tauschen - aber dafür bräuchte man genauere Infos zum Fahrzeug...vor allem weil EZ =| BJ

Zitat:

Original geschrieben von Quickshit

...nur nicht STVO zugelassen.

Und sowas ist keine Hilfe...

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von OiDepp

Brauchst keinen neuen Scheinwerfer, kannsd seperat tauschen - aber dafür bräuchte man genauere Infos zum Fahrzeug...vor allem weil EZ =| BJ

 

 

Tag der Zulassung ist 04/2001

am 17. Februar 2009 um 9:37

 

Zitat:

Original geschrieben von OiDepp

Zitat:

Original geschrieben von Quickshit

...nur nicht STVO zugelassen.

Und sowas ist keine Hilfe...

Er darf sich dort auch die für 87 € das Paar kaufen welche STVO zugelassen sind....

Hallo Ralf,

 

durch einen Unfall habe ich einen rechten Xenonscheinwerfer quasi übrig. Du findest Bilder vom Scheinwerfer in meiner Signatur oder bei ebay unter der Artikelnummer 230325851145.

 

Hätte ich von deinem Problem eher gewusst, hätte ich mit ebay noch gewartet.

Das Steuergerät (oder Steuerteil oder Hochspannungsteil oder wie du´s gerne nennen willst, jedenfalls dieses kleine Kästchen siehe Bild) kann man auch separat tauschen. Rechts ist es getrennt vom Scheinwerfer genau hinterm Blinker im Kotflügel installiert. Links ist es direkt am Scheinwerfer unten angeschraubt.

 

Grüsse

Andi

 

PS: deinen Eingangspost hast du trotz des Ärgers schön geschrieben. Lustig, mal was anderes, Danke :)

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 4:30

Hallo Magmarot!

Dein Angebot bei 123 habe ich schon unter Beobachtung gestellt.

Wenn man das Steuertein so einfach wechseln kann, warum hat den der Freundliche gesagt das der ganze Scheinwerfer gewechselt werden muss, wenn dieses defekt ist??????????

Da dein Angebot, von heute an noch 4 Tage bei 123 drin steht, werde ich dann, wenn alles hinhaut, in letzter Sekunde zuschlagen. grins

Werde heute mal den Scheinwerfer demontiernen und mal nachschauen wie alles verbaut ist.

Frage: Bei Deinem Angebot bei 123 ist das Steuerteil mit bei oder, weil Du schreibst,

"Rechts ist es getrennt vom Scheinwerfer genau hinterm Blinker im Kotflügel installiert. "

Gruß Ralf

Zitat:

Wenn man das Steuertein so einfach wechseln kann, warum hat den der Freundliche gesagt das der ganze Scheinwerfer gewechselt werden muss, wenn dieses defekt ist??????????

Damit er so richtig gut an dir verdient. ;)

 

 

 

Zitat:

Werde heute mal den Scheinwerfer demontiernen und mal nachschauen wie alles verbaut ist.

Dazu am besten auch die Stossstange (wenigstens zum Teil) demontieren weil die letzte Befestigungsschraube des Scheinwerfers hinter der Stossstange sitzt.

Wenn der Scheinwerfer raus ist siehst du im Kotflügel einen weissen Halter. Den abschrauben und da drauf ist das STG befestigt.

 

 

 

Zitat:

Frage: Bei Deinem Angebot bei 123 ist das Steuerteil mit bei 

Nein ist es nicht. Dieses STG hat schon der User Whobody hier aus dem Forum bekommen.

 

Aber versuch einfach mal das STG vom linken Scheinwerfer (das ist direkt unten am Scheinwerfer angeschraubt) rechts anzustecken. Dann kannst du evtl. das STG ausschliessen.

 

Viel Glück

 

Andi

 

Zitat von Andi:

" .......................

Aber versuch einfach mal das STG vom linken Scheinwerfer (das ist direkt unten am Scheinwerfer angeschraubt) rechts anzustecken. Dann kannst du evtl. das STG ausschliessen."

 

Hallo Andi und Opelmax!

Das linke und das rechte Stg. sind nicht gegeneinander austauschbar!

Das rechte Stg. ist der "Master" und das linke der "Slave".

Wenn Dir der FOH mit Tech 2 schon den Speicher ausgelesen hat, muß der doch eine Fehlermeldung ausgelesen haben, die genaue Rückschlüsse ziehen läßt, ob das Steuergerät oder der SW mit Motor oder sonst etwas defekt ist, z. B. der vordere Achssensor. Wie lautet denn die Fehlermeldung?

Bei mir wies die Fehlermeldung zuerst auf einen Defekt im vorderen Achssensor hin. Aber nach dem erfolglosen Austausch mußte sich der Fehler im betreffenden Schaltkreis des linken Stg. befinden.

Fazit: Ohne Kenntnis der hinterlegten Fehlermeldung fischst Du nur im Trüben und kommst höchstwahrscheinlich nicht weiter. Es wäre sonst wie ein 6er im Lotto!

Mfg Whobody

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 13:50

Hallo!

So gut so schön, wenn ich alles richtig verstanden habe besteht die Möglichkeit das zwei Teile dafür verantwortlich sind, dass das Licht mal angeht oder nicht.

Den Xenonbrenner (Birne) kann ich ausschließen, wurde getauscht, defekt tritt weiterhin auf dem rechten Scheinwerfer auf.

So, dann gibt es ein Steuerteil (für Leuchtweitenregulierung usw), welches beim linken Scheinwerfer unten aufgesetzt ist, beim rechten Scheinwerfer Höhe Blinklicht im Bereich des Kotflügels verbaut ist. Beides ist untereinander tauschbar.

Weiterhin gibt es ein Zünd oder Vorschaltgerät welches im Scheinwerfer integriert ist, welches nicht ausgetausch- oder ersetzbar ist.

Ist dieses Teil defekt muss der ganze Scheinwerfer für viele Tacken ausgetauscht werden. (mein FOH will ca. 600,-€ haben, nur Material)

Liege ich da nun richtig?

Gruss Ralf

Zitat:

Original geschrieben von opelmax

.............

Beides ist untereinander tauschbar.

.................

@ Opelmax

Nein! - Vergiß das!!!

Gibt es denn im BC eine Fehlermeldung: "Leuchtweitenregel."?

Mfg Whobody

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von Whobody

Zitat von Andi:

" .......................

Hallo Andi und Opelmax!

Das linke und das rechte Stg. sind nicht gegeneinander austauschbar!

Das rechte Stg. ist der "Master" und das linke der "Slave".

Wenn Dir der FOH mit Tech 2 schon den Speicher ausgelesen hat, muß der doch eine Fehlermeldung ausgelesen haben, die genaue Rückschlüsse ziehen läßt, ob das Steuergerät oder der SW mit Motor oder sonst etwas defekt ist, z. B. der vordere Achssensor. Wie lautet denn die Fehlermeldung?

Bei mir wies die Fehlermeldung zuerst auf einen Defekt im vorderen Achssensor hin. Aber nach dem erfolglosen Austausch mußte sich der Fehler im betreffenden Schaltkreis des linken Stg. befinden.

Fazit: Ohne Kenntnis der hinterlegten Fehlermeldung fischst Du nur im Trüben und kommst höchstwahrscheinlich nicht weiter. Es wäre sonst wie ein 6er im Lotto!

Mfg Whobody

Hallo Whobody!

Habe deinen Beitag etwas zu spät mitbekommen. Also sind die Steuerteile untereinander nicht tauschbar.

Bin aber etwas irritiert, weil ich heute bei meinem FOH war und diesen mitgeteilt habe, das der Tausch der Brenner nichts gebracht hat.

Weiterhin sagte er, dass die Steuerteile untereinander getauscht wurden und nun der komplette Scheinwerfer gewechselt werden muss.

Nach deiner Aussage hin muss mein FOH gelogen haben in Sachen des Tausches der Steuerteile.

Ein Auslesen mit Tech 2 hat er wohl nicht gemacht, weil bei der Vorstellung meines Fahrzeuges der Scheinwerfer funktionierte (Vorführefekt)

Man das wird immer komplizierter, ich bau mir zwei Karbitlampen ein.

Gruss Ralf

Zitat:

Original geschrieben von opelmax

................

Ein Auslesen mit Tech 2 hat er wohl nicht gemacht, weil bei der Vorstellung meines Fahrzeuges der Scheinwerfer funktionierte (Vorführefekt)

Man das wird immer komplizierter, ich bau mir zwei Karbitlampen ein.

Hallo Opelmax!

Nein! Wechsle lieber die OPEL Werkstatt und laß Dir den Fehlerspeicher mal auslesen.

Das kostet je nachdem einen 5er in die Kaffeekasse bis vielleicht € 50,--. Mußt halt vorher fragen.

MfG Whobody

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 13:47

Nein! - Vergiß das!!!

Gibt es denn im BC eine Fehlermeldung: "Leuchtweitenregel."?

Mfg Whobody

hallo whobody, muss ich erst wieder nachschauen wenn der fehler auftritt. habe nicht genau darauf geachtet bei der fehlermeldung, weil ich sofort gesehen hatte, dass der rechte scheinwerfer nicht gezündet hatte.

Meine Frau hat die meldung auch weggedrückt, weil ich es ihr gesagt habe.

wenn fehler auftritt werde ich es mir merken...lol.... und hier mitteilen.

Aber soweit ich das gesehen habe, nicken beide scheinwerfer beim einschalten einmal ab, so wie, wenn alles in ordnung ist.

nur der rechte braucht etwas länger bis er die volle helligkeit hat, wenn er dann mit angeht.

momentan ist der fehler die letzten tage nicht aufgetreten, was wohl nichts zu bedeuten hat.

gruss ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Xenlonlich defekt, ist es der Brenner, das Steuerteil bzw Hochspannungsteil