- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- Xenon auf Bi Xenon ändern
Xenon auf Bi Xenon ändern
Guten Tag,
ich fahre einen w209 Bj. 2004 mit Xenon Scheinwerfern. Ich habe die Möglichkeit an Bi Xenon Scheinwerfer mit Abbiegelicht zu kommen.
Kann ich die Xenon Scheinwerfer einfach gegen die Bi Xenon Scheinwerfer tauschen? Wie funktioniert das mit dem Abbiegelicht? Bräuchte ich dafür irgendwas extra?
Danke für die Hilfe
Gruß
Ähnliche Themen
16 Antworten
Da verwechselst du aber was. Wenn du im W209 Xenon ab Werk hast, hast du automatisch Bi-Xenon. Falls du Xenon lediglich im Fahrlicht hast, wurde das nachgerüstet.
Abbiegelicht ist Bestandteil der Nebelscheinwerfer, nicht der Hauptscheinwerfer.
@ damiansp: Und zu unterscheiden: Abbiegelicht und (dynamisches) Kurvenlicht. Zweites kommt aus dem Hauptscheinwerfer.
Also ich bin der Überzeugung dass meine jetzigen Scheinwerfer Kein bi xenon sind. Sehe ich das falsch? Sind alle xenon Scheinwerfer beim clk bi xenon?
Und dann verbesser ich mich, ich meine nicht Abbiegelicht, sondern dynamisches kurvenlicht. Ihr wisst doch was ich meine. Brauch ich da irgendwas extra, um dies nutzen zu können wenn ich die Scheinwerfer verbaue?
Ehrlich gesagt, lohnt sich der Aufwand sicher nicht, da das dyn. Kurvenlicht beim CLK (oder auch bei anderen Fahrzeugen) nichts Weltbewegendes ist. Und der Umbauaufwand (inkl. diverser Sensoren und Steuergerät) ist mit Sicherheit kein kleiner. Da tät ich Geld sinnvoller verwenden.
Okay. Es ging mir auch hauptsächlich nur um das bi xenon. Wie ist es denn jetzt? Hat der vormopf also auch automatisch bi xenon?
JA. Es gibt keinen W209 ohne BiXenon ab Werk. Wenn du dein Xenon anschaltest und mal die Lichthupe betätigst hörst du auch ein klappen bzw. ein Geräusch. Das sind dann die sogenannten "Shutter" die wegklappen und dann die volle Lichtleistung für das Fernlicht frei geben. Wenn du auch eine Scheinwerferreinigungsanlage hast dann besitzt du das Xenon von Werk aus und damit das BiXenon.
Zitat:
Original geschrieben von Jan 94
JA. Es gibt keinen W209 ohne BiXenon ab Werk. Wenn du dein Xenon anschaltest und mal die Lichthupe betätigst hörst du auch ein klappen bzw. ein Geräusch. Das sind dann die sogenannten "Shutter" die wegklappen und dann die volle Lichtleistung für das Fernlicht frei geben. Wenn du auch eine Scheinwerferreinigungsanlage hast dann besitzt du das Xenon von Werk aus und damit das BiXenon.
An einem Punkt muss ich dich verbessern; Scheinwerferreinigungsanlage steht nicht gleichzeitig auch für Xenonscheinwerfer.
Beste Grüße
An einem Punkt muss ich dich verbessern; Scheinwerferreinigungsanlage steht nicht gleichzeitig auch für Xenonscheinwerfer.
Beste Grüße
Sicherlich hast du Recht. Aber meistens. Also ich sehe selten welche ohne Xenon die ne SRA haben.
Ja das stimmt wohl- ist ungewöhnlich.
Schönen Abend noch
Noch eine kleine Korrektur: Die Lichthupe leuchtet auch bei Bi-Xenon über Halogen Leuchtmittel. Wirklich prüfen kannst du es durch die Umschaltung von Fahr- auf Fernlicht. Da kommt der Shutter zum Einsatz. Halogenleuchtmittel ist einfach schneller eingeschaltet als Xenonleuchtmittel, daher wird die Lichthupe nach wie vor über Halogen Leuchtmittel realisiert.
Bei Wikipedia kann man alle Details auch gut nachlesen.
Auszug aus Wikipedia.
Die Gasentladungslampe muss der ECE-Regelung 99 (PDF; 3,0 MB) entsprechen.
Der Scheinwerfer muss der ECE-Regelung 98 (PDF; 3,5 MB) entsprechen.
Der Anbau des Scheinwerfers am Kraftfahrzeug muss der ECE-Regelung 48 entsprechen. Dabei werden eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage bei Lichtquellen mit mehr als 2000 Lumen gefordert. Dies betrifft die konventionellen[8] (35 W) Xenon-, aber auch LED-Scheinwerfer, bei denen es technologiebedingt eine weitere Leistungsspanne gibt.
Die Scheinwerferreinigungsanlage muss der ECE-Regelung 45 (PDF; 615 kB) entsprechen.
Für Fern- und Abblendlicht gelten die Vorschriften gem. § 50 Abs. 10 StVZO
Hinweise zur Nachrüstung:
Für alle lichttechnischen Einrichtungen an Kraftfahrzeugen gilt: Die Art der Lichtquelle (z. B. Glühlampe, Halogenlampe, Xenonlampe, LED) ist immer Bestandteil der Typ-Zulassung eines Scheinwerfers. Daraus folgt:
Die Gasentladungslampen dürfen nur in dafür typgeprüften und zugelassenen Scheinwerfern verwendet bzw. eingesetzt werden.
Das Bestücken eines Halogen-Scheinwerfers mit Gasentladungslampen (z. B. D2S, D2R) durch Retrofit-Sets ist unzulässig und führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs und somit ebenso zum Verlust des Versicherungsschutzes.[9]
Aus den oben genannten Gründen ist ausschließlich die Nachrüstung von bauartgenehmigten Scheinwerfern zulässig, die nach ECE-Regelung 98 genehmigt wurden. Zusätzlich sind die oben aufgeführten „Vorschriften für den Einbau in Kraftfahrzeugen“ zu beachten. Die StVZO spielt bei Fahrzeugen, die nach EG zugelassen sind, keine maßgebliche Rolle, allerdings sind die im Anhang zur StVZO genannten Richtlinien maßgeblich.
Zitat:
Original geschrieben von Damiansp
Okay. Es ging mir auch hauptsächlich nur um das bi xenon. Wie ist es denn jetzt? Hat der vormopf also auch automatisch bi xenon?
Hi Damiansp,
falls du noch unsicher bist:
Gib deine Fahrgestellnummer hier (http://mbvin.byethost9.com/) ein und du erhältst deine Datenkarte als PDF. Da steht dann auch drin ob dein CLK mit Bi-Xenon das Werk verlassen hat oder nicht..
Gruss Serdar
Superlink!!
Vielen Dank, endlich mal ein gscheiter Tip im MT.
Hey, danke das werde ich mal machen wenn ich zuhause bin