ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Xenon ausleuchtung normal?

Xenon ausleuchtung normal?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. Januar 2012 um 17:34

Hallo lieber Motor-Talker,

 

ich habe seit kurzem einen Audi A4 mit Xenon SW, nur stell ich mir die Frage ob es normal ist das die weitere Ausleuchtung nach rechts bei mir normal ist?

 

Bsp.:

Wenn ich in der Nacht auf der Autobahn unterwegs bin und ein Auto Links überhole das die Ausleuchtung der SW nach rechts das auto richtig schön Aufleuchten lässt?

Oder wenn ich auf der rechten spur unterwegs bin und ein Ausfahrtsschild rechts entgegen kommt das dieses auch ausgeleuchtet wird obwohl ich noch ca. 20m davon entfernt bin?

Kann es daran liegen das mir jemand in der Werkstatt vll. an den Torx schrauben mittig über dem SW rumgeschraubt hat? Mir kommt es beinahe so vor als würde der SW besser bzw. tiefer mit der Frontstoßstange abschließen. (Für was is diese Schraube überhaupt genau)

könnte mir vll. jemand ein vergleichsbild in der nacht zeigen?

 

Hoffe jemand versteht was ich meine ;)

 

danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

Moin,

Pfosten zu Pfosten sollten 50 m sein... oder?

Gruß

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Es ist in Deutschland oder eben generell bei Rechtsverkehr völlig normal, das das Sichtfeld rechts weiter ausgeleuchtet ist als links.

Wenn Du dem "Frieden" nicht traust, dann lasse halt die Scheinwerfer noch einmal korrekt einstellen.

Dass die rechte Seite IMMER weiter ausgeleuchtet wird (alle Autos in EU ausser GB), ist dir aber bekannt, oder? ;)

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 17:45

das die rechte seite mehr ausgeleuchtet wird is mir bekannt ja :)

habe sie schon einstellen lassen, das wurde per laptop und der "lichteinstellungs maschiene" gemacht aber wie gesagt kann es auch was damit zu tun haben das die Torx Schraube über dem scheinwerfer verstellt wurde?

Ja, das scheint normal zu sein. bei mir ist es mir auch aufgefallen.

Ich hab irgendwo mal was gelesen, das man per codierung ein "autobahnlicht" freischalten kann. die sw sollen angeblich bei hohen geschwindkeit die strasse nach vorne hinaus noch weiter ausleuchten.

Hat da jmd Erfahrung ???

"Autobahnlicht" funktioniert nicht beim 8K! Siehe im Codierungthread...

Die Verstellschrauben verstellen nicht den ganzen Scheinwerfer, sondern nur die Innerreien. Der ABstand sollte deshalb auf beiden Seiten annähernd gleich sein. Die Torx-Schrauben dienen der Befestigung des Scheinwerfers.

Die Rechtsausleuchtung ist normal.

@superer

Danke fur die Info

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

"Autobahnlicht" funktioniert nicht beim 8K! Siehe im Codierungthread...

Das stimmt nicht, bei mir ( 05-2011) ist es in der Nähe von CO codiert worden ;) und es funktioniert einwandfrei......beim Abblendlicht versteht sich. Fahre ich länger wie ~ 2 min schneller als etwa 130, dann wird der Gesamtlichtkegel, deutlich sichtbar, leicht schmaler und dafür länger. in metern kann ich das schwer einschätzen, ich denke es wird so ca. 30 m länger. Ich will es mal so beschreiben, konnte man ohne BAB Licht bequem auf Sicht mit 160 fahren, erhöht sich das auf gut 180 mit BAB Licht.

also das ist mir neu - ich konnte es zwar codieren, nur gemerkt hatte ich davon nix...hast Du Kurvenlicht?

Mhm...30 m meter ist grad mal der abstand von seitenpfosten zu seitenpfosten.. Ob Man das so sieht..... Aber ein sicherheitsfaktor find es schon wenn man obejekt früher erkennt....

Moin,

Pfosten zu Pfosten sollten 50 m sein... oder?

Gruß

am 11. Januar 2012 um 22:46

Ja matzi, 50m ist richtig.

@hohi: hast Du die Codierung für das Autobahnlicht griffbereit, oder kannst Du da irgendwie drankommen?

Die Rechtsausleuchtung ist normal - einerseits um den Fahrbahnrand besser erkennen zu können und andererseits um eine Blendung des Gegenverkehrs auszuschließen.

Früher musste man für Englandreisen bestimmte SW-Segmente am Glas abkleben, heute heisst das "Reisemodus".

Moin moin,

hat denn schon Jemand mit Xenon und Kurvenlicht die Codierung probiert?

Das wär ja sehr interessant! ;)

@ PureBlack

hier: http://www.stemei.de/pages/coding/audi-a4-8k/autobahnlicht.php

oder hier:

1.STG 09 (Bordnetz) auswählen

2.STG Lange Codierung -> Funktion 07

3.Subsystem: Rain/Light Sensor (RLS)

4.Byte 00

folgende Optionen verfügbar:

+01 = Highway Light/Autobahnlicht

+02 = Rain Light/Regenlicht

5.Bit 0 aktivieren

Bit 1 aktivieren

klar, es sind 50 m ;)

 

Wird beim Reisemodus nicht nur die höhe verstellt ?

Zitat:

Original geschrieben von Audiwelt

hier: http://www.stemei.de/pages/coding/audi-a4-8k/autobahnlicht.php

genau danach wurde es gemacht...und - nein - ich habe kein Kurvenlicht....und - nein - das Autobahnlicht hat null und nichts mit dem im Car menü programmierbaren Reisemodus zu tun. Beim Reisemodus kann man lediglich zwischen Rechts - und Linksverkehr umschalten. Beim Rechtsverkehr leuchtet es rechts weiter als links, beim Linksverkehr logischerweise links weiter als rechts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Xenon ausleuchtung normal?