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Xenon-Birne durch !

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 14. April 2011 um 23:14

Nabend,

linke Xenon Birne ist ausgefallen. Soweit kein Problem.... Welche Fassung haben die Birnen ? Hätte gerne Markenprodukte ab 6000K aufwärts.... Je bläulicher der Ton desto näher trifft es meinen Geschmack....

Für Infos danke ich im vorraus !

Beste Antwort im Thema

d2r

philips ultrablue mit 6000k

regulär 90 € fürs paar

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d2r

philips ultrablue mit 6000k

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Themenstarteram 15. April 2011 um 5:59

Hallo Kryogen,

danke für deine Info.... Ist das "Auswechseln" der Birnen durch einen Laien machbar ? Hast du selber diese Birnen verbaut? Wenn ja, geht es eher ins bläuliche ? Habe gelesen, dass 6000K damals ein Standardwert bei Xenons war.

Danke

Hi,

habe das gleiche Problem zuletzt gehabt. Hatte hübsche, nicht zu blaue aber trotzdem edle Osram Xenarcs drin gehabt. Dachte mir, ich ordere einen gleichen Brenner nochmal und dann ist es damit getan. Aber nix da:

- Unterschiedliche Farben trotz gleichem Modell. Ich fand heraus das man damals wohl um die 5400-6000k von Werk aus verbaute , anschließend aufgrund allgemeinr Beschwerden über das damals neue Xeonen Licht dann auf 4000k als std. Dazu schwanken die Farben wegen Altersunterschied also schonmal paarweise tauschen!

- Wenn du auf blau stehst nimm die 6000er von philips, afaik aber min 150€ das paar

- Der Tausch: Ich habe leider voll ins Fettnäpfchen getreten und bei meinem ersten Tausch anscheinend nach stundenlanger Fummelei es tatsächlich nicht geschafft den Brenner vernünftig zu arretieren, obwohl ich die Klammer deutlich um die Fassung bekommen hab. Es ist kein Platz für große Hände und du fummelst blind, das vorweg. Nach ein paar Monaten viel das ganze dann wieder aus und beim prüfen viel mir dann auch auf das die Fassung und der Brenner angeschmort waren :( Musste dann die Fassung getauscht werden und dazu muss der Scheinwerfer ausgebaut werden und dazu muss die Frontstoßstange ab.

Hätte ich das alles eher gewusst dann wäre ich definitiv eben kurz zur Werkstatt mit Birnen gefahren und hätte die Jungs das machen lassen. Männerstolz hin oder her ("Ach Birne wechseln ist ja kein Ding...")

Ich war übrigens auch kein Einzelfall! Und ich bin nicht komplett vertrottelt. Ich hing beim zweiten mal ca 1 1/2h über der Haube und habe probiert das reinzufrickeln.

 

und wenn du es genauer wissen willst: http://www.iphpbb.com/.../xenonlicht-58152263-106706-83.html

Themenstarteram 15. April 2011 um 11:08

Danke für das ausführliche Antworten.. Daumen hoch !

Die Serienbirnen haben von Mercedes 4600 Kelvin leuchten eher weiss.

Ab 5000 Kelvin aufwärts geht alles ins bläuliche..

am 15. April 2011 um 13:39

Hi,

die bläulichsten die du bekommst sind die 6000 k brenner von Phillips -

Ich habe die Osram Cool Blue drin als D2R -angeblich 5000k und sie sind zuerst schön blau beim einschalten - werden dann aber Weiss - kein blaustich mehr.

Du wirdst nichts über 6000 K bekommen mit E Zulassung bzw. vom Markenherstellern. Bei 6000k ist schluss -

Die Billigbrenner von Ebay etc. mit 8000k etc. sind nicht zu empfehlen -

1. keine Zulassung

2. können deine Vorschaltgeräte kaputt gehen - dann wirds teuer

Grüsse

Die Cool Blue Intense von Osram hab ich auch drin, Wechsel war (ist?) bei MB kostenlos bzw. ´n 5er inne Kaffeekasse. Ich kann die Brenner nur empfehlen, leuchten schneeweiß (nicht blau wie der Name suggeriert). Blaues Licht haben doch 3er BMWs und getunte Golfs, oder ;)? Die 6000k von Philips sind auch nicht viel bläulicher, höhere Kelvin sind illegal! Bitte auch bedenken dass blaues Licht vielleicht für den ein oder anderen cool sein mag, aber nicht besser ausleuchtet. Helleres Licht als das reinweiß der Osrams hab´ ich noch nicht gesehen und darum geht´s doch, oder?

Übrigens veränder Xenon-Brenner mit zunehmender Betriebszeit ihre Farbtemperatur, deshalb immer beide wechseln! Das sieht nähmlich richtig beschissen aus ;).

Themenstarteram 15. April 2011 um 13:55

Was nutzen denn Luxusklassen für Brenner ? Bei denen ist es immer sehr blau.....

Du musst unterscheiden bei Neuwagen mit den ersten Brennern und ersetzten!

Zitat:

Warum hat man die neuen Xenonlampen gelblicher gemacht?

Offenbar häuften sich die Beschwerden beim Kraftfahrbundesamt über Blendung durch das neue Xenonlicht. Da die tageslichtähnliche Leuchtfarbe ungewohnt war, verführte sie zum direkten Blick in entgegenkommende Scheinwerfer. Lichtfarbe und Blendung haben jedoch theoretisch nicht wirklich viel gemein. Bei sehr blauem Licht ist die Streuung im Auge größer, aber durch Streuung wird Blendung eigentlich eher vermieden. Das zeigt eine Küchenlampe mit Milchglasabdeckung, die den direkten (ungestreuten) Blick auf die Glühlampe verdeckt. Allerdings löst gelbes Licht den Lid-Schluss-Reflex aus, der unser Auge vor Blendung schützt. (Kommentar vom Autor: Beim Autofahren sind offene Augen aber immernoch der wirkungsvollste Weg zur Vermeidung von Unfällen.)

Um dem Xenonlicht kein Negativ-Image zu verleihen, einigte man sich offenbar darauf, die Farbtempertur zu senken. Dass dabei Lichtqualität eingebüßt würde, musste man leider in Kauf nehmen. Diese Xenonlampen haben folglich nur noch den Helligkeitsvorteil. Seitdem es Halogenlampen mit 4000K Farbtempertur gibt, ist der Tageslicht-Qualiätsvorteil beim gelben Xenonlicht gegenüber Halogenlicht kaum mehr spürbar. Es ist dann auch schwer zu erkennen, welches Licht ein Fahrzeug tatsächlich hat. Das mag teils so gewollt sein.

Ironie dabei: Das "Gelbmachen" hat die Helligkeit der Xenon-Brenner (genauer: den Lichtstrom) um über 30% gesteigert.

(vgl. Natriumdampflampe)

Warum haben manche Neuwagen ein ganz weißes Xenon-Licht ohne Gelbstich?

Es gibt offenbar Hersteller, denen das neue 4000K Xenon-Licht auch zu gelb ist. Oder die Kunden erkennen beim "Neuen" den Unterschied zu Halogen nicht mehr deutlich genug. Darum findet man auf den Strassen immer wieder nagelneue Autos mit Lichtfarben, die es auf dem Markt gar nicht (legal) zu kaufen gibt. Die Brenner dieser Scheinwerfer enthalten nicht oder nur in geringeren Mengen die gelben Metallsalze im Entladungsrohr, die das Xenon-Licht kurz nach dem Einschalten gelblich färben. Die Teilenummer auf dem Sockel der Brenner ist aber immer die selbe zu den gelblichen Brennern, die man im Einzelhandel bekommt. Das führt nicht selten zu Verwirrung und Enttäuschung. Fällt ein Brenner im Neuwagen aus und bestellt die Vertrags-Werkstatt einen Original-Austauschbrenner für den Wagen, so hat dieser eine ganz andere Leuchtfarbe als der verbleibende aus der Erstausstattung - obwohl er sich vom Typ her nicht unterscheidet. Oft wird dann argumentiert, dass sich der neue Brenner erst einbrennen müsse, um die weißere Leuchtfarbe zu erreichen. Dies ist aber Unsinn. Er wird bis zum Ende seiner Lebensdauer nie den Wert erreichen, den der Werksbrenner im Neuzustand schon hatte. Die Autohersteller (zumindest manche) bekommen also offensichtlich an ihre Fabriken andere Brenner geliefert als die Werkstätten als Ersatzteil. (Zuletzt bei einem kompakten VW, einem Volvo mit Reflektorscheinwerfern und einem Renault Espace aufgefallen.) Anreiz zum Neuwagenkauf? Wer "schönes" Xenon-Licht haben will, soll offenbar ein neues Auto bestellen.

Quelle: http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html

Ganz interessant, Neuwagenkäufer werden in Punkto Lichtfarbe anders behandelt als Aftermarket-Käufer ;)

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