Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Xenon Brenner einbau?

Xenon Brenner einbau?

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 8:07

Hallo! mich würde mal interessieren,wierum die Xenon Brenner montiert werden im Scheinwerfer! Am Brenner ist doch so ein Draht schaut der noch oben oder unten im Scheinwerfer??? Sorry für die vieleicht blöde Frage aber ich würde es gerne mal wissen wollen... MfG

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 9. Januar 2008 um 10:34

keiner xenon verbaut?

Hi,

 

die Brenner können nur in einer Richtung verbaut werden, da sich im Lampenring eine Aussparung befindet, die in der Aufnahme der Linse auf das passende Gegenstück gesetzt werden muß. Ansonsten sitzt die Lampe schief.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 12:27

Hallo! Ja das ist mir klar...Nur meine Frage,wo zeigt der Draht hin? Nach oben oder Unten????

Zitat:

Original geschrieben von antichrist666

Hi,

 

die Brenner können nur in einer Richtung verbaut werden, da sich im Lampenring eine Aussparung befindet, die in der Aufnahme der Linse auf das passende Gegenstück gesetzt werden muß. Ansonsten sitzt die Lampe schief.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

 

Hallo fordrs6,

wie Torsten schon schrieb, lassen sich die Brenner nur in einer Position einbauen, da die Brenneraufnahme eine Aussparung hat, die nur eine Einbauposition zulässt. Der Draht, der ausserhalb vom Glaskolben des Brenners sitzt kann auch nicht verdreht werden. Das heisst, dass bei korrektem Einbau der Draht auch immer automatisch in der richtigen Position sitzt.

Um Deine Frage konkret zu beantworten: Bei D1S-Brennern (das sind die mit dem fest verbauten Zünder AM Brenner) zeigt bei korrektem Einbau der Anschlußstecker nach unten und ebenfalls der Draht. Die Aussparungen sitzen oben.

Bei D2S bin ich mir nicht sicher, aber ich vermute, dass auch da der Draht unten sitzt. Ist auch logisch, denn bei Autoscheinwerfern wird das meiste Licht von der oberen Reflektorhälfte zurückgeworfen und ein oben liegender Draht würde dann sozusagen einen Schatten auf den Reflektor werfen.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 14:29

Hallo...Danke dir Rainer...So wirds wo sein,wie du es geschrieben hast...Habe nämlich ein paar Xenon Brenner Aufnahmeadapter zum nachrüsten von D2S Brennern und da weiß ich wenigstens wierum diese verbaut werden!!! DANKE MfG Rene

am 9. Januar 2008 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von fordrs6

Hallo...Danke dir Rainer...So wirds wo sein,wie du es geschrieben hast...Habe nämlich ein paar Xenon Brenner Aufnahmeadapter zum nachrüsten von D2S Brennern und da weiß ich wenigstens wierum diese verbaut werden!!! DANKE MfG Rene

Hallo Rene,

möchte mich wirklich nicht einmischen, aber Dir ist sicherlich bewusst, dass jegliche Nachrüstung von Brennern in Nicht-Xenon-Lampen nur illegal sein kann und - das ist der Grund, warum ich hierzu meinen Senf dazugeben möchte - andere Verkehrsteilnehmer definitiv, auch bei Elipsoid-Linsen, blendet. Ich persönlich ärgere mich jedes Mal, wenn mir wieder einer mit "Billig-Xenon" entgegenkommt. Daher solltest Du noch Mal überlegen, ob Du Dir und vor allem anderen das antust, nur weil's "geil aussieht".

Gruß pedl

Zitat:

Original geschrieben von fordrs6

keiner xenon verbaut?

2,5 Std später? Es soll Leute geben die arbeiten und nicht ständig im Forum rumhängen...

Zitat:

Original geschrieben von pedl1

Zitat:

Original geschrieben von fordrs6

 

Hallo...Danke dir Rainer...So wirds wo sein,wie du es geschrieben hast...Habe nämlich ein paar Xenon Brenner Aufnahmeadapter zum nachrüsten von D2S Brennern und da weiß ich wenigstens wierum diese verbaut werden!!! DANKE MfG Rene

 

Hallo Rene,

 

möchte mich wirklich nicht einmischen, aber Dir ist sicherlich bewusst, dass jegliche Nachrüstung von Brennern in Nicht-Xenon-Lampen nur illegal sein kann und - das ist der Grund, warum ich hierzu meinen Senf dazugeben möchte - andere Verkehrsteilnehmer definitiv, auch bei Elipsoid-Linsen, blendet. Ich persönlich ärgere mich jedes Mal, wenn mir wieder einer mit "Billig-Xenon" entgegenkommt. Daher solltest Du noch Mal überlegen, ob Du Dir und vor allem anderen das antust, nur weil's "geil aussieht".

 

Gruß pedl

 

 

Möchte mich dem anschließen. Diese illegalen Xenon-Nachrüstungen nerven tierisch. Insbesondere die, bei denen es sich nur um ein Reflektorsysthem handelt.  :mad:grossesärgernis:mad:

Dem kann ich nur zustimmen, wobei ich ehrlich zugebe, daß ich sowohl in meinem Golf II als auch im 80er Cabrio Xenon drin hatte. Allerdings habe ich die Scheinwerfer (Rallyegolf DE und Audi DE´s) jeweils komplett auf Passat 3B- Xenonlinsen umgebaut und das hat nicht geblendet ;)

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

am 9. Januar 2008 um 17:10

Der Umbau ist dann zwar noch illegel gewesen, auch wegen aLWR & Co, aber hat zumindest nicht geblendet. Klar ist, dass gerade wenn jemand ein älteres und somit auch günstiges Auto fährt, Xenon nun mal nicht oder nur mit erheblichem Aufwand nachzurüsten ist.

UND DESWEGEN :

Spart ein wenig auf ein vernünftiges Auto und ballert nicht Eure Kohle für solchen Kiddimist raus.

Du hast völlig recht!

 

Bei meinen beiden Autos ging´s aber letztlich nicht darum, daß die billig waren (mein 2er war etwa 15t€ wert, die man aber eben nie wieder sieht ;)), sondern weil die Kisten halt cool waren und ich zeigen wollte, daß es geht.

 

Abgesehen davon gab es damals, als ich im 2er mit Xenon fuhr, dieses zumeist nur in der Oberklasse, denn das ist halt mittlerweile 10 Jahre her ;)

 

Heute würde ich so ein Gemurkse mit Sicherheit nicht mehr machen, aber wir waren alle mal Indianer  :D

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten 

am 9. Januar 2008 um 21:42

Auch Dir muss ich zustimmen (Indianer :rolleyes:), auch in meinem 80 Cabby hatte ich Brenner eingebaut, für genau einen Tag, dann bin ich probeweise meinem Auto entgegengekommen und habe gemerkt, dass es nicht in Ordnung ist, man hab' ich mich über die Kohle für den Kram geärgert und schnell zurückgebaut (das war jetzt wirklich ein Eingeständnis ;)).

Aber wirklich, es gibt nette und dezente Dinge, die man an ein Auto schrauben kann, mittlerweile eher innen als außen, denn dort hab' ich etwas davon.

@fordrs6:

Ich kann Dich irgendwo verstehen, denn Xenon ist sicherlich das bessere Licht. Aber bitte sage uns, warum Du das nachrüsten willst, nur wegen der besseren Ausleuchtung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen