Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Xenon brenner

Xenon brenner

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 15:39

Hallo zusammen,

ich habe zwar die suche bemüht, aber leider habe ich die passenden infos nicht gefunden. vielleicht kann mir ja einer weiter helfen.

bei mir ist leider ein xenon brenner bei meine a4 8e bj. 2003 kaputt gegangen. da die brenner beim freundlichen so teuer sind, will ich mir ein paar xenon brenner beim aktionshaus bestellen.

jetzt stetllt sich jedoch die frage, was ist besser Osram oder Philips? hat jemand sehr schlechte Erfahrungen mit den brenner von e**y gemacht, oder sind die auch ok?

danke.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich würd mir keine Brenner im Auktionshaus kaufen, sind oftmals Fälschungen.

Stattdessen würde ich Sie mir im KFZ-Zubehörhandel holen. Kosten meist genausoviel wie in Ebay ( wenn nicht sogar Billiger), ohne Versand und dann hast da noch einen Ansprechpartner bzw. kannst problemlos umtauschen falls was sein sollte.

Hallo habe mit diesem Hersteller www.alpha-lights.de sehr sehr gute Erfahrungen gemacht, meine Brenner damals im A3 Sportback waren von alpha-lights, und meine Freundin fährt mitlaweile 2 Jahre mit diesen Brennern rum einfach nur 1a Qualität null Probleme mit gehabt.

Er verkauft Sie auch bei Ebay nen Satz 69,95 Euro oder so, kannst dir sogar die Lichtfare aussuchen.

Ich kann diesen Hersteller nur weiter empfehlen das Preis/Leistungs verhältniss past 1a!

Gruss Sebastian

am 9. Juni 2007 um 11:05

Hallo!

 

Habe auch mal eine Frage und zwar geht es drum das heute nach dem Waschen eine Xenon Lampe bei mir kaputt gegangen ist sehr sehr ärgerlich da die ja nicht gerade billig sind!Jetzt meine Frage und zwar ist die rechte Seite kaputt gegangen und als ich mir den Scheinwerfer genauer angeguckt habe habe ich bemerkt das er beschagen ist kann es darn liegen das die Lampe kaputt gegangen ist?Weil ich hatte auch schonmal auf der selben Seite mein Standlichlampe kaputt!Als ich gehe mal davon aus das ich für so eine Lampe mal locker über 100€ loswerde ist schon eine frechheit!

 

MfG Bobo

am 10. Juni 2007 um 5:37

kann man denn überhaupt die brenner selbst einbauen , oder darf das nur der :) , so wie es bei airbag systemen der fall ist ?

falls man es selber machen darf/kann ,gibt es irgentwo eine einbauanleitung dazu ?

wenn die neuen brenner eingebaut sind muss dann die grundeinstellung per diagnose neu konfiguriert werden ?

 

MFG : raudi

am 10. Juni 2007 um 12:50

Soviel ich weiß sollte man das nur einer Werkstatt überlassen!Also ich baue meine nicht selber ein da ja sehr viel Spannung anliegt und es sehr gefählich sein kann!Außerdem kanns ja auch passieren das man aus versehen die neue Laupe selber kaputtt macht und man dann noch eine kaufen muß!und 100€ sind ja nicht gerade wenig macht die Werkstatt das din hin träg sie da!

 

 

MFG Bobo

Zitat:

Original geschrieben von Bobo96

Soviel ich weiß sollte man das nur einer Werkstatt überlassen!Also ich baue meine nicht selber ein da ja sehr viel Spannung anliegt und es sehr gefählich sein kann!

Es sind auch nur Menschen die das in der Werkstatt machen und man kann sich ja informieren wie man hierbei vorgeht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bobo96

Außerdem kanns ja auch passieren das man aus versehen die neue Laupe selber kaputtt macht und man dann noch eine kaufen muß!und 100€ sind ja nicht gerade wenig macht die Werkstatt das din hin träg sie da!

Für das was dann die Werkstatt für das wechseln verlangt, kann ich schon einmal Lehrgeld bezahlen. Aber dafür kann ich es dann.

am 10. Juni 2007 um 16:26

Also für das Wechsel zahle ich keine 100€!Ich glaube schon das es einen unterschied macht ob man es selber mach oder es einer Werkstatt überlässt!Ich muß 100€ für die Lampe bezahlen da kommt es dann auf 20€ für den Einbau auch nicht mehr an!

 

MfG Bobo

Zitat:

Original geschrieben von Bobo96

Ich muß 100€ für die Lampe bezahlen da kommt es dann auf 20€ für den Einbau auch nicht mehr an!

Naja, ich denke mal das die meisten Vertragswerkstätten mehr als 20€ (je nach Seite) für das Wechseln der Lampe nehmen.

20€ und mehr nehmen einige für das Wechseln der Blinkerbirne.

Mir geht's ja hierbei auch ums prinzip, dass ein Lampenwechsel in kürzester Zeit selbst durchgeführt werden können muss. Nd das muss auch für Xenon gelten.

Aber 100€ für die Lampe ist günstig beim Händler.

man nehme etwas zeit und ersteigere 2 Original Brenner D2S aus Ebay für unter 50 EUR und suche ich Netz nach Quellen wie man es selber einbaut. Habe selber 2 neue Renault Brenner neu für 30 EUR ersteigert. So und jetzt: Ich habe es auch noch nicht gemacht würde es mir aber zutrauen, da es nicht sweiteres wie ein H4 Birnenwechsel ist.

Gruss

merczeno

Hi!

Von Brennern aus 3..2..1.. usw. würde ich absehen. Da gibt es sehr viel Plagiate und Fälschungen auf dem Markt.

Wer mit seiner Lichtfarbe nicht zufrieden ist - gerade die A4 B6 haben ein recht gelbes Xenon-Licht - der kann Brenner mit einem anderen K-Wert, also der Lichtfarbwert, kaufen. Braucht man dann aber 2 Stück davon, damit es gleich ist. Über 5.500 K würde ich aber nicht gehen. Dann wird das Licht blau und dunkler als vorher.

Eine sehr gute FAQ, die wirklich fast alle Fragen rund um Xenon-Licht beantwortet, gibt es hier:

Xenon-FAQ

Zum Wechseln der Brenner muss der Scheinwerfer raus, genauso wie beim Standlicht oder beim Blinkerwechsel. Eine super Anleitung dazu gibt es hier:

Lampenwechsel

Wer sicher sein will, dass er keine gewischt bekommt, kann ja die Batterie vorher abklemmen. Ansonsten: Beim Wechsel Kontakt mit der Karosserie vermeiden, sowohl körperlich, mit Werkzeug, als auch den Stromleitungen.

Übrigens haben die B6 meines Wissens alle D1S Brenner, deren Zündgerät direkt mit dem Brenner eine Einheit bildet. Also keine Hochspannungsleitungen zwischendrin. Brenner auf KEINEM Fall mit den Fingern anpacken. Das gilt natürlich für jede Glühbirne auch, besonders in den heiss werdenden Hauptscheinwerfern, sonst läuft der Reflektor an durch das verbrennende Fett.

Ich habe übrigens noch 2 intakte Original-Brenner zu Hause rumliegen, die ich gegen andere Wärmewerte getauscht habe. Waren etwa 70.000 km im Fahrzeug verbaut. Für meine neuen Brenner habe ich 200 Euro/Stück bezahlt, da D1S-Brenner viel teurer sind, als D2S oder D2R Brenner. Ich gebe diese Brenner für 50 Euro/Stück ab.

Gruß

Rainer

am 11. Juni 2007 um 7:21

wie JJ_Rafael schon richtig bemerkt hat wollte ich mich nur einmal informieren , zum glück sind meine xenons noch i.o. :) !

der link zum thema Lampenwechsel geht auch nicht speziell auf den wechsel der brenner ein sondern ehr wie man den scheinwerfer ausbaut !

nun ja , denke wenn es akut werden sollte wird sich bei mir der :) damit auseinander setzen ! habe keine lust gegrillt zu werden :D !

 

MFG : raudi

Zitat:

nun ja , denke wenn es akut werden sollte wird sich bei mir der damit auseinander setzen !

Das dachte ich auch. Bis der :) von mir 35,- Euro für den Tausch einer Standlichtbirne haben wollte.

Ich habe mir dann 3 (besser ist das ;)) Bücher gekauft und mache solche Kinkerlitzchen selbst.

Nach dem zweiten Standlichtbirnenwechsel hatte ich die Bücher wieder raus und ab jetzt wird gespart ;).

Im Ernst: der Scheinwerferausbau ist simpel und schnell gemacht. Pro Seite zwischen 10-15min wenn man es ruhig angehen läßt.

Zitat:

habe keine lust gegrillt zu werden !

In den Büchern steht auch auf was man achten sollte um eben keinen elektrischen Schlag zu bekommen.

Also an Deine Stelle würde ich es selbst machen, alleine schon wegen der Standlichtbirnenproblematik.

Gruß,

Thilo

am 11. Juni 2007 um 9:24

@Thilo T.

ja also standlicht und blinker hab ich auch schon selbst gewechselt ! das war kein problem ! die wirklich hochspannung führenden kabel vom xenon bleiben ja angekoppelt beim blinker und standlicht birnen tausch ! der xenon kabelstrang ist lang genug um den scheinwerfer herraus zu ziehen !

wenn man aber den xenonbrenner wechseln will , hätte ich ein wenig angst und deswegen wollte ich mich vorher informieren !

wird denn in den büchern expizit auf den wechsel der brenner eingegangen ? wenn ja , kannst du mal den buchtitel bzw. die isbn nr. posten ? das wäre nett :) !

 

MFG : raudi

Zitat:

wird denn in den büchern expizit auf den wechsel der brenner eingegangen ?

Da muss ich heute Abend mal nachschauen.

Also ich habe meine Scheinwerfer immer komplett ausgebaut. Da das Kabel, welches die Hochspannung führt, einen sehr tiefen Stecker hat, ist die Gefahr IMHO sehr sehr gering sich da einen zu wischen. Also ausser mit Vorsatz kommt man da nicht mit den Fingern an die Kontakte. Auch ein Überschlagen halte ich für unwarscheinlich.

Bei Audi warten die auch nur 5 Minuten ab und bauen den Scheinwerfer aus. Die Batterie wird dabei im AH auch nicht abgeklemmt.

Falls was in den Büchern drin steht, schreibe ich Dir heute Abend die Titel und ISBN Nummern raus.

bis denn,

Thilo

Deine Antwort
Ähnliche Themen