ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Xenon-Brennerauswahl: Werkstattirrtum?

Xenon-Brennerauswahl: Werkstattirrtum?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 22. Mai 2020 um 7:18

Liebe Leute,

ich habe am Dienstag im Zuge des Service neue Xenon-Brenner einbauen lassen, die ich selbst gekauft hatte.

Die Werkstatt (Bosch-Service) hat mich dann im Laufe des Tages angerufen um mir mitzuteilen, dass die von mir beigestellten Brenner nicht passen und sich das OK geholt, welche einzubauen, die sie auf Lager hatten. Das habe ich dann telefonisch auch gegeben, weil ich die Brenner schon vor einem halben Jahr gekauft hatte und nicht mehr genau wusste, wie ich damals auf das konkrete Modell kam.

Jetzt habe ich noch einmal recherchiert und verstehe nicht, was da nicht passen können sollte.

Die Brenner sind Philips D2S (Gasentladungslampe), P32d-2, 35W, 85V, OE-GOC 36477433: https://www.autoteiledirekt.de/philips-7024216.html

Das Auto ist dieses hier:

E 320 3.2 (211.265), Baujahr 03.2003 - 07.2009, 3199, 224 PS

Alle Autoteileseiten stellen die Lampe als kompatibel dar. Und es steht auch in meiner Betriebsanleitung so: "Abblendlicht D2S 35 W"

Was kann ich da noch übersehen? Außer dass ich seit Jahren mit Halogenscheinwerfern fahre könnte, ohne es zu merken, obwohl ich einen Jungen Stern mit Bi-Xenon bezahlt habe, fällt mir keine Lösung ein ;-)

---

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass sich die Werkstatt geirrt hat, auch wenn mir das unbegreiflich ist.

Was wäre denn für Euch eine sinnvolle Lösung? Am saubersten wäre wohl, sie bauen ihre wieder aus und meine ein. Aber das ist natürlich auch am aufwändigsten. Einfach Preisnachlass und meine dortlassen wird sich mit der Lagerstandshaltung einer Werkstatt auch nicht gut vereinbaren lassen, wenn sie das professionell betreiben?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BenschNeu schrieb am 22. Mai 2020 um 10:01:33 Uhr:

Zitat:

@211222 schrieb am 22. Mai 2020 um 09:53:06 Uhr:

Dann ist D2S falsch, die passen beim VorMOPF. Die MOPF-Modelle benötigen D1S-Brenner.

Das ist ja unfassbar! Dann steht das in der Anleitung falsch!

Und auch auf diversen Autoteileseiten, zB hier https://www.autoteiledirekt.de/philips-7024216.html, wird E 320 CDI 3.0 (211.222), Baujahr 03.2005 - 07.2009, 2987 ccm, 224 PS als passendes Fahrzeug geführt.

 

Danke für die Aufklärung jedenfalls. Dann wars doch nicht falsch, hier mal zu fragen, bevor ich in die Werkstatt fahre. Diese Auflösung hätte ich nicht für möglich gehalten.

Diesen eklatanten Fehler hatte ich bereits an Mercedes geschrieben! Es interessiert die aber einen Scheißdreck, dass diese Vollidioten die Betriebsanleitung (PDF) vertauscht haben. Aufgefallen ist es Mackhack und mir als wir was suchten. Da meinte ich zu ihm, wieso bei der BA vom Vormopf der E63AMG aufgeführt ist. Den gab es im Vormopf doch nicht. Bei der Kontrolle stellten wir dann fest, dass bei der BA vom Mopf der E55AMG hinterlegt ist. Und wenn man sich dann die Bilder der BA auf der 1. Seite ansieht, sieht man es auch, aber wie gesagt erst beim 2. oder 3. Hinsehen, dass das beim Mopf die VorMopf Spiegelgläser sind und umgekehrt. Darauf muss man erst einmal kommen.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Was steht auf der Rechnung denn drauf?

Es wäre hilfreich zu erfahren, welches Modelljahr/Baujahr du hast. Zwischen VorMopf und Mopf gibt es Unterschiede. 2003-2009 sagt überhaupt nichts aus, was soll das für eine Angabe sein?

Meiner Meinung nach ist das eher eine Fragestellung für ein Juristenforum als für MT.

Aber mal meine ehrliche Meinung - ist zwar ärgerlich aber ich würde die Sache abschreiben. Wegen knapp 50 Euro Warenwert wird die Werkstatt sicher nicht die Brenner zurücktauschen. Darauf ansprechen könnte man sie schon, allein um die Reaktion zu sehen wie mit Fehlern umgegangen wird, aber ich würde mir da außer vielleicht einer gratis Autowäsche nichts an Kompensation erhoffen. Mitgebrachte Teile baut keine Werkstatt gern ein, und wenn nur ohne Gewährleistung.

Themenstarteram 22. Mai 2020 um 7:49

Zitat:

@chruetters schrieb am 22. Mai 2020 um 09:41:38 Uhr:

Es wäre hilfreich zu erfahren, welches Modelljahr/Baujahr du hast. Zwischen VorMopf und Mopf gibt es Unterschiede. 2003-2009 sagt überhaupt nichts aus, was soll das für eine Angabe sein?

Stimmt, sorry, Erstzulassung ist 12/2008.

Themenstarteram 22. Mai 2020 um 7:50

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 22. Mai 2020 um 09:37:31 Uhr:

Was steht auf der Rechnung denn drauf?

Auf der Rechnung steht gar nix Konkretes, da gibts nur eine Position mit dem ganzen Brennertausch pauschal.

Dann ist D2S falsch, die passen beim VorMOPF. Die MOPF-Modelle benötigen D1S-Brenner.

Themenstarteram 22. Mai 2020 um 8:01

Zitat:

@211222 schrieb am 22. Mai 2020 um 09:53:06 Uhr:

Dann ist D2S falsch, die passen beim VorMOPF. Die MOPF-Modelle benötigen D1S-Brenner.

Das ist ja unfassbar! Dann steht das in der Anleitung falsch!

Und auch auf diversen Autoteileseiten, zB hier https://www.autoteiledirekt.de/philips-7024216.html, wird E 320 CDI 3.0 (211.222), Baujahr 03.2005 - 07.2009, 2987 ccm, 224 PS als passendes Fahrzeug geführt.

 

Danke für die Aufklärung jedenfalls. Dann wars doch nicht falsch, hier mal zu fragen, bevor ich in die Werkstatt fahre. Diese Auflösung hätte ich nicht für möglich gehalten.

D2S
Redaktionsschluss nach MOPF :)

Zitat:

@BenschNeu schrieb am 22. Mai 2020 um 10:01:33 Uhr:

Zitat:

@211222 schrieb am 22. Mai 2020 um 09:53:06 Uhr:

Dann ist D2S falsch, die passen beim VorMOPF. Die MOPF-Modelle benötigen D1S-Brenner.

Das ist ja unfassbar! Dann steht das in der Anleitung falsch!

Und auch auf diversen Autoteileseiten, zB hier https://www.autoteiledirekt.de/philips-7024216.html, wird E 320 CDI 3.0 (211.222), Baujahr 03.2005 - 07.2009, 2987 ccm, 224 PS als passendes Fahrzeug geführt.

 

Danke für die Aufklärung jedenfalls. Dann wars doch nicht falsch, hier mal zu fragen, bevor ich in die Werkstatt fahre. Diese Auflösung hätte ich nicht für möglich gehalten.

Diesen eklatanten Fehler hatte ich bereits an Mercedes geschrieben! Es interessiert die aber einen Scheißdreck, dass diese Vollidioten die Betriebsanleitung (PDF) vertauscht haben. Aufgefallen ist es Mackhack und mir als wir was suchten. Da meinte ich zu ihm, wieso bei der BA vom Vormopf der E63AMG aufgeführt ist. Den gab es im Vormopf doch nicht. Bei der Kontrolle stellten wir dann fest, dass bei der BA vom Mopf der E55AMG hinterlegt ist. Und wenn man sich dann die Bilder der BA auf der 1. Seite ansieht, sieht man es auch, aber wie gesagt erst beim 2. oder 3. Hinsehen, dass das beim Mopf die VorMopf Spiegelgläser sind und umgekehrt. Darauf muss man erst einmal kommen.

Also Bj 2003 ist völlig anders als ein zB 2009. Meiner ist ein 2003 und ich hab D2S drin , selber gewechselt .

Der hat auch den R6 Zylinder verbaut mit 204 PS.

Alles was nach 2006 kommt ist Mopf mit V6 mit 224 PS und hat D1S drin . Was manchmal in den BA steht stimmt nicht immer , ähnlich wie @chruetters das schon geschrieben hat.

Zitat:

@Brunky schrieb am 22. Mai 2020 um 12:38:54 Uhr:

Also Bj 2003 ist völlig anders als ein zB 2009. Meiner ist ein 2003 und ich hab D2S drin , selber gewechselt .

Der hat auch den R6 Zylinder verbaut mit 204 PS.

Alles was nach 2006 kommt ist Mopf mit V6 mit 224 PS und hat D1S drin . Was manchmal in den BA steht stimmt nicht immer , ähnlich wie @chruetters das schon geschrieben hat.

Fast richtig. Es gab ein paar 2005er (12/2005) Tag der ersten Zulassung 02.01.2006 Code 806 die den V6 CDI schon haben und dennoch ein VorMopf sind. So wie meiner eben auch. Und dank der Sportpaketausstattungsvariante (schöne Wortspielerei), habe ich auch schon das Mopf Lenkrad.

Zitat:

@chruetters schrieb am 22. Mai 2020 um 11:19:15 Uhr:

Zitat:

@BenschNeu schrieb am 22. Mai 2020 um 10:01:33 Uhr:

 

Das ist ja unfassbar! Dann steht das in der Anleitung falsch!

Und auch auf diversen Autoteileseiten, zB hier https://www.autoteiledirekt.de/philips-7024216.html, wird E 320 CDI 3.0 (211.222), Baujahr 03.2005 - 07.2009, 2987 ccm, 224 PS als passendes Fahrzeug geführt.

 

Danke für die Aufklärung jedenfalls. Dann wars doch nicht falsch, hier mal zu fragen, bevor ich in die Werkstatt fahre. Diese Auflösung hätte ich nicht für möglich gehalten.

Diesen eklatanten Fehler hatte ich bereits an Mercedes geschrieben! Es interessiert die aber einen Scheißdreck, dass diese Vollidioten die Betriebsanleitung (PDF) vertauscht haben. Aufgefallen ist es Mackhack und mir als wir was suchten. Da meinte ich zu ihm, wieso bei der BA vom Vormopf der E63AMG aufgeführt ist. Den gab es im Vormopf doch nicht. Bei der Kontrolle stellten wir dann fest, dass bei der BA vom Mopf der E55AMG hinterlegt ist. Und wenn man sich dann die Bilder der BA auf der 1. Seite ansieht, sieht man es auch, aber wie gesagt erst beim 2. oder 3. Hinsehen, dass das beim Mopf die VorMopf Spiegelgläser sind und umgekehrt. Darauf muss man erst einmal kommen.

Richtig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Xenon-Brennerauswahl: Werkstattirrtum?