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Xenon D1S - " Osram " im 1T2 - Touran

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 9:02

Hallole @ All

Fasse hier mal meine Erfahrungen über die Jahre mit meinen " Osram " - D1S Xenon - Brennern zusammen.

Mein 1T2 - Touran Mod. 2009 ist ja das erste Modell gewesen mit Bi - Xenon + Kurvenlicht + Abbiegelicht ... und das auch noch mit Dauerfahrlicht kombiniert.

In 1. Ausführung waren ja die Osram - Xenarc 66147 bzw. 66140 CLC ( Classic ) verbaut.

Zum 10 jährigen meines Touran = Sommer 2018 hab ich dann einfach aus Lust & Laune und bevor die X - Brenner doch irgendwann mal nach der Zeit kaputt gehen auf die besseren Xenarc Night Breaker Unlimited 66140 XNB gewechselt.

Den Ersatz - Duo Pack hab ich damals für 99,00 € Online erworben .

= die sind doch schon einen ganzen Ticken besser in der Helligkeit & Ausleuchtung . :)

Einbau / Austausch hab ich selbst gemacht . Ohne die Scheinwerfer auszubauen .

Die Fahrzeug - Batterie sollte man ca. 1/2 h zuvor abklemmen !

Etwas fummelig , aber es geht .

Zuerst die Beifahrerseite machen . Auf der Seite geht es etwas einfacher & schneller.

Das Anschlußkabel im inneren des Scheinwerfers ist da etwas länger .

Die Anschlußstecker sitzen ziemlich fest , = hier ist Vorsicht geboten diese herunter und natürlich auch wieder drauf zu bekommen !

Die Fahrerseite ist etwas kniffliger / fummeliger und das Anschlußkabel ist verdammt kurz geraten !

An der Grund - Höheneinstellung hat sich auch nichts verändert durch den Austausch .

... Überprüft durch Markierungen - Linien an der Garagenwand = paßt wie zuvor.

Und jetzt aktuell hab ich wieder Lust & Laune bekommen ...

Jetzt , ist die nächste " Osram - Next Generation " mit noch + besserer Ausleuchtung / Leuchtweite verbaut :D

Das sind jetzt die Xenarc Night Breaker Laser 66140 XNL

Da hat mich aktuell der Duo - Pack 105,30 € Online gekostet ... abzüglich noch eines Gutscheins :)

Da hat sich doch noch ganz schon was getan über die Jahre .

Der X - Brenner Generationen = an der Technik - Mehrleistung = Helligkeit - Ausleuchtung - Reichweite :D

= Also , ich kann die aktuellen " Osram's " Xenarc Night Breaker Laser 66140 XNL sehr gut weiter empfehlen .

... Das " Glühobst " des Abbieglicht hat natürlich zwischendurch auch mal Besseres bekommen ... H8 - Night Breaker Laser .

Fehlen bei mir an Licht - Aufrüstung eigentlich nur noch die NSW - Nebelscheinwerfer Birnen HB4 , ... aber diese brauche ich eigentlich doch recht selten .

Gruß

Hermy

 

 

 

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7 Antworten

Ich habe bei unserem 1T3 auch auf die Nightbreaker gewechselt. Hatte mit den CBI geliebäugelt, aber da meine Frau bei Dunkelheit etwas schlechter sieht (krankheitsbedingt) wollte ich es nicht riskieren, dass bei Nässe Helligkeit verloren geht!

Wir sind mit den Nightbreakern noch sehr zufrieden. Ein Austausch steht erstmal nicht an… zumal die D3S auch etwas teurer sind ;) verbaut sind die jetzt 3 Jahre…

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 11:22

Hallole ...

Denke auch , daß beim 1T3 mit den D3S Xenon - Brennern die + Verbesserung / Ergebnisse identisch sind .

Gruß

Hermy

Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 18:47

Hallole ...

Letzte Woche hab dann auch die NSW - HB4 Glühbirnen erneuert .

Natürlich auch mit Osram Night Breaker Laser 150 % für ca. 23 € der Duo Pack .

Auch da ist es jetzt viel heller geworden. :)

Zudem habe ich mich meiner " Kuh Augen " mal angenommen = eine Frontscheinwerfer - Innenreinigung gemacht.

Unglaublich was sich da für ein seltsamer, leicht gräulicher Film / Belag innen im Scheinwerfer auf der Klarglasscheibe über die Jahre angesammelt hat .

Und zusätzlich auch noch auf der Linse vor den D1S - Brennern.

Jetzt ist alles wieder schön sauber und die Lichtausbeute hat sich wiederum deutlich verbessert :D

Wobei dieser Film / Belag keine Feuchtigkeit im inneren des Scheinwerfers ist.

Vielleicht hervorgerufen durch eine Art Alterung - Prozesses , Ausdampfung der Reflexions - Chromschicht im inneren der Scheinwerfer :rolleyes:

https://www.motor-talk.de/.../...eschlagen-von-innen-t2193800.html?...

 

Gruß

Hermy

Osram Night Breaker - 10 2021

Zitat:

@Hermy66 schrieb am 30. Oktober 2021 um 20:47:29 Uhr:

 

Zudem habe ich mich meiner " Kuh Augen " mal angenommen = eine Frontscheinwerfer - Innenreinigung gemacht.

Unglaublich was sich da für ein seltsamer, leicht gräulicher Film / Belag innen im Scheinwerfer auf der Klarglasscheibe über die Jahre angesammelt hat .

Und zusätzlich auch noch auf der Linse vor den D1S - Brennern.

Jetzt ist alles wieder schön sauber und die Lichtausbeute hat sich wiederum deutlich verbessert :D

Hallöle Hermy,

Danke für den Beitrag.

Das Reinigen der Scheinwerfer habe ich auch schonmal versucht, aber so wirklich gut hat das nicht funktioniert. Wie hast Du das gemacht? Über die Öffnungen der Abbiegefunzeln? Hast Du die Scheinwerfe ausgebaut? Besonders bei unserem Zweitwagen, einem Golf Plus, dessen Scheinwerfer dem von Touran sehr ähneln, sind auch die Linsen der Xenoneinheit von innen, also von der Brennerseite her "bedampft", da kommt man nur noch bescheidener ran. Hast Du da auch schon "geputzt"?

Danke und Grüße

Daniel

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 10:01

Hallole Daniel

Zur Beseitigung des " Grauer Star " = " Kuh Augen " im inneren meiner Bi Xenon Scheinwerfern habe ich folgende Utensilien benötigt :

- Ca. 0,5 m Spanndraht vom Maschendrahtzaun

- 1x kleinen Magneten

- Alten Lappen

- Mehrere Kabelbinder

- 1x kleine Stahlplatte

- Glasreiniger , einfach nur damit den Lappen anfeuchten . Nicht in den Scheinwerfer sprühen ! :eek:

= Siehe Pic von meinem einfachen Putzwerkzeug

Am Draht habe ich ein paar cm weiter hinten die grüne Ummantelung etwas entfernt, damit die Kabelbinder besser und sicher halten.

Den Lappen von der Größe her angepaßt , vorne drin ist der kleine Magnet ... wie in einem kleinen Säck'chen mit einem Kabelbinder eingeschnürt .

Die Stahlplatte einfach mit dem Lappen umwickelt .

Die Xenonscheinwerfer habe ich nicht ausgebaut.

Beim Touran ist ja eigentlich genügend Platz um von hinten an die Scheinwerfer zu kommen.

Verschlußkappe abnehmen und die Glühbirne vom Abbiegelicht entfernen.

Das ist dann das Eingangs - Putzloch für die Innenreinigung.

- Zeit , ca. 1/2 Stunde pro Scheinwerfer

1. Reinigung der Innenseite des Scheinwerfers :

Etwas fummelig , aber es geht . Einfach mal loslegen und probieren.

Mit der eingewickelten Stahlplatte von der Außenseite des Scheinwerfers versuchen das Putzwerkzeug zu führen. Hat nicht ganz so geklappt wie gewollt.;)

Den Draht hin & wieder etwas nachbiegen.

2. Reinigung der Linse im Scheinwerfer :

Um die Linse herum ist Metall im Kunststoffgehäuse :eek:

Auch wieder alles sehr fummelig, aber es geht .

Hier zeigt sich jetzt der Vorteil durch den kleinen Magneten :)

Der zieht sich schön in die Ecken um die Linse.

Den Draht hin & wieder etwas nachbiegen.

3. Reinigung der Linse innen beim Xenon - Brenner :

= Gute Idee , hab ich noch nicht ausprobiert ... kommt aber bestimmt auch noch bei mir als nächster & letzter Schritt :D

... Viel :) beim Putzen - entfernen der " Kuh - Augen " :D

Gruß

Hermy

Werkzeug - " Kuh Augen " 01
Werkzeug - Kuh Augen " 02

Hallo Hermy,

danke für die ausführliche Antwort. Dann werde ich bei nächster Gelegenheit mal mein Glück versuchen und dann berichten.

Viele Grüße

Daniel

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 19:01

Hallole Daniel

Mit ein paar Erfahrungswerten mehr hier , könnte dies auch ein Thema für die FAQ sein.

Auf deine Rückmeldung bin ich jetzt schon gespannt.

Selbst bei einem Versuch , eigentlich kann es ja nur besser werden ;)

Gruß

Hermy

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