ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Xenon - gar net mal sooo doll?!

Xenon - gar net mal sooo doll?!

Themenstarteram 15. März 2007 um 9:32

Hallo,

also nach 2,5 Wochen Xenon Licht muss ich leider ehrlich sagen:

So doll ist es gar nicht.

Was leider echt am meisten nervt ist die fast schon "binäre" Ausleuchtung der Fahrbahn. Entweder is es Taghell oder Stockdunkel. Dazwischen is nichts. Wenn ein Wagen vor einem fährt bei absoluter Dunkelheit, der Lichtkegel trifft das Heck des Fahrzeugs man sieht zb Nummernschild usw, aber alles was nicht direkt beleutet wird liegt einfach schwarz in der Nacht.

Noch viel schlimmer, also ich kann beim Ablendlicht zwar Umrisse Konturen usw viel schärfer erkennen aber Kennzeichen lesen geht so gut wie gar nicht mehr ?! War schon bei Optiker und Augenarzt und auf Nachtblindheit prüfen lassen scheint aber alles IO zu sein.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?! Oder muss ich mich da echt erst noch mehr daran gewöhnen?

Ähnliche Themen
57 Antworten

Also einmal Xenon immer Xenon !!! Soviel sag ich dazu.

Die Beleuchtung der Fahrbahn ist um Welten besser als mit herkömmlichen Ablendlicht.

Bei Regen merkt man den Unterschied sogar enorm.

Ich kann leider nicht die Erfahrung teilen....

Zitat:

Original geschrieben von magictrigger

Also einmal Xenon immer Xenon !!! Soviel sag ich dazu.

Richtig! Ist auch meine Meinung, kann ich auch nicht nachvollziehen wiso mann damit schlechter sehen kann. Evt. ist was an deinen Scheinwerfern defekt, fahr mal zum freundlichen einen Lichtest machen. Beim Augenarzt warste ja schon ;)

Ist nur Spass.

Grüsse

HagZ

Themenstarteram 15. März 2007 um 9:55

Also ich bin auch mal bei meinem Kumpel im 5er GTI mitgefahren.

Hat auch Bi-Xenon. Im vergleich zu meinem ist das Abblendlicht und auch Fernlicht zwar viel weisslicher aber auch auch um wirklich einiges Voluminöser als meins!!!

Aber kann ja nix kaputt sein das auto is erst 3 Woche alt!

am 15. März 2007 um 9:59

Die Ausleuchtung der Strasse ist zweifellos besser. Aber die scharfe Hell-dunkel-Grenze mit praktisch keinem Streulicht nach oben lässt unbeleuchtete Verkehrsschilder auf dunklen Landstrassen völlig im Dunkeln verschwinden. Wenn man wegen Gegenverkehr kein Fernlicht einschalten kann, kann es gut passieren, dass man ein Verkehrsschild übersieht bzw. nicht erkennt, was draufstand.

Einfach mal Scheinwerfereinstellung überprüfen lassen, war doch schon bei mehreren die Einstellung von Werk aus nicht richtig.

Gruß

MrSpocht

am 15. März 2007 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von IridiumFLARE

Aber kann ja nix kaputt sein das auto is erst 3 Woche alt!

es kann was kaputt sein wenn das Auto 2 Stunden alt ist ;) Lass es einfach mal prüfen!

Ich bin hoch zufrienden mit meinem Xenon :)

Grüße

Domi

am 15. März 2007 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von magictrigger

Bei Regen merkt man den Unterschied sogar enorm.

Hmm.. wenn man allein auf der Straße ist kann ich zustimmen...

sobald aber noch andere Lichtquellen (Rücklichter oder Straßenbeleuchtung) hinzu kommt, hab ich Schwierigkeiten die Markierungen zu sehen...

-> allein auf der Landstraße bei regen ist es super!

ABER man gewöhnt sich doch recht schnell an das neue Licht. Man muß einfach hin und wieder n anderes Auto ohne Xenon fahren, um den großen Unterschied zu sehen.

am 15. März 2007 um 10:06

Das kann man so nicht sagen, es wurden auch schon Autos mit ab Werk falsch eingestellten Xenons ausgeliefert. Ist vielleicht selten, aber kommt vor.

Ich kann mich auch nicht beschweren.

Das Licht meines Xenon+ ist um Welten besser, als bei meinem alten KFZ mit Halogen.

Hab auch so keine Schwierigkeiten was zu erkennen, oder so.

Weder bei Abblend und schon gar nicht bei Fernlichtfunktion.

Ausleuchtugn ist nach Links und Rechts auch besser als mit Halogen.

Wie es im GTI ist, weiß ich nicht, ich bin sonst nur noch in zwei Autos mit Xenon mitgefahren, 3er BMW der Vorgänger vom aktuellen und TT mit normalem Xenon.

Beim 3er hat mich gestört, dass anscheinend bei jedem Hubbel die Leuchtweitenregulierung nachregelt, sprich das Licht "hüpfte" recht stark... Beim TT kam es mir vielleicht einen Tick weißer vor, aber die Ausleuchtung find ich bei meinem nen Tick besser.

am 15. März 2007 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von schütze

sobald aber noch andere Lichtquellen (Rücklichter oder Straßenbeleuchtung) hinzu kommt, hab ich Schwierigkeiten die Markierungen zu sehen...

-> allein auf der Landstraße bei regen ist es super!

Das ist aber ein generelles Phänomen von regennassen Strassen, weil die glatte Wasseroberfläche wie ein Spiegel wirkt und die Lichter direkt reflektiert, während dem die trockene Strasse das auftreffende Licht in alle Richtungen streut. Deshalb erscheint die trockene Strasse nachts grau ausgeleuchtet (und weisse Streiffen sind gut erkennbar), während dem die nasse Strasse wegem dem Wasserfilm nachts einfach nur schwarz ist, da das eigene Licht kaum zurückgestreut/-reflektiert wird.

Bei normalem Halogenlicht sieht man bei Regen in der Regel noch weniger.

am 15. März 2007 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von speedmaster111

Bei normalem Halogenlicht sieht man bei Regen in der Regel noch weniger.

Kann natürlich auch sein... bin schon lange nicht mehr bei Regen mit Halogen unterwegs gewesen ;)

Themenstarteram 15. März 2007 um 10:33

mm,, dann sollte ich ihn doch mal vorfahren.

Wie weit strahlt euer Licht denn?!

Also auf der Landstrasse wieviele Pfosten rechts erfasst euer Licht?

Meins kommt glaub bis zum 2ten das is auch ein bisschen wenig oder?

am 15. März 2007 um 10:42

Also ich weiß nicht, ob die auf der Landstraße genormt aufgestellt sind, aber wenn es dort auch 50m sind, dann sind 2 Pfosten, sprich 100m doch wohl gut (für Abblendlicht ;) )

Hallo,

also ich habe hier auch mal das Thema gestartet, das mein Xenon nicht so doll wär. Waren damals echt "Teelichter".

Dann aber zum Freundlichen und geprüft, etwas nachgestellt und super!!!!

Damal hab ich gerade mal den ersten Leitpfosten gesehen ;)

Gruß

Auch auf Landstrassen sind die Begrenzungspfosten auf 50m genormt (wäre auch Anarchie, wenn in D etwas nicht genormt und geregelt wäre). 2 Pfosten = 100m, und das ist, wie schon gesagt, absolut top.

Xenon > All

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Xenon - gar net mal sooo doll?!