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Xenon h7

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. November 2011 um 14:58

Hallo ich habe die sufu benutzt aber nichts geeignetes gefunden deshalbe melde ich mich hier zu wort. Also ich will meine h7 halogenbirnen mit xenon oder led birnen austauschen. Mir wurde gesagt das es geht und musste nichts umbauen. Nunja habw led leuchte mit 16 leds und 120 leds bestellr und eingebaut. Abee beide male war das licht viiiiel zu schwach. Danach habe ich bei e*ay 6500 xenon birnen gekauft und eingebaut. Jedoch war nur ein minimaler unterschied zu den standart halogen leuchten zu sehen. Habe nun 8500k bestellt. Die werde ich auch einbauen. Allerdings sind die birnen blaulich und wenn das ablendlicht aus ist reflektiert sich das blauliche im scheinwerfer. Wisst ihr wo man gut xenon optik h7 birnen bekommt

Oder was wurdet ihr mir empfehlen? Will einfach nur weisses licht haben das zu meinem led tagfahrlicht passt.

Beste Antwort im Thema

Ich kann auch nur sagen, dass ein blinder auf der Strasse sieht, wenn jemand Xenon in normale Halogen-SW eingebaut hat.

Hin und wieder sehe ich mal so Fahrzeuge auf der Strasse.

Also ich bin mir sicher, dass man von den Jungförstern sofort angehalten wird.

Lächerlich sieht es noch dazu aus. "Haha ... konntest dir kein richtiges Xenon leisten - wa?" :D

Schön sieht es auf jeden Fall nicht aus, wenn da einfach was ungebündelt in der Gegend rumstahlt.

Hat eher was von Neon-Leuchtreklame auf vier Rädern.

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"Xenon Look" und "helleres Licht" wird ohne echtem Xenon physikalisch nicht funktionieren!

Nicht-zulässige Möglichkeit: http://www.ebay.de/.../310254990876?...

Mehr findest du hier: http://www.motor-talk.de/.../...-scheinwerfer-pimpen-wie-t2067267.html

Zitat:

Original geschrieben von bauks

"Xenon Look" und "helleres Licht" wird ohne echtem Xenon physikalisch nicht funktionieren!

Nicht-zulässige Möglichkeit: http://www.ebay.de/.../310254990876?...

Mehr findest du hier: http://www.motor-talk.de/.../...-scheinwerfer-pimpen-wie-t2067267.html

das Ebay Angebot sieht ja nach einer echt guten H7 Alternative aus nur ob das mit der E-Zulassung stimmt und wie es mit der Fehlermeldung über den CAN Bus aussieht müsste auch geklärt werden. 6000K ist schon ziemlich blaustichig ich denk 4300K ist besser. Und was ist daran "Digital"? Hat die Teile schon jemand verbaut?

Zitat:

Original geschrieben von Leibacher

das Ebay Angebot sieht ja nach einer echt guten H7 Alternative aus nur ob das mit der E-Zulassung stimmt und wie es mit der Fehlermeldung über den CAN Bus aussieht müsste auch geklärt werden. 6000K ist schon ziemlich blaustichig ich denk 4300K ist besser. Und was ist daran "Digital"? Hat die Teile schon jemand verbaut?

Ich hatte ein solches Kit mal im B6 verbaut, optimal waren 5000k. Funktionierte prima und war auch tolles Licht (sogar besser als jetzt das Werks-Xenon) aber halt nicht zugelassen. Der B6 hatte aber ja Linsen-SW, da fiel das nicht weiter auf. ;)

Klar sind die digital: "0" oder "1". :D :D :D

laut ebay link ganz unten:

Rechtlicher Hinweis:

Das Xenon System kann lt. StVo. §50 Abs. 10 in alle Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, eingebaut werden, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, sowie:

1. einer automatischen Leuchtweitenregelung im Sinne Absatzes 8,

2. einer Scheinwerferreinigungsanlage

3. und einem System, das das ständige Eingeschaltensein des Abblendlichtes

Diese Vorschrift ist anzuwenden auf Kraftfahrzeuge,

1. die bereits im Verkehr sind und nach dem 1. April 2000 mit Gasentladungslampen ausgestattet werden

2. oder die am 1. Juni 2000 auf Grund einer Betriebserlaubnis erstmals in den Verkehr gekommen sind.

Gem. §22 a Abs. 1 Nr. 7 StVZO wird das Benutzen von Gasentladungslicht in nicht bauartgeprüften Scheinwerfern als Ordnungswidrigkeit gewertet und kann mit einem Bußgeld geahndet werden. Ein Austausch von Vorschaltgeräten in bauartgenehmigten Gasentladungsscheinwerfern ist nur zulässig, wenn die Genehmigungs- und Teilenummern der Vorschaltgeräte übereinstimmen

 

gasentladung heißt nun xenon oder halogen?

wenn halogen muss man ja nur ne scheibenreinigungsanlage verbauen sowie Leuchtweitenregelung richtig?

da die 2 sachen jetzt nicht sooo viel kosten würde ich das in kauf nehmen wenns dann legal wäre :D

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Zitat:

Original geschrieben von Leibacher

das Ebay Angebot sieht ja nach einer echt guten H7 Alternative aus nur ob das mit der E-Zulassung stimmt und wie es mit der Fehlermeldung über den CAN Bus aussieht müsste auch geklärt werden. 6000K ist schon ziemlich blaustichig ich denk 4300K ist besser. Und was ist daran "Digital"? Hat die Teile schon jemand verbaut?

Ich hatte ein solches Kit mal im B6 verbaut, optimal waren 5000k. Funktionierte prima und war auch tolles Licht (sogar besser als jetzt das Werks-Xenon) aber halt nicht zugelassen. Der B6 hatte aber ja Linsen-SW, da fiel das nicht weiter auf. ;)

Klar sind die digital: "0" oder "1". :D :D :D

ah jetzt versteh ich digital, wirst erwischt oder nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von audidriver_ffm

wenn halogen muss man ja nur ne scheibenreinigungsanlage verbauen sowie Leuchtweitenregelung richtig?

da die 2 sachen jetzt nicht sooo viel kosten würde ich das in kauf nehmen wenns dann legal wäre :D

Nicht so teuer? Du brauchst auch eine andere Frontschürze, gell? Leuchtweiten-Sensoren hinten und vorne, Steuergerät usw.

 

brauchst keine andere frontschürze einfach in die vorhandene 2 löcher borhen ist echt absolut kein problem hab ich bei nem kumpel auch schon gemacht brauchst nur gescheite bohrer ( keine baumarkt 0815 bohrer am besten die die ich herstelle "werbung": Titex)

solltest halt genau maß nehmen damit die gescheit sitzen. kostenpunkt scheinwerferanlage: 50-70 €.

Automatische scheinwerferweitenregulierung komplett: round about 300€ solltest halt jemand haben der ahnung hat und dir die einbaut ansonsten musste bestimmt nochma 100-200 rechnen für einbau. für mich würde es nur en kasten bier kosten :D

also insgesamt ca. 400 € die sich lohnen sollten dafür.

sogar noch billiger hier :

Reinigungsanlage

Leuchtweitenregulierung

wärste grad ma bei 260€ also geht doch

Zitat:

Original geschrieben von fs100

Habe nun 8500k bestellt.

*autsch*

Hier merkt man, dass man sich besser vorher mit der Materie befassen sollte, wenn man schon so absolut gar keine Ahnung hat.

Bzgl. der Illegalität eines solchen Umbaus sag ich mal besser nichts, denn ich hatte in meinem vorherigen Wagen auch so ein Xenon-Kit nachgerüstet.

8500K geht schon stark ins lila, da sieht man auf 1km Entfernung, dass es illegales Xenon ist. Aktuelle Fahrzeuge nutzen eine Lichttemperatur von 4300K. Je bläulicher das Licht, desto weniger kommt auf der Straße an. Mit dem 8500K erzeugst du also den kompletten Gegeneffekt von dem, was du eigentlich erreichen willst.

Wenn schon illegal nachrüsten, dann halte ich persönlich die Variante "Xenon ohne Projektionslinse" für gemeingefährlich, da im herkömmlichen Reflektorscheinwerfer keine (jedoch zwingend notwendige!!!) Bündelung des Xenons stattfindet, sondern in alle Richtungen gestreut wird.

Fazit: der Halogenscheinwerfer des 8K eignet sich nicht, um professionell Xenon nachzurüsten.

Ich kann auch nur sagen, dass ein blinder auf der Strasse sieht, wenn jemand Xenon in normale Halogen-SW eingebaut hat.

Hin und wieder sehe ich mal so Fahrzeuge auf der Strasse.

Also ich bin mir sicher, dass man von den Jungförstern sofort angehalten wird.

Lächerlich sieht es noch dazu aus. "Haha ... konntest dir kein richtiges Xenon leisten - wa?" :D

Schön sieht es auf jeden Fall nicht aus, wenn da einfach was ungebündelt in der Gegend rumstahlt.

Hat eher was von Neon-Leuchtreklame auf vier Rädern.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von fs100

Habe nun 8500k bestellt.

*autsch*

Hier merkt man, dass man sich besser vorher mit der Materie befassen sollte, wenn man schon so absolut gar keine Ahnung hat.

...Mit dem 8500K erzeugst du also den kompletten Gegeneffekt von dem, was du eigentlich erreichen willst.

Ich greife das Geschriebene von MartinSHL noch einmal auf.

Diese Werte von 4300K oder 8500K etc. geben die Farbtemperatur in Kelvin an. Tageslicht hat eine Farbtemperatur von ca. 5500K (nach Norm;)).

Je niedriger der Wert des Xenon-Leuchtmittels, desto mehr geht er ins gelbliche und je höher desto mehr ins bläulich/violette.

Ein höherer Farbtemp.-Wert bei Xenonlampen hat allerdings zur Folge, dass die Helligkeit abnimmt. Dafür verantwortlich ist der Lichtstrom (Lumen). Je höher dieser Wert ist, desto heller empfindet es das menschliche Auge.

Der beste Kompromiss bei Xenon-Leuchtmitteln ist tatsächlich der Wert von 4300K, da er dem Tageslicht sehr ähnlich ist und auch eine akzeptable Helligkeit bietet.

LEDs gibt es auch mit H7-Fassung, aber wofür die eigentlich sein sollen, ist mir rätselhaft (vielleicht für Nebler?). Auf jeden Fall kann man die NICHT für das Abblend- oder Fernlicht nutzen. Selbst wenn diese eine vergleichbare Leuchtstärke erreichen sollten. Denn: Reflektorscheinwerfer, wie sie im A4 in der Halo-Version verbaut sind, brauchen eine nahezu punktförmige Lichtquelle. Die Standard-H7-Birnen können das etwa bereitstellen. Bei Billigprodukten gelingt dies allerdings schlechter als bei Markenware. Die erwähnten LEDs sind über eine große Fläche verteilt, so dass der Reflektor damit nichts anfangen kann. Bei den Xenon-Nachrüstsätzen dürfte es sich ähnlich verhalten.

Einzige Möglichkeit: hochwertige und leuchtstarke H7-Leuchtmittel verwenden. Dabei muss man sich aber entscheiden: entweder hohe Leuchtkraft oder bläuliches Licht mit geringerer Lebensdauer. Beides zusammen lässt sich noch nicht vereinen. Ich habe bisher die Philips Xtreme Power drin gehabt. Funktionierten seit 1,5 Jahren mit eher gelblicherem Licht. Passte somit nicht zu den eher bläulichen TFL-LEDs. Die Lichtausbeute war zwar auch nicht so berauschend, aber mehr ist aus den Scheinwerfern mit den relativ kleinen (Design-) Reflektoren nicht rauszuholen. Ich habe mir nun die Philips Crystal Vision eingebaut. Gab's nur über die Bucht aus GB. Farblich passen die recht gut zum TFL, aber die Leuchtstärke ... :( Da hätte ich auch MTECs & Co. für einen Drittel des Preises bekommen können. Und das wahrscheinlich mit gleichem Ergebnis. Also nicht lohnenswert.

Fazit: viel besser wird's nicht!! Legal oder illegal. Egal.

Acadri

am 21. November 2011 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von audidriver_ffm

laut ebay link ganz unten:

Rechtlicher Hinweis:

Das Xenon System kann lt. StVo. §50 Abs. 10 in alle Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, eingebaut werden, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, sowie:

1. einer automatischen Leuchtweitenregelung im Sinne Absatzes 8,

2. einer Scheinwerferreinigungsanlage

3. und einem System, das das ständige Eingeschaltensein des Abblendlichtes

Diese Vorschrift ist anzuwenden auf Kraftfahrzeuge,

1. die bereits im Verkehr sind und nach dem 1. April 2000 mit Gasentladungslampen ausgestattet werden

2. oder die am 1. Juni 2000 auf Grund einer Betriebserlaubnis erstmals in den Verkehr gekommen sind.

Gem. §22 a Abs. 1 Nr. 7 StVZO wird das Benutzen von Gasentladungslicht in nicht bauartgeprüften Scheinwerfern als Ordnungswidrigkeit gewertet und kann mit einem Bußgeld geahndet werden. Ein Austausch von Vorschaltgeräten in bauartgenehmigten Gasentladungsscheinwerfern ist nur zulässig, wenn die Genehmigungs- und Teilenummern der Vorschaltgeräte übereinstimmen

 

gasentladung heißt nun xenon oder halogen?

wenn halogen muss man ja nur ne scheibenreinigungsanlage verbauen sowie Leuchtweitenregelung richtig?

da die 2 sachen jetzt nicht sooo viel kosten würde ich das in kauf nehmen wenns dann legal wäre :D

DAS schliesst sich bereits gegenseitig aus !!

Da Xenon-Leuchtmittel eine andere Aufahme im Scheinwerfer haben als Hallogenleuchtmittel !

=> Wer legales Xenon-Licht hat benötigt keinen derartigen Umrüstsatz, da dann dieser MURKS erst garnicht passt !

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