ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Xenon-Lampen - Merkwürdiges Verhalten

Xenon-Lampen - Merkwürdiges Verhalten

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 14. März 2019 um 13:21

Hallo!

Brauche mal dringenden Input aus der Community.

Ich schildere zunächst, was mir seit Mitte Januar mit den Lampen und der Werkstatt passiert ist und stelle dann ein paar Fragen an Euch.

Mitte Januar leuchtete die Warnlampe, die signalisiert, dass etwas mit der Beleuchtungsanlage nicht funktioniert. Ich konnte jedoch nicht feststellen, was nicht in Ordnung sein soll, denn es leuchtete alles so wie es soll. Bei der Inspektion zwei Wochen später gab ich den Hinweis auf die Warnlampe. Man sagte mir dann, dass die linke Xenon-Lampe (4 Jahre / 35000 km) defekt sei (Fehlermeldung im Speicher). Dieses wäre ungewöhnlich früh, jedoch nicht ausgeschlossen, dass es passiert. Sechs Wochen später wieder Warnlampe und keine äußeren Anzeichen, was kaputt sein könnte. Ich habe das zunächst ignoriert, zwei Wochen später fiel aber das rechte Abblendlicht aus. Termin in Werkstatt gemacht, jedoch leuchtete die Lampe auf dem Weg zur Werkstatt wieder. Es hieß, die rechte Xenon-Lampe ist kaputt (Fehlermeldung im Speicher) und sie wurde ausgetauscht. Vier Tage nach dem Austausch wieder Warnlampe an, das gerade erst ausgetauschte rechte Abblendlicht leuchtete nicht. Termin in Werkstatt gemacht, auf der Fahrt dahin einen Tag später leuchtete die Lampe wieder. Jetzt heißt es, es wäre keine Fehlermeldung abgelegt und die Xenon-Lampe leuchtet problemlos, wäre also nicht defekt. Zur Erinnerung: die beiden Male vorher leuchteten meine Xenon-Lampen auch, sollten aber laut Aussage der Werkstatt defekt gewesen sein und wurden getauscht.

Gibt es hier ähnliche Erfahrungen? Ist es Normal, dass defekte Xenon-Lampen, ohne dass man etwas gemacht hat, auf einmal wieder leuchten? Wie beurteilt Ihr die Situation? Habe ich insgesamt 700 Euro (420 links, 280 rechts) umsonst ausgegeben? Was ratet Ihr mir?

Danke!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@touaregv8fahrer schrieb am 14. März 2019 um 14:21:50 Uhr:

Wie beurteilt Ihr die Situation? Habe ich insgesamt 700 Euro (420 links, 280 rechts) umsonst ausgegeben? Was ratet Ihr mir?

Wow, was fürn Abzockpreis... muss erst mal von der Schockstarre raus:eek:

Originalbrenner von Osram kosten das Paar unter 130€ -> klick mich

Könnte auch das Steuergerät sein.

Themenstarteram 14. März 2019 um 14:45

Habe ich vergessen zu erwähnen, die sind auch getauscht worden!

Hallo,

ich habe seit heute genau das selbe Problem.

Wärend der Fahrt plötzlich die Meldung im Tacho Abblendlicht rechts Prüfen... angehalten und ausgestiegen um zu schauen ob der Scheinwerfer noch an ist, aber er war aus. Auto aus, Auto an und er ging wieder. Weitergefahren ca. 2km und wieder ist die Lampe ausgefallen... weiß nicht wo ich nun Anfangen soll auszutauschen... ist bei dir nochwas rausgekommen?

Wie alt ist dein Auto?

Ich hab meine Xenon umgeruestet auf OSRAM XENARC NIGHT BREAKER LASER D3S bin sehr zufrieden.

Extrem hell.

Ist das eigentlich schwer, neue Brenner einzubauen?

Nein bisschen Fummel Arbeit. Schreib bei YouTube clemensberlin xenonbrennerwechsel.

Ich werde meine nächste Sommer umbauen. Weil nach meiner Augen leuchten sie nicht wie eine Zeitgemäße Xenonlicht. Diese sollte habe eine vergleich Video gesehen ( osram d3s cool blue boost ) gut sein. Wenigstens leuchten sie wie eine xenonlampe. Nur bei Regen sollten Sie etwas schlechter sein als sein Gegner (OSRAM XENARC NIGHT BREAKER LASER D3S )wegen hohen Blau Anteil.

Grüß euch

 

Nevzat

.jpg
am 26. Dezember 2019 um 9:30

Danke für die Antwort, ich schau mal rein. Mein Dicker ist zwar erst 3 Jahre alt, aber die Lichtausbeute ist eher schlecht...

Jedenfalls empfinde ich es so.

Die Original Xenon sind auch von Osram hab sie noch hier rum liegen.

Sie waren von Anfang an nicht der Hit.

Blaues Licht mag ich persoenlich nicht so gerne.

Die Nightbreaker sind kaelter als das Original aber immer noch neutral weiss.

Die Scheinwerfereinstellung musste nach dem Umbau nach unten genommen werden weil die Brenner dermassen stark sind und so weit leuchten das sonst saemtliche Strassenschilder bis zu 2m Hoehe reflektieren.

Kann man diese „Brenner“ auch bei Leuchtweitenregulierung autom/dynamisch mit Kurvenfahrlicht mit Gasentladungs-Scheinwerfer mit variabler Lichtverteilung verwenden?

Hoffe ich habe den richtigen Namen für mein Licht verwendet...

 

Gruß Marco

Zitat:

@Marco1969 schrieb am 26. Dezember 2019 um 18:08:40 Uhr:

Kann man diese „Brenner“ auch bei Leuchtweitenregulierung autom/dynamisch mit Kurvenfahrlicht mit Gasentladungs-Scheinwerfer mit variabler Lichtverteilung verwenden?

Ja, dort sind die D3S verbaut, von daher passen die. Auf alle Fälle sind die Premium-Xenons von Osram klar besser als die Originalen.

MfG

Hannes

Zitat:

@Marco1969 schrieb am 26. Dezember 2019 um 18:08:40 Uhr:

Kann man diese „Brenner“ auch bei Leuchtweitenregulierung autom/dynamisch mit Kurvenfahrlicht mit Gasentladungs-Scheinwerfer mit variabler Lichtverteilung verwenden?

Hoffe ich habe den richtigen Namen für mein Licht verwendet...

Gruß Marco

Klar doch meiner hat alles an Lichtoptionen drin was bestellbar war.

DLA, Kurvenlicht etc.

Aber wie alderan_22 geschrieben hat, muss die Scheinwerfereinstellung bisschen herunter geregelt werden.

Weil bis jetzt funktioniert das automatische abblenden super bei mir. Nutze dies jeden Tag. Wie lange geht dies etwa diese Brenner zu wechseln?

 

Gruß

Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Xenon-Lampen - Merkwürdiges Verhalten