ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Xenon-Licht: Wartungs- und Reparaturkosten?

Xenon-Licht: Wartungs- und Reparaturkosten?

Themenstarteram 28. August 2004 um 6:12

Hallo Leute,

überlege mir Anschaffung eines neuen Wagens. Xenon-Licht würde ich mir gerne wegen der Sicht zulegen....

aber wie sieht es mit dem Unterhalt aus, spricht:

geht da vielleicht was kaputt, was größere Reparaturen nach sich zieht???

Oder gibt es da größerer / teuere Wartungsarbeiten?

Vielen Dank für Info!

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 28. August 2004 um 9:24

Hi mr.chris,

also ich habe an meinem jetzigen A4 Avant (ab Oktober neuer A6:))Xenon und muß sagen, super.

Also Wartungskosten gibt es keine, allerdings wenn da mal ein Brenner kaputt geht, dann wirds teuer.

Bei mir war einer kaputt, lief aber alles über Garantie.

Also,bei einem gebrauchten würde ich mir das überlegen wegen der möglichen Reperaturkosten, bei einem neuen nur noch mit Xenon.

 

Gruß

Hallo mr.chris,

90000 Km mit normalem Xenon ohne Probleme. Bei dem Neuen kam dann nur noch Xenon Plus in Frage.

Gruß, Peter

am 28. August 2004 um 9:53

Hatte in meinem MB C180 Xenon, nach drei Jahren bekam es Macken:

1. Fahre immer selber zum TÜV und ich wurde nicht durch den TÜV gelassen (übrigens der erste) weil das Licht falsch eingestellt war. TÜV selbst stellt an Xenon nichts nach bzw. kann selber nichts nachstellen.

-> wurde von Mercedes kostenslos behoben, Wiedervorführungsgebühr wurde mir erstattet.

2. Ein halbes Jahr (in 2001) später flackerte das rechte Xenon, wie eine Neonröhre die mal an-/aus geht. Brenner oder Starter war die Diagnose. Zuerst wurde der Starter gewechselt mit einem besonderen Einsatz. Kostenpunkt ca. 250DM. Danach lief es wieder aber nach drei Wochen das gleiche Problem. Dann wurde der komplette Scheinwerfer mit Brenner gewechselt, habe an Mercedes direkt geschrieben, alles (auch das mit dem TÜV geschildert) und der Scheinwerferwechsel (Kostenpunkt: 1280 DM!!) wurde auf Kulanz gerichtet. Aber auch nur deshalb weil ich meinen Wagen immer zum Assyst in der Vertragswerkstatt hab richten lassen. Bin letztendlich nur auf den 250 DM sitzengeblieben.

Mein Fazit: Xenon ist eine feine Sache. Aber für mich vom Kosten-/Nutzeneffekt nicht so sinnvoll, das ich im Falle eines Defektes je Scheinwerfer 500-600€ locker machen will. Vielleicht lag es ja daran das mein damaliger MB C180 einer der ersten mit Xenon war, ich bin jedenfalls *erstmal* kuriert. Vielleicht hat der nächste Wagen es wieder drinn, mal sehen.......

am 28. August 2004 um 10:30

Also eigentlich ist ein Xenonscheinwerfer langlebiger als ein normaler Halogenscheinwerfer, Lichtausbeute ist ja eh um Längen besser, nur wenn wirklich mal was kaputt geht, kanns teuer werden!

Hi,

ich denke, dass der Unterhalt zu vernachlässigen ist. Natürlich wird es deutlich teurer, wenn ein Brenner ausfällt (im Vergleich zum klassischen Halogen) aber unter normalen Bedingungen halten die sogar länger. Der Sicherheitsgewinn durch bessere Sicht spricht dafür, dieses Risiko in Kauf zu nehmen.

Es gibt hier einen Thread, in dem recht widersprüchlich über die Lebensdauer diskuttiert wird und darüber, ob häufiges Einschalten zur Verkürzung eben dieser führt. Falls Du den findest, hast du vielleicht noch ein paar Anhaltspunkte mehr.

In meinem Wagen halten die Dinger jedenfalls schon 175.000km bzw. 5 Jahre und es gab auch keine Probleme mit der SRA oder LWR.

 

Grüße

Mic

Themenstarteram 28. August 2004 um 18:25

Hallo Jungs,

danke für die prompten Antworten.

Mögliche teuere Reparaturen habe ich fast befürchtet.... und da ich zu den Leuten gehöre, die höchstens 3 Jahre eine Inspektion durchführen lassen, habe ich dann ja nichts mehr auf Kulanz zu erwarten...

aber andererseits: man kauft ja auch kein Auto unter dem Gesichtspunkt, daß was kaputt geht, sondern hofft, daß nichts passiert.

Schau ma mal! Auf jeden Fall mache ich dann ne Probefahrt: Modell mit und ohne Xenon.

am 28. August 2004 um 22:47

Genau so ist es ;) Die Probefahrt ist eigentlich schon recht nutzlos, da wirst nur feststellen, dass der Xenonscheinwerferfer viel besser leuchtet als der Halogenscheinwerfer!

Also meine Eltern hab neulich erst ihren 2,5l TDI A6 BJ99 verkauft. Mit dem Xenon gab es die 5 Jahre keine Probleme. Im neuen A6 haben sie es auch wieder bestellt.

Ein Brenner kann schonmal kaputt gehen. Das kostet beim Freundlichen knapp 200EUR, aber wer das bezahlt ist selbst schuld. Die Teile lassen sich für unter 50EUR beschaffen und halten dann weitere 150tkm (km-Angabe ist natürlich quatsch, aber im Grunde halten die ziemlich lange).

Wenn ein Steuergerät kaputt geht, ist das ärgerlich. Das ist sehr selten, aber kann natürlich passieren. Genauso wie bei einem Schiebedach ein Motor kaputt gehen kann, oder ein Navi-System Software-Probleme bekommen kann.

Was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen - und an heutigen Autos ist viel dran. ;)

Ich würd auf Xenon trotzdem nicht mehr verzichten wollen.

*doppelpost*

das schönste am xenon iss der Überholfaktor auf der Autobahn sprich man kommt mit xenon-Licht einfach schneller voran.

Zum thema xenon Wartung: 176.000km ohne Probleme. Normale Birnen (Bremslicht hinten, Rücklicht etc) mussten schon mal gewechselt werden.

Wenn mal was kaputt ging wars eher elektronikmäßig(z.b. Lesespule vom Schlüssel abartig teuer nach 2 jahren und 6 monaten).

am 31. August 2004 um 23:07

Zitat:

Original geschrieben von Ebe

Ein Brenner kann schonmal kaputt gehen. Das kostet beim Freundlichen knapp 200EUR, aber wer das bezahlt ist selbst schuld. Die Teile lassen sich für unter 50EUR beschaffen und halten dann weitere 150tkm (km-Angabe ist natürlich quatsch, aber im Grunde halten die ziemlich lange).

Wenn ein Steuergerät kaputt geht, ist das ärgerlich. Das ist sehr selten, aber kann natürlich passieren. Genauso wie bei einem Schiebedach ein Motor kaputt gehen kann, oder ein Navi-System Software-Probleme bekommen kann.

Was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen - und an heutigen Autos ist viel dran. ;)

Ich würd auf Xenon trotzdem nicht mehr verzichten wollen.

Hi,

und wo bekomm ich die Xenon Lampen für unter 50€ für meinen 8E?

Gruß und Danke

@wuzel80:

weiß leider nicht, was der 8E für Brenner braucht. Allerdings gibt's meines Wissens eh nicht all zu viele verschiedene (nur zwei oder drei Typen). Schau mal bei ebay nach (Suche: Xenon Brenner in Artikel und Beschreibung), da werden die gängigsten Brenner (D2S) teilweise unter 30 Euro angeboten. Nagel mich aber bitte nicht ans Kreuz, wenn die Teile nicht so neu sind wie angegeben, hin und wieder gibt's wohl auch Autoelektriker, die (nach Unfallreparaturen mit Komplettaustausch der Scheinwerfereinheit) die noch funktionierenden Einzelteile bei ebay reinstellen...

CU

Bastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Xenon-Licht: Wartungs- und Reparaturkosten?