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Xenon manuelle Scheinwerfereinstellung defekt

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 3. März 2018 um 19:02

Hi Leute.

Wer kennt sich mit Bi Xenon Scheinwerfer aus? Wollte heute die Scheinwerfer einstellen lassen doch die beifahrerseite bewegt sich nicht. Also die einstellschraube bewegt sich aber der Lichtkegel bewegt sich nicht. Ist da vielleicht nur was ausgehangen und kann man das eventuell reparieren, oder muss wirklich ein neuer Scheinwerfer her?

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13 Antworten
am 3. März 2018 um 20:15

War der Motor aus beim Drehen der Stellschraube?

Themenstarteram 3. März 2018 um 21:11

Als ich getestet habe ja. Und jetzt beim nachdenken bemerke ich meinen Fehler...

Werde es morgen nochmal bei ausgeschaltetem Motor probieren.

Wie die Werkstatt das gemacht hat weiß ich leider nicht.

Werde aber morgen wieder berichten

Müssen Xenon Scheinwerfer nicht erst via Audi oder VCDS in Grundeinstellung gebracht werden bevor man sie einstellen kann?

 

Verstellen müssen sie auch ohne Grundeinstellung und auch bei laufendem Motor.

am 4. März 2018 um 9:29

Meine Erfahrung damals beim B6:

Spät nachmittag noch schnell die Xenon Leuchtmittel Gewechselt, ab zur nächsten Werkstatt eben schnell Einstellung des Licht Kontrollieren,...Beifahrer war etwas zu Tief, Motor an, Licht an, der Geselle drehte die Schraube bis Anschlag, der Lichtkegel hat sich kaum Bewegt. Die Standen dann mit 3 Mann vor dem Auto,...

Hab dann zuhause bei Laufendem Motor am SW die Stellschraube wieder zurückgedreht, am nächsten Tag zur Werkstatt meines Vertrauens, er sagte der Motor darf nicht laufen beim Einstellen,....Selbst wenn das Licht aus ist und der Motor an Jusitiert der Stellmotor im SW

Besser ist es immer beim :-) machen zu lassen, es muss zwar nicht dringend, die machen es aber i.d.R. zusätzlich mit dem Diagnosetester, die Grundeinstellung, und stellen dann ggf. den Scheinwerfer ein.

Warum sollten die Stellmotore nachregelt werden bei laufendem Motor?

Eine Verstellung gibt es nur wenn die Lage der Achse sich ändert und vom Niveauregler vorn und hinten erkannt wird.

Wie soll denn das Steuergerät für Leuchtweitenregulierung erkennen das man an der Einstellschraube rumdreht?

Eine Grundeinstellung mit einem Diagnosetester vor dem einstellen ist wichtig und das Fahrzeug muß auf einer geraden Fläche abgestellt sein.

Licht einstellen auf der Strasse oder in der Einfahrt kann man vergessen.

am 4. März 2018 um 11:16

Was soll ich Sagen, das was ich, die beiden Gesellen und der Azubi Gesehen haben.

Die wollten ja noch weiter Probieren, da er schon soweit an der Schraube Gedreht hat, habe ich diese schon bald Knacken Gehört !

Hab dann Gesagt hört auf ich Fahr morgen zur Vertragswerkstatt,....

Die Logik ist für mich Sinnfrei, wie du Erwähnt hast, da eigentlich nur der Niveauregler an VA/HA bei Unebenheit/Beladung,etc. Signal an das STG gibt und die Stellmotoren Regeln.

 

Würde es trotzdem vorziehen, Motor aus und Zündung an lassen, bzw. bei Leuchtmittelwechsel/Scheinwerfer Ausbau beim :-) mit dem Taster Einstellen lassen.

Themenstarteram 4. März 2018 um 12:54

Also, auch bei Motor aus tut sich nichts. Fahrerseite lässt sich einstellen, beifahrerseite nicht...

 

Kurz zur Vorgeschichte:

Musst an der fahrerseite radlager und gelenkkopf wechseln. Da das radlager so fest war musste ich den Schenkel ausbauen um an die Presse zu können.

Bei Ausbau musste ich den am stabi befindlichen Niveau sensor aushängen.

Nach der Montage zeigte mir das FIS das die lwr nicht mehr funktioniert. Habe mit Carport mit Unterstützung eines Carport Service Mitarbeiter versucht diese neu zu programmieren, leider erfolglos.

Dann in die Werkstatt damit die es machen. Aussage war, "können leider nichts machen da keine passende Software vorhanden ist"

Als ich mich ins auto setze ist allerdings der Fehler im FIS weg, scheinwerfer fahrerseite scheint normal eingestellt nur beifahrerseite leuchtet in den Himmel.

Daher meine Vermutung das sie die verstellung geschrottet haben. Denn die Tage konnte ich beide noch verstellen da nach der Montage zu hoch war Habe ich ihn runter gedreht und dann stück für Stück hoch bis es halbwegs gepasst hat und ich keinen mehr geblendet habe...

Zitat:

Bei Ausbau musste ich den am stabi befindlichen Niveau sensor aushängen.

Steht der Hebel auch in der richtigen Richtung?

Den kann man ja auch falsch rum einbauen.

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 4. März 2018 um 10:57:48 Uhr:

Warum sollten die Stellmotore nachregelt werden bei laufendem Motor?

Weil du mit der manuellen Einstellung die abgespeicherte Grundeinstellung änderst. Beim nächsten mal Zündung an fährt der SW wieder auf die alte Einstellposition.

Zitat:

Wie soll denn das Steuergerät für Leuchtweitenregulierung erkennen das man an der Einstellschraube rumdreht?

Gegenfrage - woher weiß das Stg beim beladen des Autos wann der SW in der richtigen Position steht wenn der Stellmotor nachregelt....;)

Zitat:

Weil du mit der manuellen Einstellung die abgespeicherte Grundeinstellung änderst. Beim nächsten mal Zündung an fährt der SW wieder auf die alte Einstellposition.

Natürlich nicht der Scheinwerfer ist verstellt und bleibt da wo ihn verstellt hat.

Ausserdem muß vor dem einstellen das Steuergerät in Grundeinstellung gefahren werden und anschließend nach dem einstellen gespeichert werden.

Es wird im Steuergerät die Stellung der Niveauregler abgespeichert.

Zitat:

Gegenfrage - woher weiß das Stg beim beladen des Autos wann der SW in der richtigen Position steht wenn der Stellmotor nachregelt....;)

Über die Niveauregler vorne und hinten wenn alles richtig gemacht wurde.

Themenstarteram 4. März 2018 um 15:34

@Nick-Nickel ja, habe extra vorher ein Foto davon gemacht. Lieber ne Sicherheit haben und keine brauchen wie eine zu brauchen aber keine zu haben... :)

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 4. März 2018 um 16:06:44 Uhr:

Zitat:

Gegenfrage - woher weiß das Stg beim beladen des Autos wann der SW in der richtigen Position steht wenn der Stellmotor nachregelt....;)

Über die Niveauregler vorne und hinten wenn alles richtig gemacht wurde.

Nö. über den Inkrementalgeber im Stellmotor-die Höhenstandssensoren geben nur den Sollwert vor auf den hingeregelt wird.

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