ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Xenon Nachrüstung doch erlaubt?

Xenon Nachrüstung doch erlaubt?

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 17:08

Hallo,

bei eBay werden ja viele Xenon-Nachrüst Sets verkauft.

Vorhin habe ich 2 Auktionen gesehen wo im Lieferumfang ein Gutachten vom Kraftfahrbundesamt war, mitdem man keine elektrische Leuchtweitenregulierung und auch KEINE Scheinwerferreinigungsanlage benötigt.

Mh, das hat mich gewundert?

Ist das jetzt doch erlaubt?

Gruß

Ähnliche Themen
32 Antworten

Du darfst die Dinger dann wohl betreiben, aber sicher nicht im Auto ;)

Für Xenon ist nun mal ne SRA und ne automatische LWR Pflicht. Es seie denn, da wurde kürzlich ein Gesetz geändert was ich nicht weiß

Moin,

Nein ... OHNE die Dinge keine Eintragung ... kannst Du vergessen.

Mit Weitenregulierung und Waschanlage kannst Du ja probieren ein Lichttechnisches Gutachten zu erstellen ;)

Leider sind viele "Pseudogutachten" im Umlauf, die z.B. bescheinigen, das die Teile Bruchfest oder sonstwas sind.

MFG Kester

meint ihr da die HT Birnen oder wie die heissen?

Ich glaub er meints stinknormale Xenon Brenner...D4S oder wie sich die Dinger schimpfen....kriegste bei Ebay massenweise.

Aber halt nicht erlaubt die Dinger zu verbauen/benutzen

oh man, aber cool aussehen tun die teile schon,

mein cousin hat die in sein E36 rein (ohne so gutachten)

bei dem fällt des halt nicht auf da bmw...............der sack :D

also bleibt einem ja nur wieder ein auf serie zu machen,

Nein, das ist nach wie vor nicht erlaubt. Überhaupt sollte man Xenons nur nachrüsten wenn diese original vom Hersteller in dieses Modell verbaut wurden oder ein großer namenhafter Zulieferer diese als Nachrüstxenons offiziell anbietet wie z.B. Hella. In beiden Fällen muss man ebenfalls die Scheinwerferreinigungsanlage und die automatische Leuchtweitenregulierung nachrüsten.

Da es Xenon im Corsa B nie gab bzw. kein Hersteller welche zum Nachrüsten anbietet sollte man sich ein für allemal von dem Gedanken Xenon im Corsa B verabschieden.

Und bitte nicht mit selbstumgebauten Corsascheinwerfern kommen wo Xenonbrenner drin schlummer, diese unterliegen keinerlei Legalität.

wobei wir wieder beim Thema sind......

 

echt crass

Solange ein E-Prüfzeichen drauf ist ...

ja siehst du da eins?

Auf jeden Fall schreibt er nicht expliziet mit E-Prüfzeichen sondern Ware ist eintragungsfrei, was immer das heissen soll. Aber Möchtegern-Xenonlampen gibts doch von allen Herstellern überall zu kaufen, einfach mal ein bißchen Umschauen im Bauhaus, bei Conrad oder bei ATU.

ja aber die machen doch cooles licht oder nicht?

k.A., wahrschein leuchtet es etwas weisser. Gibt doch genug Leute im Forum die solche Lampen drin haben, die können ja mal ihre Erfahrungen hier hin schreiben.

joa also es gibt schon ne coole optik zumindest die bluevisions von philips

aber warums xeonlook heißt wei0 ich nicht...

hab mal den wagen von meim dad daneben gestellt (der hat xeons) und da sehn die schon recht arm aus gegen ;)

aber wenn mans mal beim einbaun testet (erst nur eine) dann seiht mans schon gut das es ein ganzes stück heller ist

automatische leuchtweitenregulierung plus scheinwerferwaschanlage braucht man zum eintagen!

wenn man corsa scheinwerfer umbaut, sollte man bixenon einbauen wegen fernlicht...

mehr sag ich da nun net zu ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Xenon Nachrüstung doch erlaubt?