Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Xenon Problem

Xenon Problem

Audi
Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 12:07

Hallo zusammen ,

Habe folgendes Problem: Mein Xenon-Licht auf der rechten Seite meines A4 2.5TDI geht immer an und aus, habe bereits den zweiten Xenon-Brenner (D1S) drin ohne sichtlichen Erfolg!!

Es kann sein das ich das Licht an mache ohne ein Problem, manchmal Geht es nach 1-5 min aus und bringt Störung (Abendlicht Rechts) es kann auch sein das es von alleine wieder angeht!!!

wo kann das Problem Liegen?

An den Xenon Brennern kann es nicht liegen da der Brenner auf der Linken seite immer tut!!!

Danke für euer TIPPS!!!!! ;-)

Mfg

Andy

 

 

Beste Antwort im Thema

Wie @refromresk schon sagte, wird es wohl am Steuergerät liegen. Tausche mal die Steuergeräte untereinander. Wenn der Fehler mitwandert, liegt's 100%-ig am Steuergerät.

Gruß

Denis

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

naja dann wirds wohl am steuergerät liegen?

Wie @refromresk schon sagte, wird es wohl am Steuergerät liegen. Tausche mal die Steuergeräte untereinander. Wenn der Fehler mitwandert, liegt's 100%-ig am Steuergerät.

Gruß

Denis

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 13:56

Danke für den Tipp!!!

Kann mir einer sagen wo das Steuergerät sitzt????

 

Danke Andy

am 12. Oktober 2010 um 14:13

Hi,(Suchfunktion benutzen)

hatte das gleiche Problem mit meinem A4 Bj. 2006!

Xenon ging sporadisch aus und sofort wieder an(bei mir war es die linke Seite)!

Klar war das es das Steuergerät ist!!

Kulanz hab ich nicht bekommen und ein neues Teil kostet 307,- + Märchensteuer!!

Teilenummer 8E0 907 391B (ohne Kurvenlicht)

Gebrauchte aus der Bucht gibts im Überfluss....doch aufpassen bsp. bei Ebay.

Viele bieten ihre Steuergeräte an mit dem Vermerk " beim Ausbau haben die einwandfrei

funktioniert".....d.h für mich das es die kaputten Steuergeräte sind...funktioniern, aber

flackern immer wieder!!

Mein Problem habe ich so behoben:

Stossfänger weg,Scheinwerfer raus, Steuergerät raus(sitzt unter dem Scheinwerfer)!!!!aufpassen Hochspannung!!!,Steuergerät aufschrauben, habe einige kalte Lötstellen gefunden wie erhofft :-))))) und nachgelötet, ganze Geschichte wieder zumachen und siehe da, geht einwandfrei!!!!!!!!

habe das dann auch gleich auf der linken Seite durchgeführt und da waren auch kalte Lötstellen!!

 

@Andy.sz: Welches Baujahr hat dein A4?

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 18:16

Mein A4 ist Bj.12/03 also noch das Alte Model!!!

werde mal schaue ob ich das Steuergerät finde!!!

Danke Andy

 

 

Da du noch den B6 hast, musst du nicht die Stoßstange abbauen. Falls du die normalen Xenon-Scheinwerfer hast, musst du den ganzen Scheinwerfer ausbauen. Das Steuergerät liegt dann unten im Scheinwerfer. Falls du die Bi-Xenon-Scheinwerfer hast (bei der Lichthupe hört man ein "klacken"), sitzt das Steuergerät hinten im Scheinwerfer. Aber da du ja die Scheinwerfer, egal ob Xenon oder Bi-Xenon, ausbauen musst, wirst du wohl die Steuergeräte sehen. ;)

Gruß

Denis

Themenstarteram 8. November 2010 um 10:50

Hallo Jungs

Jetzt wird`s komisch!!!!!

Habe gestern ein Nagel Neues Steuergerät von Valeo eingebaut.

Habe mich auch schon gefreut das es Funktioniert!!!

Leider wurde ich nach einer 10 Minuten dauernden Probefahrt herb enttäuscht.

Das Licht auf der Rechten Seite ist wieder ausgefallen, also das gleiche wie zuvor nur der Abstand wo das Abblendlicht abschaltet wesentlich länger !!!

 

Mein Schwiegervater sagte Nachmittags zu mir das ich erst die Feheler auslesen lassen müsste,

es könnte sein das das Steuergerät von dem Fehlerspeicher abgeschaltet wird um weitere Beschädigungen an der Bordelektronik zu schützen.

 

Danke für eure Tipps!!!

Andy

 

hi ich versuch einfach mal zu helfen!! ich hatte bis vor 2 monaten das gleiche problem auf allen zwei seiten!! damals wurde mir erklärt das es zwei steuergeräte in fahrzeug gibt und zwar eins was direkt an denn xenonbirnen dran ist und ein vorsteuergerät was das irgendwie überwacht . naja auf jedenfall war die lösung einfach die birne samt dem daran befindlichen steuergerät zu tauschen! kostetet mich ca 450 euro und seid dem hatte ich keine probleme mehr!!

Themenstarteram 8. November 2010 um 16:24

die Xenon Birnen habe ich bereits 2X getauscht bevor ich das Steuergerät getaust habe.

Ich kann allerdings die Xenon Birne mit Steuergerät nochmal Tauschen.

Andy

 

versuchen auf jedenfall!! bei mir war es gottseidank die fehler quelle!! viel glück!

Hast Du denn mal die Steuergeräte links und rechts getauscht um zu sehen, ob der Fehler wandert?

Noch ne kleine Begriffserklärung:

  • Das Xenon-Steuergerät sitzt etwa unter dem Handschuhfach.
  • Hinten am Scheinwerfer/unten im Scheinwerfer, je nach Modell, sitzt das Xenon-Vorschaltgerät, landläufig aber auch Steuergerät genannt (z.b. in der Bucht
  • Am D1S-Brenner sitzt hinten als Sockel ausgeführt der Xenon-Zünder, bei D2S-Brennern (bei Audi selten) sitzt der Zünder extern

***** Klugscheissmodus aus *****

Ist aber natürlich schon ok. Wenn Du von Steuergerät redest und das silberne Ding am Scheinwerfer meinst, weiß jeder, was Du meinst.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 9. November 2010 um 14:45

kann mir dann jemand sagen was das für ein Steuergerät ist und wer der Hersteller?

oder die Audi Bestellnummer!!!!

 

Danke

Andy

Hallo,

ich hatte bei meinem A4 von 03/2003 das gleiche Problem, jedoch mit beiden Scheinwerfern. Erste Vermutung bei mir war auch das Steuergerät, welches beide Brenner kontrolliert. Letztendlich war es aber nur das Relais, an dem die Scheinwerfer und Scheibenwischer hängen. Seitdem das Relais getautscht wurde, habe ich keine Probleme mehr.

Liebe Grüße,

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen