ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Xenon-Scheinwerfer aufarbeiten ??

Xenon-Scheinwerfer aufarbeiten ??

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 10:31

Hallo Gemeinde,

kann mir einer erklären ob ich die Scheinwerfer (Xenon) meines Dicken aufarbeiten kann??

Die Gläser sind von der Sonne sehr angegriffen und rissig.

Danke für die Antworten (ausser für die Dummen Sprüche die es hier mehr als genug gibt)

Gruß Michel

Ähnliche Themen
18 Antworten

Es gibt leider keine wirkliche alternative ausser neu bzw. bessere Gläser zu verbauen. Das ganze Poliere was einige versucht haben funzt net lange und man greift das PC sehr stark an.

Ich habe mir kaputte Scheinis im guten Zustand geholt und die Gläser gewechselt. Das is noch Vertrtbar an aufwand und kosten. Audi gibt die Scheinis nur komplett mit StG und Leuchtmittel ab

Gruss Scholli

Würde Ich auch so machen wie Scholli. Hol dir welche bei Ebay die Zwar defekt sind aber wo die Gläser i.o. sind und wechsle die.

Hei, also ich hatte das gleiche problem mit meinen Xenon.Scheinwerfergläsern... hab die dann vernüftig geschliffen u poliert, sehen wieder wie neu aus...

bevor du hunderte von Euronen für neue SW ausgibst, investiere erstmal max.20 Euro Materialkosten u 2 std deiner Zeit...

es könnte sich lohnen...

hier die ''to do'' Anleitung:

http://www.motor-talk.de/.../...r-scheinweferglaeser-t1752687.html?...

 

berichte mal wie du dich entschieden hast!

Gruß

Mal ne doofe frage. Wovon redet ihr hier? Von den "linsen" (innen) oder von dem plexiglassscheiben (aussen) ?

Von den Polycarbonat Scheiben aussen

Hi,

schau doch mal in der Bucht, da gibt es brauchbares für kleines Geld.

Ich hatte mir vorigen Monat einen nagelneuen Xenon Scheinwerfer von HELLA inkl. Vorschaltgerät und sämtlicher Leuchtmittel über E-Bay für 125,-€inkl. Versand gekauft.

Wenn man bedenkt was so ein Xenonscheinwerfer vor 10 Jahren gekostet hat und heute.

MfG

Ich habe seit paar Monaten auch das Problem mit den Scheinwerfern.Ist da wirklich so eine Folie aufgeklebt?Wofür ist die dann gut?Oberhalb ist bei beiden Scheinwerfern eine Beschädigung zu sehen.Ich finde das das Licht nicht mehr so gut ist wie sonst.

Zitat:

Original geschrieben von classicgolf84

Hi,

schau doch mal in der Bucht, da gibt es brauchbares für kleines Geld.

Ich hatte mir vorigen Monat einen nagelneuen Xenon Scheinwerfer von HELLA inkl. Vorschaltgerät und sämtlicher Leuchtmittel über E-Bay für 125,-€inkl. Versand gekauft.

Wenn man bedenkt was so ein Xenonscheinwerfer vor 10 Jahren gekostet hat und heute.

MfG

Da hast aber Glück gehabt!!!

Heut kosten die Scheini´s auch noch eine Menge! 765 Euro komplett. EINER:eek:

Da ist keine Folie drauf, sondern eine aufgedampfte Schicht, die das UV Licht vom Kunststoff fernhält. Diese Beschichtung kann ähnlich wie Klarlack abblättern. Bei jeglichen Schleif- und Polieraktionen kriegt man den Scheinwerfer im ersten Moment wieder neuwertig hin (wenn man alles richtig macht), aber durch den fehlenden UV Schutz vergilbt der Scheinwerfer wesentlich schneller als zuvor wieder. Die UV Beschichtung kann abplatzen wenn sie durch Steinschläge beschädigt wird und von Wasser unterwandert wird.

Zitat:

Original geschrieben von Clever Nickname

Da ist keine Folie drauf, sondern eine aufgedampfte Schicht, die das UV Licht vom Kunststoff fernhält. Diese Beschichtung kann ähnlich wie Klarlack abblättern. Bei jeglichen Schleif- und Polieraktionen kriegt man den Scheinwerfer im ersten Moment wieder neuwertig hin (wenn man alles richtig macht), aber durch den fehlenden UV Schutz vergilbt der Scheinwerfer wesentlich schneller als zuvor wieder. Die UV Beschichtung kann abplatzen wenn sie durch Steinschläge beschädigt wird und von Wasser unterwandert wird.

Also kann man sich das Ganze eigentlich sparen?! Ich habe nur keine Lust so ein Haufen Kohle hinzublättern für neue Scheini´s.Gibt es denn im Zubehör gute Qualität?Dachte ja auch an andere,aber ich mag die Angel Eyes überhaupt nicht und die Dayline mit Tagfahrlicht gibt es nicht für Xenon.

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Von den Polycarbonat Scheiben aussen

ohh.. polycarbonat ist das. danke, wieder was gelernt :)

Bin ich froh das meine noch gut ausschauen, aber in ein paar jahren werde ich dann wohl auch vor dem problem stehen, wenn der dicke dann noch läuft....

Dein vorschlag, nur die scheiben zu wechseln klingt doch ganz gut...vorallem vom kosten/nutzen verhältnis.

gute nacht...

am 24. Oktober 2010 um 11:04

Also ich hab meine auch mit 2000er Wasserpapier geschliffen und anschließend mit Paste poliert. Das war vor einem halben Jahr und ist bisher nichts vergilbt oder mehr anfällig für Steinschläge geworden...

Ich habe es deshlab gemacht, weil sonst erneuern notwendig gewesen wäre und ich wollt´s ausprobieren. Wie gesagt, bei mir sehen die Scheinwerfer seit dem wie neu aus...!

Schöne Grüße!

Doch diese Dayline gibt es inzwischen auch als Xenon, aber für die 6ender VFL gibt es günstige neu vom Zubehör sollen auch recht anständig sein musst halt Birnen und StG umstecken.

Nur für V8 gibt es keine.

Ich weis nicht mehr wer aber irgendeiner hat mal erzählt das die FL vom 6ender auch in den V8 passen sollen kann das einer bestätigen? Glaube das nicht so recht

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Ich weis nicht mehr wer aber irgendeiner hat mal erzählt das die FL vom 6ender auch in den V8 passen sollen kann das einer bestätigen? Glaube das nicht so recht

Definitiv nein. Die FL Sechszylinder Scheinwerfer sind an der Kante zwischen Grill und Haube viel runder als die vom V8. Wenn man beide nebeneinander sieht merkt man direkt, dass es nicht passen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Xenon-Scheinwerfer aufarbeiten ??