ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Xenon Scheinwerfer fast blind

Xenon Scheinwerfer fast blind

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 9:54

Hallo Community,

ich fahre einen A6 C5/4B, Bj.: 04/01, 2,5l Diesel, 180 PS Quattro (Schlüsselnummern: 0588/73201N1).

Seit einiger Zeit verringert sich die Leuchtkraft meiner Xenon-Scheinwerfer (Teile Nr.: 155 923-00 LI + 155 924-00 RE). Bei Gegenverkehr habe ich Mühe die eigene Straßenseite zu verfolgen.

Lt. Audi Werkstatt ist mit den Scheinwerfern aber alles in Ordnung.

Können bei diesen D2S H7 Scheinwerfern nur die Leuchtmittel getauscht werden?

Ich freue mich immer wenn ich beim googeln einigermaßen bezahlbare Scheinwerfer finde, aber solche Angaben in der Artikelbeschreibung wie:

-ohne Steuergerät

-ohne Vorschaltgerät

-ohne Stellmotor

-ohne Leuchtmittel

machen mich dann wieder unsicher ob die Scheinwerfer dann auch wirklich in mein Fahrzeug passen (bin halt nur Anwender:-)).

Gibt es vielleicht auch kompatible „Nicht-Xenon-Scheinwerfer“ für mein Fahrzeug?

Vielleicht hat sich der ein oder andere etwas ausführlicher mit der Xenon-Technik beschäftigt und kann weiter helfen. Ansonsten muss ich blind auf die Aussagen meiner Audi-Werksatt vertrauen( …aber bissl mitreden möchte ich schon auch gerne können).

P.S.: mir ist aufgefallen das die Scheinwerfer aus Kunstoff sind, und diese schon ziemlich milchig und trübe aussehen. Kann es vielleicht auch sein das wegen der milchigen Optik nur ein Bruchteil des Lichts es auf die Straße schafft?

Beste Antwort im Thema

Wenn Du im Moment tatsächlich D2S/H7 drin hast, dann hast Du schon Xenon (D2S) als Abblendlicht und Halogen (H7) als Fernlicht. Zurück zu "Normal" (Halogen) kannst Du immer gehen, ist aber nicht empfehlenswert.

Solltest Du doch nur "normale" Halogen Scheinwerfer haben, was aber nicht zu deiner Beschreibung passt, dann müsstest Du auch normale ohne Xenon einbauen. Für ein upgrade auf Xenon benötigt man eine Schweinwerferreinigungsanlage und eine autom. Leuchtweitenregulierung. Sollte beides vorhanden sein, dann kann man auf Xenon umrüsten.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

ja, die Streuscheiben werden mit der zeit blind - kleine Steinschläge und die Sonne verrichten über die Jahre ihre Arbeit.

Es gibt Aufbereitungskits für solche Kunststoffscheinwerfer - da wird mit Nassschleifpapier in verschiedenen Körnungen die Streuscheibe abgeschliffen und anschließend poliert und versiegelt.

Wenn man beim Schleifen etwas Zeit investiert, bekommt man damit wirklich gute Ergebnisse hin.

http://www.ebay.de/.../390628501610?...

Gruß

Christian

für milchige Scheinwerfer gibt es Reperatur-Set's, ich würde erst mal damit versuchen. Hier ein Beispiel:

http://www.ebay.de/itm/200898922098?...

Also 1. Auf Halogen umrüsten willst du nicht glaub mir.

Die Lichtausbeute ist beim 4b mit Halogen eine Katastrophe.

2. Auch Xenon Brenner altern mit der Zeit.

Das Licht wird mit der zeit Trübe und Gelblich und nach fast 15 Jahren ist auch mal Schluss sofern es noch die ersten Brenner sind.

Da kann ich dir die Osram Xenarc empfehlen die Hab ich bei meiner Frau reingemacht und die sind echt Bombe die Dinger.

3. Zu Guter letzt kannst du die Scheinwerfen Aufbereiten.

Das hab ich ebenfalls am Auto meiner Frau gemacht und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Du solltest nur nicht das Billigste Aufbereitungsset nehmen und Sehr sehr sehr Gründlich Arbeiten.

Ich habe bestimmt 3-4 Stunden für beide Scheinwerfer gebraucht mit aus und Einbau aber dafür sehen sie aus wie neu und es kostet nur ein Bruchteil von neuen Scheinwerfen.

Ist jetzt knapp 1 Jahr her und bis jetzt sind sie Noch Glasklar.

Wenn man die Scheinwerfer ausbaut, kommt man dann auch in den Innenbereich? Hab die Aufbereitung auch noch vor aber in einen Scheinwerfer hat sich so eine Samenkapsel von ner Linde eingenistet und steckt fest. Über das Loch vom Fernlicht komm ich nicht ran. Ausgebaut hab ich sie noch nicht. Steckt aber offensichtlich fest, da sich das Ding kein Stück bewegt, wenn man gefahren ist.

Frag mich, wie das da reingekommen ist... -.-

Ja. Ab in den Backofen bei 60°C. Dann kann man das Frontglas lösen. Die Linsen haben garantiert auch Beschlag, ebenso die Reflektoren, dort aber vorsichtig agieren.

Also mein Nachbar hat mit so einem schleifset ein sehr gutes Ergebnis erzielt Zeitaufwand wenn man sich richtig Mühe gibt war ca. 1,5h pro Seite

Beim 4B ist der Ausbau der Scheinwerfer relativ Bescheiden........

Meine Frau hat nen Focus MK2 da sind es 2 Schrauben und das war's.

Das Prinzip ist aber das selbe..... in dem Set was ich damals gekauft habe sind verschiedene Schleifpapier Körnungen enthalten und zum Finish eine Schleifpaste.

Ganz zum Schluss wird alles Gründlich gereinigt und Mit einem Klarlack lackiert (der ist im Set mit Dabei).

Einige sagen das die Variante Ohne Lack die Nach dem Schleifen nur Versiegelt wird nicht länger als 3 Monate klar bleibt.

Deshalb hab ich gleich Das set Mit Lack gekauft für ich glaub um die 50 Euro waren es.

Wichtig ist wirklich sehr genau und Sauber zu Arbeiten da du ansonsten später durch den Lack jede kleinigkeit Siehst wo du nicht Gründlich genug Geschlifen hast.

Bei unserem Ford ist es ein Knappes jahr her und die Scheinwerfer sehen aus wie neu.

P-20151203-130325-1
Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 14:33

@Bloodymery

was muss ich denn bei einem XENARC-Lampenwechsel besonders beachten? Gibt es da eine schnelle Stelle?

Die Richtigen Brenner kaufen und das wars.

Natürlich vorher dafür sorgen das es auf keinen Fall möglich ist das da irgendwie strom Drauf kommt den das Xenon Vorschaltgerät hat Teilweise mal eben Über 10000 Volt und die Machen klein, Schwarz und Hässlich.

Ansonsten ist es keine Große kunst.

Also ich habe meine Xenons auch im Sommer mit so einem Set von AutoSol aufbereitet und das Ergebnis war sehr zufriedenstellend.Wichtig ist, die Scheinis anschleißend mit einem 2k Klarlack zu versiegeln, sonst sind die "Ruckzuck" wieder blind...

Würde es auch erstmal damit versuchen und mir dabei viel Zeit lassen.Bitte von Hand machen und auf Maschienen verzichten, denn ansonsten schrottet man sich die Streuscheiben der Scheinis ganz schnell, da dieses aus Kunstoff sind und man sich sehr schnell Hologramme oder andere Vertiefungen reinpoliert....:(

20150613-114916-1
Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 8:51

@Lalelubär

Dein Nachbehandelter Scheinwerfer sieht ganz gut aus...denke ich werde so ein Aufbereitungsset auch mal ausprobieren (natürlich nicht das billigste).

Als erstes werde ich aber die Brenner tauschen und wieder berichten was es gebracht hat.

Bis die Tage, schönes Fest.

Flegel

Zitat:

@Bloodymery schrieb am 22. Dezember 2015 um 11:19:28 Uhr:

Also 1. Auf Halogen umrüsten willst du nicht glaub mir. Die Lichtausbeute ist beim 4b mit Halogen eine Katastrophe. …

Ganz im Gegenteil, ich bin mit meinen Halogen-Scheinwerfern höchst zufrieden. Sind jetzt 17 Jahre alt, davon die ersten 15 Jahre immer in der Tiefgarage, entsprechend neu sehen die Streuscheiben aus. Das Halogenlicht des A6 ist wesentlich besser als ich das vom Zafira oder dem Toyota Verso gewohnt war.

Zitat:

@Flegolas schrieb am 23. Dezember 2015 um 09:51:24 Uhr:

@Lalelubär

Dein Nachbehandelter Scheinwerfer sieht ganz gut aus...denke ich werde so ein Aufbereitungsset auch mal ausprobieren (natürlich nicht das billigste).

Als erstes werde ich aber die Brenner tauschen und wieder berichten was es gebracht hat.

Bis die Tage, schönes Fest.

Flegel

Lohnt sich wirklich wenn man sich etwas Zeit lässt und Mühe gibt.Das Set kostet so um die €45,-...:)

Hmmm .... ich hab im Dicken auch nur Halogen und ich find sie Katastrophe.

Hab schon zig verchiedene Glühbirnen probiert aber es bleibt bei Teelichtern.

Vielleicht liegt es daran dass mein Vorheriges auto Xenon Hatte und ich dadurch helleres Licht gewöhnt bin.

Würde die Umrüstung auf Xenon Nicht so viel Bastelei beinhalten hätte ich das Schon lange gemacht aber um es TÜV Konform zu Gestalten ist es mir zu Aufwändig und zu Teuer und alles andere Kommt auf grund der Polizei Präsenz hier bei uns nicht in Frage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Xenon Scheinwerfer fast blind