1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Xenon Scheinwerfer ja oder nein

Xenon Scheinwerfer ja oder nein

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 5. Januar 2009 um 21:02

Hallo

Xenon Scheinwerfer sind ja eingentlich super, aber wie sieht es aus wenn mann mal das Leuchtmittel ändern will.

Bei "normalen" Scheinwerfern kann man dies ja meist auch selbst machen und ein Leuchtmittel kostet dann 4E ca.

Habe gehört dass bei Xenon dies nicht so einfach ist und mann in die Werkstatt muss was dann wieder erhebliche kosten mit sich bringt...

Nachdem ich ja schon beim KUGA den Reifenschock bekamm (rund 200E/Reifen) will man dann alle zusätzlichen kosten minimieren....

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo gschnitz,

nun ja es stimmt schon dass die Xenon Brenner beim Freundlichen so um die 120,- bis 160,- Teuros pro Stück kosten aber mann sollte auch nicht die bessere Lichtausbeute ausser acht lassen.

Ich persöhnlich habe mir bei meinem neuen die Xenon mitbestellt da sie einfacher die Straße besser ausleuchten, dadurch für mehr Sicherheit sorgen und nach meinem Geschmack optisch besser zu meinem schwarzen Kuga passen als "normale" Halogen.

Und mal ehrlich wann muss man mal die brenner wechseln?

Klar ist auch das Xenon hält lange, aber oft auch kein Autoleben lang, aber ich hatte schon zwei Ford´s (Ranger 6 Jahre, C-Max 3 Jahre) und habe bei keinem die Birnen wechseln müssen obwohl es "normale" waren und ich nicht gerade zimperlich (offroad) mit dem Ranger umgegangen bin.

Im Endefekt muss jeder für sich selbst entscheiden ob sich die Mehrkosten der Anschaffung der Bi-Xenon rentieren.

Im Unterhalt sind sie nach meiner Auffassung nicht teuerer als Halogen weil die Xenon-Brenner ja deutlich länger halten.

Gruß aus dem Schwarzwald

tollo 

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 22:39

Vielen Dank für die Infos

Habe noch eine Frage, da du ja einen schwarzen Kuga hast.

Möchte mir auch diese Farbe nehmen, nur sagen viele,

dass bei schwarz jeder Schmutz und Kratzer zu sehen ist, also viel mehr als bei anderen Farben.

Wie sind deine Erfahrungen?

Soviel ich weiss sind die Standart-Halogenlampen vom Kuga extrem hell und leuchten die Fahrbahn gut aus.

Xenon lohnt sich wenn man sie im Dauerbetrieb laufen lässt. Das Ein/Auschalten (vor allem nach kurzen Tunnel's) ist ein reiner Xenon-Killer. Die Leuchten werden schwächer und ändern mit der Zeit die Farbe.

Ich habe mir soeben einen Kuga bestellt und habe mir auch die Frage gestellt lohnt es sich einen solchen Aufpreis für ein bisschen mehr Licht? Eigentlech nicht..und wenn ich mal mehr brauch, einfach die Nebelscheinwerfer zuschalten, dann sollte das mehr als reichen.

Die Xenon leuchten sind teurer im Unterhalt, zudem müssen sie von einer Fachwerkstatt (gefährlicher Stromschlag bei falscher Handhabung) gewechselt werden. Dies verursacht noch mehr Kosten.

Xenon ist schön und sieht gut aus, aber extrem Teuer. Meine persönliche Meinung: Der Kuga sieht ohne Xenon ein bisschen besser aus :-)

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 0:00

Danke für die Info

Weiss jemand ob es Vergleichfotos mit und ohne Xenon gibt?

Mit Xenon:

http://blog.niot.net/blog-images/21_feb/ford-uk-prices-kuga-cuv.jpg

Ohne Xenon:

http://www.automobilesreview.com/.../delta4x4-kuga-02.jpg

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 0:10

ok, der unterschied ist für mich nicht sichtbar. Also von der Optik würde sich nichts ändern.

Dann besser ohne denke ich...

Doch die erkennst du am Hauptscheinwerfer. Dort drin ist wie eine "Lupe" verbaut. Wenn du Link 1 genauer betrachtest kannst du das erkennen. Beim 2. Link sind es reine Klarglas-Halogenscheinwerfer.

Ob mit oder ohne Xenon, ist geschmackssache und finanzangelegenheit...

@gschnitz

Zitat:

Möchte mir auch diese Farbe nehmen, nur sagen viele,dass bei schwarz jeder Schmutz und Kratzer zu sehen ist, also viel mehr als bei anderen Farben.

Nun bei meinem Mäxchen habe ich mit der Farbe keine Probleme und ich denke dass ich mit meinem neuen Kuga auch keine Probleme habe werde. Zudem habe ich nicht unbedingt vor, ihn als Wald und Wiesenhobel zu benutzen. Jede Farbe hat Ihre Vor- und Nachteile.

Was ich auf jeden Fall wieder machen werde ist dass ich an der Front wieder Lack-Protect Folie als Steinschlagschutz aufbringen lassen werde. Es ist zwar nicht billig (ca. 350,-) aber ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, gerade wenn mann viel Autobahn fährt. Zudem werden meine einmal im Jahr eh aufpoliert. Womit mann bei schwarz aufpassen muss ist die Waschanlage, normale Bürstenanlagen erzeugen unter umständen hässliche Kratzer. Ich persöhnlich benutze eine Textilwaschanlage in meiner nähe oder wasche von Hand.

@BluDiesel

Zitat:

Ob mit oder ohne Xenon, ist geschmackssache und finanzangelegenheit...

Richtig!

Da kann ich dir nur zustimmen, es muss jeder für sich selbst entscheiden was man für richtig hällt und wie man seine finanziellen Möglichkeiten ausschöpft.

@gschnitz:

An Deiner Stelle würde ich mir mal alle Details die dich Interessieren mal beim Freundlichen in "Natura" ansehen und dann direkt vergleichen. Über Geschmack lässt sich ja, bekannter Weise steiten.

Gruß aus dem Schwarzwald

tollo

Zitat:

Original geschrieben von gschnitz

dass bei schwarz jeder Schmutz und Kratzer zu sehen ist, also viel mehr als bei anderen Farben.

Schwarz sieht meist nur einmal richtig gut aus - Im Laden unter Neonlicht.

Die andere Zeit ist er immer dreckig,selbst im Sommer ,nach 2 h aus der Waschanlage,ist er wieder staubig.

Mein Focus war Pantherschwarzmetallic,für mich nie wieder

am 6. Januar 2009 um 13:14

Hallo

zu deiner ursprünglichen Frage Xenon Ja oder nein.

Xenon sieht zwar geil aus aber auch die normale Beleuchtung macht schon richtig

schön hell beim Kuga ( ist so mein Eindruck)

und 2. und das war für mich ausschlaggebend. Wenn du Xenon bestellst hast du automatisch

die Scheinwerferreinigungsanlage dabei und die geht jedes mal mit an wenn die Leuchten an sind

und du die Windschutzscheibe reinigst (über Waschdüsen). Das hatte bei meinem Mondeo zur folge

das dauernd der Waschmitteltank leer war.( Das kann im Winter ganz schön nerven).

Immer wenn man es braucht ist kein Wasser mehr drin.

Entscheiden musst du aber selbst. Knall das Geld lieber in ne Standheizung.

Zitat:

Schwarz sieht richtig gut aus ! habe schon drei Schwarze gehabt und sage Dir, nach jedem habe ich mir gesagt "KEINEN Schwarzen" mehr !!!

Warum? Weil er sofort und schnell dreckig wird und sehr schnell danach aussieht, auch wenn er nicht wirklich dreckig ist. Hast Du schon mal einen Schwarzen mit Hand gewaschen, bzw. abgeledert, Du wirst Dich doof und dämlich ärgern. Deswegen ist mein neuer (gebrauchter) auch nicht mehr schwarz, sondern weiss. Mal sehen wie sich das so verhält :-)

Xenon habe ich übrigens an meinem Octi auch. Nur ICH kann dazu sagen, schön wenn man es hat, aber extra dafür blechen wollen......hmmm,ich weiss nicht. Wieviel fährst Du schon wenn es stockdunkel ist? viel?

Also Xenon macht schon "Spaß". Die Ausleuchtung, sie Sicht, echt schick....Wobei ein Neuwagen mit "Normal" Beleuchtung doch wohl auch schon ein gutes Sichtfeld erzeugen kann mit den normalen Birnen.

Ich würde sagen, es wird sich nicht lohnen. Habe meinem Vater geraten bei seinem neuen (auch weissen) Kuga KEIN Xenon zu nehmen! Er ist trotzdem zufrieden, denn vorher hatte er Xenon an seinem BMW.

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 16:25

Weiss wäre auch eine Farbe - da sieht der Kuga echt super aus. Nur möchte nicht wissen wie der dreck sich hier verhält... und mein Bruder ist KFZ Spengler und der meint, dass weiss zur zeit eine Modefarbe ist. In ein paar jahren bekommt man weisse autos nicht so leicht los... Früher war das ja auch. Weiss wollte niemand... naja RoyalGrau!??? Blau ist ja such super beim Kuga....mhhh schwierig,....

Zitat:

Weiss wäre auch eine Farbe - da sieht der Kuga echt super aus. Nur möchte nicht wissen wie der dreck sich hier verhält... und mein Bruder ist KFZ Spengler und der meint, dass weiss zur zeit eine Modefarbe ist. In ein paar jahren bekommt man weisse autos nicht so leicht los... Früher war das ja auch. Weiss wollte niemand... naja RoyalGrau!??? Blau ist ja such super beim Kuga....mhhh schwierig,....

ich kaufe mir kein Auto wenn ich denke "oh, ob ich das wieder loswerde nach X Jahren?". Ich kaufe mir ein Auto das mir gefällt !!! Ich weiss ja nicht wie Du es damit hälst ;)

Also zu weiss kann soweit meine Erfahrung damit schon ist, dass es besser ist als schwarz, zumindest im Winter, solange hab ich ihn ja noch nicht.

Also weiss beim Kuga ist echt scharf. sie Sonderfarbe weiss das sich in der sonne ein wenig ins bläuliche ändert würde ich nicht nehmen, lohnt den Aufpreis nicht. Meine Meinung....

Deine Antwort