1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Xenon Scheinwerfer mit Aussetzer

Xenon Scheinwerfer mit Aussetzer

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 6:51

Hallo alle zusammen,

vielleicht habt Ihr noch ein paar Tips für mich, was das sein könnte. An meinem A4 fällt sporadisch das Xenon-Abblendlicht v.r. aus. Je nach Fachverhalten kann ich dies sogar forcieren, z.B. bei schnellen Rechtskurven oder beim starken Abbremsen. In der Werkstatt wurde das Steuergerät getauscht, was aber keine Besserung brachte. Witzig ist nur, wenn ich das Abblendlich abschalte und wieder einschalte funktioniert er wieder ne Weile.

Absolut nervig das ganze, vor allem Nachts... ;-)

Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten

is bei mir auch so. zwischendurch flackert es auch ein bisschen und bei ner linkskurve ist manchmal finster :D

das kommt davon, wenn die brenner schon zu ende gehen. wurde schon öfters hier im forum berichtet.

bei mir ises schon seit 1 jahr so, aber solange noch licht vorne raus kommt will ich die brenner nicht tauschen :)

Also ich hab da auch was komisches erlebt:

Letzten´- es war schon ein bisschen dusper draußen - hab ich meinen A4 abgeschlossen, bin zur Haustüre, und siehe da, das Xenon + die Nebelscheinwerfer sind für ca eine 1/2 Sekunde einfach angegangen und dann wieder aus. Ich habs bis jetzt nur einmal gesehen, da ich den Wagen sonst immer in der Garage abstelle und den Effekt ja so nicht sehe.... vielleicht hatte das ja auch schon mal jemand?!

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 10:13

die bordelektronik meckert dann nur eben ständig durch die gegend und teilweise bleiben die scheinwerfer für lange zeit komplett aus. ist schon sehr nervig. ich hab noch grarantie, der hinweis für den brenner ist gut! danke.

Zitat:

Original geschrieben von oceandaniel

Letzten´- es war schon ein bisschen dusper draußen - hab ich meinen A4 abgeschlossen, bin zur Haustüre, und siehe da, das Xenon + die Nebelscheinwerfer sind für ca eine 1/2 Sekunde einfach angegangen und dann wieder aus. Ich habs bis jetzt nur einmal gesehen, da ich den Wagen sonst immer in der Garage abstelle und den Effekt ja so nicht sehe.... vielleicht hatte das ja auch schon mal jemand?!

also das hatte ich noch nie.

wie macht sich das meckern der boardelektronik bemerkbar? im fehlerspeicher...?

wennst noch garnatie hast, fahr einfach zum :) und lass die brenner tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von knox162

Zitat:

also das hatte ich noch nie.

wie macht sich das meckern der boardelektronik bemerkbar? im fehlerspeicher...?

wennst noch garnatie hast, fahr einfach zum :) und lass die brenner tauschen.

Es würde mich jedoch wundern, wenn die Brenner (Leuchtmittel) Bestandteil der Garantie sind ...

soweit ich weis haben xenons längere garantie.

als ich meinen gebraucht gekauft habe meinete der :) es wären 5 jahre oder so auf die brenner. ich kann mich noch genau erinnern, weil ichs damals nicht glauben wollte. aber da ich meine garantie schon "überansprucht" habe will ich nicht mehr nachfragen :)

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 6:31

Hey,

zur Info für alle Interessierte, habe zwischenzeitlich den fehler beheben lassen. problem war tatsächlich die gasentladungslampe. wie ich oben schon geschrieben hatte, brachte das tauschen des steuergeräts keine besserung. nun ist alles gut. leider werden diese kosten für verschleißteile nicht über die garantie abgewickelt. ein bischen reden mit der werkstatt bringt evtl. ein bischen was an kulanz. in der summe kostete mich der "eingriff" allerdings trotzdem noch rund 200Teuros. Für alle die sich selber dran wollen, hier die bestellnummer der enladungslampe: N 105 661 03 Entl.lampe

Grüße

Zitat:

Habe ich bei mir auch schon ein paarmal festgestellt.

Habe mal irgendwo hier im Forum gelesen, das dies von einem Steuergerät kommt wenn es in den Standby Modus geht.

Wie dieses kurze Aufflackern der Xenons sich auf die Lebensdauer auswirkt bin ich mal gespannt

Zitat:

Original geschrieben von purple-haze

Hey,

zur Info für alle Interessierte, habe zwischenzeitlich den fehler beheben lassen. problem war tatsächlich die gasentladungslampe. wie ich oben schon geschrieben hatte, brachte das tauschen des steuergeräts keine besserung. nun ist alles gut. leider werden diese kosten für verschleißteile nicht über die garantie abgewickelt. ein bischen reden mit der werkstatt bringt evtl. ein bischen was an kulanz. in der summe kostete mich der "eingriff" allerdings trotzdem noch rund 200Teuros. Für alle die sich selber dran wollen, hier die bestellnummer der enladungslampe: N 105 661 03 Entl.lampe

Grüße

fein zu hören!

d.h 200€ mit einbau?

wie ist die lichtausbeute jetzt? hab gelesen, das die brenner, wenn sie schon ziemlich fertig sind auf 60% lichtausbeute zurückfallen. leuchten deinen neuen brenner nun besser/heller?

am 26. Oktober 2007 um 0:18

Zitat:

Hallo,

hab auch die Xenon +, konnte das auch schon ca.5 mal feststellen hab aber keine ahnung wieso das so ist.

Weiß nur das ich seit Paar tagen auch das Flackern hab :-(

MfG

Shiznit

Hatte dass selbe Problem.

Trotz mehrmaliger Reklamation konnte :) keinen Fehler finden.

Letzten September wurde das Steuergerät gewechselt ohne dass das

etwas gebracht hätte. Letzte Woche dann Austausch der Gasentladungslampe und siehe

da: Problem gelöst.

Übrigens stimmt es, dass das Licht jetzt heller ist. Ob es vorher nur 60 % Waren kann ich nicht sagen.

Wichtig ist, dass ich jetzt wieder bei 100% bin ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Chrie

Übrigens stimmt es, dass das Licht jetzt heller ist. Ob es vorher nur 60 % Waren kann ich nicht sagen.

Wichtig ist, dass ich jetzt wieder bei 100% bin ;-)

das wollt ich hören :D

Deine Antwort