- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Xenon Steuergerät immer wieder defekt.
Xenon Steuergerät immer wieder defekt.
Hallo
Ich hätte da eine Frage an die Spezialisten in diesem Forum.
Bei meinem Audi A4 Avant (B6 8E), Baujahr 2003 mit 123.000km brennt immer wieder das Steuergerät von meinem Xenon Licht durch (immer der rechte Scheinwerfer)
Zuerst wurde mir empfohlen dass ich die Xenon Brenner (D1S) tausche weil diese meistens die Fehlerursache sind (kein Erfolg).
Dann habe ich mir ein originales Valeo Steuergerät gekauft, 5 Tage hat es funktioniert dann war das Steuergerät wieder defekt.
Habe das defekte Steuergerät ersetzt bekommen, da eine Garantie vorhanden war.
Bevor ich das neue Steuergerät eingebaut habe, habe ich zusätzlich die Xenonbrenner vertauscht um evtl. einen Fehler der Brenner zu eruieren, das Ergäbnis war wieder das Selbe, das neue Steuergerät im rechten Scheinwerfer funktionierte 6 Tage. Habe die eingebauten Steuergeräte vertauscht, das defekte Steuergerät funktioniert nicht aber dass was im linken Schweinwerfer funktioniert hat, funktioniert auch im rechten Scheinwerfer. Ich bin mir sicher dass es nur eine Frage der Zeit ist bis es rechts dann wieder durch brennt.
Hat wer von euch eine Ahnung was da genau abläuft ?
Alle Stecker habe ich überprüft, alle Sicherungen habe ich überprüft, bei beiden Scheinwerfern keine Zeichen an Feuchtigkeitsspuren, Stecker sind auch in Ordnung.
Gibt es da noch ein Vorschaltgerät vor dem Steuergerät des Xenon Brenner, weil von irgendwo muss da eine Überspannung vorhanden sein dass immer das rechte Steuergerät durch brennt, nur sollte wirklich eine Überspannung diesen Defekt auslösen, warum immer nach 5-6 Tage?
Ich wäre euch echt dankbar für diverse Ideen um den Fehler zu beheben, in der Audi Werkstatt war ich auch, den einzigen Fehler den sie feststellen konnten war dass das Steuergerät defekt ist, die meinten ich müsse den rechten Scheinwerfer tauschen was für mich aber nicht logisch klingt, denn es funktioniert ja immer 5-6 Tage und auf meine Frage ob es ein Vorschaltgerät vor dem Xenon Steuergerät gibt, meinte der Mechaniker nein.
Ähnliche Themen
18 Antworten
hallo habe das selbe problem hast du schon eine info was bei dir kaputt war od. ist
im a4-freunde forum gibts nen user, der die als hobby kostenlos repariert....
was kostenlos repariert , muß erstmal die ursache finden warum immerwieder nach ein paar tagen die steuergeräte defekt sind
Hallo Hanne, habe mich wieder dazu überreden lassen mir ein neues Steuergerät zu kaufen, diesmal habe ich ein sehr günstiges aber dafür gebrauchtes Steuergerät erworben, so blöd es auch klingen mag .... am 5. Tag hatte ich wieder kein Licht (rechts)! Bin echt schon verzweifelt, einerseits bin ich mit dem Audi sehr zufrieden nur mittler Weile spiele ich schon mit dem Gedanken das Auto zu verkaufen wobei es auch nicht fair wäre dem zukünftigen Besitzer was unter zu jubeln. Ein Áutoelektriker gab mir den Tipp es mit einer neuen Autobatterie zu versuchen (warum auch immer). Werde mir die nächste Zeit einwenig Mühe geben mich auf die Suche eines gebrauchten Scheinwerfers zu machen und wenn das auch nicht passen sollte, muss ich mir was neues überlegen.
Hi, ich bin durch Zufall auf euch gestoßen. Ich fahre zwar keinen Audi, sondern einen Chrysler 300C, habe aber 1 zu 1 das selbe Problem.
Hab mitlerweile schon das dritte Steuergerät auf der rechten Seite geschossen und keine Ahnung warum. Bei mir halten sie allerdings nur ein bis zwei Tage. Was ich noch nicht probiert habe ist die Brenner zu tauschen, da diese erst ein paar Wochen alt sind. Das würde aber auch nicht viel helfen, da ich leider kein funktionierendes Steuergerät mehr habe.
Könnte mir bitte jemand verraten wer die Dinger reparieren kann. MFG.
Man müsste die Kondensatoren reparieren, aber da ist mir nicht ein einziger bekannt der das je dei nem B7 Steuergerät gemacht hat.
Zu deinen "geschossenen" Steuergeräten. Entweder waren das noch alte defekte Steuergeräte oder es liegt an deinen Brenner.
Gab hier welche die sich durch billig Xenon-Brenner die Steuergeräte zerschossen haben.
Edit: Hier gehts ja um den B6 und da müsste es nen User geben, der das macht/repariert.
Hat vielleicht jemand ein gebrauchtes und natürlich funktionierendes Valeo Xenon Steuergerät mit 12-Pin Stecker zu verkaufen?
Hallo zusammen,
habe das Thema mal gegoogelt und bin hier her gekommen,
ich fahre ein VW Golf mit werksseitig verbauten Xenon Scheinwerfern.
Samstag ging der linke Scheinwerfer auf einmal aus, gleich in die Werkstatt und eine neue Birne bestellt.
Heute eingebaut, doch es ging immer noch nicht.
Birne und Vorschaltgerät auf der anderen Seite angeschlossen, dort hat alles funktioniert,
also kann es nicht an der Birne oder Vorschaltgerät liegen.
Da muss der Fehler irgendwo zwischen Vorschaltgerät der Birne und Steuergerät Fahrzeug liegen...
Weiß von Euch jemand mehr dazu was das sein kann =?
Fahre morgen in eine VW Werkstatt um das mal zu überprüfen..
Greift dann hier die Garantie ?? (Wäre sehr gut, da es wahrscheinlich nicht billig wird)
LG und danke im voraus
Ihr solltet dabei grundsätzlich erst mal folgendes beachten.
Es gibt Xenon Brenner ohne und mit integriertem Starter.Die mit integriertem Starter haben am Sockel noch so ein Kästchen dran, die ohne nur den Sockel.
Meist ist der Starter bei den Versionen ohne integrierten Starter im Steuergerät mit integriert.Aber nicht immer.
Im ungünstigsten Fall müsste man also bei der Version ohne integrierten Starter Brenner, Starter und Steuergerät wechseln.
Ich les hier aber immer nur von Brenner und Steuergerät gewechselt.Kann es vielleicht sein, daß ihr einfach das Steuergerät oder den Starter eben doch noch nicht gewechselt habt, falls es eben 3 mögliche Fehlerquellen gibt?
Hallo.
Ich hab das selbe Problem. Gibts den inzwischen eine Lösung oder weiß jemand woran es liegt?
Bitte prüft mal folgendes: Spannungsverlustprüfung Plus und Masseseitig! Am besten mit einem Oszi und gleichzeitig an den betroffenen Leitungen wackeln. Evtl gibt es einen Wackelkontakt in irgendeinem Stecker oder Massepunkt, welcher Spannungsspitzen erzeugt und damit das Steuergerät schießt.
Ach ja, natürlich unter Last messen!
Hallo,
auch wenn schon ein bisschen älter möchte ich gerne wissen, ob jemand mit mit mehrmals zerschossenen Steuergeräten an der der selben Seite Erfahrungen hatte und was das Problem war.
Mehrere schreiben das sie das Problem zwar hatten aber keiner was die Ursachen waren und dadurch auch behoben wurden.
Danke!
Grüße
problem mit zerschossenem Steuergerät nicht aber das die brenner nicht mehr einschalten kann dran liegen das der fehlerspeicher im licht Steuergerät nicht gelöscht wurde bei vielen Fahrzeugen nicht nur Audi der fall
bei opel zb astra muss sogar nach Brenner oder Steuergeräte tausch das ganze Programm frisch angelernt werden brennertemparatur ,höhenregulierung ,kurvenlicht ....
hatte das Problem schon bei meinem touran (ohne Xenon) nach ersetzen der Glühbirne vorne links bliebs trotzdem dunkel erst nach besuch ner Werkstatt mit nem geeigneten tester und nach löschen des fehlerspeichers wurds wieder hell vorne
wenn das steuergerät nicht ans System angelernt wurde kann es sein das der Daten austausch zwischen den einzelenen Steuergeräten nicht funktioniert ( Datenbus ) oder auch zb falsche Spannungen ausgegeben werden