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Xenon Steuergerät

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 11:21

Hallo,

Habe jetzt ein Audi A4 B7 Avant mit bixenon ohne Kurvenlicht .

Die Scheinwerfer gehen zwischendurch aus und direkt wieder an. Ein wohl bekanntes Problem beim B7

Kann ich ohne Ausbau des Scheinwerfers genau rausfinden welches Steuergerät ich brauche ??

Oben auf dem Scheinwerfer ist ja auch ein Aufkleber kann ich über die Nummern auf das Steuergerät schließen ?

 

Danke und Gruß

Asset.JPG
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29 Antworten

Bei meinem Wagen hat es geholfen einfach nur beide Brenner zu tauschen - hatte es mit gebrauchten (Philips XenStart) ausprobiert ... die sind nun schon rund 60.000km drin und es gibt keine Probleme.

Bei meinem B7 war zuvor auch immer wieder mal ein Brenner ausgefallen bzw. aus und wieder an. Die originalen waren 270.000km drin.

Schau dir zu dem Thema folgende Links an:

Punkt Nummer 7

Xenon flackert/ flimmert

Xenon Brenner wechseln

Hatte ebenfalls vor vier Jahren sporadisches Brennerflackern. Neue Brenner rein, seit dem keine Probleme.

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 12:57

Ja flackern tun sie ja nicht er geht sporadisch aus und dann wieder sofort an .

Ich kann das selbe berichten. Linker Scheinwerfer hat immer wieder mal geflackert. Osram Nightbreaker rein und seitdem glücklich.

Auch über die tolle Ausleuchtung. Brenner altern langsam und verlieren langsam an Intensität. Das merkt man meist nicht, bis man einen Vergleich sieht.

Zitat:

@[Shakal_GT] schrieb am 4. Oktober 2017 um 14:57:17 Uhr:

Ja flackern tun sie ja nicht er geht sporadisch aus und dann wieder sofort an .

Ist das gleiche bzw. das ist damit gemeint ;)

[EDIT]

Bevor du unnütz Geld ausgibst - probier es erst mit einem Brenner-Wechsel

Zitat:

@mpbrei schrieb am 4. Oktober 2017 um 14:19:05 Uhr:

[...]

Bei meinem B7 war zuvor auch immer wieder mal ein Brenner ausgefallen bzw. aus und wieder an. [...]

;)

BTW ... ich habe damals 30€ für zwei gebrauchte Brenner bezahlt ... wesentlich günstiger als alles neu zu machen - zum Probieren war ich bereit das auszugeben. Es ist nun eine 30€-Dauerlösung draus geworden :D

ich hatte bereits beides:

Flackern wurde gelöst durch einfachen Brennertausch... sind die CBIs reingekommen und es wart mehr Licht als jemals zuvor.

Sporadisches Ausgehen war bei mir ein Resultat einer defekten Nummernschildbeleuchtung (nachgerüstete LED Beleuchtung). Habe keine Ahnung, wie das zusammen gespielt hat, aber hatte die eingebaut und es kam zu Aussetzern der Scheinwerfer. Habe dann die Nummernschildbeleuchtung testweise komplett ausgebaut und alles lief problemlos.

Habe dann festgestellt, dass nur die rechte Seite defekt war, Lieferanten angeschrieben, neu bekommen und seit dem keine Probleme mehr.

Vielleicht hast Du ja auch was neues verbaut?

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 14:18

Ne sonst ist alles original an dem Wagen .

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 16:59

Was für ein Brenner kommt denn darein ?

D1S?

Brenner: D1S

Steuergeäte TN: 8E0907391B / 1307329115

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 7:36

Vielen Dank

Zum Brennerwechsel unbedingt dem Link von mpbrei folgen, wobei es auf der Fahrerseite bei mir (3.0 TDI) gereicht hatte, den Servobehälter zu lösen und etwas hoch zu ziehen. Den Wischwasserbehälter habe ich nie ausgebaut. Beim Ausbau des Luftfilterkastens ist oben noch ein Dübel, mit dem er im Kotflügel verankert ist. Davon steht auch nichts in der Beschreibung.

Solltest Du doch an die Steuergeräte (Vorschaltgeräte) ran müssen, kommst Du um den Ausbau der Scheinwerfer und damit der Demontage der Stoßstange nicht herum. Die Vorschaltgeräte sitzen an der Unterseite der Scheinwerfer.

Den blöden Servoölbehälter habe ich nicht beiseite bekommen. Das Gefummel war mir zu blöd also habe ich eben die Stoßstange gelöst. Es reicht diese ein Stück nach vorn zu ziehen.

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 20:13

Danke ..

Ja glaube es ist das beste die Scheinwerfer sitzen zu lassen und sich im Motorraum einfach Platz zu schaffen.

Sollte bei meinem 2.0tfsi ja auch gehen.

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 5. Oktober 2017 um 15:35:13 Uhr:

Zum Brennerwechsel unbedingt dem Link von mpbrei folgen, wobei es auf der Fahrerseite bei mir (3.0 TDI) gereicht hatte, den Servobehälter zu lösen und etwas hoch zu ziehen. Den Wischwasserbehälter habe ich nie ausgebaut. Beim Ausbau des Luftfilterkastens ist oben noch ein Dübel, mit dem er im Kotflügel verankert ist. Davon steht auch nichts in der Beschreibung.

Solltest Du doch an die Steuergeräte (Vorschaltgeräte) ran müssen, kommst Du um den Ausbau der Scheinwerfer und damit der Demontage der Stoßstange nicht herum. Die Vorschaltgeräte sitzen an der Unterseite der Scheinwerfer.

War das beim 3.0 TDI wirklich machbar bei Dir? Ich kann den Servobehälter nicht so weg bekommen, dass man an den Deckel des Scheinwerfer kommt. Auch unten die Schläuche sind da sehr hinderlich.

Mein rechter Scheinwerfer flackert immer ganz kurz auf. Brenner ist aber neu, also wird es das Vorschaltgerät sein? Gibt es die auch im Zubehör?

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