1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Xenon und automatisches Abblenden

Xenon und automatisches Abblenden

Opel Corsa E
Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 18:12

Bei meinem jetzigen Corsa D mit normalen Halogenscheinwerfern habe ich als Ausstattung das automatische Abblendlicht, das sich u.a. auch in Tunneln und bei anbrechender Dunkelheit einschaltet. Gerade in der ersten Abenddämmerung wird es je nach Lichtverhältnissen ein paar Mal an- und ausgeschaltet.

Wie ist das bei Xenon-Scheinwerfern? Sind die da empfindlich?

Beste Antwort im Thema

Viel sinnvoller wäre es wenn Opel dem Lichtschalter eine dauerhafte Stellung "Aus" spendieren würde.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich sag Nein (aus Erfahrung) ... auf die Diskussion freuend ...

Ich denke auch, dass das kein Problem ist. Sonst würde man mehr Einäugige auf den Straßen sehen.

"Abblenden" ist wohl das falsche Wort in dem Zusammenhang.

am 9. Dezember 2015 um 13:37

Häufiges Einschalten ist nicht gut für die Xenon-Lampen. Das geht auf die Lebensdauer. Bei tunnelreichen Strecken ist es besser, das Abblendlicht manuell auf Dauerbetrieb zu stellen. Ähnliches gilt, wenn an trüben Tagen das Licht unter Brücken immer wieder umschalten will.

Grüße Fritz Lorek

Viel sinnvoller wäre es wenn Opel dem Lichtschalter eine dauerhafte Stellung "Aus" spendieren würde.

Häufiges Benutzen verringert die Lebensdauer des gesamten Autos.

Zitat:

@2xPapa schrieb am 9. Dezember 2015 um 18:39:12 Uhr:

Häufiges Benutzen verringert die Lebensdauer des gesamten Autos.

Und manche Antworten erhöhen zwar die Anzahl der Beiträge aber nicht deren Qualität;)

Ich bin jetzt seit fast 10 Jahren bei MT. Dafür sieht mein "Kontostand" ganz schön traurig aus. ;)

Bei der Anzahl an Fahrzeugen, die in der Dämmerung oder bei Regen noch ohne Licht fahren, sollte lieber ein Vorschlaghammer aus dem Dachhimmel fallen, bevor man den Lichtschalter dauerhaft auf "Aus" drehen kann!

Seltsam, früher hat das alles ohne Probleme funktioniert aber da der Mensch mittlerweile faul geworden ist und das Auto mit Assistenz Systeme überflutet wird setzt auch bei vielen das Gehirn aus.

Genau, deswegen wäre es nicht gerade förderlich den Lichtschalter auf "Aus" zu schalten. Meiner Meinung nach sollte jedes Auto diese Automatik bekommen, sobald der Scheibenwischer eingeschaltet wird, sollte sich ebenso das Licht einschalten wie bei Dunkelheit.

Oder eben den Vorschlaghammer als Erinnerung! :D

Naja, früher war das Instrumenten-Paneel nicht zwingend dauerbeleuchtet, spätestens dann wurde manchem daran bewußt...!

am 9. Dezember 2015 um 22:01

Und wenn man schneller als 50 km/h fährt muss die Nebelschlussleuchte aus gehen. Viele kommen mir auch nachts entgegen mit Nebelscheinwerfer und Standlicht.

Nö, wenn Nebelschlußleuchte eingeschaltet ist müsste glatt ein Geschwindigkeitsbegrenzer einsetzen - der nur bei "kickdown" eine geschwindigkeitsüberschreitung zulässt.

Hat der Corsa denn keine Lichtschalter mit einer dauerhaften ausstellung ?

Bei meinen C-Max kann man im BC. einstellen das bei regen d.h. auch am Tag das Licht automatisch eingeschalte wird was ich sehr gut finde.

Sehe auch sehr oft Auto die bei nebel mir Tagfahrlicht unterwegs sind und so von hinten garnicht mehr zusehen sind.

Deine Antwort