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Xenon vom Vorbesitzer - lohnt sich der Umbau?

Opel Corsa C
Themenstarteram 10. Juni 2013 um 11:38

hi,

Ich hab vom Vorbesitzer meines 1.3CDTI ein Set Xenon-Steuergeräte und Brenner mitbekommen. Die waren nicht eingetragen deswegen sind sie wieder rausgeflogen.

In meinen 1.7CDTI könnte ich sie einbauen, da der die 3D-Ellipsoid-Scheinwerfer hat welche theoretisch passen würden. Allerdings fehlt die ALWR und die SWR. Also müsste ich noch einige Hunderter investieren um ein legales Xenon zu haben.

Grundsätzlich finde ich Xenon toll, leuchtet wirklich schön aus (schon abseits des öffentlichen Straßenverkehrs ausprobiert), aber die Brenner und die Steuergeräte sind nicht von Opel/GM. Auf den Steuergeräten ist als Hersteller "PICC" angegeben, die Brenner haben keine Herstellerangabe, nur die Aufschrift "PL H7 6000K".

Lohnt sich der Umbau oder ist das Teil dann bald kaputt? Brenner und Steuergeräte Original kosten ~340€. Wenn ich die PICC-Dinger behalten kann würde ich den Umbau wagen.

mfg

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10 Antworten

Hallöle,

was ich sage dient nur der Information. Die sogenannten "XENON" Teile haben evtl. ein Prüfzeichen, sind aber nicht zugelassen. Wenn du auf Xenon umbauen willst, dann musst für den TÜV ALWR und SRA so oder so nachrüsten (z.B. von Hella ca. 300-400 Euro). Dann kannst dir auch die echten Scheinwerfer holen. Mit den Nachbauten erlischt offiziell deine ABE, wenn du angehalten wirst, und man findet die Teile, gibt's zumindest eins auf die Mütze. Ich hab im Omega Xenon ab Werk drin, und hatte im Corsa auch geliebäugelt. Hab die 3D-Scheinis billig bekommen und eingebaut. Osram Nightbreaker rein, und das ist ein vernünftiges Licht für kleine Kasse ( unter 100 Euro incl. der Birnen). Kommt sicher nicht ganz an die echten Xenons ran, aber ist vernüftig in der Nacht zu fahren. mittlerweile können viele Jungs der Rennleitung legales und nicht legales unterscheiden ;) Wie gesagt, ist kein Zeigefinger, du bist sicher alt genug, um das einschätzen zu können.

Gruß Lars

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 15:04

Xenon-Brenner und Steuergeräte die nicht von GM/Opel sind sind also nicht legal, auch mit SWR und ALWR?

Dann bin ich bei den Gesamtkosten für Xenon schnell bei 1000€... Rentiert sich nicht wirklich für mich.

*edit: Das Steuergerät hat ein E-Prüfzeichen womits eintragungsfrei wäre. Der Brenner aber nicht. Braucht der auch eins und ist deswegen nicht legal?

*edit2: Frage selbst beantwortet: http://www.schadensanalysen.eu/pdfDATEN/PressemeldungKUES.pdf

Brenner hat kein Prüfzeichen -> Komplettes Teil für den Müll.

Hallöle,

das kann man so pauschal nicht sagen ;) Die Brenner und Vorschaltgeräte müssen nicht von GM sein, aber sie brauchen (zumindest wenns legal sein soll) ne Zulassung. Auch sind deine Scheinwerfer, wenn sie serienmäßig kein Xenon haben, auch nicht für Xenon zugelassen. Es gibt China-Kits (wozu deins wohl gehört), die in normale H1/h7 etc. Fassungen passen. Und evtl. auch ein Prüfzeichen haben. Das berechtigt aber (immer unter dem rechtlichen Aspekt gesehen ;)) nicht zum Einbau in Nicht-Xenon-Scheinwerfer. Technisch gesehen passt es, und das Licht ist sicher auch besser als manch Halogen-Teelicht. Aber TÜV gibt's mit den China-Teilen nicht, egal ob mit ALWR und SRA oder ohne.

Was du einbaust und womit du fährst, ist deine Sache ;) Ich hab damit auch mal experimentiert im Volvo damals, hab dann aber auch auf die originalen umgerüstet. Hatte die preiswert in der Bucht geschossen, darum ging das. Im Corsa isses sicher auch machbar. Wenn man die Scheinwerfer günstig bekommt, und die originalen Teile. Müsste man mal im Schaltplan gucken, was da verbaut ist. Ich denke da hat auch Opel Lego wieder zugeschlagen. Die LWR wird sicher von Hella sein, und evtl auch die, die z.B. im Omega ist. Vielleicht meldet sich ja ein Xenon Fahrer, und hilft uns da mal ein wenig...

Gruß Lars

edit: So meinte ich das.... ;)

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 16:31

Ja, meine 3D-Ellipsoids haben ne H7 Fassung, da geht richtiges Xenon gar ned rein, von der fehlenden D-Kennzeichnung ganz zu schweigen.

Kann ich wenigstens die Steuergeräte verwenden?

Daten:

Vin 9-16V

Vnorm 13,5V

Inorm 3,2A

Iin max 10A

Pout 35W norm

T case -40-105°C

Stecker passt ned auf normale Xenon-Brenner, müsste man umcrimpen. Würde mir aber satte 240€ sparen für 2 neue Originalsteuergeräte. Und E-Prüfnummer haben sie ja.

Wenn du die originalen 3D-Linsenscheinwerfer hast, dann sind diese Scheinwerfer für Xenon-Lampen geprüft und zugelassen. Dann allerdings wirklich zugelassene H7-Xenonbrenner zu finden, wird schwierig werden.

Als ich mit meinen Xenons beim TÜV war, hat sich der Prüfer alles ganz genau angeschaut: ALWR, SWRA, Lichteinstellung und natürlich den Scheinwerfer selbst und meinte, dass SO alles in Ordnung ist. Es geht also auch TÜV-konform ;)

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 16:36

Muss man doch nicht eintragen wenn alles ein E-Prüfzeichen hat oder etwa doch?

edit: Im Endeffekt kann ich mir hier die Finger wund schreiben, ich werde mit der Landesprüfstelle reden ob das legal ist und mit meinem Sparschwein obs das wert ist.

Nein, muss man nicht.

Auch wenn die STG ein Prüfzeichen haben, wäre ich vorsichtig. Es gibt genug Berichte, das die Dinger trotz Prüfzeichen "strahlen". Ich würde wenn originale verbauen. Oder wenigstens für Deutschland geprüfte. Gibt's gebraucht auch manchmal recht günstig ab 20-30 Euro. Da hast wenigstens die Sicherheit, das die mit den Brennern auch vernünftig zusammenarbeiten.

Gruß Lars

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 17:00

Danke für eure Hilfe, habt mir sehr geholfen :)

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 11:22

Landesprüfstelle meint, wenn alles ein E-Prüfzeichen hat, passt das so, es kann nur passieren dass halt genau geprüft wird.

Mein Sparschwein meint es geht sich aus.

Trotzdem hab ich jetzt die Steuergeräte hier rumliegen und originale neue gibts um ~350€ mit versand. Auf ebay hab ich jetzt nix gefunden. Allerdings gibts adapter für die alten Steuergeräte auf D2S. Da kostet ein paar starke 10€. Legal wäre das auch, weil die STG Prüfzeichen haben.

Aber brutzel ich mir damit die Xenonbrenner? Ist nicht ganz so schön wenn die gleich mal 100€ kosten. Ich lese immer nur dass billige Brenner die Steuergeräte zerstören, nie umgekehrt.

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