Xenonbrenner tauschen
Hi
bei mir verabschiedet sich gerade ein Xenon (geht immer mal aus und hat eine andere Farbe als der andere)
Nun würde ich dann beide tauschen.
Wie finde ich raus, ob D1S oder D2S usw verbaut wurde und welche könnt ihr empfehlen?
Wie ist der Austausch? Einfach die Klappe hinten am Scheinwerfer öffnen?
Auto siehe Sig (A3 8V, 2014, TDI 2.0)
Danke
EDIT: Ok einbau habe ich hier shcon gefunden ... wär ja auch zu einfach, genug platz zu haben: https://www.youtube.com/watch?v=XZGQ1yCDjSQ&ab_channel=KfzBros
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27 Antworten
Laut der Website
https://www.osram.de/apps/gvlrg/de_DE
hast Du D3S
Dann empfehle ich Osram Xenarc Cool blue intense oder Night Breaker Laser. Sind beide ziemlich gut.
Hm auch interessant. Auch Amazon sagt, d1s passt nicht.
Hab aber es geschafft doch mal die Klappe ab zu drehen, dank kleiner hände und sehe genau d1s ??
Oder sehen die von hinten alle so aus, und es ist dennoch d3s?
Je nach Geschick und Seite die Brenner ohne großen Ausbau wechseln bei mir hat das leider nur links geklappt rechts war ich zu ungeschickt und musste Stoßfänger entsprechend lösen.
Die Sockel D1S und D3S sehen praktisch gleich aus. Die Spannung ist anders und D3S ist ohne Quecksilber.
D1S war beim A3 8P drin.
Ah
Ich ging immer von den Produktbildern aus. Da wurde bei d1s immer das vorschaltgerät mit angezeigt und bei d3s immer nicht
Hab die nighbraker bestellt
Was passiert wenn man d1s verbaut? Brennen die durch?
Danke für den Link weiter oben, in unserem 2019er 8V sind demnach D5S drin. Wenn die Bilder schärfer wären, könnte man Vermutlich ablesen, welcher Typ es ist.
Zitat:
@NomexX schrieb am 28. September 2024 um 13:48:06 Uhr
Was passiert wenn man d1s verbaut? Brennen die durch?
Das funktioniert garnicht.
Ok, hab die d1s Bestellung abgebrochen
Mir ist auch meine Endoskopkamera eingefallen. Da kann man D3S auch lesen, an den verbauten Philips Xenon
Ich habe mit dem entsprechen auch diese hier gekauft:
https://www.ebay.de/itm/265214473562
"2x D3S OSRAM NIGHTBREAKER NEXT GEN XENON Version 2024 LED 220 Prozent 3 YEAR"
Sag ich doch
Danke
Da bin ich ja mal auf die Osram gespannt.
Fand die aktuellen eh langsam dunkel. Aber dachte mir, dass es sicher täuscht, da die heutigen LED-Scheinwerfer eh heller sind. Aber durch den Defekt bin ich ja nun gezwungen zu tauschen.
Der Tausch wir mal wieder interessant, hoffe ich komme von beiden Seiten über den Radkasten dran
Ja, die Radhausschale muss auf beiden Seiten raus bzw. zumindest vorne gelöst und zur Seite geschoben werden. Sollte eigentlich keine große Sache sein.
Für die geneigten Mitleser: Ich kann es zwar nicht beweisen, aber ich würde behaupten, man bekommt D1S nicht in D3S-Fassungen oder der Stecker passt nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man versehentlich die falschen verbaut. Die Betriebsspannung ist anders und daher gehe ich davon aus, dass das irgendwie durch die Geometrie der Verbindungen verhindert wird, dass man das falsch zusammen schrauben kann.
@nunkistar :
ich bin deiner Meinung, alles andere wäre unlogisch.
Links könntet du ohne Stoßstange abbauen bzw in service Stellung bringen.
Rechts wird es schwieriger.
Bring die Stoßstange in service Position erleichtert dir ziemlich viel. Und so viel Arbeit ist es jetzt auch nicht meiner Meinung nach.
Ich klemm die Batterie immer ab wenn ich an den Scheinwerfer Arbeite oder die Brenner tausche.
Und Tausch beide sofort. Ich hab Osram cool blaue drin seit einigen Jahren ich kann mich nicht beschweren. Wenn du dir Osram night braker Holst sollte dir bewusst sein das die nicht lange halten bzw die Hälfte der Lebenszeit haben wir die cool blaue.