ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Xenonscheinwerfer verstellt sich nach Einstellung

Xenonscheinwerfer verstellt sich nach Einstellung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 20:13

Servus,

habe einen Audi a4 8k fl von 2013 mit Xenonscheinwerfern. Beim Fahren fällt mir auf dass der linke Scheinwerfer immer weiter unten steht. Ca 2-3m auf der Straße. Trotz mehrmaliger Einstellungen der Scheinwerfer kommt dass Problem immer wieder. Kein elektrischer Fehler vorhanden. Habe heute die Gelenke des Niveausensors( nur einer an der Hinterachse verbaut) gereinigt und geschmiert nachdem eins fest war. Jemand einem Rat?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wenn es nicht abnormal tief ist, ist es normal. Der linke Scheinwerfer soll ja den Gegenverkehr nicht blenden und der Rechte soll Straßenschilder ausleuchten oder in den Wald hinein. Daher ist er dort höher.

War auch vor Xenon schon so.

Hier ein wenig was zum lesen: https://www.motor-talk.de/.../...-rechts-unterschiedlich-t1899964.html

Zitat:

Habe heute die Gelenke des Niveausensors( nur einer an der Hinterachse verbaut) gereinigt und geschmiert nachdem eins fest war. Jemand einem Rat?

Vorne hat er auch noch einen.

Vor dem einstellen müssen die Scheinwerfer mit einen Diagnosetester in Grundeinstellung gebracht werden.

Anschließend die Scheinwerfer auf einen geraden Untergrund einstellen.

Ist man mit dem Einstellen fertig muß man das im Steuergerät abspeichern.

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 21:34

Alles gemacht mit dem neusten Scheinwerfereinstellgerät was der VW Konzern so hergibt. Und er hat tatsächlich nur einen an der Hinterachse(so ausgeliefert).

Nein das Fz. hat 2 Niveaugeber einen vorne links und einen an der Hinterachse.

Der sitzt etwas versteckt hinter der Radhausschale.

Geber-fuer-fahrzeugniveau-vorn
Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 21:57

Wie gesagt ab Werk keiner verbaut. Und laut Fahrzeug Unterlagen und PR Nummer auch keiner

Wenn bei deinem Fz. Xenonlicht ab Werk verbaut ist hat er eine Automatische Leuchtweitenregulierung und die hat 2 Niveausensoren zum messen der Fahrzeugneigung.

Ab Modeljahr 2011 soll es wohl nur noch einen Sensor geben - Siehe hier: https://www.motor-talk.de/.../...leuchtweitenregulierung-t5276624.html

Es gab Baujahrabhängig auch LWR-Steuergeräte (8K5 907 357 X) mit nur einem Niveausensor

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 7:06

Genau diese Variante ist bei mir verbaut. Das es Abweichungen gibt zwischen links und rechts ok, aber gleich eine 2-3m Abweichung? Es sticht schon ins Auge und langsam weiß ich nichtmehr weiter. Laut messwerteblöcke verändert sich der Wert bei Beladung.

Fahre doch mal zum TÜV oder eine Werkstatt mit entsprechenden Equipment und lasse deinen Lichtkegel prüfen. Die haben ja entsprechende Anlagen und dann weißt du ob du auf der sicheren Seite bist.

Oft macht es deine Stammwerkstatt kostenlos oder für sehr kleines Geld in Form des „Winterchecks“.

Zitat:

Es gab Baujahrabhängig auch LWR-Steuergeräte (8K5 907 357 X) mit nur einem Niveausensor

Habe ich bei einem Audi noch nie gesehen b.z.w. ist mir noch nicht aufgefallen ob wohl ich mit den Fz. Jahrelang zu tun hatte.

Das wird im EsaWin auch nicht erwähnt.

Hast du den Reflektor im Scheinwerfer geprüft ob der vielleicht lose sitzt.

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 11:32

Also equipment hab ich vag zur Verfügung.

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 11:32

Reflektor ist fest und er macht beim starten normal das heben und senken der scheinwerfer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Xenonscheinwerfer verstellt sich nach Einstellung