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Yamaha FZS 1000 rechter Krümmer kalt

Yamaha FZS 1000
Themenstarteram 24. Februar 2024 um 10:07

Moin liebe Community,

ich habe ein ernstes Probleme mit meiner schönen Yamaha FZS 1000 (80.000 km).

- Der rechte Krümmer bleibt komplett kalt. Selten läuft er im Stand normal heiß und ist nach der Fahrt wieder kalt.

- Außerdem hat sie Startschwierigkeiten, sie springt nicht an, ohne dass ich ein wenig Gas gebe.

- Bei mehrmaligem nicht erfolgreichen starten sammelt sich etwas Benzin im krümmer und knallt dann beim anspringen so laut, als würde jemand mit einer Schreckschuss daneben stehen.

Was ich bisher schon getan habe:

- Zündfunken geprüft (ist da)

- Zündkerze war trocken (Iridium Zündkerzen vorm Problem neu eingebaut, sehen allgemein ein wenig zu schwarz aus)

- Luftfilter gewechselt (Standgas 1250 auf 950 gesunken)

- Vergaser ausgebaut (Schwimmer klemmt nicht)

Was ich noch nicht gemacht habe ist, dass ich die Kabel der Zündspule getauscht habe und die Zündspule vermessen habe.

Nun ist der Vergaser schon ausgebaut.

Hat einer eine Ahnung bzw. weiß worum es sich hierbei handelt und was ich noch machen kann?

Ich freue mich auf jede Antwort, danke!

Yamaha FZS 1000
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12 Antworten

Wenn Zündung und Sprit ankommt kann es nur an mangelnder Kompression liegen.Kann man messen bzw. Ventilspiel prüfen.

Oder der Zündkerzenstecker ist defekt, auch mal prüfen!!!

Nachtrag:

mal den Stecker von rechts auf die linke Seite wechseln...

Bleibt dann der linke Krümmer dann auch kalt, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit der Stecker.

Stroboskoplampe bringt sofort Erkenntnisse ohne großartig zu schrauben.

Wenn man eine hat, ja......

Wenn nicht, kann man sich so mal helfen, ohne großen Werkzeug Einsatz..

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 12:26

Danke für die Antworten!

Also:

1. Stecker tauschen

2. Wenn rechter Krümmer immernoch kalt, Ventilspiel prüfen.

Den Vergaser kann ich somit ausschließen oder?

nimmt sie so ab ca. 3-4.000 u/min gas an ?

wenn ja dürfte bei ner vergaser-variante der fz die leerlaufdüse am 4. gaser dicht sein.

Die Spritprobleme gab es früher nicht, obwohl uns die sogenannten Experten ständig vom so sauberem Ökosprit einen erzählen.

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 14:46

Sie beschleunigt durchgehend gut im ersten Ganz über den Drehzahlbereich. Im zweiten Gang stottert sie leicht bis 3000 u/min, ist aber normal, da sie hochtourig fährt.

Also Hauptproblem, ist halt, dass der 4. Zylinder gar nicht läuft und die Kerze des 4. Zylinders trocken ist nach warmlaufen der 3 Zylinder.

Dann liegt es doch evtl. am Gaser, der in den rechten Brennraum kein zündfähiges Gemisch sendet.

Dann bleibt der Krümmer auch kalt und die Kerze trocken....

Themenstarteram 6. März 2024 um 7:43

Vielen Dank an euch, es war der Vergaser, habe mir einen mit 20000 km eingebaut, jetzt schnurrt die Maschine wieder.

wie schrieb ich noch? :confused:

Zitat:

nimmt sie so ab ca. 3-4.000 u/min gas an ?

wenn ja dürfte bei ner vergaser-variante der fz die leerlaufdüse am 4. gaser dicht sein.

fahrt die gasermodelle ALLE mit alternate oder v-power.

da ist der ethanolanteil nahezu null und die lld sind weniger gefährdet sich zuzusetzen.

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