ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Yamaha RD 80 LC(10X) ... wo sind weitere Fans?

Yamaha RD 80 LC(10X) ... wo sind weitere Fans?

Themenstarteram 3. April 2008 um 18:51

Hallo,

bin neu hier und suche Kontakt zu Leuten, die vor 25 Jahren auch so eine geile RD LC gefahren sind. Ich baue aktuell mein Schätzchen neu auf und hoffe, dass mir der TÜV seinen Segen gibt. Sicher gibt es irgendwelche 80iger-Clubs, mit denen man sich mal treffen kann ... leider kenne ich (noch) keine Adressen. Wer kann mir weiterhelfen???

Ähnliche Themen
88 Antworten
am 30. April 2008 um 13:42

hallo.

hört sich ja sehr interessant an - habe mir jetzt nach ~ 15 Jahren auch zur Aufgabe gemacht, die gute, alte 80er wieder fit zu machen. Genau wie Du.

Zwar baue ich das gute Stück nicht selber zusammen, doch bin ich auf der Suche nach der Frage, wie komme ich am Besten in die günstige Motorrad-Klasse. Hast Du damit Erfahren?

Du wirst die YAMAHA ja sicher nicht als teure 80er anmelden wollen, oder?!

Was tun??? Habe ein Teilegutachten für die Yamaha dt80lc2 gefunden, wonach man lediglich ein 16er-Ritzel benötigt, um das Ding als 125er zuzulassen [wenn ich das richtig verstanden haben ;)]. Die beiden Motoren (RD / DT) sind meines Erachtens ja baugleich, doch habe ich über die RD nix erfahren können...

Weisst Du vielleicht, ob es irgendwelche Umrüstkits für unser Mopppped gibt - mit Gutachten natürlich?

Freue mich auf Dein feedback. René

am 1. Mai 2008 um 4:42

Mit Verlaub: In den 80ern waren Yamahas nicht unbedingt "die geilsten Kisten".

Zündapp KS 80 (in allen Ausführungen) war damals der Bringer.

War nicht die erste wassergekühlte Yamaha 80er nur ein Einsitzer?

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 8:54

Hallo Rene,

nein, ich will die Anmeldung nicht als 80iger vornehmen, suche aber aktuell auch noch nach irgendwelchen Gutachten. Ein TÜV-Mann hat mir gesagt, ich müßte ´nur´ ein Gutachten vorlegen, das aussagt, dass die ´Karre´ mehr als 80 km/h läuft. Weiter bin ich hier aber noch nicht. Leider.

Egal, in spätestens 4 Wochen will ich fahren!

Hallo Corsar,

schön, dass es offensichtlich viele Leute gibt, die sich auch mit dem Thema ´80iger´ intensiv beschäftigen(wollen). Sicher kann man trefflich darüber diskutieren, welche nun die Schönste war. Zu Deiner Frage ob einsitzig -> ja, das war/ist so. Ich habe allerdings vor einigen Wochen eine RD LC I gesehen, Bj. 1984, die als 2Sitzer angemeldet war. Ich wußte bis dahin gar nicht, dass die 10X über das Jahr 1983 noch gebaut wurde.

An beide: Kennt´ Ihr weitere Foren, Internetadressen, die sich mit ´80igern´ auseinandersetzen? Gibt es Treffen o.ä.???

 

Hallo ihr beiden...

Ich hab mir jetzt auch ne RD 80 LC II zugelegt. Bin auch gleich zur Versicherung gerannt um ne Doppelkarte zu holen. Da hab ich dann erfahren das dieses Moped mich 58€ im Jahr an Versicherung kostet. Bei dem Preis rüste ich nix um auf 100ccm u.s.w., obwohl ich die Teile dazu liegen habe. Das mit den hohen Tarifen gilt wohl nur für die Fahranfänger, die mit den Maschinen auch mächtig viele Unfälle gebaut haben.

*in die Fangemeinde mit einreih*

LG

Helmut

am 22. Juli 2008 um 20:48

Hallo, Ich Fahre auch eine RD 80 LC2! BJ: 1983. Habe sie ganz normal zugelassen und Zahle dafür mit teilkasko ohne SB 61,00€ im Jahr. Ausschlaggeben war laut meines Versicherers das ich den "großen" Moped Führerschein habe!

Wenn es mal ein Treffen gibt, währe ich gerne dabei!!! Sagt auf jedenfall bescheid!!!

Gruß LC2Driver

am 24. Juli 2008 um 13:27

Hallo,

ich hatte auch vor 22 Jahren eine DT 80 LC II. Man waren das noch Zeiten. Da wirds einem echt schwer ums Herz, wenn ich so Eure Threads lese. Wir waren damals auch mit Yamaha DT, RD, Honda MBX, MTX, Zündapp KS 80, Hercules und Co auf der Piste. Ich schau im Netz immer noch nach diesen Modellen. Manchmal seh ich dann ne schöne und denke mir, man da schlägste zu und lässt die alten Zeiten wieder aufleben. Aber bisher fehlte mir dann der letzendliche Kick es wirklich zu machen. Mein Problem ist halt dass ich kein Schrauber bin und ich im Bekannten- bzw. Verwandtenkreis auch keinen habe. Schade würde sonst gerne mitmachen. Aber so lese ich zumindest gerne mit und betrachte mir im Netz entsprechende Bilder.

Gruß

alpini

Zitat:

Original geschrieben von alpini

Hallo,

ich hatte auch vor 22 Jahren eine DT 80 LC II. Man waren das noch Zeiten. Da wirds einem echt schwer ums Herz, wenn ich so Eure Threads lese. Wir waren damals auch mit Yamaha DT, RD, Honda MBX, MTX, Zündapp KS 80, Hercules und Co auf der Piste. Ich schau im Netz immer noch nach diesen Modellen. Manchmal seh ich dann ne schöne und denke mir, man da schlägste zu und lässt die alten Zeiten wieder aufleben. Aber bisher fehlte mir dann der letzendliche Kick es wirklich zu machen. Mein Problem ist halt dass ich kein Schrauber bin und ich im Bekannten- bzw. Verwandtenkreis auch keinen habe. Schade würde sonst gerne mitmachen. Aber so lese ich zumindest gerne mit und betrachte mir im Netz entsprechende Bilder.

Gruß

alpini

die sind auch teilweise richtig teuer beziehungsweise alternativ total am Ende..... Ich hatte damals eine DT 80 luftgekühlt. War echt Klasse.

lg

Peter

am 24. Juli 2008 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

Original geschrieben von alpini

Hallo,

ich hatte auch vor 22 Jahren eine DT 80 LC II. Man waren das noch Zeiten. Da wirds einem echt schwer ums Herz, wenn ich so Eure Threads lese. Wir waren damals auch mit Yamaha DT, RD, Honda MBX, MTX, Zündapp KS 80, Hercules und Co auf der Piste. Ich schau im Netz immer noch nach diesen Modellen. Manchmal seh ich dann ne schöne und denke mir, man da schlägste zu und lässt die alten Zeiten wieder aufleben. Aber bisher fehlte mir dann der letzendliche Kick es wirklich zu machen. Mein Problem ist halt dass ich kein Schrauber bin und ich im Bekannten- bzw. Verwandtenkreis auch keinen habe. Schade würde sonst gerne mitmachen. Aber so lese ich zumindest gerne mit und betrachte mir im Netz entsprechende Bilder.

Gruß

alpini

die sind auch teilweise richtig teuer beziehungsweise alternativ total am Ende..... Ich hatte damals eine DT 80 luftgekühlt. War echt Klasse.

lg

Peter

Hi Peter,

schön von Dir ne Antwort bekommen zu haben. Noch ein 80er Fan. Toll. Schau gerade auf Ebay so nach, gerade nichts gescheites gesehen. Vor meiner 80er hatte ich eine Hercules Prima 5, da seh ich schon ein paar. Vielleicht tu ich mir doch noch so was ähnliches an. Mal schauen.

Gruß

alpini

hi,

auch wenn ich den thread jetzt erst lese:

ich hatte auch 1984 `ne RD 80 LC-2, das waren gute Zeiten, das erste Fahrzeug und so.....

schon damals gab es immer den "Krieg" zw. jap. Reiskochern und deutschen Mühlen, was ist besser ?

Also für mich war die LC-2 das Nonplusultra und ich finden sie sieht heute immer noch gut aus.

Ausserdem hatte sie das Fahrwerk der 125er LC was sie schon erwachsen aussehen ließ.

Ich baue mir gerade eine LC-2 im Zustand NEU auf. Also wenn jemand noch Neuteile hat oder einen Händler kennt, der noch was im Regal hat-bitte melden.

Ansonsten habe ich an Mopeds:

-RD 80 LC-2 verschiedene von Gammel bis Top

-DT 80 LC-1 sehr schön und original

-Zündapp KS 80 Sport, wie neu aufgebaut

-Zündapp KS 50 watercooled, 1976, orig. 2600 KM, Top

am 26. Januar 2009 um 19:30

Hallo RD Fans!!

Hatte selbst eine RD 80 LC2 ,die war für mich auch das beste aufm Markt,sah schon richtig groß aus ,war zuverlässig und ging gut ab ,vorallem mit Rennauspuff!!Mittlerweile hab ich mir wieder 2 RDs zugelegt ,1 davon wird restauriert,die 2. steht erstmal nur in der warmen Garage.

Auf die Frage wo es E-Teile gibt , goggle mal unter RD LC crazy da könnt Ihr eine Seite aus England finden, die RD Teile verkaufen, da gibts z.b. Dekorsätze oder Cockpitverkleidungen ,... ein kleines Paradies für einen RD-Restaurator !

Mittlerweile hab ich auch noch eine MBX im sehr gepflegten Originalzustand,muß ganz ehrlich gestehen ,optisch sieht die fast besser aus (zierlicher,schöneres Cockpit,...)wie die RD!

Aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache ,wo man nicht wirklich darüber streiten kann.

Falls Jemand Interesse hat , ich würde die MBX verkaufen,...

Gruß

Bernhard

ich weiss noch daß die MBX das ideale Fahrschulmotorrad war, zierlich, niedrig, alles ging leicht: die Kupplung, der Kickstarter, die Gänge alles wie Butter.

die Optik war auch recht schön mit den Com-Star-Felgen, aber ich mit meinen 1,88m war einfach auf der RD besser aufgehoben, ich bin beide gefahren daher kann ich es beurteilen.

Der geilste Misthaufen war aber die Honda MB-8, mann o-mann, 7,2 PS, da waren 80Km/h nicht immer drin....

am 5. Februar 2009 um 22:11

....MB 8!???!!!oh Gott,oh Gott!!

Das war meine 1. 80er ,die hatte ich aber gottseidank schon bevor ich den Füherschein hatte'!Somit hatte ich damals auch gleich gemerkt das das eine " Sch...karre"war,Mb 8 Fans mögen mir das bitte verzeihen,aber die MB 8 war ziemlich neuwertig (10000km) und wurde damals vom Hondahändler kompl.

neu gecheckt und eingestellt, die Mb 8 lief sensationelle 75 (80 im freien Fall!)....die wurde gleich verkauft noch bevor ich einen Führerschein hatte!!!

Die RD lief wahrscheinlich zu 4. mit Anhänger besser....

Mb-Fans nochmal nix für ungut,aber das waren meine persönlichen erfahrungen!

Gruß

ich musste auch die ersten 4 Wochen MB-8 fahren, bis die Rd 80 LC-2 da war, gut, besser als gelaufen, aber ich habe mich trotzdem sowas von geschämt........

am 12. März 2009 um 0:04

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von rolandnatze

hi,

auch wenn ich den thread jetzt erst lese:

ich hatte auch 1984 `ne RD 80 LC-2, das waren gute Zeiten, das erste Fahrzeug und so.....

schon damals gab es immer den "Krieg" zw. jap. Reiskochern und deutschen Mühlen, was ist besser ?

Also für mich war die LC-2 das Nonplusultra und ich finden sie sieht heute immer noch gut aus.

Ausserdem hatte sie das Fahrwerk der 125er LC was sie schon erwachsen aussehen ließ.

Ich baue mir gerade eine LC-2 im Zustand NEU auf. Also wenn jemand noch Neuteile hat oder einen Händler kennt, der noch was im Regal hat-bitte melden.

Ansonsten habe ich an Mopeds:

-RD 80 LC-2 verschiedene von Gammel bis Top

-DT 80 LC-1 sehr schön und original

-Zündapp KS 80 Sport, wie neu aufgebaut

-Zündapp KS 50 watercooled, 1976, orig. 2600 KM, Top

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Yamaha RD 80 LC(10X) ... wo sind weitere Fans?