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YJ Höherlegungskit 4" Was ist das beste mit ABE
Hallo zusammen,
bin auf der suche nach einem Fahrwerkskit für eine 4" Höherlegung für meinen YJ.......
In verschiedenen Foren hab ich schon gehört das TM nicht das wahre sein soll........
Bin mir momentan einen heruntergekommenen YJ 4.0 am Aufbauen, den ich hauptsächlich im Gelände nutzen will.....
Was ratet Ihr mir oder ist im Gelände wegen der Schwerpunktlage ein 2,5" besser?
Gruß
Andreas
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9 Antworten
HI,
also nen Kumpel von mir hat auch nen YJ den der sich aufgebaut hat. Hat ein Skyjacker 4" verbaut. Das is genial. Super im Gelände und fährt sich auch ganz gut auf der Straße. Eintragung war kein problem, alle papiere dabei. Kann ich nur empfehlen. Kannste bekommen bei RSL Offroad, ( http://www.rsl-offroad.de/ ) Dazu hat der nen par 33er drauf. Das Ding geht wie sau.
Gruß, Stylerider
Man kann TM nicht über einen Hut scheren es gibt TM USA und TM by Maas. *nur mal so anmerk*
Skyjacker fährt gut das stimmt aber die Verarbeitung ist nicht das Wahre. Noch nicht einmal ein Jahr hat es gedauert und die Dämpfer hatten braune Flecken und die Rostbrühe lief über all runter.
Das Rubicon Express Fahrwerk ist mit Sicherheit eins der Besten was man kaufen kann in Punkto Verschränkung. Aber das TM by Maas steht dem nicht viel nach.
Problem bei Re ist das es halt kein Gutachten gibt für das Fahrwerk aber es gibt Möglichkeiten es eingetragen zu bekommen. Kann aber bedeuten das man herbe Klimmzüge machen muß. Aus diesem Grund viel meine Wahl auf ein TM by Maas.
Bei 33er Räder reichen dir 2,5 Zoll nicht wenn du das ohne Bumpstops fahren willst dann brauchst du noch längere Shakles und Bodylift ansonsten scharbt es in den Radkästen bzw es hebt dir die Kotflügel hoch wenn das Auto voll verschränkt.
Deshalb beím YP's mit 33er 4 Zoll Fahrwerk und lange Shakles sonst scharbt es.
Das geht nur in Verbindung mit einer Getriebeabsenkung und Keilen an der Achse sonst gibt es Viberationen im Antriebsstrang weil der Kardanknickwinkel nicht stimmt.
Besser ist aber keine Getriebeabsenkung und ein SYE-Kit Kostenpunkt etwas 1100 €, dann wird es auch nicht Bauchlastig.
Zitat:
Original geschrieben von XJ-NRW
Skyjacker fährt gut das stimmt aber die Verarbeitung ist nicht das Wahre. Noch nicht einmal ein Jahr hat es gedauert und die Dämpfer hatten braune Flecken und die Rostbrühe lief über all runter.
Das stimmt - ich habs als 3" im Cherokee - absolut genial auf Straße und im Gelände, aber der Rost ist schon schlimm.
Wenn man von dem Manko aber vor Einbau nun schon weiß (und das ist das einzige manko und das sehe ich als Schönheitsfehler an, aber ist keinesfalls funktionsbeeinträchtigend) - dann sollte man alles vor Einbau nochmal fix überlackieren mit der Spraydose und schon ist alles bestens.
Ich würde immer wieder Skyjacker kaufen - einfach spitze.
namd,
also RE kann ich auch aus eigener erfahrung sehr empfehlen.
des mit der eintragerei stimmt allerdings leider auch.
aber es is zu schaffen.
die schwerpunktlage is bei 4 zoll grad mal 1 1/2" höher, die meisten kommen damit zurecht, haben aber den vorteil einer grösseren bodenfreiheit und besserer verschränkung.
mir wär das wichtiger.
ausserdem, wenns soweit is, hast 2 1/2" drin und dann reichts dir irgendwann doch nicht mehr.
und 4 zoll hat allemal vorteile bei der reifenwahl.
und besser siehts auch noch aus;
gruss,
volli
Hier ist das erste Forum wo ich sowas wie positives über Maas höre.....
Schwanke momentan noch zwichen TM oder Pro Comp......
Wie sind bei euch die Erfahrungen mit dem TM aus Europa???
ProComp würde ich nicht nehmen - viel zu hart und deshalb verschränkt es auch nicht so gut wie ein TM.
Bei den neuen TM - da kann ich auch nicht so recht sagen, ob die Qualität unseren Offroad-Anforderungen entspricht. Ich habe auch schon von gebrochenen Federn gehört. Für die Straße würde ich sagen - TM voll i.O., aber im harten Offroad-Einsatz, da bin ich mir nicht so 100% sicher. Die alten TM USA - so eins hat mein YJ drin, das ist uralt (ca. 15 Jahre) und ist immer noch top.
Warum kein Skyjacker? Du musst ja nur die Teile noch mal kurz mit Lackspray vor Montage überlackieren - wo ist das Problem? Die Skyjacker-Blattfedern senken sich am Anfang etwas wie andere Soft-Fahrwerke namenhafter Hersteller auch. Dafür sind sie von Haus aus schon etwas höher am Anfang. Es gibt nur: a) es senkt sich nach Einbau nichts mehr, das fahrwerk ist knüppelhart, aber dafür schlechte Verschränkung oder b) Soft-Fahrwerk, es senkt sich noch etwas nach Einbau, was bei einigen Herstellern aber bereits von Anfang an berücksichtigt ist, sehr komfortabel beim Fahren, Verschränkung gut bis sehr gut. Wenn Du es für Offroad willst, dann solltest Du eins mit guten Verschränkungseigenschaften wählen und da zählt ProComp eben nicht dazu. Auch gute Fahrwerke haben OME, die haben aber auch Ihren Preis.
Vom Skyjacker-Softride wurde von Federbrüchen noch nicht berichtet, es senkt sich nur am Anfang etwas und dann bleibt es so wie es ist - ist ja auch soft. Es ist sehr komfortabel auch auf der Straße, es sind alle benötigten Teile dabei und im Gelände verschränkt es sehr gut. Bei einem YJ-Fahrwerk spielt auch der Rost nicht so die Rolle - die Blattfedern aller Hersteller setzen Oberflächen-Rost an, das ist normal und Stoßdämpfer kann man lackieren und das ewige Leben haben die eh nie im Vergleich zu den Federn. Das Skyjacker (zumindest war es bei meinem XJ-Fahrwerk so) hat ein §21-Gutachten - sprich Einzelabnahme zu ca. 86 €, welche aber völlig problemlos geht. Viele Österreicher fahren Skyjacker im YJ und hier werden es langsam auch mehr. Du kannst ja mal zur Info im jeepforum.at vorbeischauen und da nach den Langzeiterfahrungen fragen.
An längere Beremsleitungen (Stahlflex) solltest Du auch gleich mit denken - egal für welchen Hersteller Du Dich nun entscheidest.
@Gasjeeper danke für die Ausführliche Antwort......
Wenn du das Fahrwerk schon 15!!! Jahre ohne Probleme fährst .........
Weiß zufällig einer wo ich längere Bremsschläuche mit KBA Genehmigung herbekomme???
@all immer schön die Erfahrungen mit euren und spezielle der neuen Trailmastergeneration posten
Gruß
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von akeuler
@Gasjeeper danke für die Ausführliche Antwort......
Wenn du das Fahrwerk schon 15!!! Jahre ohne Probleme fährst .........
Nicht verwechseln - das ist das Trailmaster USA! - das gibt es nicht mehr zu kaufen. Jetzt gibt es nur noch Trailmaster by MAAS und deren Qualität kann ich keine 100%ige Aussage treffen - Straße denke ich problemlos, hartes Gelände -> da gabs eben diese berüchtigten Federbrüche.
Das Skyjacker habe ich jetzt 1 Jahr drin - allerdings im Cherokee, andere aber auch schon viel länger und die sind alle zufrieden. Surf mal zum Jeepforum.at - da gibts einige mit Skyjacker im YJ und auch mit dem neuen Trailmaster. Der Fahrwerkskauf ist immer eine schwierige Entscheidung und ein Bauchgefühlskauf. Irgendwann muss man sich für eins entscheiden.
Zitat:
Weiß zufällig einer wo ich längere Bremsschläuche mit KBA Genehmigung herbekomme???
Das bekommst Du z.B. bei www.4x4garage.de
zu den Experten mit den Federbrüchen wovon mir 2 bekannt sind hat sich dann im Nachhinein rausgestellt das die Experten mit den Autos gejumpt sind.
Das das die besten Fahrwerke nicht ohne Verstärkung aushalten sollte jedem durchaus klar sein. Das dann auf den Federhersteller zu schieben ist ne Frechheit.
Ich habe das TM by Mass nun gut 2 Jahre drin absolut ohne Probleme. Mir ist durchaus bewusst das RE besser ist aber es weiß ja auch fast jeder das man ohne Gutachten heute beim TÜV kaum noch etwas eingetragen bekommt. Und alle Welt weiß für RE gibt es kein Gutachten.
Und von Brief wegschicken 300 oder 400 € bezahlen und dann Eintragung halte ich nichts denn das wird sehr kostspielig wenn das zu einem Unfall kommt und die Karre zu einem Gutachter geht.