- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Z10XE ölt zu hoher Druck? Neue Dichtung bereits eingebaut.
Z10XE ölt zu hoher Druck? Neue Dichtung bereits eingebaut.
Hallo,
ich bin echt sehr verzweifelt und habe über die Suchfunktion keinen Erfolg gehabt.
Ich fahre einen Opel Corsa C mit nem Z10XE Motor. Erstzulassung war 04.2001
Habe kürzlich festgestellt, dass er zunehmend an der Ventildeckeldichtung Öl verliert und habe mich deshalb dran gemacht und eine neue Dichtung eingebaut. Bei Einbau ist mir bereits aufgefallen, dass die beiden Schläuche an der hinteren Seite des Deckels sehr verschlammt waren. Der Dünne war fast vollständig dicht.
Habe die beiden Schläuche, den Sammler und die Drosselklappe gereinigt und hinterher wieder eingesetzt.
Zunächst schien alles i.O. allerdings ist nach ca. 200 km aufgefallen, dass das Problem wieder bestand.
Habe also den Deckel wieder runter genommen und erneut alles gereinigt. Habe zusätzlich mit Dirko die dichtung eingeklebt.
Die Schläuche waren wieder sehr verschlammt. -> also, die Schläuche wurden wieder gereinigt.
Ende vom Lied: er ist wieder undicht und drückt Öl an der gesamten Ventildeckeldichtung raus.
Kann es sein, dass sich der Deckel verzieht? Woher kommt das? Habe die Schraube sehr gewissenhaft angezogen.
Stimmt etwas mit meiner Motorentlüftung nicht? Ist an den schläuchen hinten noch ein Ventil? Bei dem Dünnen kann ich nur saugen nicht einblasen... Wie kann man den dünnen Schlauch hinten abmachen, da ist keine Klemme dran...
Ich hoffe ihr könnt mir da etwas unter die Arme greifen... habe schon sehr viel gegoogelt aber noch keine Ergebnisse erhalten.
gibt es einen Ventildeckel aus Alu der passt? Der X10XE hatte ja einen aus Alu, oder?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ja der passt
Der Block und der Kopf sind identisch nur die anbauteile nicht
Du muss den Schlauch hinten an der einsaugbrücke rausziehen der ist nur draufgesteckt
Dann hole ich mir evtl. Den aludeckel vom x10xe und hoffe dass es dann dicht ist, oder ob es aus einem anderen Loch dann drückt...
Habe eben noch den Fehlercode 0203 ausgelesen... ohje
Ist da noch ein Ventil? Könnte an dem dünnen Schlauch nur saugen nicht blasen? In welchem Bauteil endet dieser Schlauch?
Also, der Schlauch geht vom Ventildeckel zur Ansaugbrücke. Ich wette die komplette Ansaugbrücke ist komplett voll mit dem Schleim. Der wird dir immer wieder in den Schlauch rein kriechen. War nunmal ein langer Winter. Die Funktion von diesem Schlauch ist mir aber auch nicht ganz klar. Meiner Meinung nach wirst du nicht darum Umzug kommen die auch mit zu reinigen. Dafür gibt's es Reiniger die man bei laufendem Motor in die Drosselklappe sprüht. Ob das Zeug was taugt weiß ich aber ehrlich gesagt auch nicht.
Nur Mal aus Interesse, wie sieht dein Ölverbrauch aus?
Es gibt 2 Entlüftungsschläuche damit bei geöffneter und bei geschlossener Drosselklappe die Motorentlüftung möglich ist.
Ein Schlauch endet vor, der andere hinter der Drosselklappe.
Gruß Acki
Habe quasi fast keinen Ölverbrauch. Höchstens ne halben Liter auf 10tkm...
Habe heute mal den dünnen Schlauch getauscht und den Dicken durchgeschrubbt. Jetzt kann ich an beiden Saugen und Blasen. Zusätzlich nochmals ne Motorwäsche durchgeführt. Bisher sieht es so aus, als wenn der Motor jetzt Dicht wäre.
Habe darüber hinaus mal noch die Fehlercode gelöscht. Bisher wurde kein Neuer abgelegt. Wenn ich die Codes jetzt Ausblinken möchte, dann blinkt die Lampe dauerhaft... Ist das normal?
Wasser verbraucht er auch nicht. Der Motor hört sich allerdings wie ein alter Diesel an. Ich fürchte die Kette hat sich gelegt und muss auch mal getauscht werden... er hat jetzt so 105 tkm gelaufen...
So wird das sein. Leider ein bekanntes Phänomen.
Meist längst sich die Kette nur minimal. Das Hauptproblem sind die billigen Gleitschienen die einfach einlaufen.
Immerhin längt sich die Kette so sehr das nicht mal der verlängerte Kettenspanner, den Opel eingeführt hat, das ausgleichen kann.
Gruß Acki
Zitat:
@Slider1989 schrieb am 30. März 2018 um 10:59:41 Uhr:
Meist längst sich die Kette nur minimal. Das Hauptproblem sind die billigen Gleitschienen die einfach einlaufen.
Nein das stimmt nicht, es sind die Ketten die sich längen.
Abhilfe ist, Ölwechsel alle 15.000 km bzw. jährlich und ein 5W-40 Öl fahren.
Das verlängert die Lebensdauer.
Also 5w40 fahre ich, aber alle 15tkm schaffe ich bisher nicht...
Könnte man jetzt auch neue Gleitschienen und spanner einbauen und Thema erledigt?
Natürlich ist der Kasten dann schon offen, ich bräuchte aber nicht das einstellwerkzeug auch noch kaufen...
Ne die Kette wird schon merklich länger