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Z12XE zieht Falschluft über's AGR-Ventil

Opel Corsa C
Themenstarteram 3. Januar 2024 um 11:42

Hallo,

Die MIL ist an mit Lamdaregelung am Anschlag, also erst mal nach Falschluft suchen. Nebelmaschine ran und feuer frei und es raucht aus dem Thermostaten raus (da ist eine kleine Bohrung aus der der Nebel kommt).

Wenn der Motor läuft, liegt da tatsächlich auch Unterdruck an (also Beweisführung relativ eindeutig, ich konnte es erst selber nicht glauben).

Ach ja, auf dem Kühlsystem ist kein Druck (die Nebelmaschine baut da Druck im Ansaugsystem auf)!

So jetzt die Quizfrage: Was ist da defekt (mir fällt da nur KGE ein, aber wirklich klar ist mir das jetzt auch nicht wie das da hinkommen soll)??

Bilder im Anhang.

Jetzt muß ich erst mal gucken das TIS2000 wieder zum laufen zu bekommen. :D

Danke.

Gruß Metalhead

Falschluft über markierte Bohrung
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6 Antworten
Themenstarteram 3. Januar 2024 um 12:21

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 3. Januar 2024 um 12:42:45 Uhr:

Jetzt muß ich erst mal gucken das TIS2000 wieder zum laufen zu bekommen. :D

Das gibt leider nix her.

Gruß Metalhead

@metalhead79

Das ist das AGR Ventil.

Kein Wunder das dir die Trim Werte abhauen und z.B. P0171 produziert, Gemisch zu mager.

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 12:33

Zitat:

@hwd63 schrieb am 3. Januar 2024 um 13:22:09 Uhr:

Das ist das AGR Ventil.

:eek::eek::eek: Ich Depp hab nur den dicken Kühlwasserschlauch vom Innenraum gesehen :eek::eek::eek:

Hast natürlich recht, das Thermostat sitzt auf der anderen Seite. Wie war das mit Wald/Bäume? :)

Was macht die Bohrung da? Da sollte ja eigentlich auch keine Verbindung zur Außenwelt bestehen.

Tausend Dank!

Gruß Metalhead

@metalhead79

Gute Frage wofür die Bohrung ist.

Habe mir noch nie eins genauer angeschaut.

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 20:58

So, habe fertig.

Die Bohrung geht auf höhe des Antriebs rein (also irgendwo zwischen Dichtstelle und Stellmotor), scheint irgendwie den Blow-By rauszulassen. Man merkt auch daß an der Bohrung leicht was passiert (es fühlt sich diesmal aber eher so an, als wäre es Überdruck, also kein Unterdruck).

Vorher hatte ich 2 Wochen lang Panzertape drauf (da kam jetzt auch keine MIL mehr, aber wird nur sehr unregelmäßig gefahren und in Closed-Loop kommt der selten. :D).

Mal gucken was er jetzt spricht.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 19:18

Bis jetzt lief er fehlerfrei und wurde heute zerlegt. :(

Daccia Dokker vs. Corsa C, auch wenn der Dacia 10 Jahre jünger war, sitzt man da scheinbar doch lieber im Corsa C.

Normal hätte ich gesagt: Stoßfänger und weng Politur, aber dummerweise sind die Airbags aufgegangen, also RIP (keine 100.000km geschaft der kleine). :(

Gruß Metalhead

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