Z12XEP Tuning -> nicht zufrieden - Leistungsdiagramm ?
Hallo,
Ich hab meinen 1.2 D einem kleinen Tuning unterzogen, da ich sehr günstig an die Teile gekommen bin.
Die Rede ist von dbilas. Flowtec, Flowmaster und scharfe Nockenwellen von dbilas.
Master und Tec habe ich selbst eingebaut. Man hat schon etwas mehr Leistung im höheren Drehzahlbereich gespürt. Vorallem die anfahrschwäche war so gut wie weg.
Dann wurden die Nocken eingebaut. Unruhiger Leerlauf, absacken bis auf unter 500rpm und fast immer ist der Motor ausgegangen im Stand. Für mich normal.
So hatte dann Termin bei dbilas. Eintragung und softwareanpassung. Als Bonus Prüfstand.
Chef sagte dann das die Nocken zu scharf sind und gab dann noch Probleme mit anpassen. Naja nach vielen Stunden und Nocken drehen war es dann an sich ok. Leerlauf war nun richtig und ging nicht aus. Unruhiger Lauf weiterhin vorhanden.
Nebenbei... Ein bekannter hat im 1.4 a 140 ps erreicht mit selbigen.
So dann kam der Schock auf dem Prüfstand. Leider habe ich keine vorher also original Messung.
So am Ende kamen "nur" 103 ps raus und nur 106 Nm ähm.... Original hat der doch 110Nm. Wie kann das sein? Ist das richtig das auf dem Prüfstand nur im 4. Gang gefahren wird ?
Kann mir jemand was bezüglich der Leistung sagen? Hat vlt Jemand ein originales Diagramm vom Prüfstand ??
Beste Antwort im Thema
20ps nur durch ein anderes saugrohr?
Ähnliche Themen
40 Antworten
Hallo.
Ich sage mal aufgrund der zu scharfen NW wurde nun Leistung verschenkt. Wie willst Du denn sonst die AU und TÜV bestehen.
Mehr Drehmoment wirst Du nicht viel erreiche, ist halt so aufgrund des Hubraumes.
Leistung von 75 PS auf 103 PS gestiegen, ist doch ordentlich sind ca. 28 PS mehr.
Was soll den dabei rumkommen?
Wenn richtig Leistung rum kommen soll muss Du die NW auch scharf fahren mit erhöhter LL- Drehzahl auf ca. 1200 U/min. und die bringen nur obenrum auch dann Leistung. Ich würde mal sagen da sind die falschen NW eingebaut worden von Dir.
Mein Sohn hat einen Z16XEP nur mit dbilas Flowtec und Flowmaster ohne NW und nur Softwareanpassung.
Kann nur sagen der rennt und dreht locker bis 7500 U/min.
http://www.youtube.com/watch?v=ZaGcccCJA9Q
Und hat Dein Freund einen 1.4er mit variabler NW- Verstellung, also einen Z14XER?
Wenn ja dann ist der nicht vergleichbar mit deinem Z12XEP! Der dreht ab ca. 4500 U/min. erst richtig auf nur mit Softwareanpassung.
Mein Insignia hat auch die variable NW- Verstellung, ab 4500 U/min. mit einer kleinen Softwareanpassung geht der richtig gut.
Gruß Werner
Danke für die Antwort.
Der 1.2er hat ori 80PS. 23PS mehr. Dbilas gibt das Saugrohr mit 20PS an und den Flowmaster glaub auch mit 5. die Nocken sollten theoretisch auch noch ein Paar bringen.
Versteh jetzt nich ganz, was in erster Linie die scharfe nw mit TÜV und Au zu tun hat
Die Sachen die ich habe habe ich von dem bekannten. Laut dbilas sind es die selben Teile 1.2-1.4.
Komisch ist eben die weniger NM
Habe Angst das wirklich die Nocken Leistung fressen.... Kann das wirklich sein ?!
Wenn die Nockenwellen so gestaltet sind das sie in hohen Drehzahlen Leistung bringen sollen ist es normal da dann untenrum teilweise etwas Drehmoment verloren geht.
Die sollten dir doch bei bilas ein Diagramm ausgedruckt haben. - oder war das so scheisse, dass sie es nicht außer Haus geben wollten?
Zeig mal...
Zu scharfe Nocken wäre denkbar. Hast da irgendwelche Unterlagen zu den Dingern?
Viel hilft halt nicht immer viel.
AU...wenn die Kiste scheisse läuft, sind die Emissionswerte trotzdem bestimmt noch supi, gell
Aber bei bilas wissen sie wahrscheinlich auch, wie man das Abgaslamperl dazu bringt, die Klappe zu halten.
20ps nur durch ein anderes saugrohr?
Hier der Prüfbericht
Habe leider nichts mehr zu den Nocken.
Luftdruck von nur 986hpa scheint ganz schön niedrig. Sag mal bitte an welchem Datum der test gemacht wurde. Den Luftdruck kann man ja online kontrollieren.
Man kann bei einem Leistungsdiagramm schnell mal um paar PS mogeln wenn man falsche Wetterdaten eingibt.
hmm versteh ich nicht ganz?!
er wurde gestern drauf gefahren
Naja bissl was geht immer...
Ansonsten sieht's aber eigentlich nicht schlecht aus.
Der Bereich unterhalb von 2000 U/min ist halt evtl. gruselig durch die scharfen Nockenwellen, den haben sie ja gnädig ausgespart.
Ich vermute mal, dass der Ventiltrieb bei der Konfiguration einfach kein begrenzender Faktor ist. Da helfen die scharfen Nockenwellen halt nix.
An die 100PS sollte er mit dem Flowtec auch mit den Serien-Nocken erreichen.
Drehmoment is OK. Ob jetzt 106 oder 110...da mach die Toleranz vom Prüfstand schon mehr aus.
Beim 1.4er ist es wieder was anderes. Der muß mehr Luft durch den gleichen Zylinderkopf saugen. Da kann die schärfere Nockenwelle durchaus einen spürbaren Effekt haben. Wobei ich die 140PS auch erst glaube, wenn ich sie seh...einfach so easy 100PS/Liter beim Sauger ist bisschen viel verlangt.
EDIT:
Er vermutet dass sie beim Luftdruck bissl beschissen haben.
Deine Motorleistung wird auf einen Standard-Luftdruck umgerechnet, um einen vergleichbaren Wert zu haben.
Wenn sie beim tatsächlichen Prüfstandslauf einen niedrigeren Druck angeben, als tatsächlich gerade geherrscht hat, ergibt sich rechnerisch bei Normbedingungen eine höhere Leistung.
Man soll aber nicht immer gleiche das schlechteste im Menscher vermuten.
Zitat:
Original geschrieben von der_paddy89
hmm versteh ich nicht ganz?!
er wurde gestern drauf gefahren
Wenn Du mal hier guckst siehst Du das der Luftdruck am Mittwoch bei 1009hpa lag.
http://www.wetteronline.de/.../roedermark?...
Also sind zum Diagramm grob 23hpa Unterschied.
danke soweit zusammen. Unter 2000 ist es auch noch passabel. Cruisen kann man noch^^.
Verbrauch hat sich bei normaler Fahrweise auch kaum was getan.
ca. 200km A3 im Siebengebirge mit etwa 105kmh Tempomat und insgesamt 3 erwachsenen Menschen, war ich am ende bei 6,6L. Anfangs bei flacher Strecke bei 5,6L bei den Hügeln hat es sich bei 6,6 eingependelt.
Das einzige was noch etwas komisch ist... wenn der Motor (nahezu) warm ist... kommt es öfters vor, das ich merkwürdige Geräusche hören... könnten die Schlepphebel sein.
Und zwar dreht der Motor bei etwa 850-900rpm (Durchschnittsverbrauch im stand 1.2-1.4l laut BC)... er läuft kurz ruhig... dann sagt die rpm minimal ab, der Motor wird unruhig, beruhigt sich wieder usw... fast normal würde man sagen... ich selbst kenn es bei größeren Motoren nur so, das der Lauf die ganze Zeit unruhig ist.
Manchmal kommt es dann vor (eher unregelmäßig) das ich merkwürdige Geräusche höre... es hört sich an, wie als wenn man hören würde, wie die einzelnen Nocken die Ventile betätigen... fast wie eine Art Glockenspiel. Und eben wenn man dies hört sagt dabei auch die rpm ab und der Motor wider unruhig. Ist die rpm höher und der Motor ruhig, kann ich es nicht hören.
Soundfile ist etwas schwierig versuche ich aber mal noch.
Jemand eine Idee?
Soweit ich das sehe... hat er ja bei der selben Drehzahl etwa die selbe Leistung wie Original (glaub 5600rpm 80PS) Wenn ich das Diagramm verfolge komme ich ja in etwa auf das selbe. Letzendlich hab ich eig nur was von der mehr Leistung wenn ich die Gänge ausfahre.
Fühlt sich beim beschleunigen dennoch minimal Flotter an als zuvor.
Hätte der Drehmoment nicht eig auch etwas steigen müssen?^^
Hallo, ist zwar schon etwas älter der Thread aber trozdem interessant.....
Ich habe nur dbilas Nockenwellen 232°/244° Ventilhub: 8,3/8,5 in meinem Z12XEP inkl. Prüfstandabstimmung bei dbilas und es kamen 93PS und 116 NM bei raus. Und das bei originaler Nenndrehzahl.
Meiner Meinung nach ist dieses Flowtec-Saugrohr ehr etwas fürs Papier da die angegeben Leistung bei über 7000 U/min erreicht wird. Wenn man original Leistungsdiagramme der kleinen Saugmotoren mit welchen vergleicht die das Saugrohr verbaut haben ist zum einen zu erkennen das dann die Leistung bei Nenndrehzahl unter der der originalen liegt und desweiteren die Mehrleistung erst bei Drehzahlen jenseits von gut und böse erreicht werden.
So mutmaße ich das durch die kürzeren Ansaugwege die Zylinderfühlllung im oberen Drehzahlbereich etwas verbessert werden kann das auch bei 7000rpm noch so viel Drehmoment da ist um hier die Mehrleistung erreichen zu können (P = n*M). Dies hat aber wiederum zur folge das die Zylinderfüllung im "normalen" Drehzahlbereich und somit das Drehmoment nicht mehr optimal ist (nicht um sonst sitzten in der Motorenentwicklung bei GM viele Ingeneure die das originale Saugrohr so bauen wie es ist). Um das zumidest etwas zu kaschieren wird dann bei dbilas etwas mit Software nachgeholfen und natürlich auch der werksseitige Drehzahlbegrenzer der die kiste gar nicht so hoch drehen lassen würde muss weg! Deswegen auch weniger maximales Drehmoment... die Drehmomentkurve wurde sozusagen etwas in die länge gestreckt und hat dabei an Höhe verloren.
Und über die 5PS durch Sportluffi ala Flowmaster sollte sich kein Mensch dieser Welt Hoffnungen machen das dies der Wahrheit etsprechen könnte ! Selbst die Filtergröße eines Corsa D OPC 1.6 Turbo ist nicht wesentlich größer als die des 1.2. Oder vergleiche auch original Luftfilter 1.2 &1.8, 2.0 Motoren.... wenns für die großen Maschinen reicht dann doch für die kleine Luftpumpe allemal!
Gruß
Hallo,
das ist ja sehr interessant bei dir mit den Nocken. 13 PS mehr und etwa 6NM nur mit den Nocken ist ja schonmal was.
Hast du die bei denen gekauft? oder deine schleifen lassen? Darf man nach den kosten fragen?
Würdest du dein Diagramm hier Online stellen?
Und welche hast du? Straße?Sport?...
Bin die ganze Zeit schon am überlegen, ob ich mir andere hole oder ganz raus hole.
Ich merke es stark wenn ich zb einen Hügel anfahre, da verliere ich Geschwindigkeit wo vergleichweise andere noch beschleunigen - minimal. Aber zumindest meine ich, das ich früher hier meine Geschwindigkeit halten konnte.
Meine Frau hat nun den Corsa C 2006er mit dem selben Motor. Ich vermute der ist auch kürzer übersetzt. Klar er ist leichter, geht im Anzug aber wie sau.
Meiner Meinung nach fehlt meinem Motor nun die Kraft, der Drehmoment. Der einzige unterschied ist eben das ich meine Gänge wesentlich höher ziehen kann^^... aber bergauf bringt mir das wiederum auch nichts.