ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Z16SE - 1.6 84 PS sehr hoher Verbrauch - Fehlerspeicher leer

Z16SE - 1.6 84 PS sehr hoher Verbrauch - Fehlerspeicher leer

Opel Astra G
Themenstarteram 11. Juni 2015 um 18:54

Servus Leute,

es geht um den Astra G 1.6 84 PS meiner Freundin. Ich hab den Wagen vor kurzem gekauft.. Hat zur Zeit 141.000 km runter und schnurrt wie ein Kätzchen. Der Vorbesitzer (älterer Herr, Jahrgang 1956) hat das Fahrzeug durchgehend warten lassen.. ZB neue Nockenwelle, neues Steuergerät, etc.

Als ich das Fahrzeug besichtigt habe leuchtete die MKL. Ich hab vor Ort den Fehler ausgelesen (Bremse- u. Pedalkombination) und er spuckte mir die Lambdasonde aus. Ich hab mir nichts gedacht und hab das Ding für Schlappe 1300 Euro gekauft (TÜV bis 08/16).

Nach dem Kauf neue Lamdasonde von Bosch bestellt und eingebaut. MKL ging aus.

Soviel dazu.

Da meine Freundin vorher einen Corsa C 1.0 fuhr war sie von Verbrauchswerten 5-6 Liter verwöhnt und beschwerte sich bei mir, dass der Astra doch so viel verbrauche. Ich hab mir nichts dabei gedacht, da ja Kraft von Kraftstoff kommt und der Astra nunmal einen größeren Motor hat. Doch jetzt muss ich gestehen, dass meine Freundin doch Recht hat. Sie betankte das Fahrzeug und der Tank war halbvoll, nach 60 km war die Tankanzeige bei 1/4 !? Soviel zieht sich mein BMW 2 Liter 6 Zylinder Automatik nicht durch.

Hab am Astra den Fehler ausgelesen bzw. wieder die Kombi aus beiden Pedalen und die Leuchte mit dem Maulschlüssel blinkt durchgehend.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Zündkerzen werde ich demnächst austauschen. Ich muss nochmals anmerken, der Astra läuft sehr ruhig! Teilweise merkt man gar nicht dass der Motor an ist. Danke Voraus für Eure Antworten.

Greetz

Eddy

Ähnliche Themen
30 Antworten

Das kann von einem zwar intackten aber nicht mehr richtig arbeitenden luftmassenmesser kommen. Wenn der arme astra vorher ein einkaufsmobiel war kann es auch nicht schaden den mal.so richtig schön frei zu fahren.

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 19:04

Hat der überhaupt einen LMM? Kumpel von mir arbeitet bei Opel und der meinte Z16SE hätte wohl keinen?

am 11. Juni 2015 um 19:39

Vielleicht läuft auch nur die Tanknadel nicht richtig...!

Halbvoll...bei 1/4tel nach 60km...was sind denn das für Berechnungen?

Volltanken, leerfahren, wieder volltanken und ausrechnen!

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 19:42

Ist das nicht kurios? Also ich find es nicht normal egal wie viel Liter der sich genau zieht, aber es ist zu viel. Das ist Fakt.

Luftmassenmesser sollte eigentlich grundsätzlich in allen fahrzeugen ab bj 98 vorhanden sein. Luftmengenmesser könnte auch drin sein, halte ich aber für weniger wahrscheinlich. Ohne eines der beiden schafft der motor keine moderne abgasnorm.

Da fällt mir was ein... Hast du den reifendruck kontrolliert? Dadurch verbraucht man gut und gerne etwas mehr. Die tankanzeige beim astra ist nicht die genaueste. Meine hällt sich sehr lange um 1/2 auf um dann plötzlich nach einem neustart im roten betreich stehen zu bleiben.

Servus,

also was die Tankanzeige betrifft, die ist meiner Meinung nach nicht sehr genau. Bei mir macht die von halbvoll auf viertelvoll auch immer einen etwas größeren "Sprung" aber des is völlig normal, beim Astra F wars noch schlimmer, da dachtest Tank wär fast leer aber bist locker noch 200km mit gefahren.

MfG

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 4:50

Danke für die Tipps. Werde ich umgehend prüfen mit dem Reifendruck etc. Ansonsten werde ich wie bereits erwähnt die Zündkerzen wechseln und anschließend macht mein Kumpel ein "Stellgliedtest"? um die Abgaswerte etc während des Motorlaufs überprüfen zu können.

am 12. Juni 2015 um 5:15

So bei Vollem Tank! das erste Viertel um die 200KM dann geht es ca mit 100 KM pro Viertel Tank ca. hin!

Also 1 Tank ca 500 KM ( Manchmal auch 600 Km kommt auf die Strecke an ) ! So war es bei meinem 1.8 G Coupé bei dem Insignia Verhält es sich genauso ! Das man mit dem ersten Viertel beim Vollen Tank eine sehr Große Reichweite hat , die anderen 3 Viertel " brauchen laut Tankanzeige mehr" Also ab ein 3/4 Tank fällt die Tanknadel schneller bei selben Verbrauch!

Hat mit der Form vom Tank zu tun!

Also Tank voll machen leer fahren und ausrechnen!

Wir haben auch noch einen, was hast du fürn Getreibe drin, wir haben z.b. das Kurze drin, da dreht er bei 100 auf der Landstraße schon bei 3100U/min, da verbraucht er natürlich acuh mehr. ich bin bei uns auch der meinung das er zuviel braucht, aber wenn Frauen auto fahren, was will man da machen, 48L auf 550km, was ich zuviel finede, sidn 8,7l soviel brauch ich mit meinem dicken 6Zylinder im Omega.

Ich werde in der nächsten zeit mal das CR gegen ein WR raushcen, gucken wie es sich dann verhält. udnim Oktober kommt er eh weg, da gibbet nen H Astra ;)

am 12. Juni 2015 um 5:20

Zitat:

@Omegab25dt schrieb am 12. Juni 2015 um 07:15:58 Uhr:

Wir haben auch noch einen, was hast du fürn Getreibe drin, wir haben z.b. das Kurze drin, da dreht er bei 100 auf der Landstraße schon bei 3100U/min, da verbraucht er natürlich acuh mehr. ich bin bei uns auch der meinung das er zuviel braucht, aber wenn Frauen auto fahren, was will man da machen, 48L auf 550km, was ich zuviel finede, sidn 8,7l soviel brauch ich mit meinem dicken 6Zylinder im Omega.

Ich werde in der nächsten zeit mal das CR gegen ein WR raushcen, gucken wie es sich dann verhält. udnim Oktober kommt er eh weg, da gibbet nen H Astra ;)

JO ich fahr den Diesel zwischen 6.0 und 6,4 2.0 CDTI 118 KW Meine Frau fährt die selbe Strecke mit 7,5 - 7,9 Liter!

Sie Vergisst das der Wagen 6 Gänge hat / Grundsätzlich! Ist halt kein Corsa C ! :-)

Sie fährt auch Grundsätzlich mit höheren Drehzahl!

wird der Motor denn dauerhaft über 80 Grad warm ? Falls nicht, ist das Thermostat hin, was bei dem Motor gern passiert und er läuft zu lang zu fett, weil zu kalt. Das AGR würde ich präventiv mal reinigen, die treiben den Verbrauch auch gern nach oben, wenn das kaputt (verdreckt) ist.

Ansonsten kann ich mich o. a. nur anschließen. Rechne mal den konkreten Verbrauch aus durch leerfahren und wieder volltanken. Die Tanknadel ist bei den Autos mehr Schätzeisen als Messuhr. Wenn Du einen Schalter fährst, sollte der so um die 7-7,5 Litern brauchen, Automatik 1l mehr. Jedenfalls bei normalen Strecken, bei Kurzstrecke gehen auch mal 10 durch.

War das "kurze getriebe" nicht das F13? Das sollte auch das sein was bei meinem 1,2er auch verbaut sein sollte. Meiner verbraucht im mom 7 bis 8 l. Da stimmt aber auch so einiges nicht dran.

ich würde volltanken und dann mal gucken, wie viel er denn genau verbraucht. meine Tankanzeige ist auch nicht mehr als ein Schätzgerät, die springt mal von halb leer auf fast voll oder anders rum. da geb ich nix drauf, ich weiß dass ich mit nem Tank gut 650km komm.

Deine Antwort