Z16SE ruckelt
Moin zusammen,
mein Motor ruckelt in letzter Zeit - besonders wenn es draußen feucht und regnerisch ist.
MKL leuchtet nicht, keine Fehlermeldung hinterlegt.
Vor 2tsd km habe ich die Zündkerzen erneuert. Heute habe ich mir die Zündkerzen angeschaut, Zylinder 2,3 und 4 sehen gut aus (ähnlich wie Bild Nr. 1 im pdf Anhang)
Zündkerze von Zylinder 1 war aber ziemlich "verkrustet" - aber nur auf einer Hälfte, die andere Hälfte ist grau/weiß (siehe Bilder)
Zum Motor:
Z16SE 84ps
310tsd km
Seit 230tsd km mit Prins LPG Anlage
Ölverbrauch liegt deutlich unter 0,5L auf 1tsd km
Hat jemand eine Idee?
Danke&VG
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12 Antworten
Hatte mal ein sehr ähnliches Problem bei unserm Golf 5. Da war einfach ne Einspritzdüse auf einem Zylinder defekt.
Ist natürlich alles etwas schwer zu beurteilen, da du ja Mischbetrieb fährst. Ist das denn immer oder nur bei einer Kraftstoff Art?
Zuerst hat er nur auf Gas geruckelt, jetzt ruckelt er auch mit Benzin.
Ich verstehe nicht wie es kommt das nur eine Seite der Zündkerze verkrustet ist.
Kann so ein Kerzenbild durch Zündaussetzer entstehen?
obwohl ruckeln meist etwas mit dem Kraftstoffgemisch zu tun hat mal mit einer Sprühflasche im dunkeln die Zündkabel einsprühen. wenn irgendwo ein Funke zu sehen ist die Zündkabel tauschen. hatte ich mal bei mir, da waren es allerdings harte Aussetzer.
ansonsten AGR Ventil und Drosselklappe reinigen. beides ist schnell ausgebaut.
die verkrustete Zündkerze auf jeden Fall erneuern.
Mach mal eine Druckverlustprüfung und eine Kompressionsmessung.
Sieht aus als würde er sich ganz gerne etwas Öl genehmigen..
Zitat:
@53x12 schrieb am 23. November 2020 um 19:03:03 Uhr:
Zuerst hat er nur auf Gas geruckelt, jetzt ruckelt er auch mit Benzin.
Ich verstehe nicht wie es kommt das nur eine Seite der Zündkerze verkrustet ist.
Kann so ein Kerzenbild durch Zündaussetzer entstehen?
@53x12
Ich vermute mal es wird am Öl liegen.
0,5 Liter auf 1000 km sind noch im Rahmen bei der Laufleistung.
Welches Öl fährst du denn??
Kann dir nur raten ein 5W-40 Öl zu fahren ohne Low Ash, also kein Aschearmes Öl, erkennbar an der API Norm C3.
Das wäre z.B. das Addinol 540 SL, oder das Mannol.
https://www.motor-oel-guenstig.de/.../...ol-5w-40-extreme-motoroel?...
https://www.amazon.de/.../?...
Und bitte alle 15.000 km den Ölwechsel machen bzw. jährlich und max. 15.000 km.
Ich fahre das MANNOL Extreme 5W-40 Öl - Ölwechsel mache ich alle 12 Monate.
Was mich wundert - ist das die Zündkerze nur auf einer Seite so verkrustet ist.
Vor 50tsd km haben wir bei dem Motor die Kolbenringe/Ölabstreifringe gewechselt, davor hat er richtig viel Öl verbraucht, mehr als 1,5L - da waren alle vier Zündkerzen komplett schwarz.
Zitat:
@53x12 schrieb am 25. November 2020 um 11:58:30 Uhr:
Ich fahre das MANNOL Extreme 5W-40 Öl - Ölwechsel mache ich alle 12 Monate.
Was mich wundert - ist das die Zündkerze nur auf einer Seite so verkrustet ist.
Vor 50tsd km haben wir bei dem Motor die Kolbenringe/Ölabstreifringe gewechselt, davor hat er richtig viel Öl verbraucht, mehr als 1,5L - da waren alle vier Zündkerzen komplett schwarz.
@53x12
Da bleibt dann nur noch eine Frage.
Waren die Hohnspuren noch sichtbar in den Zylinderwänden??
Und eigentlich fährst du die falschen Zündkerzen.
Denn der Gleitfunken mit 2 Masseelektroden ist nicht so geeignet und die Zündkerzen sollten alle 30.000 km bei LPG Betrieb erneuert werden.
Würde es mal mit diesen hier versuchen mit einer Masselektrode und Iridium.
Damit die sich besser freibrennen kann.
https://www.daparto.de/.../0242236571?categoryId=667&kbaTypeId=1352
Henne-Ei Problem. Zieht er Öl, weil die Zündkerze nicht zündet, oder zieht er Öl und die Ölkohle macht die Zündkerze kaputt. Deine Kerzen gehören jedenfalls gewechselt.
Ich fahre meine Gasautos mit Brisk Silver DR17 Kerzen, sind billig und meine Motoren laufen auf Gas spürbar besser damit.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 25. November 2020 um 12:44:52 Uhr:
Da bleibt dann nur noch eine Frage.
Waren die Hohnspuren noch sichtbar in den Zylinderwänden??
Und eigentlich fährst du die falschen Zündkerzen.
Ja, die Hohnspuren waren noch deutlich sichtbar.
Ich werde andere Zündkerzen, neue Zünkabel und eine neue Zündspule einbauen.
Da der Motor ja nur bei Nässe bzw. Feuchtigkeit ruckelt hoffe ich das es nur an der Zündung liegt.
Soll ich diese Zündspule kaufen?
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Hella/5da193175561
oder "muss" es NGK sein?
Ich hätte delphi genommen. Kannst aber Hella probieren.
Was du versuchen kannst.
Mal 4kerzen in die Stecker stecken mit Draht zur Messe verbinden und starten.
Und auf die Funken achten.
Ob die Funken gleichmäßig kräftig kommen.
So wie bei den Autodoktoren
Ansonsten hätte ich jetzt auch erstmal gesagt lpg kerzen verbauen.
Da hab ich aber keine Erfahrung mit.
Zitat:
@53x12 schrieb am 25. November 2020 um 18:46:03 Uhr:
Zitat:
@hwd63 schrieb am 25. November 2020 um 12:44:52 Uhr:
Da bleibt dann nur noch eine Frage.
Waren die Hohnspuren noch sichtbar in den Zylinderwänden??
Und eigentlich fährst du die falschen Zündkerzen.
Ja, die Hohnspuren waren noch deutlich sichtbar.
Ich werde andere Zündkerzen, neue Zünkabel und eine neue Zündspule einbauen.
Da der Motor ja nur bei Nässe bzw. Feuchtigkeit ruckelt hoffe ich das es nur an der Zündung liegt.
Soll ich diese Zündspule kaufen?
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Hella/5da193175561
oder "muss" es NGK sein?
@53x12
Zündkabel hätte ich schon längst erneuert.
Frage zu der Geschichte mit den Kolbenringen.
Zylinder vermessen oder so nur neue Kolbenringe eingebaut inkl. Ölabstreifringe?
Und auch überprüft wie groß das Stoßspiel war an den Kolbenringen und welchen Hersteller habt ihr genommen??